Beiträge von Rechteck-Fahrer

    Moin Fynnarium,

    Ich finde, du vergisst in deiner Betrachtung einige Punkte. Z.B


    Das Alter des Arbeitnehmers und den Gesundheitszustand.


    Bleiben wir beim Beispiel:

    Nach einer 12-Stunden-Schicht habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Mitarbeiter deutlich mehr Zeit zur Regeneration benötigen als nach einer 8-Stunden-Schicht.

    Natürlich hat man mehr Freizeit, aber die gewonnene Zeit geht wieder verloren, weil man sich viel länger erholen muss.


    Wollte ich nur mal so Anmerken. :)

    Moin Mac,


    hier mal ein Praxis Beispiel von zwei Kollege:


    Fall A.)


    50 Jahre,männlich, 2,5 Jahre Gefängnis wegen Drogenhandel, Bildung einer krimineller Vereinigungen. Ist schon 20 Jahre her. Hatte einige Anzeigen und Verurteilungen wegen Körperverletzung, Schwere Körperverletzung, Führen einer verbotenden Waffe,Erschleichen von Leistungen (Schwarzfahren) , Urkundenfälschung u.s.w.
    Letzte Strafanzeige ist ca. 5 Jahre her, wegen Körperverletzung. Letzte rechtskräftig verurteilten wegen Diebstahl 6 Jahre her. (Unter 90 Tagessätzen)
    Hat im Herbst 2022, erfolgreich die Sachkundeprüfung abgelegt (Prüfung nach § 34 a Gewerbeordnung) und arbeitet jetzt als S-Bahnwache bei einem Subunternehmer für die Deutsche Bundesbahn. :D
    Gab es Probleme bei dem Bewachungsregister oder sonst Probleme bei der Überprüfung? :?:
    Nein! :)


    Fall B.)


    51 Jahre, männlich keine Vorkommnisse in der Vergangenheit. Ausser dieser etwas doofen Geschichte.

    Der gute hat einen Kollegen besuch in seinem Urlaub. Diese Person trinkt sonst kein Alkohol und ist auf dem bayerischen Dorffest nach zwei Maß völlig betunken gewesen. Ist mit seinem Kollegen auf dem Weg nach Hause, dabei führte der Weg an zahlreichen auf Altären in Kapellen/Bildstöcke ausgestellten Reliquien vorbei.

    Es Regnet und die haben sich in einer Kapelle untergestellt, da es so unheimlich dunkel war, ist der Kollege auf die Idee gekommen, eine von diesen großen Kerzen aus der besagten Kapelle mitzunehmen und als Laterne umzubauen :D . Das ganze wurde von einer Videokamera beobachtet und von den Eigentümer zur Anzeige gebracht. Dieses Vergehen hat man in dem Landkeis und in dem Dorf sehr ernst genommen. Wahrscheinlich weil die Person auch noch dazu nicht aus der Gegend gekommen ist.

    Wie wir gelernt haben. § 243 StGB Besonders schwerer Fall des Diebstahls,Absatz 4.) Diese großen Kerzen, kosten mehr als nur 10 € das Stück, also wurde die Tat auch nicht als eine geringwertige Sache bewertet. :evil:


    Kurzum :P Falsche Tat, falsches Dorf, falscher Landkeis, falsches Bundesland.
    Mein Kollege hat zwei Jahre später eine Frau über eine Dating App kennengelernt, ist dann in den Landkreis gezogen, wo er vor der Pandemie diesen Mist gebaut hat.
    Die Frau musste natürlich auch dort Wohnen :D und wurde wegen Kurzarbeit in der Pandemie, schliesslich doch Irgend wann Arbeitslos und wollte dann bei einem Sicherheitunternehmen in der Nachbarschaft als Werkschützer anfangen . Er hat in seiner Jugend, die Prüfung als geprüfte Werkschutzfachkraft abgelegt.

    (Eine Stufe höher als die Sachkunde, wird aber seit dem Jahr 2006 nicht mehr angeboten, der Nachfolger ist die GSSK = geprüfte Schutz und Sicherheitskraft)

    So weiter im Text. Er hat von dem Landkreis keine Freigabe für seine Zuverlässigkeit bekommen und konnte somit nicht als Werkschützer arbeiten. :(

    Ist wieder zurück in den Norden und hat das ganze in Bremen beantragt und dort war das ganze kein Problem. :/


    Was lernen wir aus der Geschichte?


    Nehme keine großen Kerzen aus einer Kapelle mit :D

    und hier noch den Pro Tipp. Rate mal warum in fast allen Branchen 25 % Nachtschichtzulage gezahlt wird? Nur nicht in der Sicherheitsbranche. Ausser bei Kerntechnische Anlagen für Sicherheitsdienstleistungen....

    Hier zum Nachlesen Kerntechnische Anlagen für Sicherheitsdienstleistungen in Niedersachsen und andere Tarifverträge KTA unglaublich was die hier mit den Leuten so abziehen können.....

    Am Frankfurter Flughafen hat es eine schwere Sicherheitspanne im Umfeld des Kanzlers gegeben: Ein Mann schloss sich unbemerkt dem Konvoi von Scholz an. Nach dem Aussteigen umarmte er dann noch den Kanzler.

    :):) Quelle: --> Zwischenfall am Frankfurter Flughafen Stand: 26.05.2023 07:04 Uhr <-- :):)



    Zwischenfall am Frankfurter Flughafen Mann umarmt Scholz auf dem Rollfeld

    Am Frankfurter Flughafen hat es eine schwere Sicherheitspanne im Umfeld des Kanzlers gegeben: Ein Mann schloss sich unbemerkt dem Konvoi von Scholz an. Nach dem Aussteigen umarmte er dann noch den Kanzler.


    Es ist eine schwerwiegende Sicherheitspanne, die sich am Flughafen von Frankfurt ereignet hat: Ein Autofahrer schloss sich mit seinem Privatwagen dem Konvoi von Bundeskanzler Olaf Scholz an und umarmte diesen nach dem Aussteigen auf dem Rollfeld, ohne dass die Personenschützer rechtzeitig einschritten.


    :D:D:D:D:D

    Der Wagen des Mannes konnte demnach zusammen mit dem Kanzlerkonvoi - trotz nicht angemeldetem Kennzeichen - auch die Sicherheitsschranke des Flughafens passieren. :D:D:D:D

    Das wäre bei 90 % aller Objekte in Deutschland passiert.... Wetten? ^^

    Super Fynnarium, dass du hier den Kollegen weiterhilfst.

    Seit gestern bin ich auf einem neuen Objekt in Niedersachsen und dort sind fast nur Sachkundler nach §34a.
    Lustig, wir hatten auch das Thema Stundenlohn und einige Kollegen waren auch der Meinung, dass die 12,51€ pro Stunde viel zu wenig sind.
    Zwei haben auch die Meinung vertreten, dass die dort den Fachkraftlohn bekommen müssen. Ich habe mich der These angeschlossen und bin als FSS auch der Meinung, dass der Stundenlohn für die FSS in Niedersachsen viel zu niedrig ist und das ich den Lohn eines Meister bekommen müsste auf dem Objekt. :P
    Dann wurde ich von diesen SAs aufgeklärt, dass ich doch keinen MSS bin und deshalb auch nicht den Lohn erhalten könnte.....
    Ich habe nur zurück gefragt, wie die Sachkundler auf die Idee kommen, dass Sie auf dem Objekt den Lohn einer FSS bekommen sollten? :D
    Dann war schweigen im Walde, bis ein anderer Kollege, zwei Stunden später die Schicht begonnen hat und auch der Meinung war, als Sicherheitsmitarbeiter mit der Sachkundeprüfung den Lohn einer Fachkraft zu bekommen...... ||


    Da merkst Du dann auch schon wieder in welcher Branche Du unterwegs bist... :*

    Ich habe mitbekommen, dass die HR Abteilung in unserer Firma, gerade am überlegen ist, wie Sie neue Mitarbeiter gewinnen können.
    Wir haben zur Zeit nix tun auf unserem Objekt. Der Kunde hat Kurzarbeit angemeldet u.s.w. :S

    Unser kleines Team, auf meinem Objekt, hat Langeweile im Job (geht schon Richtung chronisches Boreout). 8)
    Also haben wir an die HR Abteilung, viele völlig dumme und doofe Vorschläge gesendet per Mail. ^^

    Da waren dann so schlechte Ideen dabei, wie z.B die Überschrift der offenen Vakanz so beginnen zu lassen : "Humanoide Türstopper gesucht" oder "Wir suchen einen neuen Kollegen zum Tür aufhalten" ..... :saint:
    Heute habe ich gehört, dass einige Mitarbeiter aus der HR Abteilung, unsere völlig bescheuerten und unqualifizierten Vorschläge prüfen..... :rolleyes:


    Soviel zum Thema "da merkst Du dann doch in welcher Branche Du unterwegs bist..." :)

    Ich mag da überhaupt nicht mehr darüber nachdenken!

    Hier ein Vortrag zum Thema ! von Frank Schimmel . Ich kenne den lieben Herrn Schimmel noch als GF von seiner letzten Arbeitsstelle


    --> Vortrag "Stell Dir vor, es gibt Arbeit und keiner geht hin!" Frank Schimmel BDSW <--



    INTEL-Workshop der CoESS am 01.09.2022 in Berlin
    „Stell Dir vor, es gibt Arbeit und keiner geht hin!“?
    Die Personalsituation in der Sicherheitswirtschaft

    Vortrag von Frank Schimmel – Vorsitzender des Fachausschuss Ausbildung BDSW und Geschäftsführer des SicherheitsCampus Nord „Möglichkeiten der Personalakquise und Qualifizierung“

    Dauer: 25:19 Minuten

    :D Da in dem Bundesland Bremen für GSSK, SKSS und FSS immer noch 12,57 € pro Stunden bezahlt wird, hat mein Kollege erzählt, dass seit Montag keiner mehr zur Arbeit erschienen ist von den Fachkräften auf seinem Objekt.

    Der Chef hatte wohl versprochen einen Ausgleich mit dem Kunden zu vereinbaren für die gestiegenen Preise.

    Da die Frist wohl letzten Sonntag abgelaufen ist, ohne Ergebnis beim Kunden, sind einfach alle Mitarbeiter, die einen höheren Abschluss haben als Sachkunde, nicht mehr bei der Arbeit erschienen und haben die Kündigung eingereicht.

    Viele sind natürlich auch Krank geworden. .....


    Richtig so! ^^

    Danke für das Anfragen beim BDSW. Es gibt keine Information über die Höhe und der Vertrag darf noch nicht herausgegeben werden.
    Was ist GÖD bitte für eine Gewerkschaft? o.O ist es überhaupt eine?
    Das sind alles nur noch ohne Worte. Ach, der 1.10.2022 ist auch noch solange hin. lol