13 Stunden Schicht!?

  • Moin, ich frage mich gerade ob es überhaupt erlaubt ist Angestellte 13 Stunden Schichten zu geben. 12 h kannte ich ja und nu lese ich gerade einige von meinen neuen sollen sogar 13h jetzt sein. Ist das noch normal und überhaupt wirklich erlaubt. Ich möchte nicht gleich ein Fass aufmachen sondern mich vorher informieren.

    Wäre schön wenn ich paar Infos bekommen könnte. Liebe Grüße

  • Nein ist es nicht. Das Arbeitszeitgesetz erlaubt 12Std Schichten, aber auch nur dann wenn von de 12Std mindestens 50% reine Bereitschaftszeit ist, bedeutet du bist 6Std einfach nur auf am Objekt und hältst dich einfach nur bereit falls was passieren sollte, diese Zeit muss nicht zusammenhängend sein sondern nur in Summe halt 50% der Arbeitszeit ergeben.


    Nur in ganz bestimmten Berufsgruppen(Ärzte, Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr) ist das noch zulässig, anderes Thema.