Leute aus dem Graben ziehen. Wie bei Frauen?

  • Hallo,
    ich suche noch neue Techniken beim Pesonen ziehen im Graben. Bei Männern ist das ja nicht gans so wild do man hingreift ( ich greife meistens in den Gürtel). Frauen haben meistens keine Gürtel. Zwischen die Beine ist wohl nicht so angebracht. Wie meistert ihr die Sache?


    8)8)8)

    Bühnengraben: Der (bestge)sicherste Ort der Welt!!!

  • Zitat von Bühnengrabenman

    Hallo,
    ich suche noch neue Techniken beim Pesonen ziehen im Graben. Bei Männern ist das ja nicht gans so wild do man hingreift ( ich greife meistens in den Gürtel). Frauen haben meistens keine Gürtel. Zwischen die Beine ist wohl nicht so angebracht. Wie meistert ihr die Sache?


    8)8)8)


    das würde ich nicht sagen das Frauen fast nie einen Gürtel tragen :roll:


    hier mein Vorschlag:
    das Du Sie zwischen denn Armen nimmst und mal hochhebst und dann Dir von einem zweiten Security helfen läßt der Sie bei beiden Beinen nimmt und Ihr beide hebt Sie dann raus !!


    ich habe so noch nie Probleme bekommen (wegen Begrabschen und so) :wink:

  • Ist'ne gute Lösung. Ich versuche bei den "leichten Damen" unter den Oberschenkel (natürlich Richtung Knie) zu greifen um sie dann über das Gitter auf meinen Beinen abzusetzen.


    :wink:

    Bühnengraben: Der (bestge)sicherste Ort der Welt!!!

  • Hi, ich denke du arbeitest zu 90% im Graben. Was ne frage... oder habe ich was falsch verstanden..So viele Möglichkeiten wird es wohl nicht geben oder?? Du wirst ihr wohl unter die Arme greifen müssen.. :wink: Net war..
    Gruß Bully

    Die Schwierigkeiten scheinen nur da zu sein, um überwunden zu werden
    A.H.von Fallersleben

  • Zitat von bully

    Hi, ich denke du arbeitest zu 90% im Graben. Was ne frage... oder habe ich was falsch verstanden..So viele Möglichkeiten wird es wohl nicht geben oder?? Du wirst ihr wohl unter die Arme greifen müssen.. :wink: Net war..
    Gruß Bully


    Und genau so mache ich es auch :D . Es könnte ja sein das jemand eine andere Variante hat! Bis jetzt hat sich auch noch keine Dame bei mir beschwerd :lol:


    8)

    Bühnengraben: Der (bestge)sicherste Ort der Welt!!!

  • Bei uns hiess es meist nur " Zupacken Jungs" !


    Am Besten versuchst du SIE so zu drehen, wie wenn du eine Braut über die Schwelle heben willst. klappt hervorragend. Auch bei Frauen kann man nach dem Hosenbund greifen. Dies ist im Graben erlaubt, jedoch nur im Graben, da du ja die Aufgabe hast eine drohende Gefahr ( die Verletzung der Person ) von IHR abzuwenden. Du darfst also auch bestimmte Gesetze einschränken. Da gibt es keine Probleme.


    Aufpassen solltest du jedoch bei Teeniekonzerten, da sollte man besondere Vorsicht walten lassen.

  • versuch es mal mit dem Rautek Rettungsgriff dass mach ein Arbeitskollege immer so,


    die Person mit rücken zu dir drehen oder drehen lassen, von hinten unter den Achseln drunter herein unterarm lägst über den Solarplexus mit den anderen arm unter die Achseln drunter her und zu dir ziehen, dann mit einem Kollegen knie fassen lassen und drüber heben so kannst du diese Position direkt ablegen und mit Renanimieren wenn nötig anfangen spart wichtige Sekunden beim am Boden legen.


    den kann man auch anwenden wenn man bewusstlose Leute aus dem Auto zieht und der Unterarm ist stark vom knochenbau her dass da kein Bruch passiert.


    wenn jemand bessere Techniken hat her damit ist immer gut zu wissen

  • Zitat von Froschi

    versuch es mal mit dem Rautek Rettungsgriff dass mach ein Arbeitskollege immer so,


    die Person mit rücken zu dir drehen oder drehen lassen, von hinten unter den Achseln drunter herein unterarm lägst über den Solarplexus mit den anderen arm unter die Achseln drunter her und zu dir ziehen, dann mit einem Kollegen knie fassen lassen und drüber heben so kannst du diese Position direkt ablegen und mit Renanimieren wenn nötig anfangen spart wichtige Sekunden beim am Boden legen.


    8) so kenn ich das auch, ist auch am besten für die leute die um diese person herrum stehen.
    ich hab zwar noch nie jemanden rausgezogen aber oft genug inner masse gestanden :wink:


    wenn ich surfen gehe such ich mit immer den schööönsten Sec aus :mrgreen:


    lieben gruß

  • Zitat von K.M.

    wenn ich surfen gehe such ich mit immer den schööönsten Sec aus :mrgreen:


    Warum versteh ich nicht was Du uns damit sagen willst

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker



  • Hallo zusammen!


    Vorsicht bitte bei der Anwendung des "Rautek - Rettungsgriffes"!!!


    Dieser Griff ist seit längerer Zeit auch beim Rettungsfachpersonal sehr umstritten - eben weil es bei der Anwendung dieser Technik immer wieder zu Frakturen gekommen ist.


    Es gibt nicht "den" Unterarmknochen - in diesem Bereich gibt es eine ELLE und eine SPEICHE.
    Stehen diese paralell zueinander kann es gutgehen - kreuzen diese beiden Knochen sich, reicht ein leichter Hebel, um eine Fraktur zu verursachen.


    Zusätzlich kommt es bei einer falschen Durchführung (Affengriff = die Daumen umfassen den Arm und zeigen in Richtung Brustkorb, die anderen Finger umfassen den Arm und zeigen vom Körper weg) zu massiven Schmerzen bei der angehobenen Person, weil ihr ganzes Körpergewicht auf zwei kleinen Punkten lastet (Daumengelenke), die massiv unter den Rippenbogen gepresst werden.


    Da es sich bei diesem Griff um eine - nachgewiesenermaßen - gefährliche Technik handelt, könnte die Aktion evtl. in Richtung Körperverletzung gehen.
    Da greift auch kein Notstandsparagraf, da es weniger gefährliche Evakuierungstechniken gibt, die in diesem Fall hätten angewendet werden können.


    Diese Rettungstechnik ist - wie schon vollkommen richtig beschrieben - nur für eine Rettung aus Lebensgefahr statthaft, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dem betroffenen Menschen das Leben zu retten. (Evac einer bewußtlosen Person aus einem KFZ oder Reanimation... alles OK!!)


    Dies ist IMHO in den meisten Fällen beim "Grabenkampf" nicht gegeben. Wie gesagt - es geht mir um den "Transport" von nicht lebensbedrohlich Erkrankten bzw. Verletzten. Wir fügen mit diesem Griff Schmerzen zu und es besteht die große Gefahr einer Fraktur.


    Die letzte Entscheidung trifft aber doch jeder für sich selbst in der konkreten Situation.


    Good luck
    SF

  • @


    Graben habe ich keinen..
    Aber stell Dir mal eine Konzerthalle mit fester Bestuhlung vor, Mitte Reihe 18 ist Oma Schmidt ohnmächtig...
    Rausschieben, geht nicht (^^), ziehen, bisher wie beschrieben...ist Praxis...
    Welche Alternative schlägst Du vor?...


    (Dann aber bitte nicht mehr in der Farbe der Administratoren... :wink: )

  • Hää?
    mitte reihe 18...?
    und?
    was willste denn nun höhren?
    oma anliften, 4mann - 4 ecken!
    nach HINTEN durchreichen, damit vorne die show nicht durch oma gestört wird!
    komische frage!!!


    davon ab ist zu empfehlen:
    decke rüber und oma erst nach showende, bzw erst nach abbau ende finden, damit die produktion nicht in zeitverzug kommt...
    :roll:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • oder aber,
    um den bogen zum topic zu spannen:


    oma so lange unsittlich befummeln, bis sie entweder kommt, zu sich kommt oder geht...
    (aber das ist die nicht jugendfreie variante) *dukommsthiernetrein*

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • tztz bambam bearbeiten funktion benutzen.


    zum thema
    also ich weis ja nicht bei was für konzerten ihr arbeitet um zeit zu haben den rettungsgriff zu machen.
    als ich noch aktiv im veranstaltungschutz war, war das bei manchen konzerten einfach nicht möglich weil zuviele rübergereicht wurden. da hies es dann nur noch so schnell wie möglich die Leute von den Leuten runterzukriegen. also hand ins genick andere hand unter die beine und die beine als erstes auf den boden rutschen lassen., ich rede jetzt nicht von medizinischen notfällen sondern von "divern".
    Ich kann mich noch an das konzert vor 2 jahren von metallica beim Rock am Ring erinnern,
    da wurden die zuschauer im sekundentakt aus der menge gezogen, das war das anstrengenste Konzert was ich jemals mitgemacht habe.


    DanKai

  • @
    Klassisch Konzerthalle mit klassischer Musik, und fest im Gebäude verschraubten Stuhlreihen....
    Und da aus der Reihe soll der Proband, medizinischer Notfall anzunehmen raus.
    Bisab mit Griff unter Achsel, aber beidhändig an beiden Unterarmen..
    Was geht da noch, um mal meine Frage zu pushen
    (bitte jetzt nicht: auf's Kreuz laden...^^)

  • Zitat von Faultier

    @
    Klassisch Konzerthalle mit klassischer Musik, und fest im Gebäude verschraubten Stuhlreihen....
    Und da aus der Reihe soll der Proband, medizinischer Notfall anzunehmen raus.
    Bisab mit Griff unter Achsel, aber beidhändig an beiden Unterarmen..
    Was geht da noch, um mal meine Frage zu pushen
    (bitte jetzt nicht: auf's Kreuz laden...^^)


    Ist doch der klassische NOT-Fall => Also Rautek-Rettungsgriff (aber richtig angewendet!) und einer schnappt sich idealerweise die Füsse - damit diese sich nicht an irgendwelchen Stuhlbefestigungen verhaken.



    PS.: Was sollte eigentlich die Bemerkung mit der "Adminfarbe"? Wenn euch die Farbe nicht passt, in welcher ich Teile meiner Texte verfasse, dann bietet eine solche Auswahl einfach nicht an.

  • @
    Sicher der Herr
    Wenn es denn sein muß fassen wir uns hier ganz kurz, wir, die hier die Regel überwachen, und die, die mit ihrem Namen für das Forum stehen...


    Aber danke für die Antwort, wüsste nämlich nichts anderes passenderes für angefragte Situation.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.