Beiträge von Einsatz24

    Zitat von "Arvasi"


    Im übrigen finde ich es unter aller Sau, dass du die Frechheit besitzt und anderen Teilnehmern unterstellst, sie seien zu faul zur Weiterbildung, hätten keine Rechtskenntnisse und wären unfähig ein Team zu leiten ohne je die Leute persönlich kennengelernt zu haben.


    Ich habe Doc Brown dies zu keinem Zeitpunkt unterstellt.


    Ich beschreibe, was ich beobachte und ziehe daraus Schlüsse. Das es Ausnahmen gibt, leugne ich auch garnicht. Ich sehe nur sehr große Probleme darin die ich anspreche. Wenn dies dann Befindlichkeiten verletzt, sei's drum.


    Zitat

    Ich glaube, ich brauch mich hier überhaupt nicht rechtfertigen. Es ist schlimm für jemanden wie dich auf die persönliche Schiene fahren zu müssen. Aber du hast gerade den Beweis erbracht, das "nur" Schulungen und Seminare nichts bei einer Führungskraft bringen, wenn man nicht Objektiv an die Menschen/Kollegen herantritt sondern lauter Vorurteile und Selbstzweifel bestehen. Denn nur wenn man von allem was bringt dann kann man eine gute Führungskraft werden.


    Ich kann den Spieß ja auch gerne mal umdrehen. Hier im Forum werden gerne die ausgebildeten Leute zerredet. Da ist es dann auf einmal in Ordnung, eh? Da regt sich dann keiner auf. Aber wehe jemand rüttelt mal am Käfig der Silberrücken...


    Glashaus und so.


    Mich irritiert es eben, wenn jemand der schon so lange wie Du in der Branche ist sich nicht für eine Weiterbildung interessiert. Ich weiß, viele tun das nicht, aber ich habe Dich eigentlich anderst eingeschätzt und daher wundert mich das dann doch. Gut, wenn Du finanziell zufrieden bist und nicht den Ort wechseln willst, okay - dann kann ich das einsehen.

    Zitat von "Aurora"


    Bei mir in der Gegend ist die Mitgliedschaft oft kostenlos oder sehr günstig. Alternativ kann auch Arbeitsleistung (Anlagenpflege, Reinigung, etc.) erbracht werden, wenn man nicht zahlen will oder kann.

    Zitat

    Mir gefällt die pauschalisierung mal gar nicht...


    Wo bitte pauschalisiere ich?


    Ändert nichts an der Tatsache, dass es genug menschlich gute Führungskräfte gibt, die dann aber fachliche Fehler machen. Und gerade im Bereich Planung kann das furchtbar nach hinten losgehen.


    Ich finde das schlicht verantwortungslos von deren übergeordneter Stelle, wenn man die Leute unvorbereitet auf das Personal loslässt.


    Und gerade das "Kleingemurkse" bei Objektleitern (die dann auch nicht entspr. vergütet werden) ist das nächste Unding.

    Zitat von "Dr. Brown"


    Hi, Mantis.
    also man braucht keine ausgebildete FSS zu sein um Führungspositionen zu erreichen. Ich war einige Jahre Objektleiter und durfte Leute einstellen und feuern ohne meinen BL vorher um erlaubnis zu fragen. Ich bin ja seit über 9 Jahren in dieser Branche und bin keine ausgebildete FSS. Habe nur den 34a.


    Habe ich auch schon erlebt.


    Und solche Objektleiter haben dann keinen Plan von Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutzgesetz und ehrbaren Geschäftsgebahren und die "einfache Mitarbeiter" leiden dann drunter.


    Sorry. Sowas geht mal garnicht. Es sei denn, man macht sich die Mühe den Leute eine Rechtsschulung zu geben. Dann vielleicht, aber genau dieses Reumgedoktore ist doch, was die Branche so unprofessionell macht.


    Und wer 9 Jahre in der Branche ist und sich noch nicht um die Weiterbildung zur GSS bemüht hat... naja, ich sage dazu mal nichts.

    Gut, die Westenhüllen kann man ja hygienereinigen lassen und wieder ausgeben.


    Ich hatte mal meinem Chef vorgeschlagen einfach jeden Mitarbeiter zu prämieren, der jährlich ein deutsches Sportabzeichen einreichen kann. Das hätte auch den Vorteil, dass eine Mitgliedschaft im örtlichen Sportverein meistens nahezu umsonst, die Betreuung gut und das Training dafür sehr vielseitig ist - und auch am Alter angepasst wird. Das wäre dann auch nicht ortsgebunden, denn einen SV gibt es ja meistens immer irgendwo in der Nähe während das Center mit dem Firmenvertrag vielleicht örtlich eher ungelegen liegt. Alternativ wäre eine Prämie für jeden bestandenen Leveltest bei KMG (o.ä.) eine Idee.


    Firmenvertrag mit einem Fitnessstudio ist auch eine gute Idee (macht der Kunde bei dem ich war und jetzt selber anfange so ^^).


    Umgekehrt steht in der allgemeinen Dienstanweisung "jeder Mitarbeiter hat sich so weit möglich körperlich und geistig fit zu halten", aber angeboten wird nichts. Nichtmal irgendein lahmer Officefitnesskurs für die Leute die im Job fast nur rumsitzen (Zentralen, etc.).


    Naja...

    Zitat von "haifisch"


    Wobei das dann ein Arbeitsunfall wäre und der Arbeitgeber müßte zumindest in Sachen Lohnfortzahlung kostenneutral aus der Sache herausgehen. Sofern natürlich alle Arbeitsschutzmaßnahmen eingehalten wurden übernimmt doch die BG alle Leistungen.


    Der Kommentar war ja auch nicht ernst gemeint.


    Zitat


    Was die Westen angehen:
    Überziehwesten sind tatsächlich nicht wirklich zu empfehlen. Klar, sie sind günstiger als die Unterziehweste gleicher Schutzklasse, dafür aber tatsächlich unbequemer und auch was das Schwitzen angeht erheblich unangenehmer. Auf gut deutsch: Es stimmt, Überziehwesten sind für die hier diskutierten Einsatzbereiche unpraktisch.
    Unterziehwesten sind da deutlich empfehlenswerter.


    [...]


    Für das dauerhafte Tragen sind solche Westen gerade wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist nicht wirklich geeignet.


    Gut zu wissen.


    Bin einmal gespannt, ob sich hier noch Firmen auftun, welche das machen. Die Kosten sind ja nicht ohne und wenn man bedenkt, welchen Personaldurchlauf man so hat wird das ganze noch schwieriger - zumal GWT-Mitarbeiter mit überwiegend sitzender Tätigkeit irgendwann aus den Westen rauswachsen...


    :(

    Im schlimmsten Fall wird er nur angeschossen!


    Weste kaputt + Kosten for Lohnfortzahlung im Krankheitsfall + Kosten für Ersatzmann + Kosten für neue Weste.


    Schlussfolgerung: Keine Westen und den Tod eines Arbeiters in Kauf nehmen ist langfristig kosteneffektiver.

    Zitat von "kriegsrat"


    wobei sich dann der eine oder andere schon überlegt, ob die konkrete Gefährdungslage es erfordert, mit solchen Westen ausgerüstet zu werden


    Was genau kostet mich ein toter MA laut MRTV? Ein Monatsgehalt?


    Was kostet eine maßgerfertige Weste pro Mann?


    :DD

    Ist etwas bekannt welche Firmen ihren GWT-Mitarbeitern Schutzwesten stellen?


    Als PSA wird sowas von der BG ja sinnvollerweise nicht verlangt (wie z.B. auch die Splitterhemmer für den Innenraum - sehr genial), aber die ein oder andere Firma macht es doch.


    Bei uns wurde dies einmal kurzfristig angedacht. Im Gespräch waren SK1-Westen zum Überziehen mit Waffenholster auf der Hülle (macht Sinn). Gescheitert ist es natürlich dann an den Kosten, zumal wir viele Leute im GWT haben die nicht fest dort arbeiten sondern aus Objekten oder Streifen kommen und aushelfen.


    Die offizielle Begründung war, dass die Westen unpraktisch seien und wir sie daher kaum tragen würden... :rolleyes:

    Zitat von "kriegsrat"


    jawoll, ein Hoch auf die privaten Vermittler :cheers: :cheers:


    ich will nur sagen, und da hat sich meine Meinung nicht geändert, im Niedriglohnsektor um den 34a im Bewachungsgewerbe braucht man keinen "Vermittler", um einen Job zu bekommen , da kann man sich (bzw. dem Steuerzahler) meiner Meinung nach auch diese Vermittlungsscheine sparen ;)


    Aber dann geht doch die Vermittlungsagentur der Frau des späteren Arbeitgebers pleite!


    :(


    Noch lustiger sind die Firmen, welche beim Amt nachfragen ob sie Wiedereingliederungsgeld kriegen, wenn sie einen einstellen. Und das noch BEVOR überhaupt ein Bewerbungsgespräch stattgefunden hat. Da weiß man dann auch gleich, worauf man da Wert legt.

    ... und das ist der Grund, warum ich die BILD immer in der Wache verstecke damit sie keiner sieht, der vorbeikommt. Sonst denken die am Ende, ich würde die lesen.

    In der Irrenanstalt fängt ein neuer Oberarzt seinen ersten Arbeistag an und lässt sich daher von einem Pfleger durch die Station führen. Er spricht auch mit den Patienten.


    "Und, für wen halten Sie sich denn?", fragt er einen Mann, der verdächtig seine Hand in der Jacke stecken hat.


    "Ich, Herr Doktor, bin Napoleon!", anwortet dieser sofort.


    "Napoleon? Wer hat Ihnen das denn gesagt?", fragt der neue Oberarzt.


    "Gott hat es mir gesagt.", kommt die Antwort.


    Da ruft aus dem Nebenzimmer eine Stimme "Nein, das habe ich NICHT!".

    Zitat von "kriegsrat"


    klar muß man sich weniger lange ärgern, wenn man nicht mitbekommt, wie jemand die Toilettenschüssel zerdeppert,
    sondern irgendwann nachhause kommt, und lediglich feststellen muß, daß sie kaputt ist


    am Zustand der Schüssel und den Folgen für ihre potentiellen Benutzer ändert das aber auch nicht viel :eek:


    Doch.


    Ich nehme einfach keinen Anteil mehr daran und fühle mich schlichtweg nicht mehr zugehörig. ^^

    Zitat von "kriegsrat"

    das hört sich ja fast nach Science Fiction an :)


    BlackBerry Enterprise Server (BES) mit entsprechender Microsoft Office gestüzter Planungssoftware. Das könnte man auch super in eine NSL-Software mit einbauen, wenn RIM den Markt einmal entdecken würde.


    Die Vorstellung ein Kombigerät für Revierfahrer, ALVs und Separate zu haben, dass alle Aufagben von der Dienstplanung bis hin zur Stechstellenerfassung, Totmann und direkten Telefonruf ausführen kann ist zu verlockend...


    Leider liefert RIM bisher nicht.


    Wer aber schonmal in einer Firma gearbeitet hat die BES verwendet (und zwar in vollem Umfang) weiß, wie geil das sein kann, wenn man frühs sein Gerät anmacht und den kompletten Tagesplan samt Agenda und Teilnehmern bekommt und alles bequem darüber steuern kann.


    Leider, leider alles sehr, sehr teuer...

    Der Vorteil meines Nachtschichtlebens ist es, dass ich mich darüber aus der Gesellschaft ausklinken und alles das nicht mehr wirklich miterleben muss. Wenn ich den Tag beginne sind die großen Skandale und Katastrophen schon vorbei und ich bekomme Tatsachen präsentiert und habe Zeit in Ruhe darüber nachzudenken, während Nachts die Welt stillsteht.


    Ich habe die Rolle des amüsierten Beobachters, der aus weiter Ferne und höherer Warte das ganze beobachten und sich darüber amüsieren kann.


    Seitdem ich diese Rolle eingenommen habe, muss ich mich weit weniger ärgern.