Posts by hafio

@ Mack_21
    ...sicherlich ist die Liste löchrig, aber was die Vollzeitausbildung angeht war für mich die Suche erfolgreicher als über Google. Lehrgänge in Teilzeit bieten, wie Du schon sagst, sehr viele IHK`en an, das haben meine Recherchen auch ergeben. Was dann aber die tatsächliche Durchführung der Kurse angeht habe ich Ähnliches gehört...

Wo genau hast Du den Lehrgang gemacht?
    Die Kosten belaufen sich, was ich bisher so gesehen hab, auf um die 4000 Euro für die Schulung
    plus Prüfungsgebühren und Materialkosten, so dass letztendlich wohl ne dicke 5 an erster Stelle stehen wird. War das bei dir auch in dem Kostenrahmen?

Hallo Cujo!

Also...
    ...ich habe die 3-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit absolviert. Dabei habe ich festgestellt, dass die ganze Ausbildung den Namen "Ausbildung" so nicht verdient. Die Ausbildungstiefe ist einfach nicht vergleichbar mit dem was beispielsweise ein Metzger, Schreiner, Elektriker lernen muss. Es ist zwar nicht so, dass in den 3 Jahren gar nichts unterrichtet wurde, aber ich mir den Stoff auch locker in 2-3 Monaten hätte beibringen können. Die Berufsschule war größtenteils totales "Zeittotsitzen" bzw. Beschäftigungstherapie. Der Hauptsinn der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit liegt meines Erachtens darin, in der Zeit der Ausbildung der ausbildende Firma als "billige Arbeitskraft" zu dienen. Aber da erzähle ich den meisten hier wahrscheinlich nichts Neues.