Posts by Strategos

    Wer von Euch benutzt den neuen WSF - Skipper (App fuer ein Handy) um
    hier ins Wsf-Forum zu gelangen? Welche Erfahrung konntet ihr bereits sammeln?


    Gruß strategos

    Hi Helium,
    kurze knappe Antwort von mir: So weit ich weiß, ist das höchst alter für die geplante Wiedereinstellung für Unteroffiziere mit SAZ 8 auf 32 Jahre begrenzt.Man sollte also nicht älter als 30Jahre sein und einen gescheiten- brauchbaren Zivilberuf mitbringen.


    Bei den Manschaften siehts ähnlich aus: 25Jahre


    Ausnahme Offiziere: Gute Chancen bei beendetem Studium um höher eingestellt zu werden.


    Für weitere Infos bitte Links folgen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://community.bundeswehr.de/community/message/17189">https://community.bundeswehr.de/community/message/17189</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://community.bundeswehr.de/community/message/18526#1852">https://community.bundeswehr.de/communi ... 18526#1852</a><!-- m -->


    bzw. hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c5/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os3gnC58QHyNLIyOXACMzA8_A4GDvIGNzYwNfU30_j_zcVP2CbEdFAPcNmjI!/dl3/d3/L0lJSklKSUpKSkNncFJDZ3BSQ2dwUkNncFJBISEvWUNZTUFBQUFNRUFBQUVFS0lBQUNDQ0dHQ09CSkJKT0JGTkZOT0ZETERMT0RIUEhQT0hBIS80Qm40UklBbHF3RnRlaUpNa0VwQ1NaRUpUQ2t5RVNsRkprWWxPSUEhLzZfQjhMVEwyOTIyRFAyNjBJUVNTS1IzNzMwVDIvN19COExUTDI5MjJEUDI2MElRU1NLUjM3MzBUMy9zaW1wbGUvc3BmX0FjdGlvbk5hbWUvc3BmX0FjdGlvbkxpc3RlbmVyL3NwZl9zdHJ1dHNBY3Rpb24vJTB0cmlnZ2VyU2VhcmNoLmRvL2xheW91dG5vZGUvYncuYndkZS54LnN1Y2hlLmgudjEuYzE!/">http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... udjEuYzE!/</a><!-- m -->


    und


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/ihrekarriere">http://mil.bundeswehr-karriere.de/porta ... rekarriere</a><!-- m -->


    Links: Bundeswehr.de & Karriere Bundeswehr


    Grüsse lopolo

    N24-Reportage von Steffen Schwarzkopf für Prix Europa 2010 nominiert


    Quote

    Zitat: Berlin (ots) - Die N24-Reportage "Krieg im Indianerland - Die Bundeswehr in Kundus" von Steffen Schwarzkopf ist in der Kategorie "Bestes TV Current Affairs Programm" für den diesjährigen Prix Europa nominiert.


    Die nächsten Ausstrahlungen von "N24 - Die Reportage: Krieg im Indianerland - Die Bundeswehr in Kundus" auf N24: 17.10., 15.05 Uhr; 21.10., 18.25 Uhr; 22.10., 13.05 Uhr.


    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presseportal.de/pm/13399/1682191/n24">http://www.presseportal.de/pm/13399/1682191/n24</a><!-- m -->


    Grüsse lopolo

    Größter Waffendeal aller Zeiten - USA rüsten Saudis auf


    Quote

    Die Furcht vor Iran veranlasst die Golfstaaten, allen voran Saudi-Arabien, zu gewaltigen Ausgaben. Das Emirat steht kurz davor, sich in den USA für einen hohen Milliardenbetrag mit Kampfflugzeugen und Hubschraubern einzudecken. Trotz aller politischer Brisanz, das Timing könnte kaum besser sein – das US-Haushaltsdefizit bewegt sich in Rekordhöhen.


    Donnerwetter, im nahen Osten, werden wenn das so weiter geht, bald wieder Säbel rasseln.
    Israel, wird sich das bestimmt nicht so gefallen lassen...


    Quelle und Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/politik/international/milliardenauftrag-groesster-waffendeal-aller-zeiten-usa-ruesten-saudis-auf;2654650">http://www.handelsblatt.com/politik/int ... uf;2654650</a><!-- m -->


    Grüsse lopolo

    Erst hat die Gerüchteküche gebrodelt, dann kochte sie über und gestern Abend dann die Topmeldungen des Monats:


    1. Guttenberg will auf die Musterung verzichten


    2. Union hat sich entschieden: Die Wehrpflicht läuft aus


    Zu 1 :

    Quote

    Erfassen ja, Mustern nein. Nach diesem Motto will Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in Zukunft das Thema Wehrpflicht angehen: Wenn diese wie geplant ausgesetzt wird, soll auch die Musterung junger Männer wegfallen.


    Zu 2:

    Quote

    Wehrpflicht-Verteidiger CSU-Parteichef Horst Seehofer strich am Wochenende die Segel und regte statt des Aussetzens sogar die Abschaffung der Wehrpflicht an.


    Quellen Und Link: 1: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wehrpflicht-guttenberg-will-auf-die-musterung-verzichten;2654696">http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... en;2654696</a><!-- m -->


    2: <!-- m --><a class="postlink" href="http://nachrichten.rp-online.de/titelseite/union-hat-sich-entschieden-die-wehrpflicht-laeuft-aus-1.99885">http://nachrichten.rp-online.de/titelse ... us-1.99885</a><!-- m -->


    Ich frage mich ob die angegebene Zahl von ck. 180.000 - 185.000 Soldaten für eine reine Berufsarmee mit freiwilligen zu hoch angesezt ist?
    185.000 ist doch die angegeb. Zahl ohne Wehrdienstleistende heute schon in etwa und schafft die Bundeswehr die ihr auferlegten neuen Aufgaben noch?
    Personeller Mangel an Soldaten lässt im endefekt die Qualität der Ausbildung leiden, die Bundeswehr ist doch heute schon an ihrer Leistungsgrenze angelangt.
    Bsp.: ein drittel Soldaten bildet aus, ein weiteres drittel ist im Ausland/Vorbereitung oder Nachsorge, das letzte drittel sind die , die in der Grundausbildung/Spezialausbildung sind.


    Wäre noch die Reserve erwähnenswert, derzeit cirka 65.000 Beorderte freiwillige Reserwisten. Wenn man die Reserve antastet enstehen wieder hohe Kosten für den Bund. Ich bin ein beführworter der Freiwilligen Armee und halte eher 200.000 Soldaten für realistischer um alle Aufgaben wahrzunehmen.
    Was die Aussetzung selbst anbetrifft, so steht der Wehrdienst weiterhin im Grundgesezt um evt. in 30.Jhr. wieder mal gebrauch machen zu können (Kosten ungewiss), siehe Amerika.


    Grüsse lopolo

    Lieber spät als nie :zw:


    Ein General hat halt soviel zu tun, da übersieht man schnell mal was :eng:


    Willkommen bei Uns im Forum Micha, viel Spaß und viel Erfolg für deinen weiteren berufl. Weg.


    Gruß der General

    Eine kleine Info zum Theme Sicherheit und Frieden der Bundes


    Hier habe ich mal etwas besonderes gefunden...


    Infobroschüren zum allg. Thema Sicherheit und Frieden:


    Die Themen lauten


    - Verteidigungspolitische Richtlinien/BMVG
    - Europäische Sicherheits und Verteidigungspolitik
    - Frieden und Sicherheit für Lehrer
    - Frieden und Sicherheit für Schüler/Magazin


    Links als PDF auf der Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/service/broschueren/verteidigungs_und_sicherheitspolitik?yw_contentURL=/C1256EF4002AED30/N264HL9K818MMISDE/content.jsp">http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... ontent.jsp</a><!-- m --> abrufbar.


    Quellen: bundeswehr.de


    Grüsse lopolo

    Reservistenverband führt in Rheindahlen 130 Experten zusammen




    Bundeswehr = Innerer Schutz? Bislang dachte ich, die Politiker und das Grundgesetz würden einen solchen Einsatz verbieten.
    Es gibt wohl Ausnahmen, statt die Bundeswehr nimmt man Reservisten, die zusammen mit den Katastrophenschutzbehörden regelmässig üben.


    Man könnte es auch zivil/milit. Zusammenarbeit nennen, es heißt auch so.


    Mir stellt sich nur die Frage, was wäre wenn? Bundesrecht bricht doch Landesrecht!


    Wie sieht die Sachlage aus, wenn es wirklich zu so einen Gau kommt?


    Damit stünde die Bundeswehr wieder mal vor der Frage, hoheitsrechtliche Aufgaben im inneren auszuüben.


    Quelle und Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ortho-unfall-bonn.de/fileadmin/user_upload/Reservistenverband_fuehrt_in_Rheindahlen_130_Experten_zusammen_01.pdf">http://www.ortho-unfall-bonn.de/fileadm ... men_01.pdf</a><!-- m -->.


    Gruß lopolo

    Man lernt ja nie aus... Es gibt nicht nur den "Wachhund" und den "Polizeihund", auch die Bundeswehr hat ihre Spürnasen auf vier Pfoten :zw:


    Quote


    Sicherheit auf vier Pfoten


    Mazar-e Sharif, 02.09.2010.
    Alles, was ins Feldlager kommt und nicht der Bundeswehr gehört, muss auf Sprengstoffe überprüft werden. Nur so kann die Sicherheit im nordafghanischen Camp Marmal in Mazar-e Sharif gewährleistet werden.


    Seht hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180OFFH?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW288WG85592INFODE%2Fcontent.jsp">http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... ontent.jsp</a><!-- m -->

    DasEnde der Wehrpflicht rückt näher,
    was lange diskutiert wurde, immer und immer wieder blockiert wurde, obwohl seit Jahren der Sparhammer über der Bundeswehr hängt und der Wandel zu einer aktieven Einsatzarmee nicht mehr zu übersehen ist, wird endlich wirklichkeit.


    Ich frage mich allerdings ob eine Einsatzarmee mit 100.000 Soldaten, den Zweck erfüllen kann, wo doch die Bundeswehr schon seit Jahren der Strick um den Hals enger gezogen wurde. :bö:


    Ich begrüsse jedenfalss eine gut ausgebildete ohne Sparnöte und neu ausgerichtete Bundeswehr :ok:


    Naja, hier jedenfalls habe ich drei gute Berichte zu diesem leidigem Thema:


    Quote

    Das Bundesverteidigungsministerium hat Berichte zurückgewiesen, denen zufolge die Wehrpflicht bereits zum 1. November ausgesetzt werden soll. "Das kann ich ganz klar dementieren", sagte ein Ministeriumssprecher. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) verteidigte derweil erneut seine Überlegungen, die Wehrpflicht ganz abzuschaffen.

    Quote

    Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg stößt mit seiner Forderung nach einem Ende der Wehrpflicht auf immer stärkeren Widerstand in den eigenen Reihen. Unions-Fraktionschef Volker Kauder forderte die Beibehaltung der Wehrpflicht. Aus der SPD bekam der Verteidigungsminister Rückendeckung.



    Quellen und Links: <!-- m --><a class="postlink" href="http://nachrichten.t-online.de/ende-der-wehrpflicht-rueckt-naeher/id_41952480/index">http://nachrichten.t-online.de/ende-der ... 2480/index</a><!-- m --> Ende der Wehrpflicht rückt näher


    vom 12.06.2010


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ksta.de/html/artikel/1276161740100.shtml">http://www.ksta.de/html/artikel/1276161740100.shtml</a><!-- m --> Widerstand gegen Guttenberg


    Erstellt 12.06.10, 17:08h, aktualisiert 12.06.10, 19:14h



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de/nachrichten/Guttenberg-will-Wehrdienst-Ende-durchsetzen-id3099034.html">http://www.derwesten.de/nachrichten/Gut ... 99034.html</a><!-- m --> Guttenberg will Wehrdienst- Ende durchsetzen


    Grüsse der General

    Darf die Bundeswehr an Schulen werben?


    Da die Umfragen noch nicht wieder funktionieren, stelle ich die Frage einfach mal in meinem Bereich ab!
    Grund der Umfrage ist, ich habe heute in der U-Bahn eine Werbung für eine Demo gegen Kindersoldaten gesehen, in der es eben auch um dieses Thema ging.


    Um rege Diskusion wird gebeten.


    Gruß der General

    Immer mehr Ostdeutsche im Kampfeinsatz


    Ossis als Kanonen-Futter?
    Historiker: Bundeswehr verkommt zur „Unterschichtenarmee“


    Quote

    Nach neuen Untersuchungen nimmt die Zahl der Ostdeutschen in Auslands-Kampfeinheiten der Bundeswehr rasant zu. Noch im Jahr 2008 stellten sie 33 Prozent dieser Truppe. Inzwischen kommen 49 Prozent der 5836 Soldaten, die sich in brisanten Einsätzen befinden aus den neuen Bundesländern.


    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/ostdeutsche_haeufiger_im_kampfeinsatz/292827.php">http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 292827.php</a><!-- m -->


    "Ossifizierung" der Bundeswehr
    Unterschichtenarmee möglich


    Quote

    Immer mehr Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr kommen aus Ostdeutschland. Das hat seine Ursache in ökonomischen Zwängen - und schlägt sich auch in den Opferzahlen nieder. Historiker Wolffsohn: "Die lebensgefährlichen, tödlichen Dienstleistungen sind den Unterschichten vorbehalten."


    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Unterschichtenarmee-moeglich-article834066.html">http://www.n-tv.de/politik/Unterschicht ... 34066.html</a><!-- m -->


    Ossis an die Front!


    Quote

    Überproportional viele Ostdeutsche sind Soldaten in der Bundeswehr und sterben bei Auslandseinsätzen. Werden die Ossis als williges Kanonenfutter verheizt? Wird die Bundeswehr zu einem Arbeitslosenheer? Und ist das gut oder schlecht?


    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://jungle-world.com/artikel/2009/31/36465.html">http://jungle-world.com/artikel/2009/31/36465.html</a><!-- m -->



    Was soll man von dieser Art der Hetze halten? Es ist zwar aufällig,das überproportional viele junge Ostdeutsche in der Armee der Einheit ihren Dienst erledigen,aber gleich von Kanonenfutter oder Ossis an die Front zu reden halte ich doch für übertrieben.
    Viele junge Ostdeutsche kennen die Gefahr einens Auslandseinsatzes zwar nicht zu genüge, aber eine echte Alternatieve bietet ihr zu hause auch nicht.
    Die Bundeswehr bietet ihnen jedoch eine Möglichkeit der Berufsausbildung bei gleichzeitiger voller Bezahlung.
    Das der Tot dabei eine ernste neben Rolle spielen könnte, vergessen jedoch viele von ihnen.
    Also gehen die Jungen Männer ohne Perspektive eben halt zum Bund.
    Genauso gut könnten diese jungen Männer aber auch aus den alten Länder stammen/sie könnten/sind es aber nicht...das liegt vielleicht auch an der Tatsache ,das viele Kampfeinheiten im Osten Deutschlands stationiert sind und hier stammen halt die Männer aus dem Osten überwiegend ab.


    Gruß der General



    Gruß der general

    Die dümmsten Verkehrsschilder


    Hier kommen einige der verrücktesten Verkehrsschilder die man unbedingt sehen sollte...
    Hehe,mir gefällt ja pers. als frischer Papi das erster mit den Kinderwagen gut,sollte ich mal für unsere Haustür besorgen :zw:


    Quelle und Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.portal.gmx.net/de/themen/auto/bildergalerie/7911482.html">http://www.portal.gmx.net/de/themen/aut ... 11482.html</a><!-- m -->
    gmx.de


    Gruß der General

    Knöllchen aus dem All


    Hier kommt mal was für Alle, die meinen, mal wieder etwas schneller unterwegs sein zu müssen :eng:


    Die Briten testen ein neues Knöllchensystem aus dem All (57)
    Bigbrother lässt grüssen...


    Quote

    Kein Entkommen mehr für Raser: Neben Blitzern und hinter Büschen versteckten Polizisten mit Laserpistolen könnte eiligen Autofahrern zukünftig auch mit Satellitenüberwachung zu Leibe gerückt werden.


    Quelle und Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://portal.gmx.net/de/themen/auto/verkehr-service/10274442-">http://portal.gmx.net/de/themen/auto/ve ... /10274442-</a><!-- m -->[MW]satellit_tempo_cze.html#.00000002
    gmx.de


    Gruß der General

    General fuhr Sekretärin im Panzer spazieren


    Quote

    General Marijan Marekovic war in der vergangenen Woche auf Inspektionstour bei einer Panzereinheit. Er wollte seiner Sekretärin zeigen, wie der Panzer M-84, ein Fahrzeug jugoslawischer Bauart nach sowjetischem Vorbild, schwere Hürden erfolgreich überwindet.


    Was soll man denn dazu wiedr sagen :bö: Da fällt mir nur eines zu ein: gähnende Langeweile in der kroatischen Armee...hehe :bier:


    Quelleund Link : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10895&detailid=727575">http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=727575</a><!-- m -->
    general-anzeiger-bonn


    Grüsse der General

    Hehe...keine Angst Cujo :zw: ,
    dies sind entweder alles Rollen-Online-Spiele oder es handelt sich im Zweifelsfalle um Amerikas Army know online, dass wiederum bedeutet gutes Englisch zu können und eine sehr schnelle Leitung zu haben...


    Gruß der General