34a mündliche Prüfung IHK Bielefeld

    • Erster Beitrag

    Hallo an Alle,


    ich wollte im nächsten Monat(September) meine 34a Prüfung an der IHK in Bielefeld machen.
    Vor der schriftlichen habe ich nicht solche Angst, bin da lerne ich was das Zeug hält:-)
    Aber die Mündliche....
    Die soll ja gerade bei der IHK in Bielefeld aussergewöhnlich schwer sein wie wie man hört, mit einer enormen Durchfallquote!!!.
    Meine Frage: Hat schon jemand von Euch die Sachkundprüfung in Bielefeld gemacht?
    Welches sind dort sie Schwerpunkte der Prüfung? Bekommt man erst eine Frage (schriftlich) und muß die erst vor der eigentlichen Mündlichen bearbeiten?
    Überwiegt dort Recht? Umgang mit Menchen oder UVV/Sicherheitstechnik?
    Ist die Prüfung dort wirklich so außergewöhnlich schwer?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte



    Ich danke im voraus



    Gruß Schmidti

  • Ich habe mich gestern zum §34 a Lehrgang in Bielefeld und zur Sachkundenachweisprüfung in Bielefeld bei der IHk angemeldet jetzt geht mir noch viel mehr die Muffe.
    Habe am Wochenende angefangen zu lernen ör und Pr ahbe ich einigermassen drauf jetzt das GG auszugsweise.
    Aber jetzt fängt das an mit Gewerberecht usw.
    Worauf wir in Bielefeld besonders wert gelegt bei der mündlichen ????
    Kann evtl jemand Fragen reinstellen die ihm gestellt wurden???
    Damit man weiss was für ein Kaliber die Fragen in etwa haben.


    Wäre supernett

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Asiafreak ()

  • Zitat von Asiafreak


    Worauf wir in Bielefeld besonders wert gelegt bei der mündlichen ????
    Kann evtl jemand Fragen reinstellen die ihm gestellt wurden???
    Damit man weiss was für ein Kaliber die Fragen in etwa haben.


    Wäre supernett


    da wollen die Definitionen wissen wie z.b was versteht man unter Psychologie, Menschenkenntnis, Selbstwertgefühl, die Maslowsche Pyramide


    wie verhältst du dich,wenn dich jemand Hilfssheriff schimpft?


    Nenne die 3 Elemente einer Straftat.


    Darf ein Wachmann mit seiner Waffe zb. zu einen Imbiss gehen,der außerhalb seines bewachenden Geländes liegt?


    Erkläre die Gewaltenteilung


    Nenne einige Grundgesetze(ohne §),


    reicht das erstmal?

  • Erstmal ja :wink: danke .
    Das sind sachen die ich zumidestteilweise so drauf habe.
    Ich bin ja mal gespannt die schriftliche wie gesagt hab ich nicht son nen schiss vor vor der mündlichen eher.
    Danke nochmal.


    Im Grunde ja Sachen die mann weiss wenn man die schriftlichen antworten beherscht oder?
    Wenn dir nochwas einfällt imm er her damit!!!

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • in der mündlichen liegen die sehr viel wert auf die § also ist nicht so wie die schriftliche.. aber keine sorge wenn du mal nicht weiter weißt die hlefen dir auch.. lern halt die wichtigsten § (hausfriedensbruch, jedermannsrecht, körperverletzungen solltest du auf jeden fall drau haben dann haste die halbe miete)

  • @ superbiene


    1.
    Die Antwort auf die Aufgabenstellung: "Nenne einige Grundgesetze(ohne §)" würde ich auch gerne wissen! Da habe ich offensichtlich eine Wissenslücke!
    Kann es sein, dass "Grundrechte" und "Artikel" gemeint sind?
    2.
    Bei den Elementen der Straftat ("3") bin ich auch etwas ratlos, denn ich komme auf 4:
    - Menschlichem Willen unterlegene Handlung
    - Tatbestandsmäßigkeit
    - Rechtswidrigkeit
    - Schuld


  • zu 1: Hast Recht, die Artikel...man muss jetzt nur nicht wissen welche § das jetzt ist.
    wie zb. Postgeheimnis, Versammlungsfreiheit...
    http://www.berlin.de/datenschutz/recht/de/gg/gg1_de.htm



    zu 2: bei uns wurden nur 3 in der mündlichen gefordert,Menschlichem Willen unterlegene Handlung wurde bei uns nicht angegeben :shock: bzw. stand nicht in unseren Unterlagen :shock:

  • @ superbiene


    1. Im GG stehen nur Artikel, keine § !


    2. Fangt doch bitte nicht immer mit den hochtrabenden Grundrechte an, viel logischer und einfacher zu merken sind die Grundrechte auf Leben, Gesundheit (körperliche Unversehrtheit), Freiheit, Eigentum und Würde. Die kann sich jeder an sich selbst merken.
    Musterfrage: Was nutzt es mir, wenn staatliche Organe nicht so ohne Weiteres meine Briefe lesen können, wenn ich tot bin?


    @ bratensaft


    Ja, ja, die "Fachbücher" und die Vorbereitungslehrgänge....


    In der Formulierung "Menschlichem Willen unterlegene Handlung" stecken im Wesentlichen 3 Komponenten drin:


    1. Nur ein Mensch kann eine Straftat begehen.


    2. Unter Handlung versteht man im normalen Sprachgebrauch eigentlich, dass jemand eine aktive Handlung vornimmt. Handlung im strafrechtlichen Sinne umfasst aber sowohl
    - aktive Handlungen des Täters (z.B. Begehungsdelikt - "Wegnahme" beim § 242)
    - passive Nicht-Handlungen des Täters (Unterlassungsdelikte - "Nicht Hilfe leisten" bei § 323c)


    3. Diese Handlung muss dem Willen eines Menschen unterliegen, dies scheidet z.B. bei einer Reflexhandlung aus oder, noch markanter, bei den Unterlassungsdelikten, wenn der Mensch z.B. bewusstlos ist oder schläft.

  • Wieviel Fragen wurden euch in Bielefeld gestellt?
    In wieweit helfen die Prüfer???
    Klar das sie nix vorsagen aber geben die Beispiele oder dann Situationen vor wo du dann was zu wissen musst oder wie?


    Brauche es so genau wie eben möglich kein Bock das alles 2-3 machen und zahlen zu müssen bis ich bestehe.

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Hallo Asiafreak,


    Es ist immer Unterschiedlich wie, was gefragt wird..Sicher ist Du bekommst 3 Prüfer a 5 Fragen in einer Zeit von insgesamt 15 min.


    Bei mir wurden immer Fallbeispiele gefragt,wie z.B.:


    stellen Sie sich vor Sie Arbeiten als Streife im öffentlichen Nahverkehr und beobachten in Ihrem Arbeitsbereich, wie zwei Gruppen sich gegenüberstehen und Streiten. Es ist zu vermuten das die Situation eskaliert. Wie verhalten Sie sich?


    Versuch's mal..


    Mein Nachbar hat wiederum viele Definitionen gebraucht.


    z.B.


    Was ist Diebstahl, Notwehr uva.


    Die Prüfer haben uns geholfen, wenn wir nicht weiter wußten, oder falsch begonnen haben.
    Aber wenn Du kein Plan hast, dann auch leider keine Hilfe.

  • Ist das echt so schlimm mit der Durchfallqoute bei der Sackunde wie hier geschrieben wird?
    Die einen sagen easy die anderen nicht.
    Kennt einer nen gutes Buch über den Umgang mit Menschen?
    Die in der buchhandlung meinte gestern sollte mich an Polizeilektüre halten.
    Habe mir das STGB;BGB und GG Buch gestern gekauft.
    Was sollte man da auf jeden Fall drauf haben?
    Mehr als das was in dem Sachkundebuch von Borrberg steht oder reicht das was da drin steht?
    (Ps für jede Info dankbar desto mehr man weiss desto besser kann man sich vorbereiten).

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.


  • Hallo Asiafreak, irgendwie habe ich das Gefühl Du liest Dir nie richtig die Beiträge durch, die insbesonderem Dir zurückgeschrieben wurden.


    Zum ersten steht hier nirgends das sich einer zur "schlimmen" Durchfallquote geäußert hat.
    Zum zweiten hat Dir Superbiene genau eine Seite vorher einen Link als Hinweis gegeben,indem eigentlich fast alle Deiner Fragen bereits beantwortet sind, besonders auch die §§ die Du benötigst sind dort schon beschrieben.


    Mit dem Tip von der Buchhandlung wär ich vorsichtig, da Du als Sicherheitsmitarbeiter nur nach den Jedermannsrechten agieren darfst, und nicht nach Pol.-Recht.


    Und Nein, es steht nicht alles in den Boorbergbüchern was Du in den Prüfungen brauchst, aber es reicht (wenn Du die Bücher richtig liest und auch verstehst) zum Bestehen!!

  • Sorry werde in Zukunft die Beiträge besser durchlesen.
    Gibts vernünftige Bücher über die Jedermannsrechte bzw für den Sicherheitsdienst im Bezug auf umgang mit Menschen?
    Die in der buchhandlung hatte nur den Polizeitipp.
    Das mit der Polizeiliteratur kam mir auch nen bischen komisch vor.

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Habe keinen weiteren Buchtip ausser...


    Freiherr von Knigge ( 1752-1796):


    Hier ein kleiner Textauszug:


    "Was ist es, das diesen fehlt und andre haben, die, bei dem Mangel wahrer Vorzüge, alle Stufen menschlicher, irdischer Glückseligkeit ersteigen? - Was die Franzosen den esprit de conduite nennen, das fehlt jenen: die Kunst des Umgangs mit Menschen - eine Kunst, die oft der schwache Kopf, ohne darauf zu studieren, viel besser erlauert als der verständige, weise, witzreiche; die Kunst, sich bemerkbar, geltend, geachtet zu machen, ohne beneidet zu werden; sich nach den Temperamenten, Einsichten und Neigungen der Menschen zu richten, ohne falsch zu sein; sich ungezwungen in den Ton jeder Gesellschaft stimmen zu können, ohne weder Eigentümlichkeit des Charakters zu verlieren, noch sich zu niedriger Schmeichelei herabzulassen.


    Der, welchen nicht die Natur schon mit dieser glücklichen Anlage hat geboren werden lassen, erwerbe sich Studium der Menschen, eine gewisse Geschmeidigkeit, Geselligkeit, Nachgiebigkeit, Duldung, zu rechter Zeit Verleugnung, Gewalt über heftige Leidenschaften, Wachsamkeit auf sich selber und Heiterkeit des immer gleich gestimmten Gemüts; und er wird sich jene Kunst zu eigen machen; doch hüte man sich, dieselbe zu verwechseln mit der schändlichen, niedrigen Gefälligkeit des verworfenen Sklaven, der sich von jedem mißbrauchen läßt, sich jedem preisgibt; um eine Mahlzeit zu gewinnen, dem Schurken huldigt, und um eine Bedienung zu erhalten, zum Unrechte schweigt, zum Betruge die Hände bietet und die Dummheit vergöttert!


    Indem ich aber von jenem esprit de conduite rede, der uns leiten muß, bei unserm Umgange mit Menschen aller Gattung, so will ich nicht etwa ein Komplimentierbuch schreiben, sondern einige Resultate aus den Erfahrungen ziehn, die ich gesammelt habe, während einer nicht kurzen Reihe von Jahren, in welchen ich mich unter Menschen aller Arten und Stände umhertreiben lassen und oft in der Stille beobachtet habe. - Kein vollständiges System, aber Bruchstücke, vielleicht nicht zu verwerfende Materialien, Stoff zu weiterm Nachdenken."



    Sorry, aber mir war gerade danach :lol:

  • Habe heute die schriftliche Bestätigung für meinen Termin erstmal für den schriftlichen Teil bekommen.
    Mal sehen wie es witrd bei der schriftlichen sehe ich nicht so das grosse Problem wie mehrfach gesagt.
    Hat noch wer von euch evtl den schriftlichen Teil am 20 März in Bielefeld?
    Falls wem der da schon mündliche gemacht hat noch Fragen einfallen immer her damit.

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • die schriftliche habe ich bestanden mit 73% am Donnerstag bei der IHk in bielefeld.
    Jetzt Freitag um 10:15 Uhr ist die mündliche dran.

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.