• hi icj bin maml1985 und komme aus Niedersachsen.


    Zu mir :


    Alter 37

    Kinder 4

    Bald verheiratet


    Hobbys : fitness=bodybuilding, Musik hören, gehe gerne spazieren und liebe Horrorfilme


    Ich habe mich hier angemeldet um dazu zu lernen , Tipps zu bekommen und ggf. Langfristig ein subunternehmen Gründen


    Geplant ist :


    Eine Schulung:


    1. 34a sachkunde

    2. Nebenbei in einem Betrieb arbeiten

    3. Ggf die fach Kraft machen oder sogar nach einigen Jahren berufserfahrung den meister absolvieren


    4. Subunternehmen oder studieren


    Zu Punkt 3 :


    Habe eine Abgeschlossen Verkäufer lehre aber leider keine Praxiserfahrung und möchte daher auch in dem Beruf arbeiten und nach 2 jahren könnte man theoretisch seinen Meister machen.


    Bezüglich Seminare zertifikate


    Würde ich alle wichtigen machen wollen nur habe ich das nicht verstanden ob das die fachkraft notwendig ist oder die zu jederzeit gemacht werden können


    Vg

  • Sei uns willkommen im Forum.


    Fortbildung ist immer eine gute Idee.


    Zumal einem ab der „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ neue Möglichkeiten offenstehen, wie z.B. in einer NSL zu arbeiten.

  • Willkommen im Forum

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Sei uns willkommen im Forum.


    Fortbildung ist immer eine gute Idee.


    Zumal einem ab der „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ neue Möglichkeiten offenstehen, wie z.B. in einer NSL zu arbeiten.

    Muss nich hier erstmal zurecht finden:) sind soviel Infos:)


    Aber der erste step ist die 34a Sachkunde?


    Und was würde ihr/ du mir empfehlen vom Ablauf?


    Also ich will die Karriere(Leiter) schon in Angriff nehmen:)

  • Sachkunde ist schonmal ein guter Anfang Alternativ direkt die Ausbildung zur Fachkraft. Danach dann mal eine Zeitlang in der Branche arbeiten und schauen ob man es sich wirklich so vorgestellt hat. Danach kann man dann weiter schauen entweder mit höheren Fortbildungen aufbauend auf die Sachkunde (z.B. Gssk) oder dann halt Meister wenn man die Fachkraft macht.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Das bedeutet manche Fortbildungen können erst gemacht werden, wenn die Fachkraft vorhanden ist oder Meister ?


    Also gssk bedeutet ?


    Sorry das so blöd frage muss da aber erst rein kommen und das ist oder sind so viele Infos die im Netz sind das man da keinen durchblick hat. Ich bin ein Typ Mensch der sich vorher Gedanken macht wie er vor geht und dann sein Ziel verfolgt.....


    Die ihk meinte z.b der Meister eigentlich unnötig . Für ne Selbstständigkeit reicht die Sachkunde. Ich bin da anderer Meinung! Es sieht immer besser aus viele zertifikate zu haben und höheren Abschluss.


    Im Endeffekt:


    1. Sachkunde 34a und nebenbei in dem Beruf Arbeiten ( dazu lernen)


    2. Weiter arbeiten und zertifikate machen

    Oder die Fachkraft dran hängen ( auf der anderen Seite könnte durch die berufserfahrung von 2 jahren der Meister gemacht werden)


    usw



    Habe halt Angst das mich da verrenne weil viele behaupten Selbstständigkeit in dem Gewerbe lohnt sich nicht zu viel Konkurrenz...


    Aber an jeder Ecke gibt es auch einen Friseur oder Kiosk. Evtl blöder Vergleich, aber viele gehen da teilweise auch unrealistisch an die Sache, weil vielen ein netto vorschwebt was komplett unrealistisch ist ( 20k und mehr zu Beginn )


    Mein Problem ist auch das die schnauze voll habe von zeitarbeit. Einfach verschenkte Jahre! Dann diese psychospiele/ Unterdruck setzen ! Das man so ne Angst hat und sogar krank zur Arbeit geht . Wsr letztens mit 39 Fieber auf Arbeit hat keinen Interessiert. Stückzahl zählt ...


    Heute sage ich mir : das ist nicht die Firma meines Vaters oder meine das sowas mache.


    Wenn es meine Firma ist gehe ich mit nem gebrochenen Bein zur Arbeit warum ? Es ist meine Firma mein Baby und nicht von anderen die es sowieso nicht anerkennen:)

  • Hallo Kollege,


    einfache Frage: Hast Du schon eine abgeschlossene (idealerweise irgendwie kaufmännische) Lehre? Dann würde ich gleich auf GSSK bzw. Meister peilen. Wenn Du das nicht hast dann würde ich zwingend zur Fachkraftlehre raten weil in man ohne das Kaufmännische Wissen auch ganz schnell in den Schulden landet. Ich kenne sowohl sehr erfolgreiche Selbstständige als auch solche die sich aufgrund mangelnden Wissens in die Bredoullie geritten haben weil sie z.B. vergessen haben, dass das Finanzamt ihre Steuern für das erste Jahr im voraus schätzt oder sie einfach ihren Stundensatz falsch berechnet haben.


    Man kann hier wohl sehr gut Geld verdienen aber man muss sehr arbeitssam sein und wissen was man tut.


    Allet jute.

  • Hi


    Ja ich habe eine lehre als Verkäufer 2004 abgewchlossen aber danach nicht großartig in der Branche geblieben ... Ich war danach selbstständig mit einer gastro, was Bier von Familienangehörigen gezielt kaputt gemacht wurden ist .


    Ein bekannter der sich selbstständig gemacht hat meinte zu mir , das der Meister sich eher nicht lohnt, da viele Betriebe zumindest in Niedersachsen da nicht einstellen außer vw und Co.


    Gssk Ist was genau ? Vor und Nachteile?


    Laut Internet kann ich mit einer abgeschlossenen Lehre und 2 Jahre berufserfahrung die fachkraft absolvieren ( allerdings ist die Verkäufer Sache 2 Jahre gewesen nicht 3 )


    Des weiteren gibt es bei der vhs einen Lehrgang der 2 Monate geht wenn es um Selbstständigkeit geht und mein Schwager meinte das bringt was ....


    Unabhängig davon wäre eine umschulung z.b zur Fachkraft aber da ist das Problem Schule und ich muss halt geld verdienen daher die idee egal welche Prüfung ( extern )....

  • DQR 2

    IHK geprüfte Schutz und Sicherheitskraft

    Voraussetzung: ein anerkannter Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis in der Sicherheitswirtschaft

    oder mindestens fünfjährige Berufspraxis, von der mindestens drei Jahre in der Sicherheitswirtschaft abgeleistet sein müssen

    und Mindestalter von 24 Jahren

    und ein Erste-Hilfe-Lehrgang, nicht älter als 24 Monate


    Prüfung: 2x schriftliche Prüfungen mit (2x 150 Min.)

    ca. 20 Min. mündliche Prüfung (Fachgespräch)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DQR 3

    Servicekraft für Schutz und Sicherheit

    Voraussetzung zur Extern Prüfung: mindestens drei Jahre Berufspraxis im Sicherheitsgewerbe


    Prüfung: 4x schriftliche Prüfungen mit (1x 90 Min. / 1x 60 Min. / 2x 45 Min.)

    ca. 20 Min. mündliche Prüfung (Dokumentation Vorstellung)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DQR 4

    Fachkraft für Schutz und Sicherheit

    Voraussetzung zur Extern Prüfung: mindestens viereinhalb Jahre Berufspraxis im Sicherheitsgewerbe


    Prüfung: 4x schriftliche Prüfungen mit (2x 90 Min. / 2x 60 Min.)

    ca. 30 Min. mündliche Prüfung (Konzeptvorstellung)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Alle Prüfungen, setzten keinen Lehrgang voraus, dieser wird aber empfohlen.

    Mehr Informationen, finden sie in meinem Videos.

  • Achso das ist nur gssk und fssk nochmal was anderes ...


    Dann kann ich ja mit meiner Ausbildung und wenn 2 Jahre arbeite im sicherheitsgewerbe also den fssk nicht machen. Sa wäre also eine Umschulung besser aber ich muss auch Geld verdienen daher war der Plan extern aber habe da keine lust nach 4 jahren es machen zu dürfen

  • Moin.


    GSSK -> Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft.


    Bei https://sicherheit34a.de/gepru…sicherheitskraft-gssk-17p kannst du etwas mehr dazu lesen. Es gibt Jobs für die, die SKP 34a nicht ausreicht. Mit der GSSK kann man mehr verdienen und hat mehr Auswahl bei den Jobs.


    FKSS -> Fachkraft Schutz und Sicherheit.


    Damit hast du die Höchste Ausbildung im Sicherheitsgewerbe. Nur der Meister ist noch höher. Bei der Fachschaft stehen dir alle Jobangebote offen.


    Generell aber solltest du von der SKP 34a Abstand nehmen, weil du hier am wenigsten verdienst und eigentlich fast nur 12 Std. Jobs findest. Setze dich mit der IHK in Verbindung und lass prüfen, ob du den Meister machen darfst (Prüfungsvorraussetzungen) oder die GSSK. Besser aber die Fachkraft, als die GSSK.


    Die Fachkraft wäre eine Umschulung, die ausschließlich beim Bildungsträger stattfindet. Ein Schulzeugnis der Berufsschule wirst du sicher haben, was dann auch ausreichend ist.


    Auch Bildungsträger können dich beraten. Wird dir allerdings die SKP 34a empfohlen, dann lass den Bildungsträger weg...

  • Die GSSK und die Fachkraft unterscheiden sich in dem was man lernt.


    Bei der Fachkraft hast du wesentlich mehr Ausbildungsinhalte. Unter anderem musst du als FKSS ein Konzept erstellen können und dem Kunden auch präsentieren können. Zudem lernst du auch mehr zum Thema Verhalten im Umgang mit Menschen und auch Inhalte zur Personalführung und wie man Dienstpläne erstellt. Die Berechnung, wie viel Personal du für dein Objekt benötigst lernst du dort ebenfalls.


    Mit der SKP 34a lernst du lediglich die Basis, aber definitiv keine Personalführung, noch Dienstpläne, Sicherheitskonzept usw. Mit dem erlernten Inhalt aus der SKP 34a darf man zwar ein eigenes Gewerbe gründen, jedoch fehlen einfach zu viele Lehrinhalte.

  • Ich rufe morgen bei der IHK mal an und erfragen extern meine Ausbildung als Verkäufer angerechnet wird. Wenn ja fehlen mir 2,6 Jahre berufserfahrung in der Branche als Fachkraft


    Da steht zwar 2 jährige Ausbildung + 2 jährige Berufserfahrung ,aber weiss nicht ob die damit die Branche meinen.


    Andernfalls kann ich mir meiner Verkäufer Ausbildung und 2 Jahre berufserfahrung in der Branche: geprüfte Schutz und sicherheit ihk extern machen

  • Um es mal anders zu sagen als der Kollege:


    FSSK ist eine vollwertige 3-jährige Ausbildung. Inklusive des kaufmännischen Teils.


    GSSK ist eine fachliche Weiterbildung für Quereinsteiger. Die kann man entweder berufsbegleitend über einen Bildungsträger machen oder man kauft sich einfach ein Lehrbuch und legt los bis man fit ist und meldet sich dann bei der IHK zur Prüfung an. Würde ich nicht empfehlen, aber ich hatte in der Tat einen Kollegen der es so gemacht und auch im ersten Anlauf die Prüfung bestanden hat. Er hatte allerdings Scherereien mit der IHK um überhaupt zugelassen zu werden.



    Und vom Meister würde ich mich nicht so einfach abbringen lassen. Es stimmt zwar, dass Meisterstellen nicht an jeder Ecke winken (und die DB Sicherheit zahlt für einen Meister unterm Strich weniger als für eine Fachkraft) aber das würde ich letzten Endes mit mir selber ausmachen. Ich habe meinen Meister seinerzeit einfach nur aus reiner Eitelkeit gemacht (und was man da lernt ist auch nicht verkehrt), der passende Job kam dann schon. Wenn man selbstständig ist denke ich, dass es vor allem dazu dient potenziellen Kunden Kompetenz zu vermitteln, aber es kommt eben auch drauf an was man genau mit der Selbstständigkeit machen will. Ein externer Sicherheitsberater sollte mindestens Fachkraft, besser Meister oder Bachelor sein. Um Buffet bei einem Event zu bewachen brauche ich das nicht, aber an beiden Stellen kann man mit Fleiß Geld verdienen.

  • hi habe grad mit der IHK lange tel .


    Da ich komplett neuling bin...


    1. Extern Die Fachkraft kann ich nur machen wenn ich 4,5 Jahre vorweisen kann in dem Beruf. Das dauert mir zu lange!


    Bedeutet : Umschulung entweder über einen Bildungsträger oder einen Betrieb finden und eine Betriebliche Ausbildung zu absolvieren. Durch meinen Sek II und mein Alter kann das verkürzt werden auf 2 Jahre.


    Das Gehalt wird aber bei beiden Versionen sehr bescheiden sein ! Über Bildungsträger ( wird in meinem Fall die Hälfte der Miete übernommen und sogenanntes Bürgergeld ) und bei einer Betrieblichen Umschulung wie in einer Ausbildung!


    Sollte das Jobcenter mir die Umschulung nicht finanzieren und ich keinen Betrieb finden bleibt mir nur die Möglichkeit Extern Geprüfte Schutz und Sicherheit IHK zu machen nach 2 Jahren vollzeit Arbeiten.


    Aber auch die IHK hat gesagt trotz Selbstständigkeit die Fachkraft zu machen. Und wenn das nicht geht die Geprüfte Schutz und Sicherheit IHK.


    Bin grad echt hin und her gerissen.


    Bevor ich ab den Meister/Studium oder weiter denke sollte erst mal das andere in Angriff genommen werden ..


    Aber Meister oder Studium sicherheitsmanagement ist mega interessant!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.