Beiträge von massaker

    Für den Arbeitnehmer zählt grundsätzlich das Günstigkeitsprinzip! Such dir als was schönes aus ;)


    Zitat

    Das Günstigkeitsprinzip ist ein von der arbeitsrechtlichen
    Rechtsprechung entwickelter Rechtsgrundsatz. Er besagt, dass zum Schutz
    der Arbeitnehmer im Falle kollidierender Rechtsnormen nicht die
    ranghöheren, sondern die für den Arbeitnehmer günstigeren Regelungen zur
    Anwendung kommen.

    Hoho! @Spanky (Spanky = Verniedlichung von "Jemanden verhauen", "jemanden den Arsch versohlen", "sich einen runterholen" etc.)


    Das brauch dir nicht leid tun. Aber vielleicht könntest du das mal ein wenig konkretisieren?:

    Zitat

    ...Viele haben es auf diese Weise bereits versucht und was ist dabei rausgekommen? Nichts gutes!...


    Ich denke du verstehst da etwas grundsätzlich falsch. Soziale Arbeit ist nicht dafür geschaffen worden, um Freundschaften zu schließen, sondern um Probleme zu lösen. Wenn wir also in den Abend- und Nachtstunden als "billiger Sozialarbeiter, Betreuer und Hausmeister" eingesetzt werden, - denn nichts anderes sind die primären, tatsächlichen Aufgaben- um, in meinem Falle 130 und 170 untergebrachte Flüchtlinge, alleine (Du würdest jetzt bestimmt sagen "zu beaufsichtigen", "zu sichern"), dann ist das schlicht und ergreifend nicht möglich!


    Ich persönlich sorge mit meiner präventiven Deeskaltiion -steht ja auch im Rahmen der Sicherheitsaufgaben ;) - dafür, dass ich im Vorfeld Probleme deeskalieren kann und nicht erst später. Später muss ich mich einschließen und die Polizei rufen, wenn z.B. 100 Menschen aufeinander losgehen....Dafür bedarf es keinen Sicherheitsdienst. Das Beste kommt zum Schluss, seit der Eröffnung beider Unterkünfte im September gab nicht eine einzige Schlägerei. Keine Vergewaltigung und auch keinen Missbrauch. Das ist meine beste Bestätigung der Arbeitsweise des SD´s und der Sozialarbeiter.....


    Gut, zugegeben, in den EAE´s mag das ein wenig andes sein....Oder doch nicht? Bei mir liegt die SMA-Quote bei einem Mitarbeiter auf z.B. 170 Flüchtlingen, aufgerundet bei 0,59%. Im hiesigen EAE kommen 15 SMA auf aktuell 2700 Flüchtlinge. Die SMA-Quote liegt ergo bei 0,55%. Im Prinzip wäre da die gleiche Vorgehensweise möglich....

    Zumindest in Deutschland ist es so, dass der Dienstplan, welcher das Weisungsbefugnis des Arbeitgebers ausdrückt, wann und wo derjenige Mitarbeiter zu arbeiten hat, beiderseits verbindlich ist. Aufgrund dessen, ist das Weisungsbefugnis des Arbeitgebers mit der Aushändigung des Dienstplans erloschen. Der Dienstplan darf einseitig nicht mehr geändert werden (Wäre ja auch zu schön, dann könnte ich mir ja frei nehmen wann ich will :) ). Nur in Notfällen darf dich der Arbeitgeber zu einem Dienst in deinem Frei anweisen (Personalmangel, wie Urlaub oder Krankheit, ist kein Notfall ;) )


    Wie die Situatuion in Ö ist, weiß ich allerdings nicht....

    Aufgewachsen in (West)Berlin, interkulturelle Kompetenz angeboren.
    Seit Februar 2015 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe, seit September hauptberuflich als SMA in zwei Flüchtlingsunterkünften.


    Anforderungen:
    SMA-Gedöns ablegen, Sozialaerbeiterjacke anziehen!


    In den Flüchtlingsunterkünften wird es wieder deutlich:


    Wir sind sind nicht da, um Sicherheit zu produzieren, wir sind in Flüchtlingsunterkünften da, um Kosten zu sparen! Deshalb mache ich mir auch nicht Mühe, mich für 8,50€ Brutto mit Flüchtlingen rumzuprügeln, oder hammerhart die Hausordnung durchzusetzen, sondern ich arbeite auf Basis der präventiven Deeskalation im Rahmen der Gesprächsaufklärung. D.h. ich laufe die ganze Zeit durch die Unterkünfte und spreche mit den Flüchtlingen. Nur so kannst du erfahren wo die Probleme am entstehen sind, nur so kannst du erfahren wo bereits Probleme vorhanden sind, nur so ist es möglich eben solche Probleme zu lösen. Das erfordert allerdings ein hohes Maß an Interesse den Flüchtlingen gegenüber, interkultureller Kompetenz, ein bisschen politisches Basiswissen sollte vorhanden sein und Sprachenkenntnisse (Mindestens fließend Englisch). Die Sicherheitsausbildung (Ich bin FSS) kann man getrost nach hinten schieben und sie wieder hervorkramen wenn man sie mal braucht (BMA, Erste Hilfe, Psychologie).


    Ich muss Euch sagen: Diese Arbeit ist die Beste, die ich je im privaten Sicherheitsgewerbe ausgeübt habe!


    "Our biggest weapon is to stay peaceful"

    Antithesen zum Klartext von @tmpsec


    Zu 1.
    "...In einer höchst symbolischen Entscheidung wies Richter George Daniels von einem Bundesgericht in Manhattan Iran, die schiitische libanesische Hisbollah-Miliz, das Terrornetzwerk al-Qaida und die radikalislamischen Taliban in Afghanistan an, 6,048 Milliarden Dollar (4,7 Milliarden Euro) Entschädigung zu zahlen...Daniels schloss sich einem New Yorker Bezirksgericht an, das im vergangenen Dezember Iran und diesen Gruppen die Schuld an den Anschlägen gegeben hatte"


    9/11: US-Bundesrichter ordnet Entschädigung der Opfer durch Iran an - SPIEGEL ONLINE


    Zu 2.
    "...Im Januar 1995, der Krieg ist in vollem Gange, treten die ersten größeren Gruppen von Taliban-Kämpfern in Erscheinung: Sie sind eine Schöpfung des pakistanischen Geheimdienstes und werden vermutlich von der CIA und Saudi-Arabien finanziert. Es wird sogar behauptet, dass Unocal zusammen mit dem saudischen Partner Delta Oil beim "Einkauf" örtlicher Kommandanten eine große Rolle gespielt habe.(5) Die Sicherung Afghanistans ist offenkundig die einzige Funktion dieser Kämpfer."


    Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe


    Zu 3.
    Keinesfalls war es meine Intention das Talibanregime für gut zu befinden. Im Gegenteil. Es ist nur offensichtlich, dass Afghanistan nach der westlichen Invasion noch übler dran ist, als es zur Zeit der Taliban war. Diesen Umstand hier als Bullshit zu bezeichnen und auf die Gräueltaten der Taliban zu verweisen, aber die Folterungen, Vergewaltigungen und Misshandlungen der USA gegenüber Afghanen nicht zu erwähnen, ist zweitklassig.


    Deine Erfahrung in allen Ehren, allerdings du solltest beachten, dass du nicht der Einzigste auf diesem Planeten bist der Erfahrung mit Afghanistan gemacht hat. Noch heute, nach meiner Militärzeit, habe ich über Freunde, die ich seit dem Jugendalter kenne und deren Familien noch heute in Afghanistan leben, Kontakt zu Afghanistan.


    Wie sagte selbst Hamid Karzai:" 'I saw no good' with America's presence in Afghanistan"


    Hamid Karzai: 'I saw no good' with America's presence in Afghanistan - Telegraph

    Saddam Hussein, Gaddafi, Assad, aber auch Taliban sind wahrlich keine Engel (gewesen), allerdings sollte man nicht vergessen, dass eben diese Machthaber erhebliche Stabilitätsfaktoren in ihren gesellschaftlich fragilen Regionen waren. Bis dann im Namen von Freiheit und Demokratie zugeschlagen wurde und man mit der Absetzung dieser Machthaber sämtliche Ethnien, vor allem Sunniten und Schiiten, aufeinander losgelassen hat. Freiheit und Demokratie hat es dann doch nicht gegeben...


    9/11 wurde sofort den Taliban in die Schuhe geschoben. Aufgrund dessen ist man in Afghanistan einmarschiert. Heute spricht man nur noch von Islamisten, viele Seiten des offiziellen Untersuchungsberichts zu 9/11 sind noch immer geschwärzt und es bleiben viele Fragen offen...Fakt ist, dass Amerika sich mit den Taliban ihre eigenen Schurken selbst erschaffen hat, das gleiche passierte mit IS...Wie sagte Collin Powell nach dem Zusammensturz der Sowjetunion:" uns gehen so langsam die Schurken aus." (Also schaffen wir uns selbst welche?)


    Keine Begründung für den IS? Was meinst du wer ist der absolute Feind des IS? Es IST Amerika. Die USA haben so viel Hass geschürt, dass sich der IS vor Zuläufern nicht retten kann, nur damit sie endlich gegen das Große Amerika antreten können. Abu Gharib, Baghram z.B., schon vergessen!?


    Back to topic
    Die Frage des TE beantworte ich für mich mit medialer Panikmache...

    §14 (2) TzBfG "...Durch Tarifvertrag kann die Anzahl der Verlängerungen oder die Höchstdauer der Befristung abweichend von Satz 1 festgelegt werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen vereinbaren..."


    Und in unserem BRMTV steht leider etwas von 42 Monaten...

    Gerade bei Arbeitgebern und Arbeitgeberverbänden dieser Branche vermisse ich die soziale Verantwortung gegenüber seinen Arbeitnehmern! Ein bisschen weniger Raffgier, ein bisschen mehr Emphatie. Ein bisschen weniger streben nach ständigem Wachstum, ein bisschen mehr nachhaltigeres (Personal)Wirtschaften.


    Wo wir schon beim Thema sind...Machen sich die AG überhaupt Gedanken wie der Laden in 10 Jahren aussieht, wenn all die alten WSF in Rente sind und es keine oder nur wenige junge FSS gibt? Wenn ihr jetzt nicht aufpasst, dann fliegt euch der Laden in Zukunft um die Ohren! Kein qualifiziertes Personal mehr, nur eine Armee von 34a Kräften, weil keiner der Y-Generation den Job machen will. Nur wenige wollen die Ausbildung zur FSA absolvieren, von diesen wenigen springen viele ab, bestehende FSS wechseln das Gewerbe. Das würde mir als AG und / oder AG-Verband massiv zu denken geben!


    Alleine hier bei mir hat letzten Monat ein Meister FSS die Branche gewechselt, heute eine FSS und ich gehe spätestens 2016. Wir alle gehören der Y-Generation an. Diese Fälle ziehen sich durchs halbe Land. Verbesserungen werden und wurden zu Haufe geliefert, passiert ist nichts.