Innovativer Nebenjob?

  • Hallo erstmal an alle,
    Habe grade durch zufall dieses Forum entdeckt und habe schon so einiges erfahren.Habe früher schonmal den Gedanken gefasst,in der Security Branche anzufangen.War aber noch viel zu jung und
    habe erstmal gedacht...abwarten.Jetzt komme ich langsam an das Alter,wo man sich so langsam vorbereiten könnte und sich Gedanken machen kann.Bin jetzt 19,mache in knapp 4 Monaten das Abitur und danach erstmal Zivi(jaja ich weiß,ein richtiger Securitymensch würd zum Bund gehen,hätte aber Stress mit der Freundin gegeben,lassen wir lieber das Thema :D Zwischen Schulende und Zivi hätte ich mehr als genug Zeit die 34 a Prüfung zu machen.Nur wie würde es danach weiter gehen?Möchte das erstmal wie gesagt auf Nebenjob Basis machen.Wäre da Türsteher die beste Alternative um Erfahrungen zu sammeln?Weiß nicht wie wichtig das ist,aber ich erwähne hier mal einfach meine körperlichen Daten.Bin 1.92 groß und mache seit 2 Jahren Kraftsport,bin zwar kein Bulle,man sieht schon das was da ist.
    Gruß xways

  • Also erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier :lol:


    Zitat von xways

    Hallo erstmal an alle,
    Habe grade durch zufall dieses Forum entdeckt und habe schon so einiges erfahren.


    *grins* Kleiner Tipp am Rande, bild Dir immer ne eigene Meinung !


    Zitat von xways

    mache in knapp 4 Monaten das Abitur


    Gut so !!!


    Zitat von xways

    jaja ich weiß,ein richtiger Securitymensch würd zum Bund gehen


    Sorry, aber das ist Bullshit ! Ich verdiene meine Brötchen seit mittlerweile über 10 Jahren in der Branche und bezeichne mich sehr wohl als einen "richtigen Securitymenschen", war allerdings nie beim Bund :wink: Remember: Bild Dir immer ne eigene Meinung !


    Zitat von xways

    Zwischen Schulende und Zivi hätte ich mehr als genug Zeit die 34 a Prüfung zu machen.Nur wie würde es danach weiter gehen?


    Ok, der Reihe nach. Der "berühmte" 34a ist lediglich eine Unterrichtung, keine Prüfung, kannst also echt nicht viel falsch machen :lol:. Ohne diese Unterrichtung geht allerdings (fast) nix, sie ist sozusagen der Grundstein Deiner SEC-Karriere, gleichzeitig aber auch die unterste Stufe. Wie es dann weiter geht kann Dir wohl keiner sagen, sonst hätte ICH heute den Lotto-Jackpot geknackt :wink:
    Spaß beiseite, um als Türsteher zu arbeiten reicht 34a nicht aus, dafür bedarf es schon der SKP. Nutz ruhig mal die Suchfunktion hier, das Thema wurde bereits ausgiebig durchgekaut.


    Zitat von xways

    Wäre da Türsteher die beste Alternative um Erfahrungen zu sammeln?


    Erfahrungen sammelst Du, eine offene Art und einen gesunden Menschenverstand mal vorausgesetzt, praktisch überall. Ich persönlich würde dennoch erstmal den Objektschutz vorziehen, um sich mal gemütlich in die Materie einzuarbeiten.


    Zitat von xways

    Bin 1.92 groß und mache seit 2 Jahren Kraftsport,bin zwar kein Bulle,man sieht schon das was da ist.


    Das mag ja alles ganz nett sein, aber meiner Meinung nach ist das wichtigste in diesem Job die Erfahrung.


    Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht abgeschreckt, das waren nur meine ersten, spontanen Gedanken zu Deinem Post. Viel G lück beim Abi und alles Gute.

    I stay, I pray,
    I see you in heaven - far away


    I stay, I pray,
    I see you in heaven - one day

  • Also ich denke auf keinen Fall,dass das ein easy job ist.Meine Philosophie ist
    eher etwas mit Köpfchen zu lösen als mit Gewalt,aber in manchem Fällen muss
    man halt ein bischen durchgreifen.Was mir auch ganz gut taugt sind die Arbeitszeiten,
    weil ich Tagsüber eher weniger Zeit hätte.Natürlich ist es schon ne tolle Sache ne Autoritätsperson
    zu sein und über rein oder nicht rein zu entscheiden,aber wer würde da schon sagen das ihm dieser Aspekt völlig egal ist..

  • Zitat von xways

    Also ich denke auf keinen Fall,dass das ein easy job ist.Meine Philosophie ist
    eher etwas mit Köpfchen zu lösen als mit Gewalt,aber in manchem Fällen muss
    man halt ein bischen durchgreifen.Was mir auch ganz gut taugt sind die Arbeitszeiten,
    weil ich Tagsüber eher weniger Zeit hätte.Natürlich ist es schon ne tolle Sache ne Autoritätsperson
    zu sein und über rein oder nicht rein zu entscheiden,aber wer würde da schon sagen das ihm dieser Aspekt völlig egal ist..


    das würden einige sagen, dass ihnen dieser aspekt völlig egal ist, denn der job an der tür bringt auch immer ne gewissen gefahr mit... sowohl im privatleben als auch im berufsleben ;)
    und nur sagen zu können "du kommst hier nit rein" macht das wissen, dass die gefahr da ist, nicht gerade attraktiver ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Mit Köpfchen zu arbeiten ist schon mal ein guter Vorsatz aber wie Bibaz bereits sagte...da kommt noch einiges mehr auf Dich zu und vor allem wirst Du feststellen, dass es Leute geben wird die Deine Argumentation nicht interessieren wird. Mit denen Du mit noch so viel Vernunft u. Intelligenz keinen Meter Boden gut machst.

  • Zitat von xways

    Natürlich ist es schon ne tolle Sache ne Autoritätsperson
    zu sein und über rein oder nicht rein zu entscheiden,aber wer würde da schon sagen das ihm dieser Aspekt völlig egal ist..


    Na ja denk mal drüber nach ist ein Türsteher so eine Autoritätsperson ??? Ich glaub die einzigen Leute die dich so ansehen, sind die kleinen Bunnys, die versuchen werden deine Tel Nummer zu bekommen. Der Job bringt dir jede Menge ärger ein und das jeden Abend an dem du arbeitest. Spätestens dann wenn die Leute betrunken sind. Aber mal ganz ehrlich du bist der "Blödmann" der alles schlichten oder dazwischengehen muß, bringt schon ne gewisse Gefahr mit sich.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • nicht nur jeden abend, wo du arbeitest sondern auch dann wenn du privat mal irgendwo bist oder einfach nur über die straße gehst ;)


    bedenke immer, dass geld nicht alles im leben ist ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Da muss ich bibaz recht geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :?

    Wenn sich zwei anschreien, können sie sich wohl hören, aber nicht verständigen.

  • Zitat von bibaZ

    nicht nur jeden abend, wo du arbeitest sondern auch dann wenn du privat mal irgendwo bist oder einfach nur über die straße gehst ;)


    bedenke immer, dass geld nicht alles im leben ist ;)


    <-----------einig

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Bund bringt Ärger mit der Freundin? EGAL. Setz dich durch. Mach das, was dich vorwärts bringt.
    Beim Bund stehen die Chancen gut, später leichter an Jobs und teure Weiterbildungen zu kommen.
    Ich habe diesen Background auch nicht. Bin trotzem auch ein waschechter Vollblut Secu wie mein Vorredner. Aber der Weg dorthin war steiniger und kostenintensiver, als er es mit polizeilichem oder militärischem Hintergrund gewesen wäre. Mach es dir nicht unnötig schwerer, als es ohnehin schon ist in der Branche. Bis jetzt hat noch jeder Arbeitgeber mich gefragt, ob ich gedient hätte. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie darf sowas keine Rolle spielen für den AG. In der Praxis musst du als ehemaliger Zivi besser sein als der Typ vom Bund, um die Stelle zu kriegen. Nix mit 50:50 und so, sorry. Das interessiert kein Stück an Türen. Aber in anderen Bereichen der Sicherheitsdienstleistung kann sowas schwer wiegen.


    Als "alter Sack" und langjähriger Türsteher kann ich dir eine Weisheit an Herz legen Xways. Deine jetzige Freundin wird nicht die letzte Frau in deinem Leben sein. Mit absoluter Sicherheit. Und wenn sie mit 9 Monaten Bund schon nicht klar kommt, wird sie dich als Türsteher erst recht verlassen. Es gibt nichts schlimmeres, als jedes WE arbeiten zu müssen, wenn deine Frau feiern will. Am Anfang ist das immer alles kein Problem. Endet aber regelmässig damit, das man 1,5 - 5 feste Beziehungen pro Jahr führt im statistischen Mittel. Angebot und Nachfrage.


    Es sei denn, deine Freundin ist Mitte Ende 30, hat vollstes Vertrauen in Dich, ist null eifersüchtig und hat selbst auch keine Ambitionen mehr, auf die Piste zu gehen. Dann kann das klappen mit Beziehung und Nebenjob an der Tür.


    Ansonsten gilt mein Rat ebenso: Fang mit Objektschutz an. Türen verzeihen wenig Fehler. Mir heilt grade eine Verletzung aus, weil ich nen kleinen Moment unachtsam war. Und ich mache das nicht erst seit gestern wie gesagt. Türarbeit ist ein Stück weit Glücksspiel mit Liebesleben, Gesundheit und ner Prise Abenteuer. Als Erfahrung gut, probier es ruhig aus. Aber nicht ohne gute Vorbereitung und der Bereitschaft, diesen Job ein Stück weit zu leben. Akten belästigen dich nicht in deiner Freizeit. Menschen schon..


    Viel Glück und die richtigen Entscheidungen im Leben wünscht


    Connar

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Ob Bund oder nicht ist eigentlich egal.Das sieht hier eh jeder anders,wie du schon gelesen hast. Aber in deinem Alter solltest du nichts tun,nur weil die Freundin es will. Die ist in einiger Zeit weg und du könntest dich schwarz ärgern das du ihr zuliebe Entscheidungen getroffen hast,welche du dann vielleicht bedauerst.
    Ich lehnte wegen ner Frau mal nen Auslandseinsatz ab,welcher ein halbes Jahr gedauert hätte und mir unschätzbare Erfahrungen vermittelt hätte. Vom "Erlebnis" mal ganz zu schweigen. Ein Jahr später war die Beziehung im Eimer und die Chanche war auch weg. Nur mal so erwähnt..... :wink:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Connar76

    Bund bringt Ärger mit der Freundin? EGAL. Setz dich durch. Mach das, was dich vorwärts bringt.
    Beim Bund stehen die Chancen gut, später leichter an Jobs und teure Weiterbildungen zu kommen.


    Absolut einig! Außerdem, wenn Deine Freundin mit Dir Leben will, wird sie das akzeptieren. Wenn nicht, hast Du Dein Leben lang die gleichen Probleme. Allerdings würde ich versuchen, beim Bund in eine Einheit zu kommen, in der Du teure Weiterbildungen bekommst. Mit wenigen Ausnahmen ab SaZ4 aufwärts. Oder Pol, dann aber Dipl.-Verwaltungswirt, wenn möglich in einer opS., damit Du wieder die Ausbildungen bekommst. Dann in die Privatwirtschaft. Wie Connar sagt, später hast Du es leichter.


    Wenn Du nicht zum Bund gehst, vergeude Deine Zeit nicht mit Türsteherei(als Zivi nebenher ok, @Türsteher:"Bitte nicht falsch verstehen!"). Du hast Abitur, also studiere, oder noch besser, mach erst die Lehre FSS (wegen der Erfahrung) und studiere dann.


    Viel Glück!

  • Geh in die Verwendung 3401 oder 3402 mach den Lehrgang "Unterwasserschweisser" falls der noch angeboten wird und heuer bei einer Ölplattform an. Ein Ex-Kamerad war so schlau und hat das gemacht.
    3Monate arbeiten, 3Monate frei, 3Monate arbeiten, etc. und verdient eine Hammerkohle. Das alte Spiel wenn man nochmal 18-20 wäre mit dem Wissen was man jetzt hat.

  • Guter Ansatz Nogain.
    Ich glaube, die Uhr 10 Jahre zurückgedreht und ich würde eine Ausbildung als verbeamteter Aktenschubser beim Arbeitsamt machen. Freude an Action vergeht mit den Jahren. Dafür kommt die Freude an guter Entlohnung, freien Wochenenden und soliden Zukunftsperspektiven.
    Was solls, warum sollen andere junge Menschen nicht die gleichen Fehler machen wie wir damals? Ich habe mir auch nichts ausreden lassen. Nu hab ich den Salat als Vollzeit Secu :roll:

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Willkommen im Club :D


    Ist wie das typische Bsp. des Bewerbers bei der Fremdenlegion. Alle alten Hasen sagen "mach es nicht" und er marschiert trotzdem ins Rekrutierungsbüro...


    Gibt momentan noch so viele geniale Jobs mit viel Freizeit, wenig Stress und guter Entlohnung...aber man war ja seinerzeit schlauer wie alle und wollte das Actionpacket :(

  • Es wurde bereits schon viel sinnvolles erwähnt und ich entschuldige mich falls ich etwas wiederhole.
    Also auch ich mache bald mein Abi und habe nebenberuflich eine Sicherheitsfirma (Türsteher bei Events meist am Wochenende eben)
    Also wenn du dich bissl anstrengst und fleißig lernst, dann würde ich mir ein Buch zur Vorbereitung kaufen und gleich die SKP machen. Da sparst dir ordentlich Geld. Da du noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet hast musst du wohl bissl mehr lernen als jemand der in dieser Branche schon gearbeitet hat.
    Zum Einstieg finde ich Events ganz gut, denn dort hast du deinen Posten und bekommst, falls der Einsatzleiter was ist, eine gute Einweisung in die Arbeit allgemein.
    Gleich an der Tür zu arbeiten ist ziemlcih kompliziert, denn du musst einiges beachten wie z.B. Welche Kliente geht in diesen Club oder welche wünscht der Betreiber?
    Wer muss draußen bleiben?
    Wer ist Stammgast und kommt auch bei "closed-doors" noch rein?
    Gehört der Ausweis wirklich der Person? Bei Zweifeln: Wie finde ich es heraus?
    Wie muss ich auftreten?
    Oft müssen Türsteher, bei kleineren Clubs, auch einen Blick nach drinnen werfen. Wo bannt sich ein eine Schlägerei an?
    Welche Selbstverteidigungstechniken benutze ich? Das sind in den seltensten Fällen Tritte oder Stöße
    usw. usw. usw.


    Du siehst es sind eine Menge Faktoren die man beachten muss, die jedoch nach einer Zeit verinnerlicht werden.


    Ansonsten wünsch dir viel Glück in deiner Laufbahn als Security :wink:



    P.S.: Vergiss nicht, dass du in jedem Fall der Arsch bei den Gästen bist, egal was passiert. Alles was im Club passiert fällt auf die Türsteher zurück.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.