Hallo,
ich denke mal, dass Dir niemand sagen kann was auf Deiner spezifischen Baustelle alles wichtig und unwichtig ist ohne das Objekt zu kennen. Grundlegend ist aber immer erstmal alles wichtig was einen Arbeitsunfall verursachen kann. Niemand will die BG auf der Baustelle haben und das sollte auch im Sinne des Auftraggebers sein. Zum anderen ist da natürlich die Sicherheit der Baustelle. Schutz vor widerrechtlichem Eindringen, Schutz vor Diebstahl und Sachbeschädigung fallen mir da ein, wenn es sich nicht gerade um ein militärisches oder geheimdienstliches Gebäude handelt. Das heißt meiner Meinung nach, dass Gefahrenquellen, Beschädigungen am Zaun, nicht gesicherte Wertgegenstände (teures Werkzeug nicht weggesperrt, Schlüssel steckt bei Baufahrzeug) sowie Fälle von Sachbeschädigung auf jeden Fall im Wachbuch stehen sollten. Ob da jetzt eine extra Meldung fällig ist hängt wohl letzten Endes von der Schwere und Dringlichkeit des Problems ab. Ein Knick im Zaun der von einem Versuch ihn zu übersteigen herrühren könnte ist wohl weniger wichtig als ein Mannshohes Loch.
Frage zur Anzeige wegen Hausfriedensbruch: Hast Du auf der Baustelle das Hausrecht inne? Ansonsten bräuchtest Du wohl den Bauherren um eine Anzeige stellen zu können. Deshalb tendierte ich dazu, Deinen Kollegen Recht zu geben.
Ansonsten fällt mir da doch etwas gravierendes auf. Deine ach so erfahrenen Kollegen geben also meines Verständnisses nach Dinge die in einem Wachbuch dokumentiert sein sollten einfach mal so mündlich weiter? Mir ist ja schon klar, dass man in der Tat nicht alles sofort als Meldung weiterreichen muss, aber wenn der Bauleiter oder Bauherr vorbei kommt und fragt, wie lange denn schon das Loch da im Zaun ist, dann sollte man das wenigstens nachschlagen können. Wenn die Kollegen denn absolut meinen, dass sowas nicht ins Wachbuch gehört, dann könnte man ja immer noch den Kompromiss anbieten: Eine handschriftlich geführte Liste aller Beschädigungen, Veränderungen und Gefahrenquellen damit ihr wenigstens die Übersicht behalten könnt. Damit hast Du zu Deiner Beruhigung etwas Schriftliches in der Hand und keiner kann sich über eine Flut an Meldungen beschweren.
Ich persönlich würde die Flitzpiepen zugegebenermaßen anders angehen, aber ich entnehme Deinem Post, dass Du erstmal da bleiben willst.
Ein Alter