• moin


    kennt jemand das system ecp (elite combat program), hat vllt schon praktische erfahrungen damit?
    http://www.ecpo.net


    ich bin bei solchen firmen immer sehr skeptisch eingestellt und hoffe, hier vllt jemanden zu finden, der was zu diesem system sagen kann.

  • Hi,


    Head Instructor ist Paul Soos. Kenne Ihn nicht persönlich, hat aber einen guten Ruf. Lohnt
    sich mit Sicherheit mal reinzuschnuppern.


    Falls es Dich ernsthaft interessiert, er plant für dieses Jahr eine Deutschlandtour:


    18.05.08 Einführungsseminar
    H2H Combat
    10.00 - 16.30 Uhr Hamburg 50,- Euro


    http://www.ecpo.net/german/news.htm



    Ich mache keine Schleichwerbung, da ich selbst KAPAP trainiere - nur so nebenbei bemerkt! :wink:

  • ja also interessiert bin ich sehr, wollte aber halt mal hören, was die experten hier dazu zusagen haben. ganz billig ist es ja nun mal nicht und da will man natürlich für sein hart verdientes geld entsprechende qualität.
    ich bin aber in meiner überlegung bestärkt, mir das mal anzusehen.

  • Also wenn Du die € 50,- meinst dann ist das nicht so teuer. Da gibts ganz andere Seminare die weitaus teurer sind. Und auf einem Seminar bleibt bei Einsteigern meist nicht so viel hängen.

  • naja, wollte dann da schon nen kompletten kurs machen und daher wissen, ob das system generell als sinnvoll gilt.
    begeisterte kundenberichte lassen sich ja auch schon mal fix selber schreiben..

  • der basic kurs sind 20 stunden und der advanced sind noch ma 40.
    bei dem einführungsseminar sind es 6,5 stunden, quasi zum reinschnuppern

  • Warum willst du den Instruktor machen? Geh hin, schau dir die Einführung an und entscheide dann, ob es dir liegt....ob es in der Realität funktioniert weiß man immer erst, wenn es zu spät für eine andere Wahl ist....


    Abhängig von deinen körperlichen Voraussetzungen ist jede KK geeignet....es kommt immer darauf an, wie deine persönlichen Grundlagen aussehen.

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • den instruktor will ich nich machen.
    der basic hand to hanc-kurs bsteht aus 20 stunden.
    der intermediate hand to hand-kurs sind 40 stunden
    und der advanced hand to hand-kurs sind noch ma 40.


    dass generell jede kk gut ist, ist mir klar. aber boxen z.b. hilft dir nicht gegen angriffe mit waffen (knüppel, messer, ect)

  • Ist so auch nicht richtig. Wer beim Boxen ein gutes Distanzgefühl entwickelt kann mit gezielten Schlägen auch einen mit dem Messer KO schlagen. Messerangriff heisst nicht zwingend, dass man eine Technik brauch welche den Messerarm unter Kontrolle bringt. Über das für und wider und hätte wäre würde will ich jetzt nicht reden aber die Aussage ansich stimmt halt nicht. - ein Kollege von mir (u.a. Boxer 1. Liga) hat einen Messerangriff mit einem rechten Cross beantwortet. Um Rocky zu zitieren "Man am Boden, jutet jefühl" :D

  • Zitat

    den instruktor will ich nich machen.
    der basic hand to hanc-kurs bsteht aus 20 stunden.
    der intermediate hand to hand-kurs sind 40 stunden
    und der advanced hand to hand-kurs sind noch ma 40.


    dass generell jede kk gut ist, ist mir klar. aber boxen z.b. hilft dir nicht gegen angriffe mit waffen (knüppel, messer, ect)


    zum einen - mit einem Messer wird man auch nicht so häufig angegriffen...aber das ist etwas anderes... Ich weiß ja nicht, wie Paul Soos sein System anbietet- aber nur mit den Kursen wirst du nicht weit kommen....dauerndes Training und die damit verbundene Automatisierung der Techniken in Verbindung mit viel Sparring machen erst einen "guten Kämpfer" aus dir.... auf die Erfahrung kommt es an..


    Wenn du hinterher nicht weiterhin regelmäßig trainieren kannst, z.B. weil keine ECP Schule in der Nähe ist, dann war das mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld.......wobei ich nicht einmal weiß, ob es bei der ECPO Schulen mit normalem Trainingsbetrieb gibt...wenn du jedesmal Kurse besuchen musst, wird es teuer, abgesehen davon, daß man dann nicht mehr von regelmäßigem Training sprechen kann...

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • @ nogain: ich hab über 4 jahre thaiboxen trainiert, sehr aktiv. gegen jemanden mit messer würd ich mich trotzdem nicht stellen, da die verletzungsgefahr ohne spezifisches training zu hoch wäre, aber das muss jeder für sich selbst abwägen.


    es geht mir in erster linie darum, einfach ein paar grundlegende sachen in bezug auf bewaffnete angriffe, egal womit, zu lernen.
    langfristig werde ich wohl auch auf kra maga zurückgreifen, da es da ein trainingszentrum in hamburg gibt. allerdings kann man sich ja mal in mehreren richtungen orientieren und das seminar bei herrn soos ist nich besonders teuer (im vergleich zu stundensätzen)

  • Hi Fabian.


    Schau Dir das Seminar doch einfach an und bilde Dir dannn Deine eigene Meinung dazu. Die Lehrgangsplätze sind im Augenblick KOSTENFREI! Du investierst also nur etwas Zeit...


    Grüße,
    Paul

  • Hallo Fabian,


    kleiner Hinweis: Wenn du gegen einen angrteifer mit Messer kämpfst, ist die Gefahr verletzt zu werden IMMER sehr groß - und wenn er weiß, was zu tun ist, dann gute Nacht!!!

  • moinmoin,


    okokok der Threat ist schon Älter aber trotzdem:


    Die ECPO heißt jetzt ASN (Alpha System Network), das EP mittlerweile Alpha System und wer fragen hat: Gerne an mich. Bin selbst Instructor.
    Generell ist das AS kaum mit anderen Systemen vergleichbar, wenn dann am ehesten mit dem SPEAR von Tony Blauer und Krav Maga.
    Paul ist ein klasse Kerl, ein super Trainer und n sehr guter Fighter. Also mein Tipp: anschaun!

  • Zitat

    Generell ist das AS kaum mit anderen Systemen vergleichbar


    Also das Rad neu erfunden? Wird dort nicht mit den Händen geschlagen, den Füssen/Knie getreten, die Gelenke gehebelt und die Luftzufuhr abgewürgt?

  • Zitat von nogain

    Also das Rad neu erfunden? Wird dort nicht mit den Händen geschlagen, den Füssen/Knie getreten, die Gelenke gehebelt und die Luftzufuhr abgewürgt?


    Das würde ich auch gerne sehen, das etwas gar nicht vergleichbar ist mit bestehenden Systemen. Also ist es entweder unglaublich ineffektiv oder jeder Schüler erhält durch Genmodding ein paar neue Arme oder schicke extra Gelenke. :lol:


    Naja, Werbung heutzutage ist schon eine schwierige Sache. In meiner Rollenspielgruppe alleine sind 5 Kampfsportler aus unterschiedlichen Richtungen. Was auffällt, ist der Umstand, das sich effektive Prinzipien überall widerspiegeln und finden lassen.


    Meine beiden Trainer gehen seit Jahren einen anderen Weg. Es verschwinden immer mehr Techniken. Reduktion statt Überladung. Scheint mir schlüssig zu sein. Sie sagen immer, jeder Körper hat nur zwei Arme, zwei Beine und nen Kopf mit Zähnen. Es gibts Grenzen, wie ein Angriff stattfinden kann. Jeder Winkel ist bekannt. Da kann man nichts mehr neu erfinden.


    Ein guter Freund ist selber Trainer für einen Dragon Style Kung Fu Stil... den Namen kann ich mir einfach nicht merken. Also sehr klassisch. Da sind Bewegungen in der Kata, wow. Sein Messerkampf ist auch betont stylisch. Hier hoch und da rein und vorbei und dann hier umrundet und da noch ein Stich und voila, fertig ist der Scherenschnitt. Super Sache. Und dann machen wir ne Runde Sparring und von dem ganzen Geschnörkel ist nichts übrig.


    Wie auch immer, ich wünsche jedem viel Spass bei neuen AS! Wäre es in der Nähe, würde ich mal nen Blick riskieren, dümmer wird man nie durch Anregungen.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • alpha an sich ist ja ein extrem reduziertes system.dass vor allem einen universellen kampfeingang und psychische willensstärke trainiert. die,guten, modernen hybride behaupten ja auch nicht in allem die besten zu sein,sondern lediglich in relativ kurzer zeit das maximum an möglichkeiten heraus zu holen. das durch eine reduktion an techniken,stresstraining und gewisse aggressionsschulung.
    jemand der viele jahre vollkontakt trainiert braucht sowas natürlich nicht,aber nicht jeder hat die zeit und möglichkeiten dazu :)

  • Ok, damit kann ich schon mehr anfangen als Umschreibung. Spontan fällt mir da ATK (Anti-Terror-Kampf) ein, das so ähnlich beworben wurde. Mit Hinblick auf natürliche Anlagen und Reaktionen des Körpers, die gefördert statt durch komplizierte Techniken unterdückt werden sollten.


    Wer Kontakt gewohnt ist und gerne trainiert, für den wird der Nutzen tatsächlich überschaubar sein. Aber um "normale" Bürger, Secus und Frauen in begrenztem Zeitrahmen auf Übergriffe vorzubereiten, dürfte es eine gute Methode sein. Damit meine ich diesen ganzen Misch aus SV Systemen, die stärker auf Situationen, mentale Vorbereitung und einfache Prinzipien setzen. Neben AS und ATK gibt es ja noch x andere Köche, die daraus ihre Süppchen aufgießen.


    Ich kann aus der Praxis sagen, das weniger mehr ist im Ernstfall. Von daher wünsche ich viel Spass als Instructor und guten Erfolg !


    Greetz
    Connar

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.