Posts by Fump

Also ehrlich gesagt zweifel ich stark daran das ein Polizist aus Spass an der Freude sich regelmässig SMA zur Kontrolle rauspickt. Sofern diese SMA nicht auch irgendwie das besondere Interesse des PVB wecken (Schusswaffe, Tonfa etc) wäre eine "regelmässige" Kontrolle sicher auf Dauer auch schwer bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde zu erklären.

Aber um auf das Eingangsthema zurückzukommen...

Um sich eine Jacke anzuziehen und den Eindruck zu erwecken zur "Sicherheit" zu gehören, ist schon ein grosser Hau nötig.... Ich kenne da in einigen Städten einige Stadtteile oder auch Veranstaltungen wo sie von ihrem "Fetisch" schnell geheilt werden.....

Naja, andere ziehen sich Strumphosen oder Windeln an, die halt Sec Jacken^^ jedem seinen Fetisch :zw:

Danke ;)

Nachdem Chris es in der Vergangenheit nicht geschafft hatte mich von einer Anmeldung zu überzeugen (3 Secforen reichten mir) hat dieses Posting von Schulungsleiter den dringenden Wunsch geweckt mich zu äussern und ich kam nicht mehr drumherum mich zu registrieren.
    Nun ist dieses Forum das 4 im Bunde ;)

Man könnte fast meinen das eine Kaution für Arbeitsklamotten nur in der Sicherheitsbranche vorkommt.... diese Praxis gibt es aber auch in anderen Branchen...

Die Frage nach dem warum lässt sich vielleicht auch mit dem Beispiel der Zeitarbeit beschreiben... auch hier werden gerne Kautionen genommen... aus den schon oft angegebenen Gründen. Vielleicht hängt es in beiden Fällen auch mit dem Klientel zusammen mit dem man arbeitet. Das ist jetzt zwar sehr über den Kamm geschert, aber ich denke da ist was drann...

Wobei man vielleicht auch sagen sollte das es reichtlich "Dienstkleidung" gibt für die man nicht mal ansatzweise noch nen Wert festlegen könnte der als Kaution angemessen ist....

Nicht zu vergessen es würde alles, was direkt oder indirekt mit Sicherheitsdienstleitungen (Werkschutz, Transport, Warenhaus etc) verknüpft ist teurer werden, da jetzt nach anderen Tarifverträgen entlohnt werden müsste. Warum wird die Dienstleistung Sicherheit ausgelagert? Weil es billiger ist.

Ob die Polizei so glücklich darüber wäre, wage ich zu bezweifeln. Die meisten die ich kenne sind froh das es Sdl gibt, da ihre Personalstärke sukzessiv runtergefahren wird das durch Viellerorts wird dies durch SDL kompensiert und ist anders gar nicht mehr möglich.

Das ist in meinen Augen so was von realitätfremd wie es nur irgendwie geht.

Dem Stundenlohn liegt das zu Grunde, was der Kunde breit ist zu zahlen und es ist ihm in der Regel völlig egal ob der SMA Abitur oder sonst was hat. Wenn es so einfach wäre, hätten wir sicher einige SDL die nur noch MAs mit diesen Anforderungen beschäftigen.

Viele Bereiche dienen auch mehr oder weniger als Auffangbecken für sonst nicht mehr „verwendbares“ „Personalmaterial“. Wenn es um das Image geht ist ein langer Prozess anzustoßen. Diese ersten Schritte wurden bereits zaghaft unternommen.... Einführung der Unterweisung, der Sachkundeprüfung, später FSS und SSS. Was interessiert den Kunden? Die kosteneffektivste Lösung, nichts anderes.

Waren die bisherigen „Versuche“ erfolgreich? Bedingt, aber es wird noch viele Jahre dauern bevor sich hier wirklich etwas bewegt. Die Branche genießt so lange ein schlechtes Ansehen, wie man einigen MAs z.B. sofort ansieht das sie im bzw. noch unter dem Mindestlohnsektor arbeiten. Ich hab gerade am Wochenende einen Werkschütze im Kaufland (auf dem „Hemd“ stand Werkschutz drauf....) gesehen. Nehmen wir ihm Hemd, Hose und Schuhe weg, sah er gepflegt aus, für ein „Bierbäuchle“ kann man nix.... nur das man kein Kostverächter ist ;) Seine Dienstkleidung allerdings sah aus als wäre sie a) 10-15 Jahre alt b) auf eine andere Körpergrösse/form zugeschnitten c) ziemlich zerschlissen. Da der MAs sonst gepflegt aussah, nehme ich an das er keine bessere Kleidung erhalten hat.

Wer ist also gefragt um etwas am Image zu ändern? Der Sicherheitsdienstleister... Moment, da war noch was mit dem Kunden... wenn der es nicht bezahlt...tja... gibt’s auch keine neue Dienstkleidung.

Ich brauche als MA kein Abitur, muss nicht zwingend Fremdsprachen sprechen, muss auch keine Intelligenzbestie sein (gesunde intellektuelle Fähigkeiten sind völlig ausreichend)... ich muss in erste Linie motiviert sein, was bei den Tarifen nicht unbedingt einfach fällt. Sauber, gepflegt, zuverlässig etc. sind für mich Dinge der Selbstverständlichkeit.

Sicherheitsdienst besteht nicht nur aus Objekt- und Einsatzleitern. Vor allem aus den Leuten an der Front. Die Probleme sind also hausgemacht.

3 Szenarien, so absurd und abstrakt sie auch sein mögen.

1. Der Staat sorgt für einen flächendeckenden Mindestlohn der Mitarbeiter auch durch die Bank besser stellt und nicht nur schön aussehen lässt (Lohn/h hoch, Zuschläge weg etc). Bewachungsverordnung etc werden überarbeitet bzw. angepasst. Lücken werden geschlossen. Der Kunde ist jetzt gezwungen mehr Geld für die Dienstleitung Sicherheit zu zahlen, der SDL kann seinen Mitarbeitern mehr zahlen und kann auf ein größeres Personalangebot zurückgreifen. An der Erscheinung des SMA ändert das freilich erst mal noch nix.... das Umsatzplus des SDL kommt dem SMA zugute.

2. Die SDL beschließen einen flächendeckenden Mindestlohn der Mitarbeiter auch durch die Bank besser stellt und nicht nur schön aussehen lässt (Lohn/h hoch, Zuschläge weg etc). Keine Ausreißer die jetzt mit Dumpinglöhnen glänzen, weil sie nicht in irgendeinem Verband organisiert sind und machen können was sie wollen.

3. Die Betroffenen selbst organisieren mit Hilfe der Gewerkschaften einen Tarifkampf der die SDL und die Kunden zum einlenken zwingt. Bundesländer legen mehr oder weniger abwechselnd komplett die Arbeit nieder... bis die Forderungen flächendeckend erfüllt werden.

3 Szenarien... die mehr fiction als science sind... Der SMA ist in der Regel auf sein Geld angewiesen und kann es sich nicht erlauben den Arbeitsplatz zu verlieren oder weniger Stunden zu arbeiten (als folge von Streiks oder Unmutsäusserungen).Der Kunde und der SDL weiß das und nutzt diese Not eiskalt aus. Ich kenne das in dieser Form und härte aus anderen Branche.