Doormen, verhalten bei flüchtigen Ladendieben.

  • Wollte mal um ne kleine rückmeldung bitten, wie verhaltet ihr euch wenn eine Person beim verlassen des Geschäftes die EAS anlage auslöst und auf Aufforderung zurück zukommen versucht wegzurennen ?
    Nemmt ihr die Verfolgung auf ?
    Wie weit rennt ihr hinterher ?
    Hatte das erst letzte Woche, verfolgungsjagt Quer über die Zeil in Frankfurt nach ca 800metern konnte ich einen der Täter stellen und festnehmen.
    aber hätte ja alles nur ein täuschungsversuch seien können.
    Über ein feedback wär ich sehr dankbar
    gruß

  • wenn jemand alarm auslöst und dann gas gibt, dann renn ich hinterher bis ich ihn habe (oder ich ihn nicht mehr sehe).
    Die Möglichkeit, dass der Typ nichts geklaut hat tendiert gegen Null.


    wenn jemand aber vorher schon rennt, und beim Rennen aus dem Laden Alarm auslöst, dann lass ichs lieber, denn dann muss man damit rechnen, dass er es evtl. aus einem anderen Grund eilig hat, Bus oder Zug kriegen will, etc.


    Ebenso, wenn jemand Alarm auslöst, aber gemütlich weiter geht und sagt, dass er keinen Bock hat mit zurück zu kommen - muss man mit leben.
    Ausnahme: Es ist ein Junkie


    Ausserdem spielt es natürlich eine Rolle, ob man mitbekommen hat, ob der Verdächtige beim Betreten des Geschäfts auch schon Alarm ausgelöst hat, oder nicht.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Zitat

    Ebenso, wenn jemand Alarm auslöst, aber gemütlich weiter geht und sagt, dass er keinen Bock hat mit zurück zu kommen - muss man mit leben.
    Ausnahme: Es ist ein Junkie


    Im ernst? Also mal vorneweg... ich bin kein Ladendetektiv. Aber wenn ich mir die Taschen vollpacken würde, ganz lässig beim Alarm weiter gehen würde und ein zurückkommen einfach verweigern würde,käme ich damit durch? Ignoranz siegt? Hätte ich nie für möglich gehalten!

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Trapper


    Im ernst? Also mal vorneweg... ich bin kein Ladendetektiv. Aber wenn ich mir die Taschen vollpacken würde, ganz lässig beim Alarm weiter gehen würde und ein zurückkommen einfach verweigern würde,käme ich damit durch? Ignoranz siegt? Hätte ich nie für möglich gehalten!


    Die elektronische Warensicherung dient in erster Linie der Abschreckung. Die meisten Leute, die klauen, insbesondere natürlich die Profis lösen eh keinen Alarm aus.


    Wenn niemand gesehen hat, dass der Verdächtige geklaut hat dann kann man auch nicht sicher davon ausgehen. Da hilft auch die Alarmauslösung nicht viel. Es sei denn er verrät sich selbst, indem er z.B. sofort anfängt zu rennen, nachdem er ausgelöst hat. Oder aber man hat gesehen, dass er beim Betreten keinen Alarm auslöste, im Geschäft aber auch nichts bezahlte und dann beim Verlassen Alarm auslöste.


    Wenn man aber jemanden nur aufgrund der Alarmauslösung festhält/festnimmt, dieser aber letztendlich nichts geklaut hat, so ist dies Freiheitsberaubung.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Man arbeitet also mit einer Alarmanlage auf die man sich in keiner Weise berufen kann,es sei denn der Verdächtige rennt weg? Üble Sache....

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Wie gesagt.... Ladendiebe werden in den allermeisten Fällen durch detektivische Arbeit und nicht durch gepiepe am Ausgang ermittelt. Wer klaut, keinen Alarm auslösen will und einen IQ über 5 hat, der löst auch keinen Alarm aus.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Zitat von Ben

    Die elektronische Warensicherung dient in erster Linie der Abschreckung. Die meisten Leute, die klauen, insbesondere natürlich die Profis lösen eh keinen Alarm aus.


    Wenn niemand gesehen hat, dass der Verdächtige geklaut hat dann kann man auch nicht sicher davon ausgehen. Da hilft auch die Alarmauslösung nicht viel. Es sei denn er verrät sich selbst, indem er z.B. sofort anfängt zu rennen, nachdem er ausgelöst hat. Oder aber man hat gesehen, dass er beim Betreten keinen Alarm auslöste, im Geschäft aber auch nichts bezahlte und dann beim Verlassen Alarm auslöste.


    Wenn man aber jemanden nur aufgrund der Alarmauslösung festhält/festnimmt, dieser aber letztendlich nichts geklaut hat, so ist dies Freiheitsberaubung.


    Eine Freiheitsberaubung ? wenn jemand beim herrausgehen den Alarm auslöst ich ihn bitte kurz stehen zu bleiben um zu gucken woran es liegt das er den alarm ausgelöst hat er sich weigert, ich ihn festhalte und er nichts hat ddas ist eine Freiheitsberaubung ????


  • ähm, das kann sich aber ganz schnell rumsprechen wenn du so Arbeitest !!!

  • Und ich dachte schon ich bin der einzige der sich an den kopf faßt. :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Leute was soll es ....


    Ich kann euch Märkte nennen bei denne eine Diebstahlsverfolgung oder auch Nachschau auf Grund einen EAS Alarms verboten werden.


    Weiter was macht ihr denn wenn eine Sicherung aus einem anderen Markt dort anschlägt???
    Jetzt sagt aber bloß nicht dass das nicht möglich ist. Denn auch kann es sein dass diese Sicherungen beim Eingang nicht funtzen aber dann am Ausgang loslegen.....alles selbst erlebt.


    Gerade Sicherungen aus einem bestimmten Markt schlagen in einigen anderen Märkten an.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Eine Freiheitsberaubung ? wenn jemand beim herrausgehen den Alarm auslöst ich ihn bitte kurz stehen zu bleiben um zu gucken woran es liegt das er den alarm ausgelöst hat er sich weigert, ich ihn festhalte und er nichts hat ddas ist eine Freiheitsberaubung ????


    Genau so. Ohne wenn und aber.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Suunny

    ähm, das kann sich aber ganz schnell rumsprechen wenn du so Arbeitest !!!


    als wenn sich zocker ernsthaft so viel gedanken um die alarmauslösung machen würden...
    Von 100 Leuten die zocken lösen vielleicht 2 Alarm aus, obwohl selbstverständlich alle gesicherte Ware klauen.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • wenn so eine situation wie du sie beschrieben hast eintritt, dann ist es rechtlich vertretbar, wenn du hinter der person hergehst und gleichzeitig per handy die polizei verständigst.
    die alarmauslösung ist auf jeden fall ein "anfangsverdacht"!


    auch wenn du selbst nicht das recht hast, die peron nach der stpo anzuhalten bzw. festzunehmen, kann die polizei den job erlededigen und du hast hinterher die gewissheit.
    dir wird nicht der kopf abgerissen, wenn das ergebnis negativ verläuft.


    hatte selbst mal so einen einsatz.


    gruss :D

  • Zitat

    die alarmauslösung ist auf jeden fall ein "anfangsverdacht"!


    Nicht mal in Anführungsstrichen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo. Wenn die Alarmanlage auslöst, weiß man noch lange nicht warum. Viele Alarmanlagen sind nicht richtig eingestellt und müssen ständig nachjustiert werden. Falls eine Person diesen Alarm auslösen sollte, kann man ihn fragen, ob man beim Beseitigen des Problems behilflich sein könnte, um festzustellen wie sich die Person verhält. Rennt die Person gleich weg, kann man natürlich hinterrennen. Ich würde jedoch so hinterherlaufen, um die Person weiter heimlich zu observieren. Viele gehen zum PKW und holen dort erst das vermeintl. Diebesgut heraus. Natürlich habe ich kein recht, eine Person nur wegen des Alarmes durch körperliche Gewalt festzuhalten. Das wäre sehrwohl Freiheitsberaubung. Ich darf ihm auch nicht einen Diebstahl vorwerfen, denn das wäre u.U. falsche Anschuldigung. Es bleibt nur die Erfahrung des Detektivs, um eine vermeintl. Straftat aufzuklären, ohne selbst belangt zu werden.

    Bevor man spricht oder handelt, Gehirn einschalten, ist dieses defekt, tue keins von beiden

  • @ Zeitwesen


    Zitat

    wenn du hinter der person hergehst und gleichzeitig per handy die polizei verständigst.


    Auf so jemanden würde ich warten. Und dann will ich mal sehn wie Du mir was nachweisen möchtest.
    Du wärst die längste Zeit in dem Job unterwegs.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • kommt es den häufiger zu solchen sachverhalten? ich dachte das solche verhaltensweisen (person geht nach alarmauslösung einfach weiter) eher seltener sind.
    das verständigen der polizei per handy ist meiner ansicht nach die eleganteste lösung für solche fälle. rechtlich verhält sich der detektiv einwandfrei.
    natürlich weiss ich aus meinem dienst, dass die polizei oftmals länger bracht, da wichtige einsätze logischer weise vorgehen.


    das nachgehen und beobachten der verdächtigen person kann von vorteil sein. z.b. kann beobachtet werden, wenn gegenstände (evtl. diebesgut) übergeben oder weggeschmissen werden.


    dann würde der detektiv sein zeugenaussage machen und gut ist.


    besser so, als gar nichts machen und der person lediglich hinterherschauen. oder?


    gruss


    :lol: :lol:

  • Hallo zusammen. Das ist so schon richtig. Bei einem Supermarkt, in dem ich früher arbeitete und viele Kaufhausdetektive ausbildete, sind über 30 Kassen. Viele Alarmanlagen sind so fein justiert, dass sie auch ohne Grund Alarm auslösen. Die Kunden, egal ob geklaut oder auch nicht, gewöhnen sich daran und gehen weiter zumal die Situation auch Ihnen peinlich ist. Der Dieb geht auch weiter, zumindest die meisten, weil er ja was zu verbergen hat. Den Unterschied kennt der Kaufhausdetektiv nicht, er kann nur weiter beobachten und heimlich hinterlaufen, um festzustellen, ob die Person Waren oder Verpackungen wegwirft. Einige holen die Waren im Auto heraus, weil sie am Körper drücken (je nach Größe) und die Diebe sich schon in Sicherheit wiegen. Bei meinen Observationen hatte ich immer Taschenspiegel und Minifernglas mit. Die Polizei kommt oft nicht, wenn man denen mitteilt, dass jemand weggelaufen ist, der lediglich Alarm auslöste. Ich weiß es, denn ich war selbst 25 Jahre Polizeibeamter im Ermittlungsdienst und beim SOKO. Man kann natürlich auch das eingeschränkte Risiko eingehen und die Person ansprechen. Dann mal sehen, wie sie sich verhält. Ich hatte schon Kunden, die gaben gleich die geklaute Ware heraus, andere machten einen "Strahl". Das ergibt sich aber aus der Erfahrung eines jeden Kaufhausdetektives.

    Bevor man spricht oder handelt, Gehirn einschalten, ist dieses defekt, tue keins von beiden

  • offtopic


    Detektiv


    Zwischenfrage weil Unverständnis.
    Du warst "beim SOKO" ? Dem SOKO ?
    Was ist das denn?
    Ich dachte bislang, SoKos (Sonderkommissionen) werden zur Ermittlung in speziellen Fällen gebildet und sind keine feste Einheit.


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo. Es gibt verschiedene SoKos. Einnmal zum Bilden einer Sonderkommission nach schweren Straftaten. Es gibt aber auch die feste Einheit der verschiedenen SoKos mit unterschiedlichen Aufgaben. Bekannt wurde hier die SoKo-West in Frankfurt (aus der TV-Serie).

    Bevor man spricht oder handelt, Gehirn einschalten, ist dieses defekt, tue keins von beiden

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.