SKP in Dortmund und geschafft

  • Nun ja da ich ebenfalls bei der Ihk Dortmund die SKP machen muss und den 1. teil hinter mir gebracht habe, kann ich folgendes dazu schreiben. Wichtig ist das man sich mit dieser Sache richtig auseinander setzt und das verstehst was man da machen möchte bzw. auf welche Handlungsgrundlagen das Bewachungsgewerbe basiert usw.


    Ich muss sagen das ich mir nur die beiden Broschüren gekauft habe die hier auch zu genügen empfohlen wurden, die halt von IBoorberg. Habe mir dann so 3 Monaten(vieleicht auch etwas länger) zeit gelassen um mich damit auseinander zusetzten ,zu verstehen warum ist das so usw. mit dem Ergebnis das ich den 1.teil(Schriftliche)der skp bestanden habe mit 64pkt, was ich nicht grade so herausragend finde.


    Ich habe ja beim lernen so meine Eigentest gemacht und weitaus mehr erreicht als bei der skp in Dortmund. Ich weiß aber auch warum ich da federn lassen musste, der eigentlich Faktor war das ich(Blauäugig) dachte die fragen werden da genauso formuliert bzw. gestellt wie in den Broschüren(Auswendig lernen kann man also gleich vergessen), dem war nicht so.


    Es wurde fragen gestellt bzw. anders Formuliert wo ich echt ins schwanken kam ,ich nicht verstanden habe was da gemeint geschweige denn wo drauf die frage gezielt hat. Nur durch mehrmals durchlesen und dem verstand den ich mir durch das lerne angeeignet habe wurde mir klar welche Situation bzw. Problem beinhaltet diese frage, so das ich dann wusste wie ich da zu rAntworten habe. Bei einigen Fragen konnte ich die antwort auch nur erahnen bzw. Erraten was allerdings echt vielen so ging Egal ob die ein Vorbereitungskurs besucht haben oder nicht.


    Apropos Vorbereitungskurs da waren ja auch viel von da die sich so in den Raucherpausen unterhalten haben,ich bekam natürlich einiges mit, was heißt ich hörte z.B. wie einer da zu einem anderen gesagt hat,das man ihm in so einem Vorbereitungskurz(also der Kursleiter soll das gesagt habenzu seinen schülern) sagte ’keine Panik wenn du z.B.nur 47 - 48 pkt richtig hast dann achten die nicht so drauf auf die fehlenden 2-3 pkt und erkennen es als bestanden an.


    Nun ja vor mir saßen 2 die so einen 2 Wöchigen kurz Besucht haben, alle beide und noch einige andere die so eine kurs besucht haben sind durch gefallen .Der eine hatte 47 und andere genau 49 pkt, da ging mir das durch den kopf was ich vorher mit bekommen habe in Sachen ‚nur keine Panik’


    Also der Kurs alleine reicht nicht aus du musst lernen und verstehen, sich da richtig in dieser Materie reinknien

  • So hatte meine Mündlich Prüfung gestern und bin leider durchgefallen :cry: :cry: mit(lt.aussage) 45 pkt.Der bereich Unfallverhütung Grundzüge der Sicherheit waren ausgerechnet(incl.Meine Nervösität) fragen wo ich voll ins schwanken kam und mich auch die Prüfüng zu 100% gekosten hat ,alle fragen die meine nachbarn bekommen habe hätte ich auch beantworten können. Naja weiter machen weiter lernen nächste Prüfung

  • Die Fragen des Nachbarn findet man immer leichter als die eigenen.
    Wenn Du aber zu nervös bist, kannst Du in der Sache nur verlieren.


    Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Anlauf. Versuch ruhiger zu werden dann klappt das schon. Dein defizit kennst Du ja nun und weist was Du zu lernne hast.


    Viel Glück

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hast recht und danke.Ich fand mich aber auch selber enttäuschend ,so viel gelernt und gewust aber konnte mein wissen nicht abrufen. Aber wie du ja sagtest meine defizit kenn ich jetzt und nun heißt noch mal rann ,die Prüfer waren schon ok es lag nur an mir.

  • Kopf hoch, beim nächsten mal klappt es. Du hast Dich ja, wie Du schreibst, sehr gut vorbereitet.


    Es kann eben immer mal vorkommen, dass die Prüfer etwas fragen, was einen unvorbereitet trifft... die Themengebiete sind einfach auch zu weitläufig um alles 100%tig abdecken zu können, daher ist auch das Lernen nicht ganz einfach und liegt oft im Ermessen und Instinkt.


    Die Prüfer sind ausserdem gut darin, viele ( mit Absicht verwirrende) Variationen einer Frage zu bilden, die im Endeffekt alle die gleiche Antwort erfordern...


    Klar, dass man in der Prüfung nervös ist, grade wenn einem mal zu einer Frage gar nichts einfällt.
    Ich hatte in meiner Prüfung auch so eine Frage wo ich nicht einmal einen Buchstaben zu hätte sagen können und sagte dem Prüfer das auch so. Er gab sich aber nicht mit Schweigen zufrieden und meinte, dann müsse ich eben irgendetwas raten oder erfinden. Was ich auch tat. Nach zwei Sätzen unterbrach er mich mit einem Ausruf " oh Gott, hätte ich bloß nicht gefragt!". Da war ich mir schon sicher dass ich nun durchgefallen bin ( war ich aber nicht) .
    Auch das ist Teil der Prüfung, Nervosität und Verunsicherung provozieren, und Prüfer machen das gerne :wink:


    Also, alles Gute für den nächsten Termin.


    Dana

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht- er könnte Anlauf nehmen

  • jetzt bloss den kopf nicht hängen lassen, bin auch in bielefeld einmal durchgefallen.. beim 2. mal aber alles super geklappt.. aus fehlern lernt man ja.. klappt schon

  • Zitat von ikendoll

    So,runde 3(2.Mündl.Prüfung) ging mit 68 pkt.klar an mich :D :D:D:D


    Somit SKP Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeestanden :P:P:P:P:P


    Herzlichsten Glückwunsch,


    hat ja doch geklappt :wink:

  • Jo danke danke,denke mal jetzt haben ich alles zusammen um wieder im Sicherheitsgewerbe einzusteigen und da weiter machen wo ich vor ca.6 jahren aufgehört habe :lol:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.