Beiträge von Higgi

    Eine Frage habe ich aber zu Deiner Antwort vom Donnerstag.


    Welches Risiko ist Dir denn zu groß, um in diesem Bereich zu arbeiten ?


    Gruß Fritze



    Wenn ich so die Nachrichten schaue ( wenn ich dann mal Zeit habe neben der Arbeit :-( ) und oftmals von Gewalt in den Unterkünften lese, denke ich mir so, das war abzusehen.


    Die Auseinandersetzungen in den Notunterkünften häufen sich - Flüchtlinge müssen nach Schlägereien ins Krankenhaus gebracht werden - Zwei Männer mussten nach einer Auseinandersetzung in der Flüchtlingsunterkunft Berlin-Lichterfelde ins Krankenhaus gebracht werden - .....kam in der Erstaufnahme Hamburg-Meiendorf zu einer Schlägerei zwischen je 25 Syrern und Irakern - Bis zu 100 Menschen beteiligten sich an einer Auseinandersetzung am Montag in der Flüchtlingsunterkunft Hamburg Rahlstedt - Nach der Ankunft von mehr als 20 Streifenwagen beruhigte sich die Lage.


    Das meine ich damit: Und dann steht der kleine SiMa mittendrin.


    Die erste Unterkunft der Flüchtlinge in Deutschland sieht oft nicht so aus, wie es sich die Menschen ausgemalt haben.
    Für mich ist das keine Überraschung denn wenn man Menschen mit so einer ungewissen Perspektive unter schwierigsten Bedingungen auf engstem Raum zusammendrängt, dann ist zu erwarten, dass nach kurzer Zeit die Nerven blank liegen. Sowas kann nur über kurze Zeit gut gehen. Hinzu kommt die Mentalität und ggf. die Erlebnisse der Flüchtlinge.


    Ich kann teilweise verstehen das einige Flüchtlinge etwas anderes erwarten nach der " EINLADUNG " aber das was momentan läuft war abzusehen. Ebenso die Anschläge in Frankreich und ich bin der Überzeugung , dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist sondern erst der Anfang. Die IS wird Ihren Krieg weiter nach aussen tragen und den Nationen zeigen wollen wie ernst es Ihnen ist.


    Ich habe es mir mal angeschaut hier bei uns in der Flüchtlingsunterkunft: Da wird gedrängelt , gedroht, sich absolut rücksichtslos verhalten und einige sind recht Maßlos. Auf der anderen Seite hat man diejenigen die wirklich dankbar sind und geduldig. Ich habe aber auch gesehen wie überfordert die SiMa reagieren wenn alleinreisende männliche Flüchtlinge agressiv werden, das kann nur in die Hose gehen ( wenn es 6 SiMa für 500 Flüchtlinge gibt ) . Da kann ich auch verstehen, dass die Kollegen sich lieber heraus halten. Die Mentalitäten einiger gepaart mit kommunikationschwierigkeiten ( und Englisch reicht meist nicht aus und soviele Dolmetscher sind nun auch nicht vor ort um die Sima ständig zu begleiten) tun ihr übriges dazu beitragen.


    Ich persönlich finde es unmöglich auf Dauer für Ruhe und Ordnung zu sorgen wenn es Sprachbarrieren gibt und dann auch noch die Nerven blank liegen.


    Jedoch finde ich, dass auch Dieser Personenkreis erkennen muss, dass es unmöglich für die Länder ist schneller zu handeln und zu organisieren.

    Leider hapert es bei vielen ja schon an den Grundvorraussetzungen, nämlich Wissen und Fähigkeiten für den Umgang mit Menschen.
    Fähigkeiten, Fertigkeiten, Eigenschaften sowie Einstellungen von Sicherheitsmitarbeitern, die neben der reinen Allgemeinbildung auch Fach- und Faktenwissen enthalten ( Nicht die Fakten und das Wissen was in der Bild und an Stammtischen verbreitet wird )


    Lebenserfahrung ( nicht nur ein gewisses Alter haben ) - Selbstbewusstsein ( haben leider viele unserer Kollegen nicht ) - Kreativität
    Teamfähigkeit - Persönlichkeit ( leider auch manchmal nicht vorhanden ) - Verantwortungsgefühl ( und da spielt auch das Alter und die Verantwortung für sein eigenes Leben eine Rolle ) - Vertrauenswürdigkeit - Urteilsvermögen - Einfühlungsvermögen - Menschenkenntnis
    Durchsetzungsvermögen ( und drunter verstehen viele etwas falsches ) - Handlungsvermögen ( vorurteilfreies Handeln )


    Viele sind ja noch nichtmal Kritikfähig und suchen die Fehler immer bei anderen ( selbstreflektion ist das Zauberwort ) und da sind wir dann wieder bei der Verantwortung für die eigene Person und wer für sich noch nichtmal Verantwortung übernehmen kann, wie soll er das dann für andere.

    Ich sehs kommen...........Bald werden die ersten Qualizierungslehrgänge als zertifizierter SMFF ( Sicherheitsmitarbeiter für Flüchtlingsangelegenheiten ) angeboten...... gefördert vom Amt. :thumbsup:



    Zugangsvorraussetzung: 34 a SKP ( kann naturlich auch erworben werden ) :D
    Sicherheitsüberprüft nach SÜG 2


    Inhalt des Lehrgangs :


    +Fremdsprachen ( am besten zu lernen auf Bildungsreisen )
    +Rechtssysteme der in Frage kommenden Ländern
    +Kulturelles Gut dieser Länder


    Dauer: 2 Monate


    Kosten: 10000 Euro ( da gefragt und schnell benötigt, werden die Gelder den Ämtern dann auch schnell zur Verfügung gestellt ) ^^



    Scherz beiseite, niedrieger Lohn = unterqalifiziertes und überfordertes Personal. Aber ganz ehrlich, selbst als FSS bezahlter Mitarbeiter würde ich diese Arbeit nicht machen wollen weil mir das Risiko zu groß wäre.

    Also bei uns werden zum ende diesen Jahres alle aktuellen Dienstkleidungen eingezogen und durch die einheitlichen ersetzt! Diese sollen wohl schwarz mit roten Streifen sein! Die Kosten muss jedes Unternehmen selber tragen obwohl es von der BDGW beschlossen ist!


    Also ich halte das ganze für ein Gerücht ! Sollte es beschlossene Sache sein bzw. darüber nachgedacht werden, so würde es sicherlich auf der HP des BDGW zu lesen sein. Ich weis allerdings das daran gearbeitet wird länderübergreifend die Feuerwehruniform einheitlich zu gestalten.

    Kindergarten... und sowas soll uns beschützen...den Verantwortlichen sollte man alles aberkennen. Das es in unserer Branche viele gibt den es an Ernsthaftigkeit fehlt ist ja noch zu verstehen, aber bei der Polizei darf es sowas nicht geben.


    Ich sage ja immer wieder, Einstellungkriterium in einem sensiblen Bereich sollte die Überprüfung der geistig Eignung sein !

    ein AN hat Grundsätzlich die 4 Wochen gesetzlichen Kündigungsfristen. Wie oeben geschrieben. Ein AG muss je nach dauer des Arbeitsverhältnis längere Fristen einhalten. BGB....glaube § 620

    Grundsätzlich kannst du mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. bzw. zum 30. eines jeden Monats kündigen. Der AG hat jedoch längere Kündigungsfristen einzuhalten. Dies sind die Kündigungsfristen nach BGH. Wenn günstigere Kündigungsfristen für den AN bestehen, so zählen diese Fristen.