Ich wollte für ein Lehrgang eine „Urkunde, Zertifikat, Zeugnis, Teilnahme Urkunde, Teilnahme Zertifikat“ erstellen.

  • Jetzt hoffe ich, dass sich hier jemand auskennt.


    Zu allererst habe ich die Unterschiede erfragt.

    • Urkunde: Eine Urkunde ist ein offizielles Dokument, das eine Leistung, eine Auszeichnung oder eine Qualifikation bestätigt. Urkunden können von Institutionen wie Schulen, Universitäten oder Regierungsbehörden ausgestellt werden und haben oft eine formelle, rechtliche Bedeutung.
    • Zertifikat: Ein Zertifikat ist ein Dokument, das bestätigt, dass eine Person eine bestimmte Fertigkeit, Qualifikation oder Zulassung erworben hat. Zertifikate können von einer Vielzahl von Institutionen ausgestellt werden, einschließlich Schulen, Berufsbildungseinrichtungen und Berufsverbänden. Sie können als Nachweis der Kompetenz in einem bestimmten Bereich dienen und in der Regel ein formelles Testverfahren beinhalten.
    • Zeugnis: Ein Zeugnis ist ein Dokument, das eine Person über ihre Leistung oder ihren Fortschritt in einem bestimmten Bereich informiert. Zeugnisse werden oft von Schulen oder Universitäten ausgestellt und geben Auskunft über Noten, Leistungen und Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler.
    • Teilnahmeurkunde: Eine Teilnahmeurkunde ist ein Dokument, das bestätigt, dass eine Person an einer bestimmten Veranstaltung oder Aktivität teilgenommen hat. Dies kann eine Schulung, ein Workshop, ein Seminar oder eine Konferenz sein. Eine Teilnahmeurkunde bestätigt nur die Teilnahme und nicht die Leistung oder die erworbenen Fähigkeiten.
    • Teilnahmezertifikat: Ein Teilnahmezertifikat ist ähnlich wie eine Teilnahmeurkunde, aber es bestätigt nicht nur die Teilnahme an einer Veranstaltung, sondern auch den erfolgreichen Abschluss. Es wird oft nach Abschluss eines Kurses oder Workshops ausgestellt und bestätigt, dass die Teilnehmerin oder der Teilnehmer die Anforderungen des Kurses erfüllt hat.

    Allerdings, als ich frage, was davon darf ich als Dozent ausstellen, bekam ich keine echte Antwort mehr.



    So würde ich gerne für eine Lehrgang der mehrere Einzelprüfungen enthält am Ende ein Dokument ausstellen.
    Finde aber niemanden der mir konkret erklären kann, was man darf und was es dazu enthalten muss.
    Die Anerkennung des Dokuments ist wieder eine andere Sache, soll aber hier nicht Bestandteil sein.



    Kann mir da Einer Weiterhelfen, wie ich das lösen könnte?

    Danke im Vorraus.
















    Jetzt hoffe ich, dass sich hier jemand auskennt.


    Zu allererst habe ich die Unterschiede erfragt.

    • Urkunde: Eine Urkunde ist ein offizielles Dokument, das eine Leistung, eine Auszeichnung oder eine Qualifikation bestätigt. Urkunden können von Institutionen wie Schulen, Universitäten oder Regierungsbehörden ausgestellt werden und haben oft eine formelle, rechtliche Bedeutung.
    • Zertifikat: Ein Zertifikat ist ein Dokument, das bestätigt, dass eine Person eine bestimmte Fertigkeit, Qualifikation oder Zulassung erworben hat. Zertifikate können von einer Vielzahl von Institutionen ausgestellt werden, einschließlich Schulen, Berufsbildungseinrichtungen und Berufsverbänden. Sie können als Nachweis der Kompetenz in einem bestimmten Bereich dienen und in der Regel ein formelles Testverfahren beinhalten.
    • Zeugnis: Ein Zeugnis ist ein Dokument, das eine Person über ihre Leistung oder ihren Fortschritt in einem bestimmten Bereich informiert. Zeugnisse werden oft von Schulen oder Universitäten ausgestellt und geben Auskunft über Noten, Leistungen und Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler.
    • Teilnahmeurkunde: Eine Teilnahmeurkunde ist ein Dokument, das bestätigt, dass eine Person an einer bestimmten Veranstaltung oder Aktivität teilgenommen hat. Dies kann eine Schulung, ein Workshop, ein Seminar oder eine Konferenz sein. Eine Teilnahmeurkunde bestätigt nur die Teilnahme und nicht die Leistung oder die erworbenen Fähigkeiten.
    • Teilnahmezertifikat: Ein Teilnahmezertifikat ist ähnlich wie eine Teilnahmeurkunde, aber es bestätigt nicht nur die Teilnahme an einer Veranstaltung, sondern auch den erfolgreichen Abschluss. Es wird oft nach Abschluss eines Kurses oder Workshops ausgestellt und bestätigt, dass die Teilnehmerin oder der Teilnehmer die Anforderungen des Kurses erfüllt hat.

    Allerdings, als ich frage, was davon darf ich als Dozent ausstellen, bekam ich keine echte Antwort mehr.







    So würde ich gerne für eine Lehrgang der mehrere Einzelprüfungen enthält am Ende ein Dokument ausstellen.


    Finde aber niemanden der mir konkret erklären kann, was man darf und was es dazu enthalten muss.




    Die Anerkennung des Dokuments ist wieder eine andere Sache, soll aber hier nicht Bestandteil sein.










    Kann mir da einer Weiterhelfen, wie ich das lösen könnte?

  • Es wird stark davon abhängen, was das Ziel der Weiterbildung ist. Also, entspricht der o.G. Lehrgang irgendwelchen von Dritten (IHK, VdS) definierten Qualifikationsstufen oder liegt das Bildungsziel außerhalb dieser Kriterien? Es gibt ja z.B. diverse Schulungen für den Personenschutz, die aber alle nicht über eine Behörde zertifiziert sind. Da kriegt auch jeder sein Seepferdchen. Oder ich hatte mal einen Kollegen der war "Internationale Fachkraft für Schutz und Sicherheit" - anscheinend konnte man das für 50 Euro irgendwo kaufen, es bedeutet aber nichts.


    Kurzum, alles was nicht irgendwie von Dritten geschützt ist darfst Du beurkunden und zertifizieren. Du darfst halt nur nicht nach einer DIN zertifizieren ohne das Du selber den Nachweis hast, dass Du das kannst etc. Aber wenn Du z.B. Werkschutz 1-4 mit Lernkontrolle machst, dann darfst Du zertifizieren, dass die Teilnehmer diesen Wissensstand haben.

  • Danke

    Es geht um einen Lehrgang im Bereich IT für Sicherheitsmitarbeiter, aktuelle ist der in keiner Norm hinterlegt.

    Genau daran arbeite ich ja, dass es eines Tages mal soweit sein könnte.



    Allerdings bekomme ich Druck vom Bildungsträger, dass es endlich ausgebildet werden kann.

    Natürlich am Ende mit einem Schriftstück.


    Jetzt wurde mir von anderen Dozenten gesagt, dass man ersten nicht einfach ein Dokument dafür ausstellen dürfe und weiter, man nicht einfach eine Prüfung erfinden darf.


    Will mir da nichts zu Schulden kommen lassen, nur weil der Bildungsträger schnell schnell machen will.

    Allerdings, gibt’s es auch viele Mythen und Falschannahmen in dem Bereich.




    Aber ich merke, hier bin ich genau Richtig.

    Großes Danke an euch.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.