Dienstpläne + Änderungen

    • Erster Beitrag

    Seit ihr mit der Dienstplanung zufrieden? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Verbesserungswürdig (0) 0%

    wollte mal nachfragen, wie das bei euch so abläuft mit dienstplänen. bekommt ihr, wie ich von anderen schonmal gehört habe, ne sms, dass ihr zbsp morgen abend "da und dort" sein sollt??? oder erstellt euer chef die teile und und ihr bekommt die, sagen wir, so um den 20ten für den kommenden monat???
    oder stehen eure dienste immer gleich??? wie siehts mit dienstplanänderungen aus??? bekommt ihr auch schonmal täglich 10 neue dienstpläne für den laufenden monat??? bekommt ihr auch nen anruf "sorry, du musst heut abend nachtschicht schieben?", obwohl ihr eigentlich schichtfrei hattet???
    wie läuft das bei euch mit den dienstplänen?

  • Wir haben hier einen festen Schichtrythmus und demzufolge einen Jahresplan.
    Wir können schon am 01. Januar sehen, wie wir an Weihnachten arbeiten.
    Dadurch gibt es auch keine Probleme oder Diskussionen wie "der hat aber mehr Feiertage als ich" - es gleicht sich alles aus.


    Für kurzfristig notwendige Änderungen wie Krankheit o.ä. gibt es Springer, die dann diese Dienste übernehmen, so dass für die anderen Kollegen keine Änderungen notwendig sind.
    Urlaubsvertretungen machen auch Springer.


    In meiner früheren Firma war es wie überall: Dienstplan für den Folgemonat um den 20. rum - Mitte des laufenden Monats dann die 38. Änderung des Planes...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Also wir bekommen unsere Dienstpläne schon für Monate voraus und es ändert sich ganz selten etwas zur Zeit habe ich meine Dienstpläne bis September 2007. Bei den Dienstplänen wurden auch die gewünschten freien Tage berücksichtigt.

    Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
    fjk

  • Zitat von guardian_bw

    Wir haben hier einen festen Schichtrythmus und demzufolge einen Jahresplan.
    Wir können schon am 01. Januar sehen, wie wir an Weihnachten arbeiten.
    Dadurch gibt es auch keine Probleme oder Diskussionen wie "der hat aber mehr Feiertage als ich" - es gleicht sich alles aus.


    Für kurzfristig notwendige Änderungen wie Krankheit o.ä. gibt es Springer, die dann diese Dienste übernehmen, so dass für die anderen Kollegen keine Änderungen notwendig sind.
    Urlaubsvertretungen machen auch Springer.


    In meiner früheren Firma war es wie überall: Dienstplan für den Folgemonat um den 20. rum - Mitte des laufenden Monats dann die 38. Änderung des Planes...


    das ist mal genial. hätte ich auch gern :(

  • Bei uns war es so, das Dienstpläne immer am Freitag ab ca 16.00 für DAS Wochenende gemacht wurde. Auf die Anregung, das die Zeiten ja bekannt wären, bekamen wir zur Antwort, daß wir froh sein sollten daß wir Arbeit hätten und die Entscheidungen und Anweisungen der EL nicht zu hinterfragen hätten :shock: :roll:

  • Zitat von Guardian

    Bei uns war es so, das Dienstpläne immer am Freitag ab ca 16.00 für DAS Wochenende gemacht wurde. Auf die Anregung, das die Zeiten ja bekannt wären, bekamen wir zur Antwort, daß wir froh sein sollten daß wir Arbeit hätten und die Entscheidungen und Anweisungen der EL nicht zu hinterfragen hätten :shock: :roll:


    „Es ist dem Untergebenen nicht gestattet, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die wohldurchdachten und hochgeistigen Anordnungen seiner Vorgesetzten zu legen.“ :roll:

  • Bin mit meinen Dienstplan im grossen und ganzen zufrieden :D.Bekomm ihn immer so um den 22 rum.Freiwünsche können bis 15 des vormonats eingegeben werden,werden auch meistens berücksichtigt da ich mich vorher mit kollegen im objekt abstimme.Änderungen können natürlich immer eintreten steht ja auch unten auf plan drauf.

  • arbeite bei der Firma GSE Protect im Hafen wie die Schiffe kommen habe machmal um 20Uhr anruf bekommen, das ich in 2 Stunden zum Schiff soll.
    Dabei weiß ich nicht ob in 3h oder in 18h Dienstende habe.
    Wir leben 24h auf Abruf.

  • Zitat von egaals

    arbeite bei der Firma GSE Protect im Hafen wie die Schiffe kommen habe machmal um 20Uhr anruf bekommen, das ich in 2 Stunden zum Schiff soll.
    Dabei weiß ich nicht ob in 3h oder in 18h Dienstende habe.
    Wir leben 24h auf Abruf.


    das würde mich ja ankotzen :shock:

  • Zitat von egaals

    arbeite bei der Firma GSE Protect im Hafen wie die Schiffe kommen habe machmal um 20Uhr anruf bekommen, das ich in 2 Stunden zum Schiff soll.
    Dabei weiß ich nicht ob in 3h oder in 18h Dienstende habe.
    Wir leben 24h auf Abruf.


    Du meinst...


    [...] Wir "leben" 24h auf Abruf [...] :lol:

  • Also bei uns Ändern sich die Pläne im minunten Takt, da muß man jeden abend nachfragen wie man am nächsten Tag arbeiten muß, sonst kann es passieren das man am nächsten tag zur falschen uhrzeit kommt!An freien tagen wird man zu 99% angerufen und gefragt ob man arbeiten kann.

  • Na das halte ich nun doch für mächtig übertrieben.


    Es gibt ja nun schon wichtige Gründe dass sich eben ein Dienstplan mal ändert.
    Aber in deinem beschriebenen Umfang.... :roll:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Da schließe ich mich doch auch ghostguard an... in deinem Umfang kenne ich das auch nicht - und ich hab nicht nur bei einem SDL gearbeitet.


    Zu 99% an freien Tagen anrufen und dann doch arbeiten sollen halte ich ebenfalls für stark übertrieben. Machen wir die Hälfte draus und es wird glaubwürdig.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • bei uns läuft das besser, wir bekommen nicht einmal die chance, das handy auszuschalten, wir werden direkt auf der arbeit angerufen *g*

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Wir haben bis zum 10. eines jeden Monates Zeit unsere freien Tage für den nächsten Monat ans Büro durch zu geben.
    Zwischen dem 22. und 26. kommt er dann irgentwann,der heiß ersehnte Plan.
    Aber auch bei uns... schon vor dem 1. ist er oftmals schon 20g schwerer geworden von dem ganzen TipEx. Kranke, Sonderaufträge, Urlaubsfehlplanungen,usw.
    Leider haben wir auch nen Kunden (d.h. eigentlich ist es ein Kunde unserer Zentrale,nicht unserer Filliale) der nach Lust und Laune mal nen Mann zur Aushilfe bei der Werksfeuerwehr für den nächsten Tag bestellen kann und mal nicht. Das geben die immer gegen 15 Uhr durch-weil sie es angeblich vorher nicht planen können. Immer wird quer durch alle Objekte der Plan geändert,wenn ein Mann in dem Scheiß-Werk gebraucht wird.An beliebten Tagen wie Fußball WM oder Fastnacht brauchen die immer einen oder mehrere Leute.-Vermute da haben die Leute die es sonst machen gerne frei.Unser Fillialleiter kriegts nicht gebacken da ein System oder Bereitschaftsdienst für auf die Beine zu stellen. Er wollte den Auftrag mal abblocken (guter Mann) da wurde er vom Oberboß NRW zusammengefaltet. Folglich haben wir immer noch jeden Monat den selben Mist.
    Wenn man am nächsten Tag frei hat,traut man sich im Objekt nach 15 Uhr schon gar nicht mehr ans Telefon zu gehen.
    Man weiß ja fast wer dran ist....und auch was er will. :?

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Schade, kann hier nicht voten, mache den Dienstplan für meine Crew min. 3x max. - 10x neu am Tag.
    Leitspruch der Kollegen "Nichts ist älter als der Dienstplan von vor 10 Minuten."
    Als OL kann ich mich auf eine Crew verlassen deren Einsatzbereitschaft nur als Spitze einzuschätzen ist. :respekt:
    Anders würden wir unsere Aufgaben auch nicht erfüllen können. Ich sag ganz einfach mal - Danke

    Und aus dem Dunkel sprach eine Stimme
    "Lächel und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • spencer


    in welchem zeitlichen rahmen? ich habe gerade einen anruf erhalten, das ich morgen dringend arbeiten muss, was ich mit einem höflichen "nein" beantwortet habe


    (ich habe daraufhin ein paar neue nette schimpfwörter gelernt, weil der ol jetzt selbst arbeiten darf, ich harre also der konsequenzen *g*)


    und DAS kann es nicht sein, ich habe mir extra montag dienstag urlaub geben lassen, weil mittwoch zwischenprüfung ist


    flexibiliät ja, aber nicht um jeden preis

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Bei mir kommen die Anforderungen von einem Tag zum Anderen auf den Tisch. Also umplanen und wenn es hart auf hart kommt auch von einer Minute zur Anderen.
    Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass man dann auch den anderen Dienst nach Möglichkeit so plant, dass die Kollegen noch ein Familienleben haben.


    Was Du zu erwarten hast hängt von Deinem OL oder EL ab. Für mich kann ich nur sagen, dass ich nur viel verlangen kann wenn ich auch bereit bin zu geben und zu akzeptieren dass es ein Leben außerhalb der Dienststelle gibt.
    Beantwortet?

    Und aus dem Dunkel sprach eine Stimme
    "Lächel und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Bei uns ist jeder Fahrer sauer auf die Dienstplanung und meckert, aber keiner von den Nasen möchte sich in der Planung einbringen. Das soll dann die Einsatzleitung schön alleine machen, denn sonst könnte man ja nicht mehr meckern. :roll:

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.