Angst um den Arbeitsplatz

  • Habt ihr derzeit Angst um euren Arbeitsplatz? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Da denk ich nicht drüber nach (0) 0%

    Wie sieht es angesichts der aktuellen Wirtschaftslage bei euch aus?
    Habt ihr Angst,das auch euer Job in nächster Zeit auf der Kippe steht,oder habt ihr ein gutes Gefühl in dieser Richtung?
    Tät mich mal interessieren,da ja überall so kräftig gespart wird.
    Die Umfrage betrifft ja eher die Arbeitnehmer unter euch,aber es können sich auch ruhig die Unternehmer outen.


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Angst darum,hab ich nicht,aber man denkt gelegentlich mal darüber nach.
    Das war auch meine Antwort :wink:
    Ja,die Wirtschaftslage ist nicht rosig,aber die Kriminalstatistik auch nicht,deswegen mach ich mir da weniger nen Kopp.
    Gibt halt viele bei uns,die befristete Arbeitsverträge haben,die leben schon in einer gewissen Existenzangst.
    Gilt aber für mich nicht.Und Sicherheit wird immer gebraucht,langfistig gesehen wahrscheinlich immer mehr!


    Gruß vom Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Angst nicht direkt...aber ich bin halt auch einer von denen, die momentan noch nen befristeten Vertrag haben. Ende des Jahres entscheidet es sich dann...entweder Übernahme und unbefristet oder eben...hm...tja was eigentlich ? Mit Familie und Kind schon ne blöde Situation.

    I stay, I pray,
    I see you in heaven - far away


    I stay, I pray,
    I see you in heaven - one day

  • Hallo Trapper,



    ich denke,Sorgen wäre der bessere Titel gewesen........


    SICHER ist heutzutage weder der MA noch der AG.............


    NOKIA ist das beste Beispiel dafür.......Im Dezember gab es noch dicke Prämien weil die so gute Arbeit (Und für die Aktionäre dicke Gewinne)
    gemacht haben und dabei stand das Werk in Rumänien schon fertig und bereit.
    Und davon sind ja nicht nur AN betroffen.....die AG der Subunternehmer ja genauso.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Die Ängste der Deutschen als PDF


    Angst vor eigener Arbeitslosigkeit = 47% Wie bei den meisten Ängsten ist das eine rein subjektive Zahl, die allenfalls taugt um Geschäft daraus zu machen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Frank
    Eben wegen solcher Vorfälle kam ich auf das Thema.
    Ob Sorge oder Angst ist eigentlich gehoppst wie gesprungen,denke ich.


    Ich persönlich hab da auch ein wenig Sorge/Angst das wir künftig noch mehr dem Rotstift zum Opfer fallen.
    Hab auch mal erlebt wie in nur 2 Jahren eine Werkschutztruppe von 13 Mann auf 3 Mann reduziert wurde.Ausser Empfang konnte man nicht mehr viel machen...war aber trotzdem für alles verantwortlich. Zugleich wurde jeder Verkaufsmitarbeiter über 50 mit goldenem Handschlag verabschiedet. Viele Arbeiter hat man mehr oder weniger einfach an die Luft gesetzt. Die Personalabteilung wurde jedoch von 5 auf 9 Mann aufgestockt.
    Ich war der 4.letzte vom Werkschutz der damals (zum Glück) ein neues Objekt bekam.


    Der Bundesrechnungshof versucht so wie alle Jahre wieder durchzukriegen, das Kasernen und andere BW-Liegenschaften gar nicht mehr bewacht werden.Man sieht die Notwendigkeit nicht mehr ein. (Soviel zum Zeitalter des Terrors)Jede Einrichtung muß jährlich begründen wozu sie überhaupt noch bewacht werden muß.
    Manche Kasernenkommandanten haben schon ihr Sicherheitslevel künstlich in die Höhe geschraubt,damit ihnen die Wache nicht gestrichen wird.(z.B.extra für die Einrichtung einer Chryptografischen Abteilung gesorgt oder händeringend versucht ne MAD oder BND Abteilung auf ihr Gelände zu bekommen.) Kein Witz.
    Und wenn man schon so was machen muß um die Bewachung eines Millitärischen Sicherheitsbereichs zu begründen.... :mecker:
    Wo nicht wirklich Waffen lagern, möchte Vater Staat die Bewachung gerne wegsparen.
    Da wird vieles lascher.Früher war schon die Fernmeldestelle ein Hochsicherheitsbereich.Mir sind Stellen bekannt,wo das in kürze schon von Fremdfirmen-sprich Callcentern-gemacht wird.Für die BW Angestellten welche vorher da saßen hat man nichts mehr zu tun....es sei denn sie wollen in der Liegenschaft putzen. :cry:


    Ob Staat oder privat... alles spart an teuren Arbeitskräften. Ja, das macht mir schon Angst.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • hab "nein" getippt.
    das leigt aber auch daran, dass meine frau noch vollzeit beschäftigung hat und ich auch ALG1-anspruch habe. somit auch kaum einbußen.
    anders würde es aussehen, wenn wir jetzt ein kind hätten. dann hätte ich angst, denn dann könnte ich es mir nicht erlauben.
    im moment seh ichs etwas gelassener :oops:

  • Hallo Farkas,


    das:

    Zitat


    das leigt aber auch daran, dass meine frau noch vollzeit beschäftigung hat


    hatten die MA in Bochum ja auch..........die haben sogar noch Sondershcichten gefahren...... :evil:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Trapper,



    Zitat


    ........Früher war schon die Fernmeldestelle ein Hochsicherheitsbereich.......


    jaaa...das waren noch schöne Zeiten.........wir hatten unsere Ruhe vor den Lametta-Hengsten..... 8)



    Zitat


    Ob Staat oder privat... alles spart an teuren Arbeitskräften


    na der Staat vor allen Dingen.......der ist der größte "Dumper" weit vor jeder Privatfirma.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Die Summe, der zu bewachenden Objekte bleibt doch irgendwie gleich.... nur die Firmen sind temporär..
    Also nicht Sorge um Arbeitsplatz, sondern eher... von woher kommt... hoffentlich auch pünktlich.... das geld am 15., wenn, was nie geschehen soll (!!!) objekte ebend doch "weg" sind, und man, was auch ab gewissem alter glückspiel ist, übernommen wird

  • Ich mache mir vor allem darüber Sorgen, dass ich dienstlich irgendwo lande - egal ob Verwendung oder Objekt - wo es mir partout nicht gefällt. Bin halt nicht der Typ, der gerne etwas nur deswegen tut, weil er Geld dafür bekommt. Für mich ist es wichtiger, dass mir meine Aufgabe gefällt, auch wenn es dann vielleicht ein Job ist, wo etwas weniger dabei rüberkommt.

  • Zitat von Dwight

    Ich mache mir vor allem darüber Sorgen, dass ich dienstlich irgendwo lande - egal ob Verwendung oder Objekt - wo es mir partout nicht gefällt. Bin halt nicht der Typ, der gerne etwas nur deswegen tut, weil er Geld dafür bekommt. Für mich ist es wichtiger, dass mir meine Aufgabe gefällt, auch wenn es dann vielleicht ein Job ist, wo etwas weniger dabei rüberkommt.


    Ganz deiner Meinung :lol:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Dwight

    Ich mache mir vor allem darüber Sorgen, dass ich dienstlich irgendwo lande - egal ob Verwendung oder Objekt - wo es mir partout nicht gefällt. Bin halt nicht der Typ, der gerne etwas nur deswegen tut, weil er Geld dafür bekommt. Für mich ist es wichtiger, dass mir meine Aufgabe gefällt, auch wenn es dann vielleicht ein Job ist, wo etwas weniger dabei rüberkommt.


    Vernünftige Ansicht.
    Allerdings ist das auch wieder ein Luxus den man sich erst mal leisten können muß. :wink:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • nun, ich mache mir eher sorgen, ob ich nach der ausbildung einen guten arbeitsplatz bekomme


    EINEN arbeitsplatz bekommt man in unserer branche immer, nur eben die frage wo und unter welchen konditionen



    thema nokia: die arbeitsplätze werden verlagert, wie wollt ihr denn unsere arbeitsplätze verlagern? es wird ja eher immer mehr sicherheit gefragt, da der staat sich mehr und mehr zurückzieht


    ob die preise dann auch stimmen, ist eine andere frage

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von fssma84

    thema nokia: die arbeitsplätze werden verlagert, wie wollt ihr denn unsere arbeitsplätze verlagern?


    Da funzt es umgekehrt... da wandert nicht der Arbeitsplatz zu den Billiglöhnern, hier wandern die Billiglöhnern zu den Arbeitsplätzen...


    ...wenn nicht vernünftig gegengesteuert wird, z.B. durch allgemeinverbindliche Tarifverträge, Erfüllungsortprinzip, und in letzter Instanz Mindestlohn.
    Das ist doch auch mit ein Grund, warum zahlreiche Unternehmensbosse der Bewachungs-Branche den Mindestlohn wollen...



    Und nein: ich habe keine Angst um meinen Arbeitsplatz. Unter anderem aus dem gleichen Grund, wie ihn Faultier schon nannte.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • sorge um die billiglöhner mache ich mir, wenn der krawattenträger auf eine osteuropäische sprache begrüßt werden möchte


    alles andere fällt unter das erfüllungsortprinzip, heißt, es gibt niemanden, der 5 € die stunde billiger sein kann, macht mein chef seine arbeit also gut, behalte ich meinen arbeitsplatz *g*

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • @ fssma84
    Du sitzt an der Front und nicht dein Chef.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • rofl, ok, stimmt, das frontschwein bin ich


    war eher die auftragbeschaffungs- und erhaltungsfront gemeint

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.