Mit einem Angebot reagiert ein Unternehmen auf eine Kundenanfrage. Dies kann in schriftlicher oder mündlicher Form erfolgen. Bei der Erstellung eines gültigen Angebots muss ein Preisvorschlag für die angebotene Leistung enthalten sein. Außerdem muss dessen Umfang definiert werden. Neben dem Preis und der genauen Beschreibung des Angebotes müssen Rahmenbedingungen geklärt werden, sowie kaufmännische und juristische Festlegungen. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen für die Gewährleistung von Sicherheit auf einer Veranstaltung sorgen soll, bestünde der Umfang aus der Zahl an dafür benötigten Sicherheitskräften. Darin könnte außerdem ein Anspruch auf Fahrtkostenrückerstattungen enthalten sein. Grundlegende Rahmenbedingungen sind beispielsweise, ob die Bezahlung sich nach geleisteten Stunden oder Aufgaben richtet. Das Erstellen von Angeboten ist wesentlicher Bestandteil eines Unternehmens, da nur durch Aufträge die unternehmerische Zukunft gesichert ist.