EKA oder Autolock?

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten teleskopschlagstock für's tägliche Training. Nach einigen Überlegungen kommen für mich der EKA von Bonowi und der Autolock von Monadnock in Frage. Zu welchem würdet Ihr mir raten? Und noch eine Frage: Was hat es mit den verschiedenen Endkappen der Monadnock Stöcke auf sich? Was sind die Eigenschaften der "Deutschen Endkappe", der "Sicherheitsendkappe" und der "Power-Safty-Tip-Endkappe"?. Und welche Länge haltet Ihr für am besten geeignet um damit zu trainieren und um den Stock zu führen?

  • Zitat von Der Contraveganer

    Was sind die Eigenschaften der "Deutschen Endkappe"


    Am Ende des Stocks ist kein "Kopf" sondern nur ein Abschlussstück, vergleichbar mit dem EKA.


    Zitat

    , der "Sicherheitsendkappe"


    Standardendstück aus Gummi. Verhindert schwere Verletzungen ohne das Führgefühl im Vergleich zum normalen Endstück zu ändern.


    Zitat

    und der "Power-Safty-Tip-Endkappe"?.


    PST ist eine große, schwere Gummiendkappe die Verletzungen verhindern soll aber zusätzlich die Auftreffenergie erhöht - also ein Schlagverstärker, der aber umgekehrt die Wirkung mechanisch mindert. Eher in Richtung stumpfes Trauma als Platzwunde. In der Wirkung nicht zu unterschätzen.


    Trainieren immer mit dem mit welchem man selber am besten klar kommt. Ich selber schätze das höhere Gewicht der PST, werde mir aber auch mal den Autlock mit DE ansehen.

  • Kannst du konkret etwas über die Wirkung auf bestimmte Trefferzonen sagen? Muskeln, Knochen, Gelenke, etc.?


    Wie sieht es mit der Endkappe des EKA aus? Hat er ünerhaupt eine vergleichbare, oder besteht das letzte Glied nur aus einem Stück?

  • Zitat von Der Contraveganer

    Kannst du konkret etwas über die Wirkung auf bestimmte Trefferzonen sagen? Muskeln, Knochen, Gelenke, etc.?


    Kann ich nicht. Hab' meinen bisher nur gegen Dummies eingesetzt. Hab' aber im Training einmal einen auf den Oberschenkel bekommen und der darauf entstehende dunkelgrünblaulilane Fleck war äußert spektakulär. Weiterkämpfen hätte ich nach so einem Treffer defintiv nicht mehr...


    Zitat

    Wie sieht es mit der Endkappe des EKA aus? Hat er ünerhaupt eine vergleichbare, oder besteht das letzte Glied nur aus einem Stück?


    Das kann Dir nur jemand sagen, der einen hat.

  • Ist es bei den Autolocks und dem EKA möglich auch mit dem Griffende zuzuschlagen, sowohl im geöffneten, als auch im geschlossenen Zustand als Kubotan? Klappt er dann ein? Geht was kaputt? Und Fahren sie Stöcke durch Stöße in der Kubotananwendung aus, oder ist der Öffnungswiederstand groß genug um einen Gefahrlosen Einsatz zu ermöglichen?

  • Der EKA schiebt sich, wenn er ausgefahren ist, definitiv nur nach Druck auf die Endkappe zusammen. Somit dürften auch Stöße mit dem Griffstück problemlos möglich sein.
    Zusammengeschoben und Daumen oben drauf dürfte auch wunderbar funktionieren...


    Der Widerstand, der den Stock zusammenhält, ist (meiner Meinung nach) ausreichend groß um damit bestimmte Techniken auszuüben.


    Wenn man den Arm halt zu schnell oder schwungvoll bewegt, fährt er logischerweise aus - so wie es eigentlich sein soll...


    Mag mal jemand als Dummy herhalten? Meine Mitarbeiter legen da nach einigen Hebeln und Nervendrucktechniken (mit dem EKA) keinen gesteigerten Wert drauf.


    Ich würde auch eine bebilderte Reportage darüber einstellen und "das Opfer" namentlich erwähnen...

  • hier ist eine review von einem User aus einem anderen Forum






    Zitat

    Ich würde auch eine bebilderte Reportage darüber einstellen und "das Opfer" namentlich erwähnen...


    ich bitte darum ;D

  • http://www.bonowi.de/de/news/20070226.shtml
    Dieses Zubehör für den EKA hat auch was für sich. Bei dem was ich bis jetzt über die Qualität gehört habe, werde ich wohl de EKA nehmen. Aber ich wüsste gern von jemandem, ob der Stock einfährt, wenn man mit dem Griffende zuschlägt. Das ist mir für den Einsatz in der nahen Kampfdistanz wichtig und auch für den Einsatz des Tonfa-Adapters. Bonowi wirbt zwar damit, dass man den EKA mit Adapter als vollwertigen Tonfa einsetzen kann, aber ich sehen da eine potenzielle Schwachstelle. Für mich zählen Stoßtechniken mit dem kurzen Ende des Tonfa zu den wichtigsten Techniken und ich möchte ungern darauf verzichten.

  • Zitat von stinkefuchs

    Der EKA schiebt sich, wenn er ausgefahren ist, definitiv nur nach Druck auf die Endkappe zusammen. Somit dürften auch Stöße mit dem Griffstück problemlos möglich sein.


    Damit meinte ich, dass man mit dem Finger den Knopf ca. 5mm hineindrücken muss, bevor der Stock einfährt.


    Wenn Dein Gegenüber nicht zufällig ein ausgeprägtes, stahlhartes Sixpack und ein Bauchnabelpiercing hat und Du genau darauf triffst, wird der Stock definitiv nicht einfahren.


    Man sollte allerdings bedenken, dass EKA nicht als Tonfa konzipiert wurde und das Holster ein nicht unwichtiges Argument für den Stock ist.
    Sollte man die Zubehör-Griffstücke verbauen, ist der Gebrauch des Hoslters mit seinen Funktionen nicht mehr möglich.

  • Modanock hat vor kurzem übrigens den Markt zugemacht und verkauft nur noch direkt an den Endkunden. Hab' diesbezüglich von meinem damaligen Verkäufer folgende Email bekommen:


    Zitat


    Ja leider darf kein Händler mehr an Endkunden liefern. Nur der Exporteur.

  • Zitat von Der Contraveganer

    http://www.bonowi.de/de/news/20070226.shtml
    Dieses Zubehör für den EKA hat auch was für sich. Bei dem was ich bis jetzt über die Qualität gehört habe, werde ich wohl de EKA nehmen. Aber ich wüsste gern von jemandem, ob der Stock einfährt, wenn man mit dem Griffende zuschlägt. Das ist mir für den Einsatz in der nahen Kampfdistanz wichtig und auch für den Einsatz des Tonfa-Adapters. Bonowi wirbt zwar damit, dass man den EKA mit Adapter als vollwertigen Tonfa einsetzen kann, aber ich sehen da eine potenzielle Schwachstelle. Für mich zählen Stoßtechniken mit dem kurzen Ende des Tonfa zu den wichtigsten Techniken und ich möchte ungern darauf verzichten.


    jo es ist möglich mit dem griffende zu stoßen. habe es vorhin am sandsack ausprobiert

  • Moinsen,


    hab mir im letzten Jahr den EKA von Bonowi zugelegt und jetzt noch den Monadnock Autolock von einem Kollegen aus den USA bekommen. Beim direkten Vergleich liegt definitiv der EKA vorne, was Verarbeitung , Griffigkeit und die Funktion betrifft. An dem Ding kommt man dann einfach nicht vorbei.


    Leider hat Bonowi durch den Behördenauftrag (Bundespol.) momentan echte Lieferschwierigkeiten. Hoffe das sich diese nicht auf die Auslieferung der Ersatzteile ausdehnt. :cry:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.