Im Bundesland Bremen sind bei einem Objekt, alle Fachkräfte seit dieser Woche nicht mehr zum Dienst erschienen. :D ​:D​​​​​​

  • :D Da in dem Bundesland Bremen für GSSK, SKSS und FSS immer noch 12,57 € pro Stunden bezahlt wird, hat mein Kollege erzählt, dass seit Montag keiner mehr zur Arbeit erschienen ist von den Fachkräften auf seinem Objekt.

    Der Chef hatte wohl versprochen einen Ausgleich mit dem Kunden zu vereinbaren für die gestiegenen Preise.

    Da die Frist wohl letzten Sonntag abgelaufen ist, ohne Ergebnis beim Kunden, sind einfach alle Mitarbeiter, die einen höheren Abschluss haben als Sachkunde, nicht mehr bei der Arbeit erschienen und haben die Kündigung eingereicht.

    Viele sind natürlich auch Krank geworden. .....


    Richtig so! ^^

  • Herrlich =) Da geht mir das Herz auf. Wenn da Schule machen würde (also Grundsätzlich bei der miesen Bezahlung) wäre unsere Branche endlich mal zum umdenken gezwungen.

  • der Trick ist, nicht in München zu wohnen.

    Ich Wohne in Ebersberg, hab damit 30min auf Arbeit.


    Klar ist da da auch teuer, aber so lässt es sich ertragen.

    Der Preis für eine Wohnung, kann sich um 50% unterscheiden.


    Aktuell wird ca. 19€/h gezahlt für Fachkräfte.
    Ich arbeite etwas ausserhalb von München, da sind es aber immernoch fast 17€/h


    Geht man weiter Richtung Augsburg, können es auch 21€ werden.




    Und Kosten wie Essen, Strom, Treibstoff und Kleidung unterscheiden sich nicht wirklich.
    Ja Dienstleistung und Miete ist deutlich teuer.
    München hat so ca. 25€/m² und mehr.

  • 12,57 € pro Stunden für Fachkräfte in Bremen und für IHK-Geprüfte Werkschutz-fachkräfte / gepr. Schutz- u.Sicherheitskräfte 18,87€ pro Stunde und für die Fachkraft für Schutz und Sicherheit sogar 19,17€ pro Stunde in NRW =O.

    Mich würde mal interessieren, wie man das noch einem Kunden vor Ort erklären möchte, der wirklich immer eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit auf seinem Betriebsgelände einsetzen möchte. Das Bundesland Bremen und NRW liegen keine 100 km auseinander. Ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr mit dieser Tarifpolitik. Das sind 6,60 € pro Stunde. Das sind im Jahr Lohnunterschiede von ca. 15.000 € bei 190 Stunden im Monat. Die Kosten steigen im ganzen Land. Überall und nicht nur in NRW.

  • Das es solche großen Lohnunterschiede gibt, war mir auch lange nicht klar. Das ist wirklich heftig. Ich habe mal nachgefragt, wie unsere Firma damit umgeht. Fakt ist, dass fast alle Personen in der Filiale Bremen sich versetzen lassen oder die Kündigung eingereicht haben. Aber in der Niederlassung Hamburg sieht es auch nicht besser aus. Die Leute verdienen in einer Großstadt weniger als in den Flächenländern wie z.B. Niedersachsen. Natürlich nur als Fachkraft. Der Sachkundler sind natürlich mit den 12 € in Bremen, den 12,51 € in Niedersachsen und den 13 € in Hamburg am besten in Stadt Hamburg aufgehoben.


    Diese Tarif Politik ist eine völlige Katastrophe. Man muss sich mal anschauen, welche Löhne ungelernte Arbeiter in der Bau oder Industrie Branche verdienen. Die Sicherheitsbranche wird sich mit dieser Tarifpolitik in einigen Bundesländern lang oder kurzfristig selber ins Knie schiessen.


    Stichwort Demografischer Wandel. Der fängt jetzt an und wird noch viel deutlicher zum tragen kommen. Die Führungskräfte konnten das seit den 90 ziger Jahren wissen, dass diese Probleme auf die Branche und Firmen zu kommen.

    Viele Chefs von den Sicherheitsfirmen haben das glaube ich immer noch nicht verstanden.

  • Ich mag da überhaupt nicht mehr darüber nachdenken!

    Hier ein Vortrag zum Thema ! von Frank Schimmel . Ich kenne den lieben Herrn Schimmel noch als GF von seiner letzten Arbeitsstelle


    --> Vortrag "Stell Dir vor, es gibt Arbeit und keiner geht hin!" Frank Schimmel BDSW <--



    INTEL-Workshop der CoESS am 01.09.2022 in Berlin
    „Stell Dir vor, es gibt Arbeit und keiner geht hin!“?
    Die Personalsituation in der Sicherheitswirtschaft

    Vortrag von Frank Schimmel – Vorsitzender des Fachausschuss Ausbildung BDSW und Geschäftsführer des SicherheitsCampus Nord „Möglichkeiten der Personalakquise und Qualifizierung“

    Dauer: 25:19 Minuten

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.