Posts by Mogadiscio

...es folgte EUFOR ganz friedlich und jetzt zuletz dieses Jahr ging im April mein ISAF Einsatz zu ende!
    Jedoch dem allen ging mein kaputtes Leben in den sozialen Brennpunkten des Ruhrpott's in und um Gelsenkirchen voraus!

Schon als Kind lernte ich dabei was es heißt als Kind von ...heute wohl mit dem Begriff Harz IV Kindern aufzuwachsen!
    Damals gab es diesen Begriff nicht...aber sogenannte soziale Brennpunkte...Gettos wohl!
    Ich lebte zunächst in einer Barackensiedlung mit Wanzen im Bett...Hunger kenne ich auch aus dieser Zeit!

Dann folgte ein Getto dem Nächsten...es gab immer noch ein schlimmeres Loch zu beziehen!
    Ich war dann irgendwann ohne Schuabschluß als "Bergjungmann" auf'm Pütt tätig.
    Sollte Bergjungmann werden..stand vor der Knappenprüfung...dann wieder ein Umzug!
    Wieder in ein Getto...mein Alter hatte wieder mal viele Monate die Miete für unsere Wohnung nicht bezahlt.
    Gerade raus aus dem Getto...und nun schon wieder in ein Anderes hinein!

Ich kam mit meiner Aktentasche mit der Teepulle drin und der Stullendose die Straße herauf,als mich meine Mutter damals abfing!
    Sie erklärte nur,wir ziehen mal wieder um!

In eine neue "Maumau"...so nannten wir auch diese Siedlungen damals hier im Pott.
    Tal der fliegenden Messer....Elfenbeinküste etc!!!

Scheiße,so soetwas zu erfahren!Ich war gerade 15 jahre alt...und hatte bisher fast nur Getto Live erlebt!

Dort in dem letzten Getto das ich mit meiner Familie erleben "durfte",erlebte ich dann auch Gewallt bis zum Tod meines Stiefbruders,welcher in dem selben Halbjahr zu Tode kam,wie auch zwei weitere Familienangehörige!

Mit 16 hatte ich in einen Halbjahr drei Familienangehörige verlohren.
    Mein Stiefbruder starb vor meinen Augen,mit einer Kugel im Bauch!Er war drei Tage vor seinem 18 Lebensjahr!

Nein,es war kein Krieg..wir waren in Deutschland..im Jahr 1971..im Ruhrpott!
    Ganz tief unten,wo die soziale Sonne schon damal nie hin schien!

Dot mußte ich raus!

Ich ging zum Bund...zunächst ins Krankenhaus als Hilfskrankenpfleger dann Bund!
    Soetwas wie ein normales Leben begann!

Über das Geschreie der Ausbilder..deren Druck und Schikanen konnte ich nur lachen!
    Da war ich anderes gewohnt!
    Und was eine Waffe anstellen konnte,hatte ich am Leib meines Stiefbruders und dessen unsinnigen Tod an einem
    ansonsten schönen ruhigem Wochenende von Samstag auf Sonntag erlebt!

Das war kein Training...kein Spiel,das war echt!

Und es tat weh in der Seele!

Die Bundeswehr veränderte mich...und ich meine zu Guten!
    Vom Getto Kid fast amerikanischer Prägung zum wertvollen Mitglied der Gesellschaft a la Krankenpfleger mit staatlicher Anerkennung vor der Sanitätsakademie/Gesundheitsamt München!

Ein riesiger Sprung in eine andere Welt...die ich zunächst garnicht verstand.
    Ordendliches Essen drei mal täglich...Saubere Wäsche...saubere Betten und genügend Geld in der Tasche um am Wochende raus zu gehen!

Wenn ich heute sehe,warum Menschen ins Harz IV Leben und darunter rutschen..welches Anspruchdenken hier sehr oft vorliegt,kann ich nur kotzen!
    Und wie diese Kid's heute drauf sind..unglaublich!

Aber...andere Zeiten,andere Sitten!

MfG.

Peter V .....die dicke alte Krankenschwester aus'm Pott...von ganz tief unten,wo die soziale Sonne nie wirklich hinscheint!

...es folgte SFOR 99 während der Natoangriffe...der Einmarsch der Nato im Kosovo.
    In Bosnien..Angriff mit RPG auf die Wache der Tito Barracks..Gott sei dank nur Verletzte!
    Ein Sebischer Jet im Luftraum über Sarajevo...die Ami's haben ihn runter geholt!

Ein Eindringversuch ins Camp Rajlovac...jedoch die Wache passte auf!
    Auf der Wiese hinter dem Feldhospital und Heli Pad waren plötzlich auch schwarze Schafe zu den weißen Aufgetaucht!
    Das merkte ein deutscher Soldat...man entschied mal ein paar Schuß aus dem G 36 abzufeuern!
    Nix!
    Nun wurde die BMK 20mm von einem Luchs bemüht!
    Das wirkte...alle schwarzen Schafe sprangen nun auf und liefen in Richtung Republika Serbska am eEnde der Wiese davon!

Es waren nur noch 200 m zu überwinden gewesen...bis zu unseren Schlafcontainern!

Sonst nicht's neues aus dem ansonsten "Kurklinikbetrieb Rajlovac!

..ach ja,da war noch die Anforderung eines San Trupp's und des Bereitschaftzuges mit Luchs und Fuchs TPZ's!
    Es war von den Ami's geplant einen Schienenweg zu sprengen!

So geschah es,das der Santrupp Stellung bezog...auch der Bereitschaftszug bezog seinen Verfügungsraum...und die Ami's zogen los!
    Kurz darauf Geballer!AK's und M16!
    Dann die Sprengung!

Auf die Frage,was das Geballler sollte,meinten die Ami's nur:Die Seben wollten nicht das wir ihre Nachschubstrecke sprengen wollten...das ist jetzt geklärt!

Fragen?Keine mehr...jedenfalls erfuhren die Sani's so von ihrem Kampfeinsatz mit nur 15 9mm Patronen in der P 8,welche die Sani's als einzige Waffe dabei hatten!
    Auch nett!

Und dan war da noch die Geschichte von den Gasflaschen,welche bei Umbauten in einem Gebäude in Rajlovac gefunden wurden.
    Nur 400 m von der Klinik!
    Jedenfalls irgendwann entschied man sich diese Flaschen der ex.NVA Jugoslaviens einfach zu sprengen.
    So saßen wir mit ABC Maske bei den Patienten am Bett und warteten.

Es knallte...und es gab Entwarnung!Kein Giftgas...nur leere Flaschen!Denn unser Camp Rajlovac war vorher eine Kaserne der Serben!

Soetwas sollte einen Soldaten nicht unbedingt belasten...zumindest nicht im Einsatz!
    Später.....?!?

...es gab noch sehr viele unschöne Bilder,die wir von dort alle mitnahmen!
    Jeder aus seinem Bereich..und auch übergreifend!

Darüber könnte ich schon allein ein Buch schreiben!Andere haben es getan!

....so stapfte ich von Fettnapf zu Fettnapf und trat hinein!
    Das sterben der Babys nahm Alle etwas mit....ein Kamerad von der Bundespolizei..damals Grenzschutz..war als Krankenpfleger mit dabei!
    Eines Tages saß ein schon gegen 10 Uhr mit einer Schnapsflasche total voll zwischen den Zelten!
    Ich fragte:Eh Kurt,was ist los?

Er nur:Ich kann nicht mehr...das sterben der Kinder...ich geb mir jetzt die Kante..laßt mich ich brauch das jetzt!
    Nun,am nächsten Tag war er wieder dabei!

Es hat ihn jedenfalls sehr betroffen gemacht..später war er noch oft in der Türkei...Osttürkei wie ich hörte!
    Wohl seine Art,damit fertig zu werden!....

...hm Cujo..ich bin nicht so vermessen,den schwarzen Peter der Bundeswehr zu zu schieben!
    Warum...nun,ich war zunächst 1991 mit dem DRK schlecht vorbereitet im Einsatz Kurdenhilfe.

Dort erlebte ich das große Baby sterben!Freiwillig machte ich den Bereich Hygiene in dem Refugee Camp 4 alpha.
    Da man wuste,das ich viel bz. überwiegend in der Altenpflege tätig war bekam ich dann Nachts bei einer freiwilligen Nachtwache in
    dem "Innere Med."Zelt eine Christliche Kurdin zur Pflege.

Eine sehr alte Frau,die ohne Angehörige über den Berg vom Iraq in die Türkei bei Uludere herunter kam.
    Es ging ihr sehr schlecht...und nach ein paar Stunden war sie Prefinal....dann gegen Ende der Nachtwache verstarb sie!
    Ich versorgte sie für die Übergabe an Angehörige der Familie oder des Dorfes...dann nahm ich mein Tagesgeschäft wieder auf.

Gegen Mittag rief mich die für das Zelt zuständige Ärztin und meinte:"Nun nehmen sie mal die Leiche aus dem Zelt,sie riecht schon bei der Hitze, und verbrennen sie!!!
    Ich fragte:Was soll ich?Die "Frau" verbrennen?
    Jawohl und das sofort!

Nö,Frau Doktor sagte ich! Das mit dem Leichen verbrennen haben wir Deutschen schon eine Zeit hinter uns gelassen...und ich fange damit jetzt nicht wieder an!
    Vom Dorf drüben im Iraq sollen ie Angehörigen kommem und sie holen!
    Mir wurde noch gedroht,das wäre "Befehlsverweigerung"...nun,ich war als DRK Man da,nicht als Soldat!

Die Dorfbewohner holten die Frau dann am Nachmittag...Buschtrommel Gott sei dank!

Und die Ärztin wie ich sprachen nun nicht mehr miteinander!
    .......

....als alter Mann,kenne ich den Kameraden Tod!
    Er ist häufig bei meinen beruflichen Tätigkeiten auch im Hintergrund anwesend!
    Manchmal sehe ich sein Tu'n direkt....manchmal auch erst verdeckt!

Er ist eigentlich immer sehr direkt!In den Einsätzen sah ich seine böse Fratze...und hier zu Hause,ist er manchmal der erlösende gute Freund von so vielen (Tod)Kranken!

Wohl nie,werde ich sein tu'n versteh'n, Kinder sterben zu seh'n!
    Oft habe ich in den Einsätzen gerade Kinder als seine Kunden sehen müssen....egal ob gerade geboren oder schon 8-9 Jahre alt!
    ...er nimmt sie alle!

Seid ein paar Monaten bin ich nun wieder als Pfleger tätig...Tote sah ich hier zu Hause .."Gott sei dank noch keine!"
    Über meinen Tod habe ich eigentlich nur in bedrohlichen Situationen nachgedacht!

Jedoch hier in der Heimat sind diese Situationen wirklich rahr!Gott sei dank!

Nein,an den Tod will ich mit meinen 56 Jahren noch nicht denken!
    Sehr wohl weis ich...gerade ich,wie vergänglich ich bin!...und wirklich nachtrauern,wird mir nicht mal meine Familie!
    Machen wir uns nichts vor...wenn's zum Ende geht,gehen wir den letzten Schritt allein!

Zu oft habe ich schon einem Sterbenden die Hand gehalten...und auf etwas ...ja was besonderes gewartet!
    Es kam jedoch nichts!...ein leichtes flacken des Pulses...das brechen der Augen...starrer Blick..Ende!

Als schrecklich empfand ich vor Jahren das Sterben einer Nonne!
    Bis zuletzt hat sie vor Todesangst geschrien..."eine Nonne"...auf dem Weg zu ihrem Herrn!!!

Nun,ich bin vor Jahren schon aus der Kirche ausgetreten...denn wenn es Gott gibt,will ich ihn nach so viel Tod und Elend,das er zuläßt...auch und gerade an den Kindern, garnicht kennen lernen!
    Ob Kurdistan oder Somalia und auch Bosnien oder Uzbekistan und Afganistan...überall sah ich Gefatter Tod in seinem Auftrag handeln!
    Kein Unterschied ob Jung oder Alt!

Das kann und will ich nicht verstehen....und auch nicht akzeptieren!

MfG.

Peter Verse StFw d.R. ...ein alter ex.Soldat und Krankenpfleger im Pflegedienst tätig!

...auch wenn ich damit nicht im Trent liege....meine S&W Security Special Cal.357er Mag....und dann erst mein Schäferhund Xello!
    Die S&W furzt nicht jeden Typen mit Migrationshintergrund negativ an...Xello,der jetzt 45 Kg wiegt fit ist bei seinen 5 Jahren und 64 cm Höhe,schon!
    Die S&W spricht nicht ungefragt...Xello schon!

MfG.

Peter ..der dicke alte ex.Wachmann,der nun Ärsche pflegt und sich einen Einsatz wünscht!!!

...man,man,da habe ich bei der Bahnsicherheit (Über bekannte Privat Security Fa.!) über Monate den Diensthundeführer gemacht ohne je eine Ausbildung erhalten zu u haben!
    Dazu hat mein Schäferhundrüde auch nur das drauf,was er von Natur mitbringt..tja und er hört auf alle meine Komandos!
    Er wiegt 45 Kg bei 64 cm höhe!

Er hieß bei der Bahn nur Eierbeißer..oder Menschenfresser...hat aber noch nie Jemanden gebissen!
    Er rammt die Leute mit den Pfoten vor der Brust und droht direkt..von Auge zu Auge!

Macht echt beim Laien Eindruck...ob sich so ein Gangster aus dem Osten abhalten lassen würde...eher wohl nicht!
    Für den Blödman der angetrunken randaliert, mag es aber durchaus reichen.

Ich weis garnicht,ob der seine Beisshemmung so einfach verlieren würde!
    Jedenfalls ging bisher nur eine Billigjacke eine Bürgers mit Migrationshintergrund drauf!

Also Hund keine Ausbildung..nicht mal Begleithundeprüfung...und ich ...ich weis nur das,was mir der Hund beigebracht hat!
    Habe ihn ja nur beobachten müssen!
    Bei der Sachkundeprüfung für Hunde( Einzige Prüfung von uns Beiden!) ,habe ich mit 95% von Hundert abgeschlossen!Meinte die Ärztin ...wohl gebüffelt...ich 'ne,nur dem Hund zugeschaut...da lerne ich jeden Tag dazu,ohne Buch!

Und er geht bei Fuß...macht sitz,platz...Toter Hund ..springt in Wagons durch Fenster etc!
    Nur,das er keine Türken mag,ist manchmal etwas umständlich!

So hatte er mal über eine Stunde am Tisch im Wachbüro angeleint damit verbracht meinen türk.Kollegen zu beobachten.
    Als dieser plötzlich aufstand um zur Toilette zu gehen,war das meinem Hund nicht recht!
    Der sprang auf und wollte den Kollegen nicht gehen lassen...war echt böse auf den fluchenden türk.Mitarbeiter!
    Die Leute mochte er noch nie...liegt daran,das der erste Besitzer ein türk.Reifenhändler war!
    Dort wurde er zur Bewachung der Werkstatt eingesetzt.
    Junge türk.Kunden haben ihn dor häufig mit Besen und Stock geärgert..so der Vorbesitzer!

Jedenfalls nannte nach dem Vorfall mein Kollege den Hund nur noch den Rassisten!
    Hat den Hund aber nicht wirklich interessiert!

Den Dealer unter mir im Haus,hat er auch so wie den Typen über mir verjagt bz. zum Ausziehen bewegt!
    Beides Leute mit besagtem Migrationshintergrund!...und aus der Scene.

Jetzt ist mein Xello vom elfenbeinernem Turm (traurige Abstammung von einem schlechten Züchter!!!) Mama's Liebling!
    Und dick befreundet mit unseren Katzen...die begrüßen sich sogar mit Küsschen!

MfG.

Peter ...ein äh ungewollter Hundefreund!

...manchmal habe ich das Gefühl,das auch mein "Kollege" Hund,diese Zeiten vermisst!
    Jedenfalls geht er gerne "Nachts"mit mir raus...Gassi gehen!
    Er ist immer Hellwach und past auf!Ich sehe dann beim Rausgehen,wie er vorher immer in den Nachtmodus umschaltet!
    Danach sieht der immer noch größer und bedrohlicher aus!

Weis nicht wie der das macht...wirkt aber sehr gut!

MfG.

Peter

..hm weis nicht,wie skipper 01 das macht...ich reagiere jedenfalls mal generft mal agressiv auf unbekannte Situationen und auch Geräusche!

Fakt ist aber auch,das ich unter "Druck"...Gefahr etc...funktioniere...hellwach,so das ich mir manchmal wünsche,dieses "Wachsein"auch gezielt abrufen zu können!
    Als man uns alamierte...CSU hochfahren..es kommen Black Hawk's mit Verletzten und Toten vom ersten Feuerüberfall im April..da war ich sowas von Wach!!!
    ...alles ging wie tausendfach geübt von der Hand!
    In wenigen Minuten,waren wir ein Team...die Neuen und der Rest der Alten!

Dann konnte doch Mazar e Sharif angeflogen werden...wir sahen nur später die Toten in ihren Särgen..und stellten das Spalier...die letzte "Ehrbezeugung"...helfen konnte hier "Niemand" mehr!
    Dann flog ich Heim!
    Nur Tage später die nächsten Toten!

Mir gingne die vielen Gespräche mit den Verletzten vorher gegangener Ereignisse durch den Kopf.
    Die starren Gesichter derer,die nicht sprachen....sowie die Geschichten und Bilder derer,die ich versorgen durfte!
    Neue Verbände..Essen bringen...Pinkelpulle leeren etc!

Ich saß oft in meiner zweiten TE allein...in dem Apothekencontainer!
    Dort hatte ich viel Zeit nachzudenken!...und ein Tränchen das man dann verstohlen wegwischte,sah so auch keiner!

Es war eine neue Situation für mich...nicht wirklich mehr helfen zu können!
    Dafür war ich als TE Fhr San Mat Ausgabe (Apotheke) und Pflegestation in Termez nun mal zu weit weg von der Hot-Line!

Hier hinten kämpfte ich mit den Verwaltungsabläufen eines so großen System's a la BW!
    Und wenn dann der Vorgesetzte keinen Arsch in der Hose hat...Angst Fehler zu machen,die einen Knick in der Karriere bedeuten könnten,dann wird's echt ungemütlich hinten!

Habe irgendwie meine Kämpfe mit dem System gewonnen...auch ohne Rückhalt des Vorgesetzten..habe beim Reintegrationsseminar dies auch in der Gesprächsrunde offen mitgeteilt!
    Der Moderator war begeistert,das "Jemand"mal offen sprach..der Vorgesetzte weniger!
    Aber ich habe auch Ihm in einem weiteren ..aber privaten Gespräch klar machen können,das ich seine Loyalität erwartet hätte!
    Im Einsatz! ...er war sehr jung und erstes mal Chef...das nächste mal wollte er es "besser" machen!

Ich kann's nur hoffen,für die Kameraden die dann mit ihm im Einsatz sind!

Nun bin ich wieder bereit,meine Papiere abzugeben...für einen neuen Einsatz!April ist zwar nicht sehr lange her..aber ich fühle wieder diesen Drang "los zugehen"!
    Die Arbeit hier im Pflegedienst füllt mich nicht aus!

Eine unerfahrene Chefin,welche mir klar sagte:Halt dich aus den Führungaufgaben raus!Ich will meine eigenen Fehler machen undaraus lernen!
    Nun,darf sie...es sollte aber nicht zu Problemen führen,die mir das arbeiten unmöglich machen.

Schlechte Organisation...viel Improvisation...dadurch Einschränkungen bei meiner Freizeit!
    Schlechte Bezahlung...aber ihre Kinder gehen in einen Kindergarten,in dem schon mit vier fünf Jährigen English gesprochen wird!
    Auch will sie nun in eine "bessere" Wohngegend ziehen...das Umfeld past nicht ganz in ihre neue soziale Situation als Unternehmerin!

Nun,ich könnt' kotzen! Damit sie sich verwirklichen kann,müssen wir mehr knechten und auf Tariflohn verzichten!

Aus dieser Situation muß ich schnellsten's wieder raus!
    Hab' keine Lust, wie der Typ in "Falling Down" zu enden!!!

MfG.

Peter ...die dicke alte Sr. vom kleinen Pflegedienst am Rande einer großen Stadt!

..hm,mein Kumpel Xello vom elfenbeinernem Turm hat auch nichts mit Kampfsport am Hut!
    Und im Dienst bei der Bahnsicherheit,waren seine Auftritte bei Konfliktsituationen immer recht beeindruckend!

Als Schäferhundrüde mit 43 Kg bei 64 cm Schulterhöhe,ist er auch jetzt noch immer ein recht beeindruckender Kollege!
    Er zählt die bösen nicht....scheint ihm egal zu sein,ob da zwei oder drei Leute stehen!

Er geht hin und klärt alles mit knappen Drohgebärden...manchmal auch mit bösem bellen!
    Reicht bisher immer aus!

Manchmal muß ich ihn echt bremsen!....wenn der mal böse ist,möchte ich nicht das böse Gegenüber sein!

Er hieß damals bei der Bahnsicherheit in Hamm "Eierbeisser...oder Menschenfresser"...nur wegen seines halbstarken Auftretens!

Als ich Revierdienst bei einer Sec.Fa aus Marl gemacht habe...oder auch Baustellenbewachung,waren das echt einsamme Zeiten im Dienst.
    So wie wir im Objekt ankamen...der Hund gesehen wurde..war es bis Dienstende ruhig!
    Echt einsamme Nächte verlebten wir zwei dabei!

Kann auch seine Vorteile haben...habe viel im Auto gesessen und Musik gehört...viele Stunden...der "Kollege" auf vier Pfoten war ja im Objekt unterwegs!

Das fehlt mir jetzt ein wenig...denn im Job in der Pflege,ist wenig Aktion zu erwarten!
    Und Hilfe vom Hund benötige ich auch nicht!

MfG.

Peter....der Sani...Pfleger...ex.Soldat...und Wachmann a.D.

...ich war bis April wieder im Einsatz!ISAF Einsatz als Sani!
    Warum Leute wie ich gehen...weil wir nicht anders können!
    Nach dem ersten Einsatz 1991..es war ein DRK Einsatz,war es wie ein Zwang!Ich muß dabei sein!
    Als Soldat,waren die Einsätze noch stärker mit einem Zwang zu gehen verbunden!

Ich bin Krankenpfleger und Sani!Da gehen Kameraden...viel kenne ich!
    Da kann man nicht sitzen bleiben vorm Bildschirm und den Krieg im Fernsehn erleben..schön mit Cola und Schnittchen auf der Couch!
    Ich kann und will helfen!

Da gehen 18-20 Jährige und erleben Tod und Verwundung!
    Und ich sitze vorm Bildschirm?

Längst hat sich da ein kleines Programm in meinem Kopfe verselbständigt,und meldet sich von Zeit zu Zeit!
    Da gibt es kein Abendprogramm in trautem Heim,wenn junge Kameraden,Freunde an der "Front" stehen!

Nein,vorn an der Front habe ich alter Sack nichts mehr zu suchen...aber als Sani und Krankenpfleger wie zuletzt in der CSU in Termez,da bin ich dann gefragt!
    Dort in der Verwundetensammelstelle vorm Repatriieren kann ich noch meinen Job tun!

Auch wenn ich wohl meine Art von PTBS damit auslebe....ich werde es immer wieder tun!....rausgehen und helfen!
    Hier in Deutschland habe ich längst meinen Platz in der Arbeitswelt als 56 Jähriger verlohren!

Nur noch billig Job's bei kleinen Wach oder Pflegediensten..ohne Zukunft!...nö,da gehe ich lieber in Einsätze und leiste dort
    noch einen dienst,der Anerkannt wird...bei dem ich noch was leisten kann!

MfG.

Peter der Sanitäter...Krankenpfleger!

...nach meinem Somalia Einsatz hatte ich einen Pflegedienst gegründet...dort hatte ich dann ein Erlebnis auf der Straße am frühen Morgen!

...ich war zur Versorgung meiner Patienten mit einem "Nagelneuen weißen Toyota" Dienstwagen unterwegs!

Es geschah in einer Kurve beim abbiegen auf einer Hauptstraße!
    Ich war wohl unkonzentriert...noch müde...es war ca.5.30 h,..als ich einen parkenden Wagen rammte!
    Ich hatte zu lange nach links geschaut und den Wagen übersehen.

Einen alten Fiat Panda!

Es krachte...tat einen riesen Schlag!...und mein Gedanke...Mine,du bist auf eine Mine gefahren...raus,raus...und Deckung!
    ...die weiße Haube des Motorraumes war nach oben gebogen...die Scheibe gerissen und hatte ein Spinnennetzmuster...

...für Sekunden war ich wieder in Mogadishu...auf einer Mine aufgefahren..in Erwartung eines Feuerüberfall's!
    Nur Sekunden...dann der Gedanke:"Ruhig Junge,der Einsatz ist vorbei..du bist in Gelsenkirchen und hast einen parkenden Wagen gerammt!

Der ganze Tag war im Arsch danach..eigentlich Wochen..denn immer wieder kamen Bilder aus Moga hoch!
    Die Toten und sterbenden am Rummänischen Hospital...die Kinder mit den Minenverletzungen,welche wir in Belet behandelten...

Und der Einsatz war damals schon Monate vorbei!
    Es folgte ein weiterer Autounfall,bei dem ich nur fast Unfallbeteiligter war!
    Jahre später!

Ich fuhr auf der 52 von Haltern nach Gelsenkirchen...nach einer Übung mit Reservisten...in meinem Geländewagen Suzuky SJ 410 in Tarnfarben...in Uniform!

Da raste ein Pkw im Rückspiegel gesehen auf mich zu!
    Haarscharf raste der an mir vorbei...knallte in die Leitplanke und überschlug sich!
    Er blieb in einer Wokle aus fallenden Trümmern und Blättern qualment liegen!

..ein weiterer Wagen raste heran...verfehlte mich auch ganz knapp und krachte in den leigenden Unfallwagen...touchierte die rechte Leitplanke und blieb etwas weiter auch stehen!Wie eingeparkt!
    Alles was letzterer Wagen im Kofferraum hatte lag wie säuberlich aufgestapelt am Straßenrand!

...ich griff zu meiner umfangreichen "Erste Hilfe" Ausrüstung vom Rücksitz und stieg aus!
    Sofort trat ich auf Trümmerteile...es lAGEN ÜBERALL Trümmer herum!

Vor,hinter und unter meinem Fahrzeug!
    Blätter fielen noch herab...und der Rauch bei beiden Fahrzeugen tat in meiner Phantasie ein Übriges!

..es war wie in einem Horrorfilm...den der Fahrer des letzten Fahrzeug's kam mit vorgehaltenden Armen..wie ein Zombie auf mich zu!
    Ganz langsam!

Aus dem ersten Fahrzeug war eine hübsche blonde Frau in Abendkleid heraus gekrochen...und telefonierte mit einem Handy!!!

Das Handgelenk mit dem sie das Handy hielt sah seltsam verbogen aus!

Ich rief in die Runde ...Jemand tot oder verletzt in den Fahrzeugen?

Der "Zombie" sagte:Nein,ich war Allein unterwegs....und ging zu den "säuberlich aufgestapelten Dingen aus seinem Fahrzeug...50 Meter von Diesem am Straßenrand stehend!!!

Die hübsche Dame im Abendkleid mit dem gebrochenen Handgelenk sagte:"Alles in Ordnung, ich habe den Rettungsdienst gerufen!"

....von dem Moment an,habe ich viele Wochen Tags wie Nachts bei plötzlichen Geräuschen jedesmal fürchterliche Schmerzen in der Herzgegend verspürt!
    Knallhart wie Messerstiche Minuten lang!!!

Und das Alles ohne Beschuß und lange nach einem Einsatz!

In den Einsätzen funktioniert man wie ein Roboter....der mentale Knall kommt erst viel später!
    Mein Hausarzt und auch ein anderer befreundeter Arzt sprach auch hier von dem PTBS!

Doch dafür war keine Zeit..ich hatte eine Firma zu leiten!
    Als 2003 mein Freund und Geschäftspartner an Lungenkrebs erkrankte und mit nur 47 Jahren sehr schnell starb,hatte ich keine
    Kraft,um mit den Erben von ihm zu kämpfen!
    Ich war wie gelähmt.
    So verlohr ich die Firma und strauchel nun so durch's Leben!

Mal ein Job als Sicheheitsmann,mal als Krankenpfleger oder Pflegedienstleiter von kleinen Pflegediensten!
    Auch folgt ein Auslandeinsatz dem Nächsten ...als Reservist...bin gerade April Vom ISAF Einsatz zurück..und plane den nächsten Einsatz!

Arbeite ...sehr unzufrieden als kleiner Pfleger in einem noch kleineren Pflegedienst!
    Als Pflegedienstleiter bewerbe ich mich schon lange nicht mehr!Das Selbstvertrauen ist weg!!!

Und meine Familie hält mich für durchgeknallt...!

Doch es geht irgendwie weiter....ob ich will oder nicht!
    Jedoch habe ich nun täglich mit starken Existenz Ängsten zu kämpfen!
    Das lähmt mich bei möglichen Aktivitäten,die etwas zum Besseren bewegen könnten ganz extrem!

Jeden Tag zwinge ich mich zum Dienst!Es ist eine große Schauspielerei,so zu tun,als wenn es irgendwie schon werden wird!
    Es erscheint mir alles wie eine große Lüge...aber ich muß weitegehen!

Denn stehenbleiben...nichts tun...bedeutet raus sein!Kein Harz IV oder ALG 1....kein Krankengeld bei Krankheit!
    Bin in der Probezeit ...bis 31 Dezember 2010!...habe einen Jahresvertrag!Bin 56 Jahre alt und März schon 57!

Irgendwie wirkt die Zukunft nur noch wie ein schwarzes Loch...das langsam näher kommt!
    Die Familie hat den Respekt vor mir als "Ernährer und Oberhaupt" verlohren.
    Auch hier kein Rückhalt oder Rückzugsmoment mehr!

Jeder Tag,ist wie ein Akt auf einem Drahtseil in großer Höhe!Und der Abgrund schein einen förmlich anzuziehen!
    Dieses Gefühl hat sich seid den Beschuß und Mörsertagen von Moga...den toten und Verletzten aus den fünf Einsätzen,,,ja schon vom Einsatz Kurdenhilfe 91 im irak./türk.Grenzgebiet am Ende des 1.Golfkrieges immer wieder etwas verstärkt!

Es ist nun zusammen mit der beklemmenden sozialen Abstiegssituation wie ein tonnenschwerer Stein..der einen langsam herab zieht!

Keine Angst...ich lebe nun mit diesen Gedanken schon seid 1991..bewust erst seid 1993 nach Somalia..intensivst seid dem Tod meines Freundes 2003...den ich seinen erbärmlichen Lungenkrebstod sterben sah!
    Ein Kerl wie ein Wikinger...Roter Bart...90 Kilo...kurz vorm 2.Dan im Tae Kwon Do...die Prüfung wollte er noch vorm Tod ablegen...starb er dann unter großen Schmerzen mit unglaublicher Angst im Herzen.

Seine Frau war in den letzten Minuten dabei...ich konnte und wollte das nicht für mich!

Jedoch vermisse ich ihn in letzter Zeit um so mehr!

Er war kein Soldat...nur Zivi!Jedoch auch ein guter Altenpfleger und noch besserer Kaufmann!
    Drei Berufe abgeschlossen und dann der frühe Tod!

Krass,was das Leben so für einen bereit hält!

Ich jammere hier,und habe noch vie schlimmerer Dinge erlebt und gesehen bei Menschen die Krank waren,oder in Einsatzländern ganz andere Schicksale erleben mußten!
    Dafür schäme ich mich manchmal sehr!

Aber...ich kann meine Empfindungen nun mal nicht einfach abstellen...und meine Job als Krankenpfleger tut sein Übriges!
    Denn die Menschen,welche ich betreue erleben viel schlimmere Dinge ...und einige Ältere haben wirklich Krieg erlebt...und damit 60-70 Jahre leben müssen!

MfG.

Peter ...Sani und Krankenpfleger..der an keine wirklich gute Zukunft mehr glauben kann!

Seid ich Stabsfeldwebel bin....eigentlich schon als Hauptfeldwebel,komme ich nicht mehr ganz nach vorne!
    Dort sind jetzt die jungen Feldund Oberfeldwebel...mehr noch HG's und SG's vertreten!

Mich alten Sack setzen sie jetzt immer in die Etappe!
    Sie ISAF Einsatz bis April 2010...Termez Usbekistan...9 Km von A.-Land entfernt!
    Mußte immer 'nen riesen Aufriss machen,um nach A.-Land rüber fliegen zu dürfen!

Habe sogar den Zahlmeister mit seiner Knete begleitet..als bewaffn.Begleiter,nur um mal wieder nach Mazar e Sharif zu kommen!
    Man konnte immer so viele unsinnige Dinge auf'm Lakal-Markt kaufen!

MfG.

Peter V. STFw d.R. ...der dicke alte Mann von der CSU aus dem 21.Kontingent in Termez!(The only official Dealer from the German Air Base in Termez!) Steht so an einem Schild an der Apotheke der CSU Termez!

...hm,als ich im April aus dem ISAF Einsatz kam,hatte ich gleich eine Reihe von solch "Negativen" Ausländerbegegnungen!
    Trotz der Tatsache,das ich mit unserem Schäferhund des Nacht's spazieren ging.."Gassi gehen"..wurde ich von einem jungen Türken
    von hinten extrem agressiv angesprochen.

Ich würde wohl nur wegen des Hundes so selbstsicher hier Nachts auf der Straße rumgehen!
    Dabei braucht es nur ein paar Tritte und der Hund ist tot!
    Dann wäre ich drann...und nicht mehr so selbstsicher!

Ich kannte den Vogel nicht...nie gesehen..trotzdem wollte er mich nieder machen,weil ich ihm zu selbstsicher
    Nachts unterwegs war.
    Er lametierte noch sehr lange,und ich hörte ihn noch,obwohl er schon außer Sichtweite war!

Was war das denn?

Tags darauf machten zwei sportliche junge Türken vorm Sportcenter bei uns mich an,und meinten:Eh,dein Hund schielt!
    Ich war wieder unterwegs..Gassi gehen" mit dem Schäferhund!
    Ich wollte es nun wissen...Ne,Alter das Problem ist,du schielst!

Die schauten sich nur verdutzt an lachten und gingen weiter...murmelten noch was auf türkisch!
    Das war's...was auch immer!

Tage später...ein paar junge Türken...Mädels und Jungs alberten auf der Straße rum!
    Lautstark und frech wie "immer"!

Da ich mit dem Wagen unterwegs war...kurz vor der Haustür fuhr ich langsam rechts ran.
    Jedoch bevor ich halten konnte,sprang eine junge Türkin an meinen Wagen heran und schlug mit der flachen Hand an die Scheibe und sagte:"Eh,wolltest du mich umbringen und überfahren?"

Ich hielt an...sagte:Finger vom Auto!
    Komm doch wenn du was willst!...die Antwort von dem vieleicht 16 jährigen Mädel!

Ich sagte:"Sofort,einen Moment!

Alle jungen Türken verhielten nun um uns herum und auch junge türkische Männer kamen
    nun hinzu!
    Ich stieg aus,ging zur Haustür...holte den Hund ...Schäferhund...64 cm Hoch 43 Kilo schwer und plötzlich
    kein Konflikt mehr!
    Die jungen Türken wirkten verängstigt,als ich mich mit dem Hund neben ihnen an der Busshaltestelle hinstellte!
    Ich sagte garnichts..der Hund schon!Er bellte ein paar mal und setzte sich dann neben mich.

In diesem Moment kam noch durch Zufall ein Nachbar...auch mit seinem Schäferhund daher...er stand eine Weile an der anderen Seite der Busshaltestelle!

Der Buss kam...die jungen Türken verhielten sich ruhig,stiegen ein ...und der Buss fuhr ab!

Diese Vorfälle ereigneten sich in nur wenigen Tagen hinter einander!

Obwohl wir hier auch genug deutsche Assi's haben,bin ich von Denen jedoch noch nie angemacht worden!

Ich habe das Gefühl,das gerade in letzter Zeit die jungen Ausländer besonders agressiv und anmaßend geworden sind!
    Jederzeit bereit mit Gewalt zu antworten....auch wenn keine Frage an Sie gestellt wird!!!

Bin ich nun ein Nazi?
    Wenn o.g. Erzählung von sich häufenden Vorfällen dazu reicht....nun,dann bin ich gerne ein Nazi!!!

MfG.

Peter V.
    Stabsfeldwebel d.R. ...Krankenpfleger und gerade aus dem ISAF Einsatz zurück!

...ich hätte da 'ne Kritik!
    Warum müßt ihr immer alle so weit vom Ruhrpott aus starten?
    Hat man ja gar keine Möglichkeit mal wegen einem Job vorstellig zu werden!
    Die Unternehmer hier sind häufig nicht sehr zuverlässig...reden von großen Aufträgen...die noch kommen..und dann
    kam die Kündigung wegen schlechter Auftragslage!
    Ist ja auch was..oder?

MfG.

Peter V. ....der senile,dicke,alte Mann aus'm Pott...ganz tief unten,dort wo die soziale Sonne nicht hin scheint!