Schnittschutzhandschuhe

    • Erster Beitrag

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir Schittschutzhandschuhe zu besorgen. Ich habe mir einige Angebote aus dem "Cop Shop" (sollte bekannt sein) angeschaut und wollte jetzt nur wissen, ob hier jemand mit den dort angebotenen Produkten beretis Erfahrungen gemacht hat (ob sie was taugen, etc.)? Worauf sollte ich bei Kauf solcher Handschuhe achten? Was sollte ich sonst noch darüber wissen?


    Für Infos und Tipps aller Art schonmal Danke im Voraus.

  • hallo!


    ich würde mich mal gerne über die schnittschutzkategorien informieren.


    es gibt ja die EN 388 norm, und dann die norm bei z.b cop, die eine skala 1-4 benutzen.


    wie sind diese normen zu vergleichen? die EN 388 norm hat eine skala 1-5. haben beide skalen denn auch gleiche ausgangssituationen und belastungsstufen?


    evtl kann mir ja jemand hier helfen.


    gruß,
    hotcut

  • Moin,


    bei COP steht es ja schon drüber "haben wir die Handschuhe für sie in Klassen eingeteilt"
    Also COP vergleicht da nur untereinander im eigenen Sortiment um eine Orientierung im Angebot zu ermöglichen.


    Die EN 388 legt allgemein gehalten Ansprüche an Persönliche Schutzausrüstung, hier Schutzhandschuhe gegen mechanische Risiken, fest wie z.B. Abriebfestigkeit, Reissfestigkeit, Durchstichfestigkeit und eben auch Schnittschutz.
    Dabei wird jede geforderte Kategorie mit einem Punktwert angegeben der von 1-4 und bei der Schnittfestigkeit bis 5 reicht.


    Das bezieht sich aber auf recht allgemeine Parameter da diese Norm halt auch für Schutzhandschuhe im "Drecksarbeitsbereich" etc. Gültigkeit hat und daher ein breites Spektrum abdeckt.


    So erreicht ein kräftiger Schutzhandschuh aus Narbenleder beispielsweise bei der Prüfung der Durchstichkraft nach DIN EN 388 einen Wert von 240 N und erreicht somit die höchste Leistungsstufe. Von einer Kanüle wird er jedoch schon bei 4 bis 20 N (abhängig vom Kanülendurchmesser) durchdrungen.


    Es gibt Handschuhe mit Schnittschutzklasse 5 aber Durchstichklasse 1....die sind im Securitybereich wohl nicht erste Wahl.


    DIe Kategorien im Einzelnen :
    6.1 Abrieb : DIN EN 388
    Leistungsstufe
    Anzahl Zyklen
    1
    100
    2
    500
    3
    2000
    4
    8000
    6.2 Schnittfestigkeit: DIN en 388
    Leistungsstufe
    Schnittfestigkeit (Faktor)
    1
    1,2
    2
    2,5
    3
    5,0
    4
    10,0
    5
    20,0


    6.3 Weiterreissfestigkeit : DIN EN 388
    Leistungsstufe
    Weiterreissfestikeit (N)
    1
    10
    2
    25
    3
    50
    4
    75
    6.4 Durchstichkraft: DIN EN 388
    Leistungsstufe
    Durchstichkraft (N)
    1
    20
    2
    60
    3
    100
    4
    150


    (Sorry für das Layout war halt Cut- and Pate....)


    Wie hoch der Faktor bei der Schnittfestigkeit in N ist kann ich leider auch so nicht sagen, müsste ich mal bei unserem Sicherheitsingenieur in die DINs reinschauen....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Tag erstmal..


    Bezüglich der Quarzsandfüllung hab ich grad was interessantes gefunden:


    Zitat

    [...]
    Es fehlt bei den Handschuhen an der Zweckbestimmung als Hieb oder Stoßwaffe. Die Verletzungsgefahr eines Gegners ist durch die Verstärkung mit der Füllung nicht signifikant erhöht, vielmehr dient die Füllung dem Schutz vor eigenen Veretzungen.
    [...]


    Quelle: Feststellungsbescheid des Bundeskriminalamts vom 12.07.2006 bezüglich sogenannter "Tactical Gloves", Handschuhe mit verschiedenen Füllungen im Handrücken und Knöchelbereich, z.B. Füllungen mit Blei oder Stahl (als Granulat oder Staub), Quarzsand oder Sand.


    Als PDF zu finden unter
    http://bka.de/profil/faq/waffe…chuhe-tactical-gloves.pdf


    gruß
    cwennrich

    Manuel: "Ich wende hiermit das Hausrecht gegen Sie an. Bitte verlassen Sie die Veranstaltung"


    Gast: "Sie sind der freundlichste Türsteher den ich je gesehen habe. Schönen Abend noch"


    ---------------------
    Auch freundlichkeit kann wirken...

  • Ich wusste ich hab das schonmal gelesen....


    Nachdem ich heute gerade wieder in den Genuss gekommen bin meine Handschuhe tragen zu dürfen hab ich mal eine ganz andere Frage:


    Kann es sein das Kevlareinlagen "einlaufen" ???


    Meine Pfoten sind nicht grösser geworden, andere Handschuhe passen weiterhin prima, aber die mit der Kevlareinlage nicht....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Wenn ich schon mal eine Frage stelle.....



    Weiss das jemand??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo Landgraf,


    Zitat


    Kann es sein das Kevlareinlagen "einlaufen"


    Ja das kann bei längerem Nichtbenutzen passieren......
    Schließlich handelt es sich um "Kunststoff" (ARAMID) der auf zu große Hitze oder Kälte entsprechend empfindlich reagiert....
    Ideale Lagerung wäre glatt liegend und mit einem Gegenstand beschwert ( hier würde sich der "Schönfelder" ja geradezu
    aufdrängen.....*grinz*........) bei normaler Zimmertemperatur ( 20 Grad) und einer Luftfeuchte von 60 bis 80 Prozent.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Also leg ich die Dinger in mein Büro, knall ein paar Akten drauf und hab sie dann halt nicht dabei wenn ich sie brauch...


    Naja.....waren eh mal neue fällig....obwohl ich den Schönfelder in den letzten Jahren tatsächlich häufiger gebraucht habe als die Schutzhandschuhe.... :D


    Darf man mit dem eigentlich auch zuschlagen, oder überschreitet man da Grenzen?? :wink:



    Danke für die Antwort!!


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Also der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich würde mich trotzdem gern noch mal dazu äußern! Also ich halte die Anschaffung von Handschuhen mit Schnittschutz für einen wichtige Sache, für jeden der im Bereich der Öffentlichen und Privaten-Sicherheit tätig ist.


    Da ein gutes Paar Handschuhe nicht nur gegen scharfe Gegenstände schützt sondern ab der Klasse I auch bei bestimmten Herstellern schon gegen Nadeln. Die auch eine große Gefahr darstellen können, wenn man an die vielen „Tollen“ Infektionskrankheiten denkt.


    Auch der Einwandte der gebracht wurde man bräuchte eine gute Ausbildung in der Abwehr von Messerangriffen, halte ich für falsch an dieser Stelle. Da jedes Körperteil was ich mit solchen Hilfsmitteln schützen kann, ja automatisch mein Verletzungsrisiko senkt. „Zwangsläufig“


    Und so nebenbei gesagt: „Gegen einen Messerangriff gibt es auch mit Ausbildung kein realistische Verteidigung!“
    :roll:

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Handschuhe mit Spectra Innenfutter sind ausreichend schnitthemmend, flüssigkeitsabweisend und dabei dennoch komplett zivil unauffällig, ohne zu provozieren. Der Hatch Friskmaster war genau die richtige Wahl.
    Warum einfache Lederhandschuhe nutzen, wenn die "aufgepeppten" ebenso angenehm zu tragen sind? Ich nutze meine seit 5 Jahren mittlerweile im Bereich Eventsecurity.


    Zitat

    Sorry, da kann ich nicht mitreden, ich lasse niemanden so nah heran an mich, dass solche Verletzungen überhaupt geschehen können!?


    Solche Verletzungen enstehen sicherlich, z.B wenn man versucht jemanden nach draußen zu befördern...aber dass kann ja auch geübt werden, jemanden in der richtigen Art und Weise nach draußen zu komplimentieren..dazu brauche ich ja keine Handschuhe...!


    @ Securaplan
    Sorry, aber so einen selbstverliebten Unsinn habe ich seit den guten alten Tagen des Kampfkunstforums nicht mehr gelesen. Der Kommentar zum Handschuhe tragen hat einen ähnlich hohen Nährwert.

    J E D E M MA im Bereich Sicherheitsdienstleistungen kann ich nur dringendst ans Herz legen, sein erstes Geld für gute Handschuhe auszugeben. Sie sind das einzige Einsatzmittel, was man wirklich bei jedem Einsatz uneingeschränkt sinnvoll verwenden kann und wo jeder Euro bestens angelegt ist. Beispiele sind ja bereits genug gekommen.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Hallo,


    suche auch noch neue Handschuhe kann mich aber net richtig entscheiden,


    will handschuhe haben mitt Schnittschutz, aber sie sollten auch zum Abtasten geeignet sein.


    Habe mir bei cop welche ausgesucht aber die sollen dreck sein habe ich mir sagen lassen, Hat jemand da ne sehr gute und günstige idee?


    Wollte wohl wenn möglich nicht den Lohnschein beim Händler einlösen lassen also etwas was finaziell gut sit und Qualität hat.

  • Also nun was neues habe mir die Handschuihe von Copshop bestellt am samstga bekommen.


    http://www.cop-gmbh.de/product…-Guard-X11-Handschuh.html


    sie sind dünn, griffsicher und Sicherheitsstufe 4.
    Vielelicht nicht günstig aber find dass sind die besten handschuhe von den 6 Paaren in 2 Jahren die ich mir gekauft habe.
    (das andere waren nur billig dinger!!`)


    komt nicht auf die Idee mit swat und so ein mist zu glauben dass ist ganz miese Qualität und dass SEK Oder swat tragen sowas auch nicht weil die zum schiessen viel zu dick sind um den abzug vernünfitg im griff zu haben.
    Informiert euch doch mal auf der Ipomex messe.
    Ich hatte dass glück da zu arbeiten und konnte mit vielen leuten sprechen
    Noch was im beuzg auf füllungen, bka sagt dass sind ide frei sind aber die Polizei hat es nicht gerne hatte diese Porblem schon mal am besten ist immernoch ein gutes SV training was ich auch zurzeit wieder mache mit enwaffnung und sofortiger Fixierung.
    Natürlich würde ich selbt mit hoher schutzstufe einfach einem täter ein meser aus der hand reißen,bin ja schließlich nicht lebensmüde...... :-)
    und denke ich sicher auch net


    http://www.ipomex.de


  • Sehr gut gesprochen, sowas wollte ich auch gerade schreiben. Volle Zustimmung.

  • hi ich kann dir welche von hatch empfehlen!oder die von enforcer die hausmarke sind sehr gut und auch als schlagschutzhandschuhe zu haben ich habe die und die sind wunderbar aber auch halt etwas teuer!

    Die wichtigste Sache in einem Kampf?Einfachheit!

  • Hallo!!!!!!!!
    Jeder befürwortet natürlich seine Marke ist doch klar.
    Ich habe mir den en... Katalog schicken lassen und würde gerne eure Meinung zu der Firma und den dort angebotenen artikel im Preis Leistungsverhältnis hören.
    Was haltet ihr von iesem Handschuh?
    Anti-Messer-Handschuhe


    Außen Leder, innen Kevlar, Spectra (superresistent) oder Ferrum (noch schnittsicherer!)
    Schützt ihre Hände bei Messerangriffen.


    Kann mann die auch zum abtasten usw gut gebrauchen?



    Was haltet ihr ausserdem von dem Versand der mirt Ra.. anfängt auch im Bezug auf Preis Leistung qualität usw?

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.


  • Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet...


    Jeder hat seinen "Stammlieferanten". Ob es nun Enforcer, Ascent, Münz, COP oder wasweissich ist, ist unerheblich. +
    Ich kaufe teilweise auch Ausrüstung bei ebay.


    Ob Handschuhe gut sind, kann man fast so toll beantworten wie bei normalen Schuhen.
    Der eine hat große Füße, der andere Plattfüße. Wenn Du bei einem guten Händler bestellst, hast Du auch ein Rückgaberecht. Probiere die Handschuhe an, sind sie okay behältst Du sie - sind sie Grütze, schick sie zurück.


    Ob sie gegen Messerschnitte resistent sind, kommt wohl auf den Einzelfall an. Wie man weiß, gibt es Klingen, die so stumpf sind, dass man darauf nackig bis nach Paris reiten kann und andere Klingen braucht man nur falsch ansehen und das Blut läuft.


    Abgesehen davon sieht es ziemlich beknackt aus und ist in einigen Fällen auch unangebracht, wenn Du wie ein übermäßig behangener Weihnachtsbaum an der Tür stehst. Das ist keine Verallgemeinerung, aber wenn Du von dem Bereich keine Ahnung hast, solltest Du erstmal die erfahrungen an einer "friedlichen" Tür sammeln. Es bringt die beste Ausrüstung nichts, wenn Du damit nicht umgehen kannst.


    Außerdem solltest Du eher reden können, denn "die Feder ist mächtiger als das Schwert".


    Handschuhe sind trotzdem unerlässlich. Kauf welche, die Dir passen. Und bedenke, dass Du in den seltensten Fällen "mal eben das Messer festhalten" kannst. Ein geübter Messerjockel is´ mit dem Säbel nämlich schneller, als Du Dir durch die Frisur streichen kannst. Da bringen auch die schnittresitenten Handschuhe überhaupt nix.


    Ich denke, Du solltest Dir erstmal einen Job suchen, bei dem Du Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln kannst und nicht in den Bürgerkrieg ziehen.

  • @
    Asiafreak... du nervst langsam!
    Der Fred ist aus 2006!
    So wie andere auch schon, die von Dir ausgebuddelt wurden, obwohl im Verlauf bis Dato die Fragen beantwortet wurden!
    Lesen bildet sagt man
    Mach's mal!
    Sorry. aber der Hinweis muß mal sein!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.