Beiträge von Dark Wing

    Dass es natürlich interessierte Kreise gibt, die von den Misständen nix hören und sehen wollen, ist mir klar ...


    Es ist natürlich auch viel einfacher sich eine rosarote Brille aufzusetzen, die sich beim geringsten Anzeichen von Misständen in der Branche
    sofort zu 100% verdunkelt.
    So kann man dann bequem alles ignorieren und die Schuldfrage nach unten zum Personal weiterreichen - wie immer ...

    Die leute haben doch recht, "Security" als Beruf ist ein Flop.
    Du verdienst kein Geld, die Tätigkeit ist sozial nicht anerkannt,
    für jeden Auftraggeber/Arbeitgeber bist du der Megatrottel,
    du bist rechtlos, und das wird auch so bleiben, jedenfalls auf absehbare
    Zeit. Einer der Vorredner hat von Wachstum gesprochen. Auf wessen Kosten geht denn das: der Auftragnehmer verdient nix, wegen Dumpingpreise und der Arbeitnehmer hat auch nix davon. Wo die Löhne sind, weiss jeder von uns.
    Wenn unser Mr Security in Spe also einen Sicherheitsberuf ergreifen
    möchte, wird er um die Polizei nicht herumkommen. Mal ernsthaft,
    was will er denn in Deutschland im Bereich SD/Security mit einer Ausbildung bei irgendeiner SAS, GSG9, KSK oder Fremdenlegion ?
    Das taugt vielleicht noch, wenn er was machen will in Hochsicherheit.
    Aber wenn es bei ihm schon (??!!) nicht langt für die Polizei, dann langt
    es erst recht nicht für diese Truppen.
    Das sind doch im Grunde nur Träumereien.
    Schaut euch doch nur mal an, was in Deutschland als Sicherheit
    verkauft wird. Das sind Empfangsdienste ( bitte gehen sie rechts rum und dann ins 1. OG ...) , Revierdienste ( das wichtigste: bring das Auto wieder heil zurück ..) , Objektschutz
    (bitte aufpassen und nicht einschlafen ... )
    Den Werkschutz gibts schon fast nicht mehr, den richtigen gibts vielleicht noch bei Henkel, Bayer oder bei Audi oder sonst bei den grosssen Werken, aber da wird das teilweise so nebenbei von der
    Werkfeuerwehr mitgeleistet.
    Auch als Mitarbeiter im Veranstaltungsschutz brauch ich keine
    eine Ausbildung bei der GSG9.
    Man muss sich doch nur mal anschauen, was ich als Sicherheitsmitarbeiter darf - natürlich habe ich ein paar Rechte, die, die
    jeder hat und vielleicht ein paar mehr. Aber was ist mit der Durchsetzbarkeit, da gehts doch schon los. Oft genug steht das nur auf
    dem Papier, wird eingeschränkt durch Verhältnismässigkeit, Einsatz d. geringsten Mittels, oder ich laufe meinen Kosten hinterher, muss alles einklagen ...
    Im Grunde genommen sind wir doch nur Erfüllungsgehilfen für irgendwelche leute, die Pflichten aus gesezlichen Auflagen, Sorgfalts-
    pflichten oder Versicherungsauflagen etc. zu erfüllen haben..
    Und mehr werden wir in Deutschland nie dürfen. Staat und Gesellschaft
    wollen das nicht. Und hat ja auch seine Berechtigung.
    Und das wichtigste Instrument, was wit mit uns schleppen ist nicht etwa eine Wumme Cal. 44 Magnium sondern die "Wächterkontrolluhr"
    ... und das sagt ja schon alles.

    Zitat von Jim Bob


    Wieso ? Geht ab 300 Stunden... :?


    Stimmt. Man KÖNNTE sein geld noch über die Stunden verdienen.
    WENN man die Stunden bekommt. Bei uns werden die abgebaut.
    Hier bei uns kriegt keiner mehr als 200 bis 220 Stunden.


    Und wenn er die 300 Stunden machen sollte, haut ihm seine
    Frau/Freunding früher oder später ab :mecker: , weil er nie da ist und
    ihn seine Freunde und Bekannten ihn nach 2 jahren für Tod halten,
    weil sie ihn schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen haben :muell:
    Fragt einfach mal ein paar leute die sowas ein paar Jahre durchgezogen
    haben: die sind alle geschieden, Wieder-Singles und die sozialen
    Kontakte beschränken sich auf den Busfahrer, der dich morgens
    um 5.00 zur Arbeit faährt und um 20.00 wieder nach Hause oder
    umgekehrt oder vielleicht noch auf die Typen hinter der Kaffeebar im
    Bahnhof.

    Tha, man kann sich hier noch die Köpfe heissreden.
    Wäre mal interessant zu wissen, was hat eigentlich dieser Bursche
    für Vorstellungen von Sicherheitsdienst ?! Oder ist das nur so ein temporärer Spleen ?
    Ist er sich darüber im Klaren, was zur Zeit in der Branche abläuft ?
    Weiss er dass er bei den derzeitigen Lohnen nie eine Familie wird gründen können, wie will er die denn ernähren ?
    Wenn er so einen Sicherheitsberuf ergreifen will, warum geht er dann
    nicht zur Polizei ? Da verdient man zwar auch nix, aber man hat wenigstens einen Beruf und ne schicke Uniform (jedenfalls wenn sie neu ist :todlachen: )


    Besser noch mal ne Nacht drüber schlafen ....

    Zitat von wenco

    jaja schäm dich nur. hier wird nicht geturtelt :lol:


    Bei uns hier in der region sagt man:
    Pack schlägt sich, Pack vertrögt sich


    Leider kann man kein Bierchen durchs Indernet zischen :P


    Wirklich Leute mit meiner Einstellung ? Weil ich zu sagen wage, was
    offensichtlich ist ? Weil ich Fakten feststelle ?
    Wo sitzen denn die wirklichen Brandstifter ?
    Fangen wir doch gleich mal beim Personal an.
    Vor Jahr und Tag hat es sich in unserem Städele zugetragen dass ein Museum brannte. Die Security vor Ort konnte die Feuerwehr nicht
    anrufen, weil man es nicht schaffte die 0 für das Amt zu wählen.
    Vor der 112 :idea: . Und als man endlich draussen war, da hat man festgestellt, dass man sich ausgesperrt hatte. Sie draussen, die Schlüssel drinnen. Klasse, was ?!
    Solange so was passiert, braucht man von Qualität und Qualifizierung nicht zu sprechen.


    Was ist mit der Motivation:
    Also, die Leute sollen für 4 Euro Brutto arbeiten, jegliche Qualifizierung
    selbst mitbringen (34 a, Sachkunde, vielleicht noch WSFK und was sonst noch so genehm ist) natürlich auf eigene Kosten erworben, alles nach dem Motto Hire and Fire - wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, kann er zusehn wo er bleibt, das beste wäre natürlich noch die Ich-AG, damit man als Scheinselbständiger seine Dienste verrichten kann.
    Und wenn man dann noch Pech hat, sitzt man auf einem Objekt ohne
    Stromversorgung, unter freiem Himmel, ohne Toilette (vielleicht darf man gnädigerweisevon Zeit zu Zeit um Ablöse bitten, aber bitte nicht zu oft, das wäre lästig)
    oder mit irgendwelchen Nebenarbeiten wie Leergut einsammeln oder
    Toilettenpapier nachlegen und Seifenspender auffüllen oder stapelweise
    Hauspost einkuvertieren. Oder du hast eine schöne grosse Pause dazwischen wie letztens hier im Forum geschildert, wo du das Gelände verlassen musst und auf dich auf einer Parkbank rumlümmeln musst.
    Oder du kannst nach deinem Einsatz einen Krankenschein abgeben,
    auch wie hier im Forum geschildert/Oktoberfest.
    Und für deinen Einsatz kriegst du noch nicht mal einen warmen Händedruck, keine Belobigung oder sonst eine Anerkennung.
    Und da kommen da Leute und wundern sich, dass es vorbei ist mit der
    Motivation.
    Ganz vergessen: Und deine Dienstkleidung .... du sollst natürlich welche
    tragen, aber bitte nicht vergessen, die auch zu bezahlen. Konnte man auch hier im Forum nachlesen.
    Schuld sind die Leute, die solche Aufträge überhaupt annehmen und sich dann nicht mehr um Ihre Leute kümmern, und schuld sind die Arbeitnehmer, die solche Jobs überhaupt noch akzeptieren und nicht
    gleich auf dem Absatz kehrt machen.


    Und ganz massgeblich zum schlechten Image tragen Städte und
    Gemeinden mit Ihren Aufträgen an Private bei in Sachen U-Bahn und
    sonstigen öffentlichen Bereichen. Die SD-Mitarbeiter werden hier ganz klar nicht ausreichend darauf geschult . Auch werden die Probleme immer nur von rechts nach links gekehrt. Seit Jahr und Tag immer derselbe Circus. Der ganze Kaffee-satz der Gesellschaft sammelt sich
    immer wieder an den selben Punkten und die Security darf sich dann
    damit beschäftigen. Aber wie, sagt Ihnen keiner. Pass mal schön auf und sieh zu dass Ordnung herrscht, mach mal zu. Und was dabei raus-
    kommt, kann man dann in SaferCity nachlesen. Dieser Kaffeesatz wird in der Gegend herumgescheucht, aber nie ganz ausgetrocknet.
    Das ist dann die vielbeschworene erfolgreiche Polizeipräsenz.
    Aber dafür gibt es dann ja diese tollen Aktionen für mehr Zivilcourage, wo der Bürger dann aufgefordert wird, seine Nase in Dinge zu stecken, die ihn nix anzugehen haben, zu spionieren und rumzuschnüffeln.
    Und wenn er dann doch mal Zivilcourage gezeigt hat, kriegt er einen jahrelangen Prozess an den Hals.


    Und die Auftraggeber wollen wir hier auch nicht vergessen, sollen ja so viele hier mitlesen:
    Wer seinen Hund besser behandelt als seine Dienstleister, muss sich nicht wundern, dass man nicht geneigt ist, irgendwelche Wundertaten
    zu vollbringen.


    Ich habe fertig .... oder habe ich was vergessen ?

    [
    Bist ein feiner!
    Marcus[/quote]


    Ja Marcus, dann frag ich mich mal was du für ein Feiner bist.
    Hetzt Leute auf, sich als Freizeitpolizisten zu betätigen und überall
    ihre Nase ungefragt reinzustecken. Verkaufst das den Leuten noch
    als Image-Politur. Pfui Teufel.
    Übermotivierte Security-Leute auf Einsatzsuche haben ganz massgeblich
    zum schlechten Image dieser Branche beigetragen.

    Zitat von lemar

    [vielen dank für die motivation danke füe die Antworten.


    Also ich mache die IHK Geprüfte Werkschutzfachkraft in Stuttgart.
    wer tipps hat wurde ich mich riesig freuen nochmal vielen dank.


    Appropo §34a die habe ich schon seit 6 jahren.
    ich hörte letztens von meine Einsatzleiter das beim letzte prüfung ca 45% durchgefallen sind.
    was passiert mit mir übel.....


    Mensch, Lemar .... du fällst uns ja gleich vom Stuhl. Mach dich nicht jetzt schon jeck.
    Man darf die Kurse I bis IV und die Prüfung nicht auf die leichte
    Schulter nehmen. Dran bleiben am Ball und Lernen ist schon wichtig.
    Insbesondere Recht und Psychologie.
    Und selbst wenn es doch nicht klappt. Es gibt immer noch ein 2. Mal.
    Und du hast ja immer noch die Kurse I bis IV, das ist auch schon was.
    Lass dir die Teilnahme bescheinigen. Die sind auch ohne IHK - Prüfung noch was wert.

    Zitat von wenco

    vielleicht wärst du besser in einem hausfrauenforum aufgehoben. da wo jeder lieb zueinander ist und sich mit süßigkeiten füttert. uups hab ich vergessen,gibt´s ja hier auch. hab noch was: mach jetzt auch die ausbildung zur fuckkraft für s und s. mal sehen ob ichs schaffe.


    An darkwing!!!!! ey kollege, hier zu maulen ist eigentlich mein job, oder?? :todlachen:


    Naja, Wenco, du warst nicht da, musste ich wohl oder übel den Part des
    Advocatus Diaboli übernehmen.


    Aber Scherz beiseite, das Forum ist ja in der Tat nicht dazu da,
    übereinander herzufallen und sich zu zerfleischen. Aber das eine
    oder andere muss es schon aushalten. Ich bin der Meinung,
    es muss nichts solange beschönigt werden, bis es nicht mehr erkennbar
    ist.
    Und wenn sich doch jemand auf den Schlips getreten fühlt, kann er ja immer noch fragen: Wie meinste das denn ? okay !?

    Zitat von Boinix


    Stellt euch vor hier lesen bestimmt einige nichtsicherheitsleute mit, was denken die sich??? Durch solche Ausdrucksweisen wird unser Beruf mehr und mehr ins verderben gezogen, weil sich hier die vorurteile wiederspiegeln, Sicherheitsleute wären unterpriviligiertes aggresives, selbstbehauptendes Personal.
    .


    Was sollen die schon denken, Gott sei Dank gibts noch Leute, die
    Klartext sprechen.
    Und was das Image unseres "Berufes" angeht:
    Das kann man doch gar nicht mehr kaputt machen.
    Das ist doch schon völlig im Eimer.
    Leute, die für Euro 3,50 oder Euro 4,00 BRUTTO arbeiten, nimmt doch
    keiner mehr ernst.


    Also reden wir ab heute keinen Klartext mehr sondern waschen alles
    mit Weichspüler. Und von der Bullerei sprechen wir in Zukunft nur noch von den sehr geehrten und verehrten Damen und Herren der Polizei
    und bei Mistpack nur noch von den bedauerlichen bemitleidenswerten unterpriviligierten und sozial benachteiligten mutmasslichen Straftätern.
    Ich bin natürlich noch für weitere Vorschläge empfänglich.

    Zitat von Blue_Dragon

    Solche Seiten sind gerade sehr wichtig für das Image der Security Leute und je mehr man sich dort arangiert desto Besser für unseren Berufs-Image oder wie seht ihr das ??


    Grüßle Marcus


    Polizeipräsenz? Ja, wo ist sie denn, die Bullerei, wenn du sie brauchst ?
    Ich kann dir sagen wo, ganz weit weg. Und wenn sie dann kommt, stellt sie sich noch auf die Seite von irgendwelchem Kroppzeug und protegiert
    dieses Mistpack.


    Wer diese Seite ernst nimmt und sich als Hilfspolizist von eigenen Gnadeneinspannen lässt ist es selber Schuld.
    Legt euch schon mal ne Rechtsschutzversicherung zu und eine eine Krankenversicherung für den Fall dass ihr zusammengeschlagen und zusammengetretet werdet.
    Wie kann man seo eine Scheisse auch nur im geringsten Ernst nehmen.
    Die absolute Vollverarsche.

    Zitat von rebel

    Hallo Kollegen,


    ich würde gern mehr über den Securitygürtel erfahren. Hier geht es um den Gürtel mit Innengürtel und Obergürtel. Der Obergürtel wird dann auf den Innengürtel geklettet. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ding. Ist der stabil genug, rutsch der vielleicht? Taugt das Ding überhaupt was?
    Für eure Aussagen jetzt schon Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Rebel


    Starkes Teil. Total stabil und unkaputtbar. Durch den Klett kann
    auch nix mehr rutschen. In seiner Urversion war das der sog.
    "Sam Browne Belt" aus Leder, den es heute auch noch gibt.
    Der wird allerdings nicht geklettet, sondern durch spez. Lederösen mit dem Hosengürtel verbunden.
    Lohnt sich m.E. aber eigentlich nur, wenn man einen Haufen Zeugs
    mit sich schleppen muss, sowas sieht dann aber martialisch aus.
    Wegen der vielen Holster und Taschen :-) Und hat natürlich alles so sein
    Gewicht, lauf mal rum mit mit vollem Equipment, da kannste schon nicht
    mehr laufen :-)

    Zitat von max1968

    hallo dark
    das höre ich öfter,aber wenn dir ein job nicht spass macht bringt das auch nichts.arbeite als werkzeugmacher aber glaub mir das ist auch kein honigschlecken.das die bezahlung scheisse ist weiss ich(ich verdiene ca 2/3 mehr als im sicherheitsgewerbe) aber ich denke es gibt auch in dieser brance interessante tätigkeiten.ich versuchs halt mal und meinen gesellenbrief als werkzeugmacher kann mir ja keiner mehr nehmen.das handwerksgewerbe kannst auch vergessen,da lässt es auch noch so manchen schlag und jobs gehen flöten


    Max, du hast ja nicht unrecht, wenn der Job keinen Spass mehr macht
    soll man sich verändern, es wenigstens versuchen. Ich rate dir aber
    trotzdem immer noch, grundsätzlich in deiner Branche zu bleiben,
    vielleicht auf andere benachbarte Disziplinen umzuschulen.
    Geld wird früher oder später ein zentrales Thema werden -
    man kann von dem Geld einfach nicht leben, vegetieren ja.
    Klar gibt es auch interessante Jobs in dem Gewerbe, aber das ist
    eben nicht die Regel. Ich habe bis jetzt Glück gehabt, aber wenn ich da so von Kollegen höre, was die machen müssen, mein Gott, teilweise
    schlicht und einfach menschenverachtend. So hätte man nicht mal
    nen "Nigger" 1860 in den Südstaaten behandelt.
    Solltest du dennoch in den SD wechseln, wird es nicht leicht fallen,
    im Falle eines Falles wieder in deine alte Branche zurückzukehren.
    Leider ist es so, dass man Wachleuten nichts Gscheites zurtraut.
    Wie bereits gesagt, schau dir das Spiel erst mal aus der Position des
    Nebenjobs an ... Besser is dat .... Greetz, Dark Wing

    die Tasche gibts im einschlägigen (Fach-) Handel
    baugleich oder ähnlich in verschiedenen Grössen,
    vermutlich auch von verschiedenen Herstellern.


    Vor ein paar Jahren habe ich mir auch so eine Tasche zugelegt,
    bis jetzt damit durchaus zufrieden. Die Tasche kann man so vollpacken,
    bis man sie nicht mehr anheben kann und sich fast ´nen Bruch holt.


    Die Tasche ist okay, wenn man seinen Krempel auf dem Objekt lassen
    kann und nicht jeden Tag rein- und wieder rausschleppen muss.


    Aber mit dem "Dalassen" habe ich auch so meine Erfahrungen
    gesammelt. Irgendwann ist alles im Eimer, verbraucht oder geklaut.
    Am Objekt was vor Ort stehen zu lassen geht nur bei 1A-Kollegen.


    Ansonsten alles einbetonieren, anschweissen, festnageln und antackern.

    Zitat von max1968

    ja stimmt musst schon sagen was für ne prüfung du meinst.


    ich habe am 14.9 die sachkundeprüfung 34a uns haben sie was von 50%
    durchfallquote erzählt...aber ich verrat dir was da hilft nur lernen,lernen und nochmals lernen...ist alles zu schaffen


    möchte in die Sicherheitsbrance wechseln,wer hat tipps


    Die wichtigste Frage: warum ?
    Wenn du noch einen festen Job hast oder noch in irgendeiner anderen
    Branche verwurzelt bist, rate ich dir allenfalls sowas mal nebenberuflich
    als Schnupperkurs zu machen.