...nach meinem Somalia Einsatz hatte ich einen Pflegedienst gegründet...dort hatte ich dann ein Erlebnis auf der Straße am frühen Morgen!
...ich war zur Versorgung meiner Patienten mit einem "Nagelneuen weißen Toyota" Dienstwagen unterwegs!
Es geschah in einer Kurve beim abbiegen auf einer Hauptstraße!
Ich war wohl unkonzentriert...noch müde...es war ca.5.30 h,..als ich einen parkenden Wagen rammte!
Ich hatte zu lange nach links geschaut und den Wagen übersehen.
Einen alten Fiat Panda!
Es krachte...tat einen riesen Schlag!...und mein Gedanke...Mine,du bist auf eine Mine gefahren...raus,raus...und Deckung!
...die weiße Haube des Motorraumes war nach oben gebogen...die Scheibe gerissen und hatte ein Spinnennetzmuster...
...für Sekunden war ich wieder in Mogadishu...auf einer Mine aufgefahren..in Erwartung eines Feuerüberfall's!
Nur Sekunden...dann der Gedanke:"Ruhig Junge,der Einsatz ist vorbei..du bist in Gelsenkirchen und hast einen parkenden Wagen gerammt!
Der ganze Tag war im Arsch danach..eigentlich Wochen..denn immer wieder kamen Bilder aus Moga hoch!
Die Toten und sterbenden am Rummänischen Hospital...die Kinder mit den Minenverletzungen,welche wir in Belet behandelten...
Und der Einsatz war damals schon Monate vorbei!
Es folgte ein weiterer Autounfall,bei dem ich nur fast Unfallbeteiligter war!
Jahre später!
Ich fuhr auf der 52 von Haltern nach Gelsenkirchen...nach einer Übung mit Reservisten...in meinem Geländewagen Suzuky SJ 410 in Tarnfarben...in Uniform!
Da raste ein Pkw im Rückspiegel gesehen auf mich zu!
Haarscharf raste der an mir vorbei...knallte in die Leitplanke und überschlug sich!
Er blieb in einer Wokle aus fallenden Trümmern und Blättern qualment liegen!
..ein weiterer Wagen raste heran...verfehlte mich auch ganz knapp und krachte in den leigenden Unfallwagen...touchierte die rechte Leitplanke und blieb etwas weiter auch stehen!Wie eingeparkt!
Alles was letzterer Wagen im Kofferraum hatte lag wie säuberlich aufgestapelt am Straßenrand!
...ich griff zu meiner umfangreichen "Erste Hilfe" Ausrüstung vom Rücksitz und stieg aus!
Sofort trat ich auf Trümmerteile...es lAGEN ÜBERALL Trümmer herum!
Vor,hinter und unter meinem Fahrzeug!
Blätter fielen noch herab...und der Rauch bei beiden Fahrzeugen tat in meiner Phantasie ein Übriges!
..es war wie in einem Horrorfilm...den der Fahrer des letzten Fahrzeug's kam mit vorgehaltenden Armen..wie ein Zombie auf mich zu!
Ganz langsam!
Aus dem ersten Fahrzeug war eine hübsche blonde Frau in Abendkleid heraus gekrochen...und telefonierte mit einem Handy!!!
Das Handgelenk mit dem sie das Handy hielt sah seltsam verbogen aus!
Ich rief in die Runde ...Jemand tot oder verletzt in den Fahrzeugen?
Der "Zombie" sagte:Nein,ich war Allein unterwegs....und ging zu den "säuberlich aufgestapelten Dingen aus seinem Fahrzeug...50 Meter von Diesem am Straßenrand stehend!!!
Die hübsche Dame im Abendkleid mit dem gebrochenen Handgelenk sagte:"Alles in Ordnung, ich habe den Rettungsdienst gerufen!"
....von dem Moment an,habe ich viele Wochen Tags wie Nachts bei plötzlichen Geräuschen jedesmal fürchterliche Schmerzen in der Herzgegend verspürt!
Knallhart wie Messerstiche Minuten lang!!!
Und das Alles ohne Beschuß und lange nach einem Einsatz!
In den Einsätzen funktioniert man wie ein Roboter....der mentale Knall kommt erst viel später!
Mein Hausarzt und auch ein anderer befreundeter Arzt sprach auch hier von dem PTBS!
Doch dafür war keine Zeit..ich hatte eine Firma zu leiten!
Als 2003 mein Freund und Geschäftspartner an Lungenkrebs erkrankte und mit nur 47 Jahren sehr schnell starb,hatte ich keine
Kraft,um mit den Erben von ihm zu kämpfen!
Ich war wie gelähmt.
So verlohr ich die Firma und strauchel nun so durch's Leben!
Mal ein Job als Sicheheitsmann,mal als Krankenpfleger oder Pflegedienstleiter von kleinen Pflegediensten!
Auch folgt ein Auslandeinsatz dem Nächsten ...als Reservist...bin gerade April Vom ISAF Einsatz zurück..und plane den nächsten Einsatz!
Arbeite ...sehr unzufrieden als kleiner Pfleger in einem noch kleineren Pflegedienst!
Als Pflegedienstleiter bewerbe ich mich schon lange nicht mehr!Das Selbstvertrauen ist weg!!!
Und meine Familie hält mich für durchgeknallt...!
Doch es geht irgendwie weiter....ob ich will oder nicht!
Jedoch habe ich nun täglich mit starken Existenz Ängsten zu kämpfen!
Das lähmt mich bei möglichen Aktivitäten,die etwas zum Besseren bewegen könnten ganz extrem!
Jeden Tag zwinge ich mich zum Dienst!Es ist eine große Schauspielerei,so zu tun,als wenn es irgendwie schon werden wird!
Es erscheint mir alles wie eine große Lüge...aber ich muß weitegehen!
Denn stehenbleiben...nichts tun...bedeutet raus sein!Kein Harz IV oder ALG 1....kein Krankengeld bei Krankheit!
Bin in der Probezeit ...bis 31 Dezember 2010!...habe einen Jahresvertrag!Bin 56 Jahre alt und März schon 57!
Irgendwie wirkt die Zukunft nur noch wie ein schwarzes Loch...das langsam näher kommt!
Die Familie hat den Respekt vor mir als "Ernährer und Oberhaupt" verlohren.
Auch hier kein Rückhalt oder Rückzugsmoment mehr!
Jeder Tag,ist wie ein Akt auf einem Drahtseil in großer Höhe!Und der Abgrund schein einen förmlich anzuziehen!
Dieses Gefühl hat sich seid den Beschuß und Mörsertagen von Moga...den toten und Verletzten aus den fünf Einsätzen,,,ja schon vom Einsatz Kurdenhilfe 91 im irak./türk.Grenzgebiet am Ende des 1.Golfkrieges immer wieder etwas verstärkt!
Es ist nun zusammen mit der beklemmenden sozialen Abstiegssituation wie ein tonnenschwerer Stein..der einen langsam herab zieht!
Keine Angst...ich lebe nun mit diesen Gedanken schon seid 1991..bewust erst seid 1993 nach Somalia..intensivst seid dem Tod meines Freundes 2003...den ich seinen erbärmlichen Lungenkrebstod sterben sah!
Ein Kerl wie ein Wikinger...Roter Bart...90 Kilo...kurz vorm 2.Dan im Tae Kwon Do...die Prüfung wollte er noch vorm Tod ablegen...starb er dann unter großen Schmerzen mit unglaublicher Angst im Herzen.
Seine Frau war in den letzten Minuten dabei...ich konnte und wollte das nicht für mich!
Jedoch vermisse ich ihn in letzter Zeit um so mehr!
Er war kein Soldat...nur Zivi!Jedoch auch ein guter Altenpfleger und noch besserer Kaufmann!
Drei Berufe abgeschlossen und dann der frühe Tod!
Krass,was das Leben so für einen bereit hält!
Ich jammere hier,und habe noch vie schlimmerer Dinge erlebt und gesehen bei Menschen die Krank waren,oder in Einsatzländern ganz andere Schicksale erleben mußten!
Dafür schäme ich mich manchmal sehr!
Aber...ich kann meine Empfindungen nun mal nicht einfach abstellen...und meine Job als Krankenpfleger tut sein Übriges!
Denn die Menschen,welche ich betreue erleben viel schlimmere Dinge ...und einige Ältere haben wirklich Krieg erlebt...und damit 60-70 Jahre leben müssen!
MfG.
Peter ...Sani und Krankenpfleger..der an keine wirklich gute Zukunft mehr glauben kann!