Beiträge von Dark Wing

    Zitat von S.L.

    Offenbar bist Du tatsächlich sehr frustriert, zumindest schließe ich das aus Deinen bisherigen Beiträgen.
    Aber dafür kann ich sicher nichts und nur Du kannst selbst etwas daran ändern.
    Das Ganze kommt mir viel zu hochtrabend daher, deshalb hätte es "eine Nummer kleiner" auch getan.


    Sorry S.L. das war nicht persönlich an dich gerichtet.
    Bin auch nicht frustiert, nur ein bisschen desillusioniert.
    Aber du siehst selbst, summa summarum 1.000 Teuro Vorleistung
    mit Ende nach oben offen. Das ist harter Tobacco. Das soll mal einer
    machen, der dringend einen Job sucht und pleite ist. Im Forum
    hast du sicher auch schon Verdienste von 4 Euro +/- gesehen.
    Wie soll das Geld denn überhaupt wieder reinkommen?


    Dann hätte man auch gleich alles beim Alten belassen können, oder ?!

    Zitat von Stephie-D

    Hm, also mit der Stahlkappe in meinen Docs hatte ich bisher nie Probleme, wobei die ja aber auch vorne sehr weit geschnitten sind. Stahlsohle??? Hab über die Schuhe die cih wollte leider keine Infos auf deren Website gefunden und die Händlersuche funktioniert auch nicht.
    Hab die Leute von Haix aber mal angeschrieben damit sie mir die Händler in meiner Nähe sagen, dan schauen wir mal, was mir überhaupt passt.


    Aber eine Stahlsohle stell ich mir wahrlich unbequem vor auf die Dauer zumal ich eine Luftpolstersohle gewohnt bin (zumindest von meinen Docs die ich schon auf so mancher Auswärtsfahrt tagelang getagen habe :wink: )


    Ja klar, Was ein richtiger Sicherheitsschuh ist, der hat auch eine
    Stahlsohle als Durchtritts-Schutz (Baustellen etc.)
    Deswegen laufen die Jungs auf Baustellen ja so gerne in Turnschuhen
    rum, weil Laufen Gehen Walken kurz Fortbewegung so ein Ding für
    sich ist in Sicherheitsschuhen. Da kann der Fuss nämlich nicht gescheit
    abrollen. Vom Design mal ganz abgesehen (Format Klotz, UFF)
    Was dein gesuchtes Modell angeht: möglicherweise ausgelaufen.
    Bis denne, Greetz Dark Wing

    Zitat von admin

    Protectas und Konsorten: Insider packen aus!
    Sicherheitsdienste wie die Protectas SA und viele weitere private Anbieter von Sicherheitsdienstleistungen haben selbst erhebliche Problem mit der Sicherheit. Oft verbreiten Security-Anbieter mehr Unsicherheit denn Sicherheit. Sicherheitsdienste und Bewachungsgesellschaften standen schon immer in einem zweifelhaften Ruf. Was hingegen bei der Bewachungsgesellschaft Protectas SA so alles abgeht ist selbst von hochkarätigen Kriminellen schwer zu überbieten. Angestellte dieser Sicherheitsfirma stehen immer wieder vor Gericht wegen mehr oder weniger schweren Delikten. So haben Mitarbeiter der Protectas SA in den letzten Jahren mehrmals Millionenbeträge entwendet. Diese Sicherheitsfirma dürfte eine der unsichersten Firmen in der Schweiz überhaupt sein. Der Hauptgrund liegt in den miserablen Anstellungsbedingungen und oft asozialen Arbeitszeiten der uniformierten Angestellten. Sicherheitsdienste und Bewachungsgesellschaften gehören in der Schweiz, nicht zuletzt wegen der mangelhaften gewerkschaftlichen Organisation der Security-Angestellten, zu den am schlechtesten zahlenden Branchen in der Schweiz. Die Entlöhnung liegt knapp über dem Existenzminimum. Nur mit unregelmässigen Nacht-, Sonn- und Feiertagseinsätzen und vielen Überstunden kann ein einigermassen anständiges Gehalt von netto rund 4'000 sFr. erzielt werden. Das dabei das Arbeitsgesetz immer wieder massiv verletzt wird, kümmert keinen. Setzen sich Mitarbeiter gegen solch gesetzeswidrige Zustände zur Wehr, müssen sie mit Entlassung rechnen. Arbeitsgerichte und Schlichtungsstellen kennen diese Situation zur genüge - immer wieder stehen Chefs von Sicherheitsunternehmen und deren ehemalige Angestellte sich vor dem Richter gegenüber. Da macht auch die Protectas keine Ausnahme. Es scheint in der Sicherheitsbranche üblich zu sein, sich nicht an geltendes Gesetz zu halten - schliesslich trägt man ja eine Uniform! Insbesondere die Kaderleute vieler Sicherheitsdienste sind sich ihrer Verantwortung gegenüber den Dienstleistenden nicht bewusst, sie sind schlecht ausgebildet, oft charakterlich für Führungsaufgaben ungeeignet und verfügen kaum über Kenntnisse zeitgemässer Personalführung.


    Quelle: Pfui.ch


    Die Situation in der Branche, sei es nun in D oder CH ist sehr gut
    geschildert. Das Schlimme ist, es ist auch zunehmend nicht mehr
    möglich, sich sein Geld über die erwähnten Zuschläge oder Stunden
    zusammenzukratzen, weil alles zusammengestrichen wird oder
    an Leihfirmen/Subs outsourced oder offshored wird. Jetzt weiss man,
    warum in der Branche Dienstkleidung (Uniform ;-) getragen wird.
    Weil das Personal kein Geld mehr hat, sich ein neues Hemd zu kaufen !

    Zitat von S.L.

    das "mit auf Kosten des Arbeitsamtes bzw. des Arbeitnehmers" stimmt zum Teil.
    § 34a müssen die Leute selbst zahlen, FASUSI als Ausbildungsberuf geht wohl doch auf Kosten des Unternehmens.


    Das dr Beruf FASUSI zum Rohrkrepierer wird, dem kann ich nur zustimmen.
    Den AZUBI`s wurde und wird ein völlig falsches Bild ihrer Tätigkeit vermittelt und was noch viel schlimmer ist: Es ist nicht klar ob Auftraggeber überhaupt bereit sind Leute mit diesem Ausbildungsberuf zu bezahlen.
    Grundsätzlich finde ich eine Qualifizierung der Branchen-Mitarbeiter nicht schlecht aber es muß sich auch bezahlt machen.


    § 34a müssen die Leute selbst zahlen,
    Ja Klar ! Aber wer legt 700 oder 750 € freiwillig auf den Tisch ?
    Es hat Zeiten gegeben, da hätte man solche Praktiken "abgenötigt" genannt ...
    FASUSI als Ausbildungsberuf geht wohl doch auf Kosten des Unternehmens
    Im Prinzip sollte das so sein. Da gibt es aber Kanidaten, die in Erwartung einer Übernahme nach der Ausbildung Stunden ohne Ende ableisten (müssen).
    Es ist nicht klar ob Auftraggeber überhaupt bereit sind Leute mit diesem Ausbildungsberuf zu bezahlen.
    Grundsätzlich finde ich eine Qualifizierung der Branchen-Mitarbeiter nicht schlecht aber es muß sich auch bezahlt machen

    Es ist nicht klar? Na und ob das klar ist. NEIN, sie sind es nicht.
    Da kann man sehen, wie weit dieses Mitleid heischende Gelaber
    interessierter Kreise unser Denken bereits bestimmt.
    Sowas sollte normalerweise einfach Voraussetzung sein, den "Beruf"
    auch auszuüben, wie das normalerweise in Deutschland üblich ist.
    Man wird nicht eher Ruhe geben, bis die ersten Mitarbeiter für Kost
    und Logis einen 18-Stunden Tag ableisten dürfen. Und sich dann noch
    beschweren, dass heutzutage kein vernünftiges Personal mehr zu bekommen ist und obendrein zu blöde, ein Loch in den Schnee
    zu pinkeln. Das ist unsere Zukunft.

    Nun, die Quelle Safercity spricht eh schon für sich.
    Ich glaube nicht, dass SC irgendeinem privatem
    Sicherheitsdienstleister zugetan ist, und schon gar
    nicht der Securitas - für SC ist Securitas so was wie
    Staatsfeind No. 1.
    Hier haben wir es erneut mit dem Spannungsfeld
    Öffentlichkeit zu tun. Normalerweise sollte der BGS
    (der im Besonderen!!!!!) (t´schuldigung: Bundespolizei)
    oder die Polizei ihren Dreck gefälligst selber wegräumen.
    Mit solch fetzigen Kleinkram wie U-Bahn und Mall mag man
    sich eh nicht so recht anfreunden, da mag man lieber den Dreck
    den Privaten überlassen. Die sind ja auch billiger.
    Jaja, das alte Lied, da haben doch die bösen, bösen schwatten
    Sheriffs mal wieder dem netten alten Clochard von nebenan
    doch seinen Liegeplatz streitig gemacht. Dass sich 99,99% der
    Leute sich vor den homeless people vor Ekel schütteln und
    diesen netten Mitbüger todsicher nicht an Ihrer Abendtafel zu
    Hause sitzen haben möchten: keine Wort drüber.
    Gibt doch nix erbaulicheres als so´n netter geiler Pennertreff
    mit Gegröle, Fäkalien rechts und links und was da sonst noch so
    rumliegt.
    Aber das ist eben der Preis, den unsere Gesellschaft zahlen muss,
    wenn man Leute senkrecht im freien Fall durch alle Maschen des
    sozialen Netzes fallen lässt und dann den Kirchen und Wohltätig-
    keitsvereinen den Scherbenhaufen aufkehren lässt.
    Nutzt eben nicht viel, wenn mal die Heilsarmee kommt, oder mal
    die Franziskaner oder das Medi-Mobil. Damit ist den Leuten halt nicht
    wirklich geholfen.

    Zitat von Stephie-D

    Ich hab das jetzt allgemein bezogen, nicht darauf dass eine FaSuS mehr verdient als eine WSK, was ich übrigends auch als Quatsch ansehe. Aber es ist nun mal so, dass Kunden oft nicht mal eine richtige Ausbildung verlangen, sondern nur 34a Leute und das hat nun mal jeder.
    Hier muss man dann eben versuchen klar zu machen, dass Qualität in dieser Branche wichtig ist. Die Argumente dafür muss man aber auch vom Kunden und dem Objekt bzw. dem Auftrag abhängig machen.
    Wenn ich morgen mal Zeit hab schreib ich mal was längeres dazu ;-)


    Als ich vor ein paar Jahren in die Sicherheitsbranche gewechselt bin,
    wurde mir das als diiiiiiiiiiiieee Branche mit Zukunft verkauft, daaaaa
    werden Leute gebraucht ohne Ende, da tut sich was und so weiter und
    so fort.... Heute befindet sich in die Branche im freien Fall senkrecht
    nach unten in allen Bereichen. Auch der neue Beruf ist der totale Rohrkrepierer. Die Leute werden deratig schamlos ausgenutzt und
    ausgeplündert, dass diese Leute die Branche verlassen werden,
    sollte die Lage sich auch nur ein bisschen bessern.
    Was die Qualität angeht... In dieses Horn stösst jeder gerne rein.
    Ja sagen und nein handeln ist die Devise. Die Qualifizierung
    wird gerne in Anspruch genommen, aber nicht honoriert.
    Obendrein erfolgt die Qualifizierung meist noch auf Kosten des Arbeit-
    nehmers bzw. der Agentur für Arbeit, alles nur Mitnahmeeffecte
    und kostet obendrein noch ein Heidengeld. Braucht man sich nur die
    Sauerei mit dem 34 a anzusehen. Da hast du dein erstes Entgeld
    noch nicht erhalten, bist aber schon mit 700 oder 750 € verschuldet,
    das darfste dann in Raten abstottern.

    Also: ich habe noch mal im Indernet ein bisschen nachgeschaut.
    Es sieht so aus, als ob da tatsächlich noch was in Planung ist:
    die gepr. Schutz- und Sicherheitskraft, bundesweit einheitliche Sache.
    2006 sollen die ersten Prüfungen abgenommen werden.
    Lassen wir uns überraschen.

    Ich möchte wetten, dass es sich hier um eine sog. verbotene Waffe handelt.
    Wer sich sowas besorgt und damit auffällt wird sich eine Menge
    Ärger einhandeln.
    Warten wir es ab, bis sich der erste Security-Held selbst "erlegt" :-))

    HiHo Stephie,


    also, ich mach´keine Reklame für HAIX,
    aber HAIX ist schon sowas wie ein Mercedes ... für die Füsse, gell ....


    Weswegen ich nach dem Verwendungszweck gefragt habe:
    Sicherheitsschuihe sind Schuhe oder "Fussbekleidung :-))"
    mit Stahlkappen und Stahlsohle. Nicht gut geeignet für
    endlose Rund- und Kontrollgänge.
    Ich empfehle dir also einen soliden Schuh ohne das.
    z.B. Security Line, Ranger BGS ....
    Schau doch der Einfachheit halber noch mal bei HAIX rein:
    http://www.haix.de
    oder ruf mal an / email von wegen nächstgelegener Händler:


    HAIX® - Schuhe
    Auhofstraße 10
    84048 Mainburg
    Deutschland
    Telefon:
    +49 (0) 8751 / 86 25 - 0
    Telefax:
    +49 (0) 8751 / 86 25 - 25
    Allgemeine Anfragen und Prospektbestellungen:
    info@haix.de
    Reklamationen und Reparaturen:
    service@haix.de


    No risc, no fun :-)))
    Greetz, DarkWing

    Nun, die Werkschutzfachkraft ist in jedem Fall ein auslaufendes Modell.
    Daran wird sich nichts mehr ändern.
    Wenn noch jemand diese Qulifikation erwerben möchte, muss er Gas
    geben. Spricht ja auch - grundsätzlich gesehen - nichts gegen.


    Es wird in jedem Fall "irgendwas" nachkommen und dieses
    "irgendwas" wird sich an die WSFK anlehnen. Die Inhalte werden
    im Grossen u. Ganzen gleich bleiben bzw. den heutigen Anforderungen
    angepasst werden.
    Gute Chancen sehe ich z.B. in dem Modell des Kammerbezirkes Düsseldorf mit der gepr. Sicherheitsdienstleistungskraft IHK /
    Certified Security-Officer CCI.


    Ätzend, daas die Branche mal wieder nicht in die Strümpfe kommt.
    Fazit: Muss eben jeder schauen, wofür er sich entscheidet.

    Lieber Berufskollege,


    das Vorrecht der Jugend ist es, auch mal einen Fehler
    machen zu dürfen.
    Aber ich gebe den dringenden Rat, auch mal wieder
    was abzurüsten.
    Ein übermotivierter Security-Jünger ist das gefundene
    Fressen für jeden Richter, solltest du mal in Schwierig-
    keiten geraten.
    Ich gebe weiter den Rat, ein bisschen trockene Rechts-
    lektüre zu konsumieren.
    Auch das kann dir helfen, wieder ein bisschen Boden-
    kontakt zu bekommen.
    Den Ärger, den man sich in diesem Beruf (sofern man
    das als Beruf bezeichnen möchte) einhandlen kann,
    steht in keinem Verhältnis zu den paar Kröten Entgelt,
    die man dafür erhält.
    Und eine fette Vorstarfe kann einem schon das Leben
    ganz schön verhageln.
    Viele Securities :-)) haben noch gar nicht mitbekommen,
    dass sie mit einem Bein bereits im Knast stehen.

    Also, kommt immer drauf an, wofür man "Sicherheitsschuhe" braucht.
    Oder ob man Schuhe für den Sicherheitsdienst braucht.


    Aber der Name "HAIX" steht für einwandfreie Qualität.
    Sicher eine der Firmen, die Masstäbe setzen ... ohne Zweifel.

    Wenn wir hier von "Waffen" am Arbeitsplatz reden,
    reden wir wohl kaum von "echten" Schusswaffen reden, das verbietet
    sich von selbst.
    Was den sonstigen allgemein handelsüblichen Krempel angeht:
    Gas (CS/Pepper), Schlagstock, etc.
    Mag ja sein, dass das eine oder andere nützliche Untensiel dabei ist,
    aber die meisten Sicherheits-Fuzzis arbeiten bei einem Dienstleister
    und die verbieten in aller Regel jegliche Bewaffnung von vorneherein.
    Ein Zuwiderhandeln kann dann auch arbeitsrechtliche Konsequenzen
    haben, z.B. Abmahnung , Kündigung ...
    Wenn man dann trotzdem sowas dabei hat, sollte man es eben nicht
    rumliegen lassen.
    Es stellt sich ja auch immer die Frage, was für ein Objekt ich betreue.
    Wenn ich in irgendeinem dieser teuren Glaspaläste sitze, werde ich
    wohl sowas nie benötigen. Anderseits kenne ich auch ein Objekt,
    das würde ich heute nur mit scharfer Waffe betreuen, weil ich genau
    weiss, da besteht ein ernstfhaftes Gefahrenpotenzial. Aber das weiss
    ich als Insider, das weiss nicht der Revierfahrer, der da vorbeischaut.


    Ich kann nur den Rat geben, macht nix, wo ihr hinterher schlecht aus-
    seht. Verbrecher haben Rechte, sie sind bedauernswerte Opfer unserer
    Gesellschaft, wir haben noch nicht genug getan für Integration und
    Resozialisierung und ich weiss nicht was sonst noch.
    Wer es nicht glaubt, braucht nur noch mal die Story von Muhlis A.
    nachzulesen. Ach ja, sein Künstlername ist Mehmet.

    Mein Rat: Vergiss es !
    Es gibt bereits genug seriöse Firmen, die Inkasso betreiben.
    Und natürlich ein noch grösserer Haufen mit dem Smiley "Stirnrunzel".


    Und ehrlich gesagt: Wer kein Geld mehr hat, von dem kannst du es
    auch nicht eintreiben.

    Nun, die Werkschutzfachkraft gibt es schon noch, bis Ende 2005
    (plus noch bestimmter Fristen bis 2007)
    Aber wenn du da noch was schaffen willst, musst du dich mächtig
    ins Zeug legen :!:
    Fakt ist aber, es ist ein auslaufendes Modell, Schnee von gestern.
    Ich würde da keinen Pfennig mehr reinstecken.
    Fakt ist leider auch, es gibt noch nichts wirklich verbindliches,
    was danach kommt ...
    Was bereits existiert sind Modelle einzelner IHK-Bezirke
    (da waren wir schon mal :( )
    Und natürlich der neue Beruf Fachkraft für ..... usw.
    Als Zwischenlösung schlage ich vor, die Inhalte der Werkschutzfach-
    kraft zu büffeln (die Inhalte werden im Wesentlichen gleich bleiben)
    und vielleicht mal ein Auge auf die gepr. Interventionskraft VdS
    zu werfen. Das ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar, aber besser
    als gar nix.