Beiträge von ali

    als ich vor ein paar wochen in köln war, standen auch an vielen türen nur einzelne türsteher. meiner meinung nach auch riskant, vor allem wenn größere gruppen kommen. einzelne streitereien kann man ja noch lösen. aber die kommentare von leuten a la: das is nen bär, haste den schonmal in aktion gesehen, find ich sehr kurzsichtig. ich meine, was ist denn bitteschön, wenn drinnen was abgeht. wer sichert dann die tür. in so einem fall sind ja schon fast zwei leute zu wenig, da man bei einer schlägerrei ja am besten zu zweit unterwegs sein soll.


    wie sagte immer mein ehemaliger sportlehrer: ihr lauft immer zu dritt. einer verletzt sich, einer bleibt bei ihm und einer holt hilfe.


    gut, es ist auch ne frage der größe. wenn es jetzt nur ne kneipe zu schützen gilt, wo teilweise auch nie einer steht, nur um alterskontrollen durchuführen und man in der szene bekannt is, dann geht das vllt noch gut. aber wenns unübersichlich wird...naja, vier augen sehen mehr als zwei

    hmm, also dass bei einer großdisco nur du alleine vorne an der tür oder wo auch immer bist, ist schon merkwürdig.


    ansonsten ist es irgendwo richtig, da man ja in erster linie die veranstaltung beschützen soll und das andere ja...naja, schwer zu sagen, mehr öffentlich ist. zwar kann man helfen, als reine hilfeleistung, aber es ist schon besser auf verstärkung und polizei zu warten, da ja bei einschreiten die veranstaltung nicht mehr geschützt ist.


    was sagt die 34a dazu?


    bei den engländern ist das schwer zu sagen. ersteinmal hätte ich es so geregelt, dass die polizei per funk zur hilfe gerufen werden kann, was ja bei den alten funkgeräten auch möglich ist. zweitens wäre ich nicht alleine zu den deutschen gegangen, sondern mit einem oder zwei kollegen, um zu zeigen, wir sind präsent und passen auf euch auf. wenn es eine großveranstaltung war, sollten auch entsprechend securitys da gewesen sein, die man auch hätte verständigen können. da nur ein engländer wirklich aktiv gewesen zu sein scheint, hätte es auch gereicht, mit 4 polizisten und halt der security einzuschreiten. die engländer wissen dann bescheid.


    die andere sache ist halt die, wieso die polizei es verbietet. klar haben die mehr rechte, aber ihr schützt auch die veranstaltung und hättet eingreifen müssen. weil deine frage ist berechtigt, wozu steht ihr da sonst? um immer auf verstärkung zu warten? dann logischerweise gleich die verstärkung mit platzieren.

    naja, ich würde es komischer finden, wenn keiner hinterherrennt...also dann doch lieber 3-4 securitys, die den einfangen und dabei ihr geschick und können beweisen, ihn mit tollen techniken außer gefecht zu setzen ;)


    und die andere sache mit dortmund ist, dass da halt eben POLIZEIBEKANNTE hools waren, von daher die sache, dass man doch eigentlich die leute an reisen hindern kann

    dann war es ja ein guter ordner ;)


    aber gerade, wenn er gewalttätig wurde. immerhin stehen die ordner in unmittelbarer nähe, haben blickkontakt, bzw auf jeden fall bekommt man mit, was neben einem passiert oder man kann sich auch verbal verständigen.


    wie kann er dann einen niederschlagen und dann kommen ncihteinmal die kollegen zu hilfe? und nebenbei läuft man auch nen ganzes stück. bis man einen ordner erreicht, da muss man doch sehen, dass da wer kommt. unglaublich!


    ja, das mit den durchsuchungen ist immer so. jede kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes glied. bei uns suchen die jungs mit handschuhen, weils ihnen zu eklig ist, unter nasse achseln zu greifen ;)
    verständlich :) aber auch sicherer...nadeln, messer...etc.


    und die andere sache, hat zwar nichts mit ordnern zu tun, aber die ausschreitungen in dortmund sind ebenfalls unglaublich. man hatte zuvor immer behauptet, alles sei unter kontrolle, polizei hier und da und sowieso und dann auch noch einreiseverbote usw. doch was musste ich hören. 200 deutsche und 200 polnische hooligans, gewaltbereit und der polizei als solche bekannt...

    beim heutigen spiel in berlin, brasilien gegen kroatien war ein flitzer unterwegs. zwar bekleidet, aber dennoch nicht gerne gesehen.


    wie konnte sowas passieren, vor allem da doch alle 5 meter mindesten sicherheitspersonal mit dem rücken zum feld stand.


    die andere sache war die, dass der flitzer einfach so in seelenruhe übers feld ging, sogar noch einen spieler zu füßen lag. der hat ihn dann in den arm genommen und vom feld begleitet, und erst dann kam ein securitymann angelaufen und hat ihn eskortiert. der flitzer ließ sich zwar freiwillig begleiten, aber es hätte auch anders sein können.


    die anderen securitys standen weiterhin mit dem rücken zum feld. ich weiß nicht, ob es anweisung war, oder ob die es nicht bemerkt haben. aber ich finde das ist ne schwache leistung, zumal er ja durch so eine kette gebrochen sein muss und dann dennoch niemand hinterher ist.


    wozu dann das personal? zum schön aussehen?


    und in der gleichen einstellung wurden auf kroatischer fanseite noch zwei bengalische feuer gezeigt, die meineserachtens verboten sind.


    WAS WAR DA LOS?


    zwar ist alles bisher gut verlaufen und ein flitzer ist harmlos. aber was passiert, wenn es wirklich probleme gibt, wo ist dann die security?

    ja...weil ich hab hier mal gelesen, dass wohl auf regelmäßigen veranstaltungen, wie einer disco z.b. die türsteher als angestellte des hauses gelten und dementsprechend auch nciht über schulungen verfügen/vorweisen müssen. sprich, es gibt sehr viele türsteher, die nie in 34a unterwiesen wurden.

    @ joop: kann es sein, dass du fast in sämtlichen threads hier dich für die hells angels einsetzt? vllt biste ja einer und versuchst das image als türsteher aufzupolieren :P


    also an sich wären die HA aber letzten endes auch kein richtiges securityunternehmen, und daher wäre es auch kein unterschied zu unserer damaligen lösung.


    wegen dem bezahlen. ich hab auch vor, dass ne zeit lang nebenher zu machen und würde pro abend anfangs auch pro person ab 50 euro verlangen. unternehmen hin oder her, sachkundeprüfung...ich denke bei gewissen sachen kann man es machen.


    auch vergleich mit den HA. die machen zwar eindruck, rein rechtlich gesehn isset aber das selbe.

    ja, also sicher, ich versteh euch ja alle. nur der gewinn is bei weitem nich so hoch. rechne mal die 400 gäste, mit vvk 3 euro und ak 4 euro...grob kommen da so 1500 euro zusammen. jetzt rechne die türsteher mit 600 euro ab. bleiben noch 900 euro. dann zieh nochmal die anlage plus dj ab...sind wir mit minus 400 euro bei 500 euro. dann kommen nochmal die druckkosten für plakate und karten, sowie bei bedarf noch anderen sachen (ausstattung)...
    bei vllt 4-5 abiparties im jahr...kommste da auf deine 2500 euro. aber auch als abiturient weiß du, dass das für den abiball bei weitem nicht reicht, weil alleine die band 2000 euro bekommen wird. dann noch tagx und alle sowas...


    ich bin auch für leute die ahnung davon haben. aber es is auch nunmal ne preissache, ein teufelskreislauf, weil ich auf der anderen seite auch die einwände verstehe, dass hier kein dumping passieren soll. is wie in der wirtschaft. nur leider können wir von vornherein nie sagen, wieviele leute kommen werden.


    und ich sag mal, am ostersonntag hatte ich aufm zelt die erfahrung gemacht, dass selbst professionelle türsteher von ner sicherheitsfirma nicht immer besser handeln, als wir bei uns auf der abiparty. ich sag da nur stichwort "6 securities auf round about 3000-5000 leute" oder der tatsache, dass am eingang stress is, die beiden leute am eingang weg müssen und kein arsch mehr am eingang is, obwohl im zelt die anderen vier sich lustig unterhalten...naja...da is die frage was besser is...

    es war da sowieso erstmal unsere letzte. allerdings wird eine firma sicher noch mehr kosten, und so groß ist unsere gewinnspanne da allerdings nicht.
    ist denn sowas strafbar? bzw. ist es vorgeschrieben, eine party bewachen zu lassen?

    hmm, weiß nich...ich hab wlan empfang...aber es ist dunkel...sehr dunkel...es riecht nach holz und erde...ich höre glocken leuten...:)


    also, alles halb so schlimm.


    die party war wieder sehr gut besucht für die verhältnisse da, wir hatten dann doch 550 leute drin. das publikum diesmal war allerdings ein wenig anders als erwartet. d.h. unbekannte gesichter, und viele verschiedene parteien, und vor allem risikogruppen, die ich von hier aus kenne.


    die drei türsteher beharrten sehr darauf auch wirklich es als "eingespieltes team" zu dritt zu machen...naja...ich hab mich ein wenig im hintergrund gehalten und bin bei bedarf eingeschritten und hab kontrollgänge gemacht. ansonsten hatten sie eine eher auseinandergezogene aufstellung, an sich nichts schlimmes, meiner meinung nach jedoch eher unangebracht. auftreten und erscheinung war auch in ordnung, hätte aber besser sein können. insgesamt bin ich mit denen doch recht zufrieden, allerdings muss man dazu sagen, es kam auch zu keiner großartigen ausschreitung. zweimal leute von der bühne geholt, da musste ich dann mit einspringen, weil dann das system an der tür doch nich so toll lief. auch so ne geschichte, wo einer ohne zu zahlen durch is, der kerl bei der endkontrolle dann hinterher aber die beiden vorne an der tür nicht nachgerückt sind. ich bin dann schnell dahin und konnte grad noch so einen abfangen, der nicht bezahlt hat. das zum thema, die verstehen sich blind.


    das eigentlich kritischste war, dass drei böller auf die tanzfläche geworfen wurden. ich habe das nicht mitbekommen, weil kein sichtkontakt und die musik war lauter, aber dann bin ich mit nem anderen nach vorne zum pult und letzten endes wusste keiner, wer es genau war...


    ansonsten halt nichts schlimmes.


    ja, die andere sache war die mit den walkie talkies. irgendwie waren die nicht so berauschender qualität und man verstand recht wenig. hätte bessere geben können...


    die andere sache für die zukunft wäre die, dass man vllt wieder den ganzen kontrollbereich so verlagert, dass man mehr den saal im blick hat. sprich, dass die beiden an der tür, vllt aus dem vorraum weg, oder zumindest einer, in die halle mit rein kommen. weil die endkontrolle saß mit dem rücken zum saal auf nem hocker. denn gerade vorne und seitl. vom dj pult war das entsprechende publikum. man hätte vllt einfach ne zweierstreife jede halbe std durchschicken sollen, aber da hätten die zu dritt dann am eingang alt aus gesehen.


    naja. also, es ist nichts schlimmes passiert und ich bin zufrieden. sie waren von anfang bis ende da und waren auch auf konfliktlösung bedacht, anstatt auf schlägerrei wie einige andere zuvor. sie wussten was sie taten und haben mich dann auch bei einigen grundsatzentscheidungen gefragt. also letzten endes auch unter meiner kontrolle. am eingang auch gut aussortiert, rücksäcke und personen durchsucht. (hehe, da war einer, wo die dachten, erhätte was in ner bauchtasche versteckt, dabei war er einfach nur dick...echt deprimierend ;))

    dankeschön :)


    komm grad vom aufbau wieder, eben noch duschen und dann gehts los.


    ich hab die kasse direkt am eingang und da stehen wir dann auch. ich plane mich selbstverständlich nicht als vollwertig ein. hab zwar ne orthese und kann mit schlichten, aber schnell laufen oder gehen ist nicht drin.


    wir haben jetzt auch funkgeräte, 4 an der zahl, eins für türsteher, eins für mich als quasi türsteher, einen beim dj und eins an der theke.


    ansonsten klar, aussortieren was nicht reinsoll, haben wir bisher nicht gemacht, aber ich werde es den anderen sagen. ausweißkontolle dann bei den personen, auch klar. reinlassen sollen wir eh nicht mehr soviele wie letztes mal, das geht auch klar.


    joa, und ansonsten den leuten die streit wollen schon am eingang vermitteln, dass hier mit uns nichts läuft.


    so, daumen drücken und bis morgen ;)

    hmm, klingt alles plausibel und klar, seh ich auch so ein.


    das problem ist halt nur, dass es schon so organisiert ist, und der saal eigentlich noch nie professionelle türsteher in dem sinne gesehn hat. sprich, letzten endes haben es immer welche übernommen, seien die jetzt von der stufe oder nicht.


    aber der großteil ist nicht von der stufe. der andere vorteil, den ich bei mir sehe ist der, dass ich sehr viele von den leuten kenne und mit denen umzugehen weiß, was türsteher von "außerhalb" sicherlich nicht gut einschätzen können. zudem hören die auch dann auf mich.


    funkgeräte haben wir jetzt auch besorgt, zur allgemeinen verständigung.


    mir wären sicherlich auch echte türsteher lieber, aber bisher wissen wir nichteinmal wieviele kommen werden. also bei weitem nicht so viele wie letztes mal.


    ich werde auf jeden fall davon berichten, wobei ich bisher vom einsatz her die letzte am besten fand.


    aber wichtiger ist jetzt vllt, nochmal so ein paar allgemeine tipps zu geben.

    ja sicherlich hatten wir immer glück. aber es beruhte sicherlich auch auf die präsenz am eingang, keine frage. es ist jetzt nicht so, dass wir die notlösung sind, sondern wir haben alle schon ein wenig erfahrung. allen voran ein bodybuilder, der auch sehr respekteinflößend ist.
    was ich aber meine ist, dass diese leute da prinzipiell nichts garantieren können, also genauso viel oder wenig wie wir halt. übernehmen tut da keiner was.

    das mit der überfüllung wird da nicht so ernst genommen und unter der hand, mit den notausgängen ist das auch nich so pralle ;)


    ja, 5 leute professionell auf jeden fall, zumal der eindruck da auch noch wirkt. aber ansonsten halt...naja, ich plädiere immer für einheitskleidung, zumindest schwarz...


    also: eingang, dann der kassenbereich und dann nochmal die endkontrolle. das alles jedoch baulich nur durch tische getrennt, wie es halt so improvisiert ist ;) eingang ist einmal die ausgangskontrolle (gläser etc.), dass sollte eine person machen. eingang selber stehen zwei, einmal einer vor der schlange, der ausweise und so macht und die leute zurückhält, der zweite ergänzt und macht platz für die leute mit stempel, die von außen kommen. dann halt noch zwei als endkontrolle, die die stempel kontrollieren und nochmal die kasse überwachen und einfach präsenz zeigen.


    das problem wird nur sein, wenn etwas eskaliert, also quasi leute vom eingang weg müssen und da auch gedränge ist...was dann...

    Hallo, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon seit geraumer zeit die diskussionen mit.


    meine frage, oder erstmal "lagebeschreibung" bezieht sich auf eine abiparty in zwei tagen.


    diese abiparty findet im eher dörflichen rahmen auf einem (in einem) saal statt. ich gehöre zu dem veranstalter, bin also im abiturjahrgang.
    in dem saal, der in unserer gegend einen hohen bekanntheitsgrad hat, fanden schon einige abiparties von uns und anderen schulen statt.


    bisher haben wir immer selber die türsteher gestellt, d.h. freunde oder "gut gebaute" bekannte, sowie ich oder andere aus der stufe, die dafür geeignet schienen.
    bei uns lief soweit auch immer alles glatt, es gab keine großen probleme, bis auf letztes mal am ende eine fast eskalierte massenschlägerrei, die wir aber zum glück unter kontrolle hatten.


    die andere sache ist aber die, dass andere schulen dort ernstere probleme hatten. so musste einige male die polizei kommen und die veranstaltung auflösen. dort waren aber auch selten wirklich türsteher präsent, oder zumindest zahlenmäßig einigermaßen vorhanden.


    ich bin immer einer, der sehr vorrausschauend plant und auch alle möglichkeiten durchspielt, und so waren wir immer zu dritt, zu stoßzeiten auch zu viert an der tür. dazu muss ich sagen, es kamen immer so 300-350 personen.


    unsere letzte abiparty überstieg jedoch alle erwartungen, wir hatten schon um elf uhr einen enormen ansturm. dazu kam jedoch, dass ich ein neues "sicherheits- und einlasskonzept" durchführte, dass immer nur vier personen zur kasse lies, damit im eingangsbereich die übersicht erhalten blieb. die schlange war insofern gewollt, weil es dann nach mehr aussah.


    jedoch wuchs diese so enorm an, dass wir über 50 meter schlange hatten. es war nichteinmal 12 uhr. bis dahin kamen wir zu dritt klar, die ablösung kam dann auch. letzten endes wurde es aber immer voller und voller, sodass die ablösung nur eine verstärkung war und wir mit sechs mann an der tür standen, besser: stehen mussten. vier am eingang, zwei als nachkontrolle an der kasse.


    so, irgendwann war der laden so voll, dass wir uns entschlossen, niemanden mehr rein zu lassen, bzw. nur noch in gewissen abständen einige und unter 18 sowieso nicht mehr. um nochmal die zahlen von vorher aufzugreifen: 300 waren es sonst, an diesem abend waren es 750 personen!!!


    mein fazit ist, wir haben es trotz dieser nicht erwarteten menge und der damit verbundenen arbeit gut gehandhabt und auch alles unter kontrolle gehabt.


    meine erste zwischenfrage lautet: was meint ihr hier, als experten dazu, was würdet ihr anders machen. ist das personal ok oder würdet ihr mehr leute ansetzen? nebenbei ist mir schon klar, dass es alles über private hand abläuft, aber dazu gleich mehr.


    die andere sache ist die, dass bei anderen schulen halt immer diese schlägerreien waren. bei einem gespräch heute hat uns die veranstalterin gebeten, diesmal nicht mehr als 450 leute reinzulassen und ab 12 uhr wieder alle unter 18 raus.


    nun hatten wir aber ein paar krankheitsbedingte personalausfälle und auch ich bin nicht voll einsatzfähig (kreuzbandriss). somit griffen wir auf empfohlene türsteher zurück, die in der vergangenheit schon scheinbar gute dienste geleistet haben. diese sind älter als wir und zu dritt.


    heute hat eine freundin dann mit denen abgemacht, dass sie engagiert sind für die party. diese bestanden darauf, in dem dreierteam zu agieren, da sie eingespielt sind, was ich auch verstehe. jedoch werde ich noch mich und einen weiteren türsteher dazustellen, sicher ist sicher. die andere sache ist die, dass ein pauschalpreis von 90 euro pro person, also 270 euro für den ganzen abend (21 bis ca. 4 uhr) verlangt wird. meine freundin hat zugesagt. ihre begründung, die machen es schon seit 5 jahren ab und zu mal und können mit der situation umgehen.


    mein einwand: das sind mehr als 12 euro die std und nichteinmal ein professionelles unternehmen.


    ihre antwort: der kerl meinte, ein unternehmen sei teurer.


    daraufhin habe ich ihr dann gesagt, dass aber ein unternehmen auch für die sicherheit bürgt, die verantwortung quasi vom veranstalter abnimmt. das tun wir somit nicht mit den 270-euro-leuten.


    lange rede, kurzer sinn: was haltet ihr davon, würdet ihr auch eher so handeln wie ich, 5-6 eigene leute, bzw. leute die ich kenne und mit denen ich diesen job schon ein paarmal erfolgreich gemacht habe, oder lieber diese unbekannten leute zu dem krassen preis?


    und vergisst die frage zuvor nicht. danke für eure gedult!!!