Personenschutz Schnupperkurs in Dresden !!!

  • Wir suchen und fördern Nachwuchs !!!


    Die Personenschutzbranche braucht weltweit adäquaten Nachwuchs. Trainieren sie zwei Tage zusammen mit den Profis der Branche und nehmen Sie Einblick in die Welt des modernen Personenschutzes.
    Die Lehrgänge für Personenschützer, die im Alleingang oder in einem professionellen Team für den Schutz von gefährdeten Persönlichkeiten verantwortlich sind, stehen Ihnen für zwei Tage offen. Sie erleben einen Teil des vielseitigen Spektrums dieser verantwortungsvollen Tätigkeit und trainieren zusammen mit professionellen Personenschützern.
    Das Ziel ist, Sie für diesen Beruf zu begeistern und für Sie wichtige Kontakte für eine zukünftige Tätigkeit zu knüpfen.


    Termin: 2 Tage in der Zeit vom 18.02. - 01.03.2008


    Investition (Unkostenbeitrag): € 195,00
    mit voller Anrechnung bei einer späteren Buchung einer unserer Lehrgänge !!!


    Detaillierte Informationen unter http://www.setab.de und unter folgendem Link:
    http://www.securitydriver.de/s…ngebot_epschnupper_vz.pdf


    oder: 0049 (0)351 42 77 992


    Dieses Angebot wurde mit den Verantwortlichen von SecurityTreff abgesprochen.


    Mit freundlichen Grüßen
    A. Giesen
    Training Manager

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • nur ein satz...
    wer dringend sucht und fördert, der zahlt und lässt nicht zahlen......
    auch wenn mit dem treff abgesprochen...... es stinkt....

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Zitat von SecureWorldwide Ltd.

    Die Personenschutzbranche braucht weltweit adäquaten Nachwuchs.


    Braucht sie das wirklich...? Das glaube ich eigentlich weniger.
    Aber Hauptsache mit den Wünschen und Gedanken der "jungen Wilden" gespielt, Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen...


    Ich gehe hier im Übrigen mit K.J. konform.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    Braucht sie das wirklich...? Das glaube ich


    Nicht glauben, sondern wissen ...
    Und man bekommt nicht alles geschenkt, gesponsert oder bezahlt im Leben.
    Das Amt, das in diesem Lande alles bezahlt, hat eine andere Adresse.

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • nun, ich denke ich weiss, wovon ich rede...


    Der Markt ist überfüllt von Möchtegern-Bodyguards, profitgierige Lehrgangsanbieter trichtern Unwissenden ein, der Markt warte nur auf Sie... der tatsächliche Bedarf ist gedeckt und rekrutiert seinen Nachwuchs selbst aus geeigneten Personen...


    ...aber bitte. Wer sein Geld unbedingt aus dem Fenster werfen möchte.


    Ich halte das für eine moderne Form der Abzocke. Sorry für die harten Worte.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    Der Markt ist überfüllt von Möchtegern-Bodyguards ...


    Vollkommen korrekt !!!
    Deshalb meine Bezeichnung "adäquat", denn das was sich zur Zeit bei uns in der Masse für die wenigen Stellen bewirbt, ist leider :? und selten :D
    Aus diesem Grunde möchte ich und wir gerne gute Leute einfach mal kennen lernen.


    Zitat

    Profitgierige Lehrgangsanbieter ...


    Vollkommen korrekt !!!


    Und weißt Du wie sich der rein profitgierige vom anderen unterscheidet?
    Denk mal darüber nach und poste Deine Erkenntnis hier.
    Ich werde es auch tun - aber erst später wenn ich Deine Meinung gehört habe :wink:
    Die Tatsache, das wir den "Schnupperkurs" bezahlen lassen (aber vollkommen zurückerstatten), hat seinen Grund.
    Auch den nenne ich Dir gerne, aber nur unter vier Ohren, sonst gibt es hier wieder böses Blut.


    Ich freue mich auf Deine Meinung ...


    A. Giesen
    Training Manager

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • ok den betrag gibts zurück, bei buchung der lehrgänge.....


    ich meine wenn firma x ps möchte und dafür leute sucht, sollen sie dafür doch bezahlen.. und n icht der der es machen möchte.
    warum nur muß man in der sicherheit erst für etwas bezahlen, ohne zu wissen für was.


    ein handwerksbetrieb sagt doch auch nicht, ich brauch nen mitarbeiter, ok mach mal zahl selbst und dann kommste wieder.
    das meine ich mit es stinkt...


    so, wieviel adäquate Personenschützer werden gesucht, wieviel werden sich für den schnupperkurs wohl anmelden.
    ich gehe davon aus, es werden mehr sein als ihr sucht. zahlt ihr dann auch die gebühren zurück wenn einer nicht genommen wird?
    nein, denn das würde gegen die wirtschaftlichen gedanken eines dienstleistungsbetriebes richten. hier kommt der gedanke des lockangebotes auf.
    anständig währe gewesen zu schreiben, daß ein auswahlverfahren vorgeschaltet wird und nur wirklich geeignete personen um die stellen sich bewerben können. dies kann auch ein weiterer auswahlkurs sein.
    also vielleicht sollte hier nachgebssert werden.

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Zitat von SecureWorldwide Ltd.

    Und weißt Du wie sich der rein profitgierige vom anderen unterscheidet?


    Nun, nach meiner bescheidenen Meinung ist derjenige weniger profitgierig, der einem potentiellen Lehrgangsteilnehmer nur das verkauft, was er wirklich braucht (bzw. mit dem er auch etwas am Markt anfangen kann) und nicht auf Biegen und Brechen alles an Lehrgängen verkauft was geht.
    Dazu erwarte ich von einem seriösen Anbieter auch, dass er nicht mit den Wünschen und Erwartungen der Bewerber spielt, sondern ihn ehrlich berät was er braucht, und zu was er geeignet ist (oder zu was eben auch nicht) und wie der Markt aussieht.
    In eurem Fall wäre die von K.J. vorgeschlagene Variante des vorgeschaltenen Auswahlverfahrens wirklich die seriösere Variante.


    Ich sehe z.B. sehr oft Bewerbungen von Einsteigern ins Gewerbe, die sich bei uns auf Stellen im Werkschutz melden. Was ist das erste, auf was sie hinweisen? Die neu erworbene SKP nach §34a GewO und selbstverständlich die Waffensachkunde. Oftmals wird sogar die WSK noch vor der SKP genannt.
    Auf Nachfrage, warum er denn die WSK gemacht hat: "Wurde mir von meinem Lehrgangsanbieter so gesagt, dass ich das unbedingt brauche um im Bewachungsgewerbe Fuß zu fassen"


    Das ist völlig am Markt vorbei ausgebildet. Die Stellen im Bewachungsgewerbe, die bewaffnet unterwegs sind so dick nicht gesät... aber der Lehrgangsanbieter hat wieder ein paar EUR mehr verdient, er freut sich.
    Und der Lehrgangsabsolvent hat für teures Geld einen Schein in der Tasche, den er wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre seines Berufslebens in der Bewachung niemals braucht.


    Nebenbei bemerkt schaut die Mehrheit der Bewerber dann ganz schön doof aus der Wäsche wenn sie von uns erfahren dass sie im normalen Werk- und Objektschutz in den allerseltensten Fällen eine Waffe tragen... ("...wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir den Teil erst mal gespart")

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich bin nicht vom PS Fach,aber ist es nicht etwas übertrieben zu behaupten, das ein zweitägiger Schnupperkurs beim Training einen realistischen Einblick in den wirklichen Beruf ermöglicht?
    Man trainirt doch sicher in erster Linie die Extremsituationen,was keinesfalls der Berufsalltag ist.


    Nur mal so gegrübelt und gefragt.....


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Wir könnten eigentlich dafür einen neuen Threat eröffnen.


    @ K.J.:
    Ein Auswahlverfahren findet bei uns - und wenn ich nicht irre, als einer von zweien Bildungsträger in Deutschland - statt.
    Aber dazu wurde schon an anderen Stellen hier im Forum gepostet.
    Und NEIN - wir bezahlen nicht dafür, Interessenten auszubilden.
    Wir bieten Jobs bei unseren Mandanten, wie verkaufen keine kostenfreien Lehrgänge und keine Rabatte.
    Selbstverständlich ist dies ein Lockangebot - was denn auch sonst !?


    @ Guardian:
    Da haben wir beide aneinander vorbei gedacht.
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied folgender:
    Der profitablehnende ist ein Idiot und der profitgierige ist echt gut.
    Denn nur der profitgierige kann auf Dauer sein Geschäft halten, seine Arbeitnehmer beschäftigen und deren Löhne bezahlen.
    Und ich denke wir können ehrlich sein; keiner von uns knapp 4'800 Usern dieses Forums geht arbeiten, nur um abends müde zu sein.
    Wenn der profitgierige Unternehmer nicht eisern seinen Weg umsetzt, werden wir Arbeitnehmer (zu denen ich auch gehöre) morgen keinen Job und keinen Lohn mehr haben.
    Wenn einer hier aus reinem Idealismus arbeiten geht, kann er sich gerne bei uns bewerben :wink:


    Reden wir noch mal über den profitgierigen UND unseriösen Lehrgangsanbieter im Bereich Personenschutz:
    Wer im Bereich des Personenschutzes Lehrgänge IN MASSEN mit Erwerbslosen und Bundeswehrabsolventen wegen der schönen AA- und BFD-Gelder füllt, zählt meiner bescheidenen Meinung nach zu dieser Gruppe.
    Auswahlverfahren ??? Klar doch ... analog dem für die A-Jugend bei unserem Fussballverein hier im Dorf, das ja auch AA- oder BFD-Geförderter durchfällt
    Dann vermittelt er die Leute - klar doch. Aber nicht als Bodyguards, sondern vielleicht zur Bahnsicherheit oder wenn gut geht ins Münchner Olympistadion, damit sie sich wenigstens mal gratis ein Fussballspiel anschauen können.


    Und der profitgierige UND seriöse Lehrgangsanbieter im Bereich Personenschutz ...
    ... bildet Profis aus oder bildet Einsteiger aus und stellt die Vermittlung in Arbeit als Personenschützer sicher.
    Davor stellt er ein Bewerber und Auswahlverfahren nach Massgaben seiner Mandanten sicher.


    Zu welcher Gruppe wir gehören, davon können sie sich auf einer Reise nach Dresden oder anhand des Schnupperkurses selber überzeugen.


    Zitat

    Dazu erwarte ich von einem seriösen Anbieter auch, dass er nicht mit den Wünschen und Erwartungen der Bewerber spielt, sondern ihn ehrlich berät was er braucht, und zu was er geeignet ist (oder zu was eben auch nicht) und wie der Markt aussieht.


    Genau - und damit er sich selber ein Bild machen kann: Schnuppertraining :wink:


    @beide:
    Ich lade Euch ein, unsere Philosophie des Bewerbungs- und Auswahlverfahren kennen zu lernen.
    Die Idee des Schnupperkurses ist EIN Bestandteil davon - und ich denke nicht der verkehrteste.
    Warum hatten wir diese Idee ???
    Wir haben etwa ein halbes Dutzend Stellen im Bereich des Personenschutzes ausgeschrieben.
    Darauf bewerben sich monatlich etwa 40-50 Leute - von ziemlich :? bis ganz ganz :D
    Mit ganz ganz wenigen der :D werden wir und unsere Mandanten einig.
    Die :? werden abgelehnt und, ich muss es gestehen, manchmal garnicht erst ernst genommen.
    Den Grund dafür nenne ich Euch gerne beim Bier unter Ausschluss dieses Forums.
    Nun - wir wünschen uns Frischfleisch - so einfach ist das.


    JA - wir verlangen einen Unkostenbeitrag, denn wir werden Know-how nicht einfach so herauskippen.
    Und jeder der rechnen kann, weiß das die veranschlagten Euro 195 ein mehr als fairer Unkostenbeitrag sind.
    Viel zu verdienen gibt es da nicht.


    Trapper:
    Nein natürlich nicht.
    Deshalb heißt es ja auch "mal reinschnuppern", wobei der Teilnehmer selber entscheiden kann, in welches Modul er reinschnuppern kann.
    Und nein, man trainiert nicht nur Extremsituationen, sondern eben auch den Berufsalltag.
    Und genau bei dem happert es zumeist bei den üblichen "Möchtegerns" und "Supermännern".
    Aus fahrenden Autos herausballern können sie alle, aber zum Beispiel (nur ein Beispiel !!!) eine Aufklärung sicherstellen kann kaum jemand.
    Wobei die Aufklärung tagtäglich vorkommt, und die Aktion aus dem Auto eigentlich nie.
    Ich habe zumindest noch nie davon gehört, das in Europa ein PS aus seinem Auto geballert hat.
    Ja doch, wir gehen alle in Krisen- und Kriegsgebiete und in die Vororte von Bagdad und Kabul.


    @alle:
    Und jetzt sind wir genau bei dem springenden Punkt.
    Wir möchten endlich einmal mit diesem Mist von "Superman" aufräumen und Interessierten den tatsächlichen Ablauf näher bringen.
    Damit sie in Zukunft nicht mehr einige Tausend Euro für Lehrgang, Unterkunft und Flug in Spinnerkurse irgendwo auf der Welt investieren, sondern in fundierte Ausbildung.
    Dafür sollten sie mal mit echten Profis reden, mit denen ein paar Tage verbringen und denen einmal auf die Finger gucken.
    D.h., sie investieren Euro 195 um evt. einige Tausend falsch investierte Euros zu sparen.


    Zitat

    wieviel werden sich für den schnupperkurs wohl anmelden.
    ich gehe davon aus, es werden mehr sein als ihr sucht.


    Nee - eigentlich nicht :cry:

  • Mal ganz was anderes.
    Mein Sohn hat gerade mal ein wenig gegoogelt.


    Ein Mitbewerber bietet seine PS-Lehrgänge im ebay an ...


    ... und ein anderer macht 7 Durchgänge im Jahr und von seiner Website kann man das Antragsformular von der Agentur für Arbeit zur Förderung eines PS-Lehrgangs herunterladen. Tolle Bilder und so schicke Autos können wir nicht liefern. Na hoffentlich stehen die Schlitten auch auf dem Platz, wenn trainiert wird ...


    Dann meiner Meinung nach lieber ein Schnupperlehrgang, an dem sich der Interessent selber ein Bild machen kann.
    Da kann er als mündiger Bürger vor Ort stehen, Einblick halten und sich ein objektives Bild machen.

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • hallo,


    ich möchte mich etwas "neutral" verhalten, da ich die argumente aller seiten bei diesem thema verstehen kann. dennoch möchte ich etwas zu den themen sagen.


    meiner meinung, kann ein "anfänger" mit einem "schnupperkurs" nicht viel anfangen, da keine ausreichenden kenntnisse für eine beurteilung vorhanden sind.


    was einen aufnahmetest für eine ausbildung betrifft, diese ist unter anderem tagesform abhängig. meiner meinung nach, sollten personen welche für den bereich des ps interesse haben über schon vorhandene erfahrungen im "sicherheitsbereich" verfügen. ein aufnahmetest von 1 oder 2 tagen, (bei anfängern) reichen für eine "beurteilung" ob geeignet oder ungeeignet für diesen beruf nicht aus. körperliche fitness und allgemeinbildung sind nicht alles und ich denke die "absolventinnen und absolventen" sollen nach der ausbildung ja auch die möglichkeit haben in diesem beruf arbeiten zu können und dies setzt schon vorhandene "grundkenntnisse vorraus" an welche die ausbildung angeschlossen werden sollte.


    gruß


    mike

  • Mike


    Ich gehe mit Deinen Ausführungen konform !!!
    Wir sind nicht dafür bekannt, das wir vollständiger Neueinsteiger zu PS ausbilden.
    Deshalb auch mein Posting, das es für mich unseriös ist, in Massen Neueinsteiger auf der Basis AA-Förderung oder BFD-Förderung auszubilden, so wie es leider üblich ist.
    Auch wie stehen zu der Meinung, das jeder die Cance haben sollte, dann auch in diesem Job zu arbeiten.
    Aus diesem Grunde bilden wir nicht nur aus, sondern sind hauptsächlich ein Personaldienstleister.
    Die Ausbildung ist Mittel zum Zweck - denn ohne die haben wir kein Personal, das wir vermitteln können.
    Für eine Ausbildung oder Vermittlung im PS ist zumindest bei uns eine umfassende Kenntniss und nachweißbare Erfahrung in der Sicherheit erforderlich.
    Das erklären wir jedem - und viele sind sehr enttäuscht.


    Und hier beginnt unser Problem; wir haben Bewerber ohne Ende.
    Sehr gute und zum Teil erfahrene Persönlichkeiten darunter, die auch schon selbständig waren.
    Nur leider schon aufgrund ihres Lebenslaufes oder ihres Austreten von unseren Mandanten abgelehnt werden.


    Zitat

    meiner meinung, kann ein "anfänger" mit einem "schnupperkurs" nicht viel anfangen, da keine ausreichenden kenntnisse für eine beurteilung vorhanden sind.


    Das beurteile ich anders.
    Es tauchen im Schnupperkurs keine 18-jährigen Frischlinge auf (das soll keine Beleidigung sein).
    Bei den jetzt vorliegenden Anmeldungen handelt es sich um Personen, die schon in der Sicherheit in anderen Bereichen tätig sind.
    Und ich denke, die können sich ein Bild machen.


    Obwohl - ich hätte gerne auch mal einen der ganz Jungen.
    Mein Papa hat mich auch als 11-jährigen zum ersten Mal mit auf die Jagd genommen; irgendwann fangen wir alle an.
    Und noch etwas zu den 18-jährigen Frischlingen und "jungen Wilden".
    Ich bin selber freie Lehrkraft an einer Berufschule für die FSSK.
    Die Jungen haben mehr in der Birne, als wir uns vorstellen können und können sehr differenziert beurteilen.
    Manchmal deutlich besser, als die "altgedienten Haudegen" mit engeblicher Lebens- und Auslandserfahrung.

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • K.J schrieb:
    nur ein satz...
    wer dringend sucht und fördert, der zahlt und lässt nicht zahlen......
    auch wenn mit dem treff abgesprochen...... es stinkt....


    @ K.J.
    seh ich nicht ganz so wie Du, sorry, aber SecureWorldwide Ltd. wäre ein schlechter Geschäftsmann bzw. schlechter vertreter seines Unternehmens, wenn er zwei Tage Wissen / Know How preisgibt und NICHTS einnimmt bzw. noch drauf zahlen würde. Dozenten / Ausbilder etc. müssen auch bezahlt werden:
    Finde das fair, da ja auch evtl. Folgelehrgänge angerechnet werden.


    @ SecureWorldwide Ltd.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage dass "junge" Leute ( denke wir reden hier über 18 - 22 Jährige +/- immer wissen was sie wollen / tun. Ich denke, dass den meisten eine klare Struktur fehlt, was sie beruflich / privat planen. Deswegen bitte nicht die "Alten" ausschliessen ;--)))


    Wenn Ihr noch Dozenten braucht, bitte melden, kann einiges aus 44 Jahren Lebenserfahrung (Bundeswehr / Security / PS-Ausbildungen etc. ) erzählen ;--))


    Gruß nach Dresden und gutes Gelingen


    bodyguard-krefeld.de

  • Hallo,


    also ich bin hier jetzt etwas verwirrt, durcheinander und irritiert...
    soviel meinungen und informationen auf einmal und alles hat irgendwo ein für und wieder...
    schlechtes personal gibt es an jeder ecke... gutes auch aber die bekommt man nicht weil die schlechten den preis bestimmen...


    ich möchte da auch in keine ecke partei ergreifen, ich würde aber gern mal einen denkanstoss geben:


    PS in 11 wochen ? ? ? mit zertifikat von wem ? ? ? kenne ich leider nicht... also ich habe insgesamt 4 jahre gebraucht und ich lerne heute noch dazu...



    Gruß JOH

  • Zitat

    PS in 11 wochen ? ? ? mit zertifikat von wem ? ? ? kenne ich leider nicht... also ich habe insgesamt 4 jahre gebraucht und ich lerne heute noch dazu...


    Ich auch, bin 20 Jahre in dem Geschäft und besuche regelmässig Lehrgänge.
    Aber in 6 Monaten sollte jemand die Grundbegriffe des modernen PS schon beherrschen, wenn er tatsächlich schon Erfahrungen in der Sicherheitsbranche hat..
    Und danach regelmässig weiterbilden ...
    Machen wir uns nichts vor. Der erste Job wird Aufklärung sein und hin und wieder darf er dem echten Bodyguard die Türe aufhalten.
    Merke: Verdienen kommt von dienen (oder nach oben dienen ...)
    Also: Wir erlernen wir die Grundlagen, machen als erstes die kleinen Jobs, lernen weiter und machen dann mal die Jobs der Großen.
    So war es zumindest bei mir und allen, die ich kenne.
    Wer was anderes behauptet, lügt den Jungen die Taschen voll und leert deren Taschen mit Spinnerkursen (habe ich glaube ich schon mal gesagt ...).
    Aber zu diesem Thema wurde schon mehrfach in anderen Threats gepostet.


    @bk
    Schön das sie da sind und danke für die Grüße.
    Nein - natürlich nicht alle Jungen, aber einige doch.
    Wie sollen die Kerle auch eine klare Struktur haben, bei dem Chaos in diesem Land.
    Und wenn sie eine Struktur haben und danach ihre Ausbildung durchziehen, arbeiten sie am Schluss für einen Hungerlohn.
    Wenn ich heute 18 wäre und mir die Vorbilder und Chancen in diesem Land angucken müsste, na denn gute Nacht :twisted:
    Und die Alten würde ich niemals vor die Türe stellen, sonst könnte ich mich ja gerade dazu stellen und mitklönen :wink:
    Was wir brauchen ist in der zweiten Jahreshälfte einen guten Mann für die Selbstverteidigung und Messerabwehr.
    Da findet ein Lehrgang für eine ÖPNV-Gesellschaft in Ostdeutschland statt.


    @alle:
    Ich muss mich leider ausklinken.
    Ich habe ab Montag ein schönes Training.
    Möge sich doch der eine oder andere zum Schnupperkurs anmelden. Ich würde mich freuen !!!
    Achso; Übernachtung ist in den 195 inbegriffen und wir können jeden Abend beim Bier klönen und dieses Thema bis zum Exess ausfechten.

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.