Beiträge von Huckarder

    Also, wichtige Bereiche (BMZ, diverse Betriebsräume, etc.) des Objektes sollten schon durch Punkte abgedeckt sein.
    Ich halte jedoch ehrlich gesprochen gar nix davon, in einen überzogenen "Kontrollwahn" zu verfallen, und möglichst viele Punkte anzubringen, nur (!) um den jeweiligen MA sozusagen auf Trab zu bringen. Arbeit- bzw. Auftraggeber sollten dem Mitarbeiter schon mit einem gewissen Mindestmaß an Vertrauen gegenüber treten, zumal überzogenes "Deistern" letztendlich dazu führt, dass stur die Kontrollpunkte angelaufen werden, und der eingesetzte Sicherheitsmitarbeiter auf das Umfeld kaum noch achtet, weil er so aufs "deistern" fixiert ist. Nicht mit Punkten versehene Bereiche werden dann völlig vernachlässigt.



    Natürlich sollte man Vertrauen, welches der Auftrageber in einen setzt, auch nicht mißbrauchen, dann dann muss man sich nicht wundern, wenn dieser auf einmal 50 Kontrollpunkte verlangt. Nicht zuletzt ist die Frage nach Anzahl der Kontrollpunkte z. T. ja auch eine versicherungstechnische...

    Zitat von ali

    aber die ausschreitungen in dortmund sind ebenfalls unglaublich

    Wobei, diese fanden nur in einem kleinen Bereich der Innenstadt statt, und wurden von der Polizei auch recht schnell und konsequent unter Kontrolle gebracht.....natürlich, Ausschreitungen sind immer negativ zu beurteilen, doch die schlimmsten Szenarien traten bezgl. der Krawalle nicht ein. Was auch dem konsequenten Auftreten der Polizei (präventive Festnahmen, usw.)zu verdanken ist....ansonsten war es-z. B. im Stadionumfeld-ruhiger als gedacht, auch was die Anzahl der Fans betraf.... (da kursierten vorher richtige Horrorszenarien. :roll: :roll: )

    Zitat von ali

    beim heutigen spiel in berlin, brasilien gegen kroatien war ein flitzer unterwegs. zwar bekleidet, aber dennoch nicht gerne gesehen.


    wie konnte sowas passieren, vor allem da doch alle 5 meter mindesten sicherheitspersonal mit dem rücken zum feld stand.und in der gleichen einstellung wurden auf kroatischer fanseite noch zwei bengalische feuer gezeigt, die meineserachtens verboten sind.


    WAS WAR DA LOS?

    Das habe ich mich auch gefragt; aber evtl. gabs ja realitätsferne FIFA-Auflagen???
    Ansonsten wäre das schon erstaunlich, gelinde formuliert....Edit: Der Angriff auf den Ordner war mir nicht bekannt! Trotzdem schliesse ich mich denen an, die eine schnelle Reaktion der restlichen Security vermisst haben....gerade die Gewalttätigkeit hätte doch zu einer massiven Reaktion führen sollen!!!

    Zitat von DanKai

    so mädelz nu mal raus mit der sprache wie ist es um und in den stadien.


    bin (gott sei dank) nicht dabei :)

    In Dortmund lief es bisher sehr ruhig und friedlich ab.
    Im VIP-Bereich-war der Andrang auch nicht sooo gross, wie erwartet...und, ich muss sagen, dass ich vor dem Spiel der Schweden noch mehr Fans im Stadionumfeld erwartet hätte, es waren zwar einige unterwegs, doch ich hatte mir das Fanaufkommen krasser vorgestellt. Positiv war, dass sich alle friedlich verhielten, und richtige Alkoholleichen habe ich auch nicht zu Gesicht bekommen...die WM ist in Do also gemässigt gestartet..

    Ach so....ja, bisher blieb es ja friedlich. Im Vorfeld wurden da gewisse Gefahren wohl auch aufgebauscht....morgens wird noch mal spannend, aber die polnischen Hools haben ja auch Gelsenkirchen nicht auseinander genommen....und wenn es zu Krawallen kommt, dürften diese eher in der Innenstadt, als im Stadionumfeld stattfinden!

    Zitat von Frank

    Hallo,


    aus gegebenem Anlaß möchte ich noch einmal an die Grundsätze unseres
    Berufsstandes erinnen........


    Jeder,der sich im Wach-und Sicherheitsgewerbe betätigen will oder bereits betätigt,sollte sich noch einmal vor Augen führen,daß das Gewerbe
    kein "Normaler Monday-Friday-Office-Job" ist......

    :D:D:D:D :o Hallo Frank, dieses Zitat musste ich jetzt bezgl. der WM noch mal rauskramen.....

    Zitat von Stephie-D

    Schulung? Firmenintern wahrscheins oder? Das machen wir auch aber was allgemeines gibt's da glaub ned, das irgenwie von der FIFA gemacht wird. Deswegen haben die sich ja vorher auch die Konzepte angeschaut, nehm ich mal an.
    Ich hab meine Schulung diesen Freitag, bin auch gespannt, was es da so zu hören gibt.

    Und, wie war diese Schulung so?? Tschuldigung für die späte Antwort, war WM-bedingt zuletzt öfters ;) dienstlich gebunden...

    Ja, die WM!! :D:D Ich pflege mittlerweile bei Dienstantritt (Stadionbereich) auszurufen: "Endlich wieder zu hause!" :? :? :? Denn z. Zt. ist es-gaanz gelinde formuliert-wohl nicht drin, mal einen Monat Urlaub zu machen.... :D:D




    Frank: Arbeitest du zufällig im Stadionbereich in Do?? Heute war ich aber nicht dort, weil ich in meinem Stammobjekt eingesetzt war....ich denke, es wird vielen Kolleg/innen, deren Firmen direkt in WM-Security involviert sind, begl. Mehrarbeit/Überstunden ähnlich gehen...ich muss aber sagen, dass es bisher noch nicht so schlimm wurde, wie man es sich vor der WM vorgestellt hat, was Hools, Fanmassen auch ausserhalb der Spielzeiten/tage usw. angeht...aber die WM ist ja auch noch jung!! ;)

    Es hat sich ergeben, dass ich doch evtl. direkt neben dem Stadion (grosser VIP-Bereich) eingesetzt werde...dies aber vor allem an Tagen, an denen in meiner Heimatstadt nicht gespielt wird, an den Spieltagen dürfte ich wohl überwiegend im meinem in Stadionnähe liegenden Stammobjekt Dienst tun.


    Beide Einsatzorte sind sicherlich nicht uninteressant, wenn der Stressfaktor auch recht hoch sein dürfte. Sehe das aber eher von der positiven Seite! Schliesse mich da Stephanie-D an...



    vanderkarle Du wirst dann sicher noch näher dran sein....hattest du schon diese Schulung? War die fundiert, oder eher eine Angelegenheit, welche nur körperliche Anwesenheit erforderte!? ;)

    Jaj...die FIFA!! Das ist noch krasser, als ich es vermutete....die Kollegen und Kolleginnen, welche Einlasskontrollen durchführen werde, beneide ich da nicht wirklich!! Die Frage wurde hier ja auch schon gestellt, ob der betreffende SD überhaupt personell in der Lage sein wird, solche Vorgaben voll umzusetzten, die FIFA müsste dazu ja die entsprechenden Massen (!) an Personal anfordern (Kosten!)

    Zitat von Fänger im Roggen

    Sollte man nicht erst mal mit dem "Kollegen" reden?

    Auf jeden Fall würde ich ihn umgehend ansprechen, und dann abwarten bzw. beobachten...gut, wenn es dann nicht besser werden würde, der Kollege im Suff gar massiven Mist bauen würde, und den Auftrag/die Arbeitsplätze seiner Kollegen gefährden würde, dann würde ich es letztendlich melden, denn das wäre ein unhaltbarer Zustand!!

    Zitat von mcfit

    wichtig ist doch das mans versteht worum es geht, ich finde es einfach schade das Ihr euch darüber lustig macht, statt mir dabei zu helfen.

    In der Berufsschule bzw. jeder konkreten Prüfung gibts mit dieser Rechtschreibung aber Probleme, die sich auch negativ auf Bewertungen auswirken!!! Nimm es als gut gemeinten Hinweis....

    EMA defekt??? :roll: :roll: Sehe keine andere logische Möglichkeit....

    Gut auf den Punkt gebracht, Frank!!
    "Normale" Arbeitszeiten dürften ja teilweise sogar schon eine Ausnahme darstellen, auf Nachtschichten, die auch 12 Stunden dauern können, sollte man sich also einstellen...auch darauf, evtl. nachts auf einem Einzelarbeitsplatz eingesetzt zu werden, oder darauf, in Notsituationen auch mal 6 Tage hintereinander arbeiten zu müssen. Ich denke, jemand, der von Natur aus eher ein Nachtmensch ist, hat es in unserem Gewerbe generell leichter, für manch anderen dürfte jedoch eine recht heftige Umgewöhnung anstehen. Und was die Familie bzw. Beziehung angeht- da ist es schon sehr wichtig, dass die Partnerin bzw. der Partner Verständnis aufbringt. In manchen Fällen führen diese Zeiten aber zu Belastungen...

    Zitat von SITETRAINER

    Nachdem ich mir die zum Teil recht unqualifizierten Beiträge angeschaut habe, muß ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben.
    Anschließend an meinen schon geposteten Beitrag.


    Was ist gegen Drogentests eigentlich einzuwenden?


    Nun, zum einem ist es bedenklich, dass sich die US-Armee auf deutschem Boden über hier geltende arbeitsrechtliche Bestimmungen hinwegsetzt. Ich finde das ziemlich arrogant! Zum anderem müssen hier meines Wissens weder Soldaten noch Polizisten solche Tests absolvieren, und die sind schwerer bewaffnet als ein Guard. (habe mal gelesen, die Pond Guards tragen nur Revolver?) Zudem wird ja auch ein Führungszeugnis verlangt, Leute mit richtigen "Drogenkarrieren" fallen also eh durch das Raster-und, wie gesagt, wenn solche Tests nicht mit dem Arbeitsrecht vereinbar sind, sollte sich eien Diskussion darüber von sich aus erübrigen.... :? :?

    Zitat von pitbull2006

    hmm hat hier keiner paar tips für einen Neuling oder aushilfseinlasser/ stadionsteher/ kartenabreißer :?:
    zumal ja nun eindeutig feststeht das die HOLLÄNDER am 11.6.2006 in unserer stadt spielen werden,hatte ich vielleicht auf ein paar kleine aber hilfreiche tips gehofft wenn man quasi mehreren tausend Holländern gegenüber steht! :shock: :? :roll:

    Nun, grundsätzlich liegt das bei deiner Firma...wenn die halt nur eine gewisse Anzahl von Leuten einplant, bleibt es halt dabei! Das ihr in der Unterzahl seit, ist ja angesichts tausender/zehntausender Fans klar und vorhersehbar...ich würde jedoch davon abraten, Waffen mitzuführen, so lange das nicht grundsätzlich von der Firma gefordert wird. Z. B. Pfefferspray nütz dir eh nicht viel, wenn du es zur Selbstverteidigung einsetzt, fliegst du dann höchstwahrscheinlich raus, weil du gegen die Dienstanweisung verstossen hast, und kriegst evtl. noch ein Verfahren wegen Körperverletzung an den Hals. Man muss in dieser Hinsicht sehr vorsichtig agieren, und gerade bei Sachen wie Schlagstock, Spray etc. die privat mitgeführt werden, kann man-Notwehr hin oder her-massiven Ärger bekommen, mit dem Arbeitgeber und den Gerichten. Evtl. auch mit der FIFA, die sieht für Abweichungen von den Vorgaben z. T. hohe Konventionalstrafen vor, die sich dein Arbeitgeber teilweise von dir zurückholen dürfte! Aber vielleicht dürft ihr ja dienstliche Taschenlampen mitführen, falls eine überraschende Sonnenfinsternis kommt. :lol: :lol: Anonsten-Finger weg von Waffen und waffentauglichen Gegenständen!


    Im Prinzip müsstet ihr alle eine Schulung/Unterweisung nach §34 bekommen-falls es da keine Sonderreglungen gibt.
    Ansonsten kann ich nur sagen, stressig wirds bestimmt, Einlasskontrolle ist kein Zuckerschlecken. Aber man sollte sich nicht schon vorher "worst case"-Szenarien ausmalen, sondern die Sache einfach mal auf sich zukommen lassen, ist mein Tip!
    Wie viele Spiele habt ihr in Leipzig? Bist du bei jedem dabei?
    MfG.

    Zitat von Prönz

    Hey :P


    Ich besuche momentan eine Schulung für den Bereich Objekt und Personenschutz. Mein Dozent erklärte mir, das ich keinen §34a Schein benötige,

    Meinst du die Prüfung, oder den "Anwesenheitsschein"? Letzteren muss man doch eigentlich haben, um im Gewerbe arbeiten zu dürfen...

    Das finde ich witzig....gerade, weil es leicht verschroben ist! :D:D Die SMAs vor Ort werden es natürlich weniger gut finden-aber, man muss erst mal auf so eine Idee kommen, und sie dann auch noch realisieren. Irgendwie hat das was!! "Nachtkontrolle" mal anders..... :shock: :shock: