Eintrag im Führungszeugnis

  • Guten Abend,


    ich melde mich mit einer kleiner, aber doch etwas größeren Frage bei euch.

    Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Sicherheitsfirma tätig und weitgehend zufrieden.

    Jetzt zum eingehenden Problem. Ich wurde vor kurzem verurteilt in Sachen Betrug a 135 Tagessätze zu je 20 Euro.

    Währenddessen also kurz davor hat das Unternehmen den Auftrag bzw. die Ausschreibung verloren, sprich es kommt eine neue Firma in die Objekte.

    Ich meine mir ist klar, dass ich etwas im Führungszeugnis habe und keineswegs mehr arbeiten darf.

    Aber gibt es denn keine Möglichkeit?

    Ich habe nur einen Eintrag und davor bin ich nie polizeilich aufgefallen oder habe sonst irgendwas gemacht. Ich hatte mich leider überreden lassen und hatte das "Ding" durchgezogen. Hätte ich gewusst, was da auf mich zu kommt, dann hätte ich es nie gemacht. Aber frei nach dem Motto "alles kommt ans Tageslicht" kam auch dies ans Tageslicht.

    Hat da jemand Erfahrungen? Ich kann ja zeigen, dass das meine erste Anzeige in meinem Leben ist. Aber wahrscheinlich werden die alleine wegen der Tat und dann auch wiederum wegen den Tagessätzen mich ablehnen?

    PS: nicht falsch verstehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da wir ein Einspruch eingelegt haben, aber meine Rechtsanwältin rät dazu dies zurückzuziehen und die Strafe so zu akzeptieren. Also nicht denken, dass ich mit Strafe im Führungszeugnis arbeite.

  • Nach dem Bundeszentralregistergesetz werden Geldstrafen ab 90 Tagessätzen (oder Freiheitsstrafen) in das Führungszeugnis aufgenommen. Kleinere Strafen kommen auf jeden Fall stets in das Bundeszentralregister.


    Dein Chef wird es schon schwer haben dich in dem Fall weiter beschäftigen zu können, den für Sicherheitsaufgaben bist du jetzt ein gebranntes Kind.


    Das nächste Problem ist das Bewachungsregister da solche Einträge hier gemeldet werden müssen, man will ja eben die schwarzen Schafe aus der Herde haben, und die werden nachfragen ob du bei der Firma noch beschäftigt bist und welche Tätigkeiten du ausübst. Sollest du da weiter mit Sicherheitstätigkeiten beschäftigt sein hat dein Chef einige zu erklären.

  • Was genau hast du denn "verbrochen"? ;-)


    Wann werden solche Einträge eigentlich wieder aus dem Register gelöscht? Danach könnte man doch wieder normal arbeiten oder?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.