Posts by Fump

Das mit Vollzeit und Teilzeit in Bayern ist echt heftig und widerspricht allem... aber egal, darum geht es ja nicht.

Wichtig ist, was steht im Vertrag über die Höhe der Arbeitsleistung täglich, wöchentlich oder monatlich?

Dienstkleidung und PSA zu stellen ist Pflicht des AG. Wer hier nicht entweder drauf besteht oder sich seine eigene PSA subventionieren lässt um diese dann steuerlich abzusetzen hat auch keinen Meister verdient. Weiterbildung ist ein hehres Gut und wird in vielen Firmen -auch oder gerade bei den großen- viel zu stiefmütterlich behandelt. Aber hat diese einen Mehrwert von ca. 5000 Euro im Jahr? Sonst hätte ich lieber angemessene Bezahlung.

Wir wissen doch beide wie die Realität aussieht... 3 Hosen, 2 Jacken, 2 Paar Stiefel, 14 Hemden, Funktionskleidung, Kälteschutz, Mehler Schutzweste, etcpp.... ist weit oberhalb des Standards in unserer Branche, dazu noch echten Arbeitsschutz und nicht nur geduldiges Papier, einen echten Betriebsrat und einen Job bis zur Rente, wenn man ihn dann will....

Ich glaube es war nach der Amoktat in Winnenden als umfangreiche Kontrollen von Waffenbesitzern hinsichtlich Lagerung angekündigt wurden... später nach einer anderen Tat ging es dann um Gesinnung und FDG.

Von alledem wird fast nichts umgesetzt, in den meisten zuständigen Behörden fehlt das Personal, bei Themen mit Blick auf die Zuverlässigkeit sieht es nicht anders aus, ich denke auch das Hinweise liegen bleiben oder aktiv ignoriert werden, Maßnahmen dann auf Grund von wichtigeren Einsätzen bei der Polizei nach hinten gestellt werden.

Sicherheitsdienste sprießen immer wieder wie Gras aus dem Boden und sind dann auch schnell wieder weg... einige arbeiten mit Margen von 5-10 Cent, um am Markt überhaupt was zu werden. Als Starter eigene lukrative Aufträge zu bekommen ist extreme schwer.

Ich würde das komplett rauslassen und mich auf meine Qualifikation und dann eine gute Position konzentrieren. Bist Du als Meister auch noch mobile was Deinen Wohnort betrifft, perfekt....

Selbstständigkeit würde ich direkt wieder vergessen. Wir befinden uns in einem Verdrängungswettbewerb, die Auflagen sind relativ hoch und je nach Region mit teilweise erheblichen Kosten für einen Branchenstarter verbunden. Viele Neugründungen dümpeln als SubSubSub irgendwo rum und versuchen das letzte aus dem bissel Geld herauszuholen das sie von ihrem Kunden bekommen, wenn sie es bekommen...

wie ich schon schrieb, halte ich für sinnfrei als Berufsanfänger

Ich hatte da vor ca. 2 Jahren mal dezent wegen so eines Postens (Leiter EInsatzbereich) angefragt. Da kam dann die telefonische Nachfrage, "Sie schreiben hier bei Gehaltsvorstellungen dieses und jenes. Also bei uns wären sie unter 3000,- brutto. Ist das für sie noch interessant?" Die Dame am telefon war recht kleinlaut als sie mir diese Zahl nannte also bin ich höflich geblieben.

Ich kenne die aktuellen Tarife nicht, aber der LEB liegt deutlich über dem normalen SODler und im Gegensatz zu vielen anderen Führungspositionen hat er intern einen guten Support über FaSi und QM.

Insgesamt verdienst DU bei der DB Sicherheit nicht so gut wie bei vielen anderen privaten Dienstleistern, aber auch hier macht es das Gesamtpaket. Unternehmensbekleidung, PSA, Fortbildung.... das ist teilweise vorbildlich in der Branche.

@m.a.m.l 1985
    mit aussen vor lassen meine ich weglassen und sich gleich auf den Meister stürzen. Wenn hier die Optionen vorhanden sind.

Selbstständigkeit würde ich direkt wieder vergessen. Wir befinden uns in einem Verdrängungswettbewerb, die Auflagen sind relativ hoch und je nach Region mit teilweise erheblichen Kosten für einen Branchenstarter verbunden. Viele Neugründungen dümpeln als SubSubSub irgendwo rum und versuchen das letzte aus dem bissel Geld herauszuholen das sie von ihrem Kunden bekommen, wenn sie es bekommen...

Ich würde mal die Sachkunde ins Auge fassen und damit beginnen zu lernen... am besten Inhalte die bei der GSSK und dem Meister relevanz haben, die FKSS würd eich außen vor lassen

@Hilderandt wieso zahl die DB Sicherheit unterm Strich für einen Meister weniger als für eine Fachkraft? Der Leiter Einsatzbereich ist sehr deutlich über der Fachkraft eingruppiert, trifft maximal zu wenn ich als Meister auf einer normalen Stelle sitze.

Die GSSK ist eine Fortbildung/Weiterqualifizierung, die FaSuSi ist eine Berufsausbildung, Regelzeit 3 Jahre.

Gerade in BaWü gibt es immer noch eigene bei Bosch, Porsche und Stihl... in der Regel GSSK als absolutes Minimum, eher SeSuSi oder FaSuSi

Als Erstes sollte man hier das Gespräch mit seinem Arbeitgeber suchen, dass das eigene subjektive Sicherheitsempfinden ist nicht immer ein guter Gradmesser, ein Blick in die aktuelle Gefährdungsbeurteilung des Objektes sollte auch etwas Klärung bringen, ggf die FaSi/SiFa ansprechen. Keinesfalls sollte man einfach etwas verweigern, das kann empfindliche arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.