Fachgespräch

  • Hallo Leute,


    ich heiße Kemal, bin 35 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Karlsruhe und bin seit 13 Jahren im Wachgewerbe, davon 10 Jahre als Fachkraft. Aktuell mache ich meine Weiterbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit bei der FAIN. Den BQ Teil sowie auch den HQ Teil habe ich bereits erfolgreich bestanden, nun fehlt nur noch das Fachgespräch.


    Die Lernvorbereitung hierfür war aufgrund unseres Dozenten wirklich total miserabel, da er keinerlei Ahnung über den Ablauf des Fachgespräches hatte und uns nur allgemein vorbereitet hat und das auch noch total schlecht. Ich fühle mich auf diesen Prüfungsteil mangelhaft vorbereitet.


    Aktuell lerne ich mit dem Buch "Führung und Personal" von Jörg Zitzmann, dieses hilft mir beim Verstehen der Grundlagen. Leider weiß ich überhaupt nicht, was mich bei der Prüfung erwartet. Gibt es Vorbereitungskurse oder -webinare zur Vorbereitung auf das Fachgespräch oder Musterprüfungen / Musteraufgaben vergangener Fachgespräche zu erwerben?


    Über jegliche Unterstützung zur Vorbereitung auf das Fachgespräch wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt jemand auch jemanden, der mir da weiterhelfen kann, ansonsten sehe ich aktuell schwarz für mein Fachgespräch. Die Prüfung findet übrigens bei der IHK Stuttgart statt.


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Kemal

  • Das Fachgespräch war für mich während der Vorbereitung auch relativ lange Unklar und wird von IHK zu IHK wohl auch teilweise relativ unterschiedlich durchgeführt; Ich habe vor kurzem das Fachgespräch in Stuttgart dank der Vorbereitung bei der AfS Zitzmann mit recht gutem Ergebnis abgelegt;


    Zu Beginn wirst du in den Vorbereitungsraum geladen, hier bist du allein (+Aufsicht). Du bekommst eine Situationsaufgabe überreicht die du lösen musst. Hierbei geht es eigentlich immer um Themen aus den Bereichen Personal&Führung (HQ) sowie Zusammenarbeit im Betrieb (BQ); Der Aufgabenklassiker (war bei mir ebenfalls der Fall) sind Mitarbeiter, die aufgrund von bestimmten Umständen unzufrieden sind. Die Situation muss nun von dir gelöst werden und dein Lösungsansatz ist nach der Vorbereitungszeit den Prüfern zu präsentieren. Du hast hierzu im Vorbereitungsraum diverse Medien zur Verfügung, die du benutzen und Vorbereiten kannst. Nach deinem Vortrag stellen die Prüfer noch Fragen dazu, können theoretisch auch in andere Themenbereiche einsteigen,

    Meine Tipps:

    • wichtig ist immer den psychologischen Aspekt herauszuarbeiten, also warum zB sind die Mitarbeiter unzufrieden und was kannst du dagegen tun
    • Kommunikation ist immer wichtig, Mitarbeitergespräche, Kommunikation im Betrieb etc.
    • Medieneinsatz: Benutze mindestens 3 Medien; Schreibe dir zB Moderationskarten, Schreib deine Agenda(!) auf das Flipchart und deinen Namen auf ein weiteres Chart oder an die Tafel
    • Auftreten ist wichtig, aufrechter Gang, hörbare Stimme, angemessene Kleidung, Blick ins Publikum wenn du redest
    • Bewertet wird neben dem Fachgespräch an sich natürlich deine Präsentation, Medieneinsatz, Auftreten... wenn das alles passt kannst du bei den anschließenden Fragen (fast) nichts mehr falsch machen
    • Bei Youtube gibts Videos zu Fachgesprächen anderer Meister (Industriemeister etc.) das kannst du dir mal reinziehen, die Vorgehensweise ist ähnlich.
    • Mach auf jeden Fall eine Agenda für deinen Vortrag, und schreib diese auch auf. Einleitung (Vorstellung und Problemstellung), Hauptteil (Lösungsansatz) und Schluss (Zusammenfassung)
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.