Stichschutzweste tragen

  • Hallo zusammen,


    bin ziemlich neu im Sicherheitsgewerbe. Ein Kollege von mir hat erwähnt das viele aus unserer Firma eine Stichschutzweste besitzen/tragen. Nun habe ich schon ein paar Einsätze mit gemacht (Diskothek/Konzert) und da ist mir die Frage gekommen bei welchen Veranstaltungen empfohlen wird oder eine Weste getragen wird ?? Wann tragt ihr eine ?? Drüber oder drunter ??


    Viele Grüße Tom

  • Zitat von Tom511

    Hallo zusammen,


    bin ziemlich neu im Sicherheitsgewerbe. Ein Kollege von mir hat erwähnt das viele aus unserer Firma eine Stichschutzweste besitzen/tragen. Nun habe ich schon ein paar Einsätze mit gemacht (Diskothek/Konzert) und da ist mir die Frage gekommen bei welchen Veranstaltungen empfohlen wird oder eine Weste getragen wird ?? Wann tragt ihr eine ?? Drüber oder drunter ??


    Viele Grüße Tom


    Auf jeden Fall im Bereich Diskotheken/Türsteher.
    Und natürlich unter den Klamotten tragen.... muss ja nicht jeder wissen, wohin er stechen muss, um Dich verletzen zu können.
    Würde bei solchen Anlässen auch immer einen Teleskop-Schlagstock dabei haben, denn mit diesem kann man einen Messer-Angreifer gut auf Distanz halten.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Auf jeden Fall im Bereich Diskotheken/Türsteher.
    Und natürlich unter den Klamotten tragen.... muss ja nicht jeder wissen, wohin er stechen muss, um Dich verletzen zu können.
    Würde bei solchen Anlässen auch immer einen Teleskop-Schlagstock dabei haben, denn mit diesem kann man einen Messer-Angreifer gut auf Distanz halten




    Trägst du bei anderen Veranstaltungen auch eine ?? Öffentliche Konzerte usw ??


    Gruß Tom

  • Zitat von Tom511


    Trägst du bei anderen Veranstaltungen auch eine ?? Öffentliche Konzerte usw ??


    Nein, hab ich zumindest nicht getan.
    Jetzt arbeite ich aber auch nicht mehr im Veranstaltungsschutz, sondern nur noch als Doorman im Einzelhandel (ohne Weste).

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • meine kolegen an der tür tragen alle eine...... werde mir auch eine zulegen, nach letztem we auf jeden fall.....wollt doch glatt ein kerl ner frau einen barhocker (sehr massive bauweise) über den schädel ziehen.......nachdem wir ihn dann hinaus gebracht hatten wollt er auch noch mit´m messer auf uns los...... zum glück hat mein kolege ihn dann außer gefecht gesetzt....



    also lieber mit an der tür stehen

  • Zitat von Der Generaldirektor

    Tolle antwort Klaus. Übrigens meine Oma trägt auch keine.


    Aber die scheint mehr im Schädel zu haben, wie Du

  • Ich trage immer eine. SK1 alleine oder kombiniert mit Stichschutz.


    Hab ich mir so angewöhnt, wurde auch so ausgebildet - denn der unwahrscheinliche Fall der Fälle tritt garantiert dann ein, wenn die Weste zu Hause liegt.

  • Zitat von Tom511

    Hallo zusammen,


    bin ziemlich neu im Sicherheitsgewerbe. Ein Kollege von mir hat erwähnt das viele aus unserer Firma eine Stichschutzweste besitzen/tragen. Nun habe ich schon ein paar Einsätze mit gemacht (Diskothek/Konzert) und da ist mir die Frage gekommen bei welchen Veranstaltungen empfohlen wird oder eine Weste getragen wird ?? Wann tragt ihr eine ?? Drüber oder drunter ??


    Viele Grüße Tom


    Hi Tom511,


    sinnvoll ist so eine Weste immer :wink:


    Diskothek - Eingang
    Konzert - Zutrittskontrolle


    Drüber oder drunter :?: - drunter


    schau mal da rein:


    http://www.milpol.de
    http://www.cop-gmbh.de
    http://www.mktechnology.de
    http://www.m-v-s.de/de

  • Ich trage immer, mit Ausnahme von 1-2 Veranstaltungen (Open Air im Hochsommer) immer SK1 mit Stichschutzeinlage oder nur Stichschutz.
    Bin eben auch der Meinung man braucht sie von 200 Aufträgen evt. nur Einmal, es aber Folgen von tragischer Tragweite haben kann, wenn es Dich mal ohne "erwischt".
    Und dann? Täter kann z.B. nicht ermittelt werden usw.usw., da trage ich lieber die 10 Kg mit mir rum.

  • Zitat

    Lieber Herr Generaldirektor, bitte nicht böse sein, aber warum solch eine besch.... Antwort auf eine ganz normale Frage?
    Ist mir leider in letzter Zeit aufgefallen, dass dieses kein Einzelfall ist. Es geht doch hier um sinnvolle Beiträge und nicht darum, wer die meisten schreibt........
    War mir ein persönliches Bedürfnis - Sorry :roll:
    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Zitat von SAH

    Ich trage immer, mit Ausnahme von 1-2 Veranstaltungen (Open Air im Hochsommer) immer SK1 mit Stichschutzeinlage oder nur Stichschutz.
    Bin eben auch der Meinung man braucht sie von 200 Aufträgen evt. nur Einmal, es aber Folgen von tragischer Tragweite haben kann, wenn es Dich mal ohne "erwischt".
    Und dann? Täter kann z.B. nicht ermittelt werden usw.usw., da trage ich lieber die 10 Kg mit mir rum.


    Da muss ich dir zustimmen... Lieber einmal zu viel getragen, als einmal zu wenig...
    Wobei ich mir ehrlich gesagt zu schade bin für so einen Job und solche auch wenn möglich immer meiden werde...

  • Es gibt Dinge im Leben, die kann man sich nicht aussuchen. Bei mir sind das z.B. auch unsere Aufträge!
    Zum anderen gibt es weitaus schlechteres was man für Geld machen kann.
    Einen Tag in der Karre sitzen, um anderen Leute Geld hin und her zu karren wär z.B. nicht mein Ding.

  • Hallo Leute,
    hätte zu diesem Thema auch mal ne frage!
    Sollte so eine Weste denn nicht von der Firma gestellt werden?
    Ich hatte den fall jetzt das ich in München einige Monate an der Tür stand, wir waren eh unterbesetzt (2 Leute, für etwa 700-800 Gäste) und am letzten Abend war die Hölle los sprich:


    5 x Polizei
    2 x Krankenwagen
    ca. 15 Schlägereien


    Am Ende erfuhr ich dann das einer unserer Vorgänger bereits mit einem Messer erstochen wurde.
    Muss mir als Türsteher denn sowas nciht vorher mitgeteilt werden, und sollte mir dann nciht von meinem Chef eine solche Weste gegeben werden?


    Versteht mich nicht falsch, ich denke ich muss hier keinem Erzählen das unser Beruf einer ist wo jederzeit was passieren kann.Aber wenn solche vorfälle schon passiert sind sollte einem doch sowas gesagt werden, dem entsprechend kann man dann auch anders Selektieren und Reagieren!


    Wäre nett wenn Ihr mir bei dieser Sache Antworten geben könntet!


    Grüße


    Security1979_Trostberg

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.