12 Stunden Schichten

    • Erster Beitrag

    Es gibt zwar zu diesem Thema schon einen ähnlichen Treat. Es würde mich aber mal interessieren, wie es (vollkommen Wertneutral) in eurer Firma gehandhabt wird. 12-Stunden-Schichten sind doch "allgemein üblich". oder??
    Der MTV sieht zwar eine maximale Stundenzahl von 10 Stunden pro Schicht vor, aber wird das überall umgesetzt?
    Wenn Ihr antwortet, schreibt bitte euer Bundesland hinzu, evtl. gibt es da doch noch Unterschiede.

  • @
    Jeder ist ersetzbar.... also kann ich, um das Positum daraus zu nehemen auch jederzeit woanders gebraucht werden...
    Man sei gnädig... und lasse das Licht am Horizont nicht zum Gegenzug im Tunnel werden...grz*

  • Wir haben folgendes Schichtmodell:


    2Tage Spät, 13-20Uhr
    2Tage Früh, 06-13Uhr
    2Tage Nacht, 20-06Uhr
    2Tage frei
    usw


    Pro Block werden dann 2,3 ÜberStd. aufgebaut, die im Verhältnis 1/3 Nacht, 2/3 Früh/Spät abgebaut werden müssen.
    Was haltet Ihr davon?

  • Ein so schnell rotierendes Schichtmodell soll ja physiologisch am günstigsten sein. Zumindest behaupten das unsere Arbeitsmediziner.


    Ich persönlich bin mit so flotten Wechseln nie gut klar gekommen weil ich eigentlich immer so zwei, drei Tage brauchte um reinzukommen. Am liebsten waren mir so 4 Wochen am Stück in einer Schicht...


    Kommst du damit gut klar??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo Landgraf,


    Zitat


    Ein so schnell rotierendes Schichtmodell soll ja physiologisch am günstigsten sein. Zumindest behaupten das unsere Arbeitsmediziner.


    Haben die eine "Braune Hautfarbe" ???.....(vom zu tiefen A*********** Grinz)


    Verlassen wir uns doch mal lieber auf die,die schon seit mehr als 150 Jahren Erfahrung mit Schichtdienst haben.... :lol:
    Nämlich die Eisenbahnen in aller Welt ......


    Deren Arbeitsmediziner haben in der Zeit folgendes festgestellt:
    1. Schicht-Rhytmus
    Früh-Spät-Nacht-Frei
    2. Schicht-Intervall
    minimal 3 Schichten hintereinander.......maximal 5 Schichten hintereinander
    3. Schicht-Dauer
    Keine Schicht über 9 Stunden Dauer
    4. "Persönliche Innere Uhr"
    Nach Möglichkeit nur solche Leute auf Nachtschichten einsetzten,deren "Innnere Uhr" auch auf "Nacht" steht....
    5. Längere Freizeit nach Nachtschichten.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Haben die eine "Braune Hautfarbe" ???.....(vom zu tiefen A*********** Grinz)


    Nee, die haben einfach Tagesdienst und müssen sich den verzapften Mist nicht am eigenen Leib antun :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    ich will zur bahn!!!
    oder gilt das auch für die bahnsecurity???... dann wenigstens dorthin... natürlich bei vollem lohnausgleich!
    huuuuu... diese theoretiker.... aber schöner wär es schon...

  • Hallo Faultier,



    Zitat


    ich will zur bahn!!!
    oder gilt das auch für die bahnsecurity???... dann wenigstens dorthin... natürlich bei vollem lohnausgleich!
    huuuuu... diese theoretiker.... aber schöner wär es schon...


    Lieber nicht...........*grinz*.
    Die guten Zeiten der "Behördenbahn" sind lange vorbei......die neue AG ist da in einigen Bereichen noch schlimmer als das Wachgewerbe...... :evil:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Also ich für meinen Teil gebe dziber absolut recht..12 Stunden Schichten sind der Hammer..und wie ich finde das letzte..


    Geb ich euch mal ein Beispiel aus meiner Berufserfahrung..
    Ich war im Objektschutz tätig als Diensthund-Führer..12 Std.-Schichten sind da ja nun mal üblich, was auch anfang´s zwar ungewohnt aber durchaus okay war..
    Aber dann kommt irgendwann mal die Zeit wo man sich doch gedanken macht ob es wirklich das richtige ist..
    (Versteht mich nicht falsch,ich liebe den Job und machs aus überzeugung und weil´s einen heiden Spaß macht)


    Ein 24 Std-Tag ist einfach viel zu kurz für 12 Std-Schichten..Und das Bsp von dziber ist absolut korrekt..


    Jeder der 12 Std-Schichten macht sollte mal ein wenig ehrlich zu sich selbst sein, und sich nicht alles schön reden..Was habt ihr an Freizeit??Was sind für soziale Kontakte übrig geblieben??Wie oft habt Ihr ne Auseinandersetzung mit eurer Frau oder Freundin, weil Sie zu fast jeder Feier allein gehen muß,weil Ihr am WE Dienst macht??Wie oft sagen eure Kinder das sie euch schon vermisst haben,weil Ihr die ganze Woche gearbeitet habt??Wieviel Zeit könnt Ihr für eure Hobby´s aufbringen??


    Also meine persönliche Meinung ist ganz klar das 12 Std-Schichten voll für´n Arxxx sind..


    Ich muß wohl dazu sagen, das wir in unserer Firma das ständige Problem mit Personal hatten und keiner von uns unter 240 - 300 Std im Monat gemacht hat..


    Dazu kommt der Wechsel von Tag- auf Nachtschicht..Montag von 18 - 06 Uhr Nachtschicht, und Mittwoch dann auf Frühschicht von 06 - 18 Uhr..Heißt du kommst Dienstag morgen nach Hause und pennst erstmal..Dienstag abend kannst du nicht schlafen weil du ja vorher nicht nur eine Nachtschicht gemacht hast, und dich an den Rhythmus gewöhnt hast..Ergo kommst du Mittwoch morgen total verpeilt zum Dienst und hast kaum geschlafen..Und dann mußt Du mal was sagen, da kriegste noch blöde Antworten von Deinem Objektleiter und der Geschäftsführung..Hattest doch eine Freischicht..Weiß garnicht was Du meckerst..(Ganz großes Tennis) !!


    Sowas nennt man dann Mitarbeiter motivation.. :evil:


    Im Endeffekt sieht´s doch so aus, das man zwar durch die Stunden am Ende des Monats ne Menge Kohle gemacht hat, aber was nützt es wenn man keine Zeit hat was davon auszugeben und einfach mal zu leben..??


    Also für mich 12 Std ein absolutes NOGO..!!


    Und die wenigsten Firmen halten sich an den MTV, weil´s zu teuer wird..!!


    Zitat

    Arbeiten darfste wie ein Pferd, und bezahlt wirste wie ein Pony !

    Die meisten Probleme erledigen sich von allein, für den der Lang genug warten kann. LEO TOLSTOI

  • Zitat von hondo


    Also für mich 12 Std ein absolutes NOGO..!!


    cool. erklär mir mal, wie du das deinem chef klar gemacht hast? würd ich ihm auch gern unter die nase reiben dann, und versuchen den 12ern zu entkommen.
    dazu dann nochn tip, wie ich der objektleitung klar mache, mir nicht freitags mitzuteilen, dass ich sonntags arbeiten muss, obwohl der sonntag seit 3 wochen auf "frei" steht.


    nett reden und es mitteilen scheint nicht zu funktionieren. da scheissen die doch alle drauf.
    die 12std-schichten wirds noch geben, wenn china uns längst annektiert hat

  • Zitat von Farkas

    die 12std-schichten wirds noch geben, wenn china uns längst annektiert hat


    Dann aber 6 mal 12 bei 10 Tagen Urlaub Jährlich. :wink:


    Aber da schaut man dann Richtung Industrielle Revolution und sagt sich :" Gottseidank, ich hab einen Tag frei pro Woche und darf unter 18 Stunden arbeiten"... :D


    ...vielleicht doch mal bei VW anfragen......so 28 Stunden bei vollem Lohnausgleich......Scheiss IG Metall.....



    Wer war noch mal bei Verdi??



    (nicht so todernst nehmen)

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    ...vielleicht doch mal bei VW anfragen......so 28 Stunden bei vollem Lohnausgleich......Scheiss IG Metall.....



    Wer war noch mal bei Verdi??


    28 h mit vollem Lohnausgleich hätte ich auch gern :D ver.di sind wir, nicht F.B.

  • Ich bin im VNSB....


    Frage mich aber auch wozu....ausser der Rechtsschutzversicherung und dem kostenlosen Kalender kam da auch noch nicht viel bei rum... :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Ich bin im VNSB....


    Frage mich aber auch wozu....


    ein Grundproblem (mir scheint vor allem bei "Ostsozialisierten") zu glauben, allein Mitgliedschaft genüge und die Gewerkschaftsmitarbeiter regeln den Rest usw.. Das mag beim FDGB so gewesen sein. :wink:
    Nur wenn die Gewerkschaftsmitglieder gemeinsam Druck machen passiert was. Das geht aber nur wenn der Organisationsgrad einigermaßen groß ist und alle an einem Strang und in die gleiche Richtung ziehen. Sonst bleibt tatsächlich nur die Rechtschutzversicherung in Arbeitsrechtsfragen.

  • Meine Erfahrung ist das wir in 1-2 Jahren froh sein können wenn wir noch 12Stunden-Schichten haben!
    Was meint ihr was im O-Schutz abgeht wenn da die richtigen Leute mitkriegen das auf Messen problemlos 14-16 Stunden ohne Pause gefahren werden können?
    In der Hinsicht ist der Tarifvertrag für den HASEN und den Behörden gehts am A..... vorbei!!!!


    Wenn ich bedenke das die Polizei u.a. ihre Leute nur 6Stunden O-Schutz machen läßt wird mir anders...

  • Hallöle in die runde erstmal :D Stimme dem Faulpelz zu,arbeite auch 12 stundenschichten und in der regel 192-204Stunden im Monat.Wie lange wir täglich arbeiten hängt doch aber auch vom auftrag ab.oder?Gibt ja auch dienste wo der kunde es erst später mag das wir erscheinen red jetzt natürlich nur von seperatbewachung.Und am ende muss oder sollte zumindest auch was in der Lohntüte sein :)

  • Arbeite so wie die Schiffe kommen und liegen.
    habe schon von 3h bis 18,75h gearbeitet.
    mein kürzeste Pause zwischen 2 Schichten lag bei 6h ohne Fahrzeit.


    Ein Rentner von uns hat sogar mal 26h am Stück gearbeitet, wenn du bei uns nicht um ein Abwechslung dich selbst kümmerst, bist du verloren.

  • also, wenn ich den job bekomme, den ich in nem anderen fred angepeilt/angepriesen habe, kommen dann zwar auch 12er schichten vor, aber diese nur am wochenende. und 3 std davon sind bereitschaft im gemeinschaftsraum. 8)
    vorbei die 12er kacke wie bei meinem alten arbeitgeber. ich hoffe jetzt nur, dass die ZAF keinen scheiss baut, sonst häng ich ab freitag doch wieder in dem mist drin. und zwar nur noch :?

  • Mach' diesen Freitag eine 14,5 Stunden Nachtschicht. Man quält sich ja sonst nicht.


    Ehrlich gesagt, für weniger als 8 Stunden gehe ich erst garnicht aus dem Haus (bei Nachtschicht), es sei denn mein AG zwingt mich dazu. :lol: Ich mach' gerne 12er-Schichten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.