Private Sicherheitsdienste bald mit Hoheitsrechten?

  • Moin,


    Am Flughafen haben wir es ja schon.


    Kommt es bald auch in der Großstadt?
    Welche Chancen hat unsere Wirtschaft davon?



    2 Fragen die nach dem Berliner Schulen von "Germania" ( Ein Name der dem Bild unsere Branche sicher hilft o_O ) nun bewacht werden immer näher kommen.


    Was denkt Ihr?

  • Kannste das mal etwas näher erklären, was wir auf den Flughäfen schon haben ? ? ?


    Oder willste grad mal ein bissel Werbung für Germania machen ? ? ?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Moin,


    Bevor ich für solche Firman Werbung mache, möge man mich Vierteilen.


    Gemeint ist folgendes:
    Das der Staat/das Bundesland durch beleihung hoheitliche Aufgaben an Private Personen/Firmen überträgt.


    Das haben wir am Flughafen bei dem "Check In".


    Daher könnte es ja auch sein das Verkehrsdienst etc. übertragen werden.

  • Es sollte jedem klar sein, dass der Staat natürlich immer weniger in das Leben seiner Bürger eingreift. Private Firmen bestimmen immer mehr unseren Alltag.. ich meine, nicht mal eine Rente kriegt man mehr wirklich, wenn man nicht privat vorgesorgt hat.. und dass in manchen deutschen Städten die Polizei gar nicht mehr Streife fährt in gewissen Stadtteilen weiss auch mittlerweile jeder.


    Solange das Ganze kontrolliert wird ist das doch okay. Aber der Staat sollte dann die Firmen etwas genauer anschauen, anstatt nur auf den Preis zu schielen.


    Außerdem muss ich zugeben, dass es durchaus nicht Auftrag der Polizei sein kann, sich an irgendwelchen gewaltverseuchten Schulen an die Tür zu stellen. Die haben schon genug zu tun mit der allgemeinen öffentlichen Ordnung, Verkehrsüberwachung, etc.


    Solange nicht jede Hinterhoffirma gleich ne Knarre tragen darf, hab ich kein Problem mit der Entwicklung.

  • PPP-Projekte und die Beleihung sind doch tagtägliches Geschäft,


    gibt es denn da zur Zeit überhaupt verstärkte Bemühungen ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Enwor2

    Moin,


    Gemeint ist folgendes:
    Das der Staat/das Bundesland durch beleihung hoheitliche Aufgaben an Private Personen/Firmen überträgt.


    Das haben wir am Flughafen bei dem "Check In".
    Daher könnte es ja auch sein das Verkehrsdienst etc. übertragen werden.


    Zur Erklärung damit auch jeder nicht Luftsicherheitsassistent das versteht:
    Hoheitliche Aufgabe am FH : anhalten und durchsuchen von Persohnen und mitgefühtem Gepäck

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Hoheitliche Rechte wozu?


    Konsequent und richtig angewandt reichen die Rechte die wir schon haben nahezu vollkommen aus um unsere Aufgaben korrekt und sinnvoll zu erfüllen. Auch wenn wir zu und zu in "manchen Stadtteilen" die Polizei ersetzten was den Bereich Präsenz, Abschreckung, Hilfestellung und "Aufsicht" (den Begriff ganz vorsichtig verwenden) brauchen wir dazu doch nicht wirklich Hoheitsrechte. "Dienen, Vorbeugen und Schützen" wie es die Polizei tut können wir auch ohne Sonderrechte.


    Höchstens dann, wenn jemand auf den Wunsch verspührt, dass ganze bewaffnen zu wollen, dann wird es heikler.


    Aber dazu muss noch ganz viel im Bereich Ausbildung, Schulung, Qualifikation und Personalselektion getan werden, bevor wir an solche weit reichenderen Maßnahmen denken.

  • Hoheitliche Rechte wozu?
    die Frage hätte ich jetzt auch gestellt


    Fast alle von euch beschweren sich über Löhne usw, aber jetzt wollt ihr auch noch Hoheitliche Rechte, bzw. Arbeiten ausüben, für die man Hoheitliche Rechte braucht, verstehe ich nicht ganz. Im Regelfall steht man sich ohne besser und man lebt ungefährlicher. Seid froh das ihr nur eine Präsenz und "Meldefunktion" habt. Bestes Beispiel Fussballstadion Massenschlägerei du siehst die Akton rufst die Polizei und wartest bis die Jungs da sind. Dabei hälst du natürlich deinen Popo schön hinter der Schußlinie. Die Polizei macht das schon es ist deren Job und nicht deiner dort wieder für Ruhe zu sorgen.


    Höchstens dann, wenn jemand auf den Wunsch verspührt, dass ganze bewaffnen zu wollen, dann wird es heikler.
    ich kenn da einen grün weißen Trachtenverein die machen das schon ganz gut. Schulung und Ausbildung klar aber wenn man die ganze Brache bewaffnen wollte (was ich nicht verstehen würde), müßte man mindestens 60 % der momentanen Mitarbeiter entlassen, da die sich nicht für den Job an der Waffe eignen, oder ich ihnen nicht mit gutem Gewissen eine Waffe in die Hand drücken würde.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von oliver7


    ich kenn da einen grün weißen Trachtenverein die machen das schon ganz gut. Schulung und Ausbildung klar aber wenn man die ganze Brache bewaffnen wollte (was ich nicht verstehen würde), müßte man mindestens 60 % der momentanen Mitarbeiter entlassen, da die sich nicht für den Job an der Waffe eignen, oder ich ihnen nicht mit gutem Gewissen eine Waffe in die Hand drücken würde.


    Was durchaus seinen Vorteil haben könnte...


    Wobei ich "unsere" Aufgabe hauptsächlich im Bereich Prävention statt Intervention sehe.


    Umgekehrt gibt es aber auch Länder, in denen man mit bewaffnetem Sicherheitsdiensten gute Erfahrungen gemacht hat, in denen aber generell das Thema Waffenbesitz und Waffen wesentlich anders gesehen wird als in Deutschland.


    Und dort wo wir Waffen brauchen, bzw. wo unsere Kunden es wünschen (und wie viele Kunden tun das schon?), da haben wir sie ja dann auch und können auch entsprechende Mitarbeiter stellen. Insofern ist das Problem eigentlich nicht wirklich gegeben.

  • Zitat von oliver7

    aber jetzt wollt ihr auch noch Hoheitliche Rechte


    ...will die jemand ??


    Ich habe das den Beiträgen nicht entnehmen können.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Es gab genug die auch schon in anderen Freds dannach geschriehen haben.
    ist ja nur vorbeugend, denn das ist besser als zu Heilen. :wink:

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von Landgraf

    PPP-Projekte und die Beleihung sind doch tagtägliches Geschäft,


    gibt es denn da zur Zeit überhaupt verstärkte Bemühungen ??


    Moin,


    soweit mir bekannt ist, war oder ist es , in Hamburg, im Gespräch Sicherheitsdienste mit der Unfallverfolgung zu betrauen. ( Ohne Personenschaden ) weil das Personal der Polizei nicht ausreicht.
    Zu dem gab es mal ein Artikel dadrüber die Vollzugsanstalten von privaten Unternehmen bewachen zulassen.


    Ich denke in diesem Bereich wird sich bis 2010 noch einiges ändern. Ob unsere Branche dann ( um mal auf die Löhne zukommen ) auch angemessen zahlt bezweifel ich aber. :wink:



    Edit: Der Artikel http://www.epsu.org/IMG/pdf/GER_PSIRU_Prison_report_2005.pdf

  • Vollzugsanstalten von Privaten bewachen zu lassen ?
    Wenn das kommt dann gute Nacht. Es gab mal einen sehr aufschlußreichen Tatsachenfilm darüber (Name leider entfallen), das war en Experiment wobei Normalbürger in Häftlinge und Wärter aufgeteilt wurden. Nach ca 2 Wochen mußte das Ganze abgeblasen werden, da die Wärter ihre "Machtposition" ausgenutzt und absolut ausgereizt hatten. Dies hatte zur Folge das die Gefangenen körperlich Mishandelt, gedemütigt und geschändet wurden.
    Welcher Politiker so einen Kurs einschlägt schaufelt sich sein eigenens "Karieregrab", da dies wieder passieren würde.
    Und mal ganz ehrlich bei den Bildungslücken, die bei sehr vielen Sicherheitsdienstlern vorhanden sind erachte ich 80 % der MAs als nicht qualifiziert (auch nicht nach Schulungen zum Justizvollzugsbeamten) für so eine Tätigkeit.
    Laßt das ganze mal schön in Staatlicher Hand dann gibts auch keine Probleme (oder deutlich weniger) mit der willkür.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • In den momentan in Niedersachsen angedachten PPP-JVAen wird kein privater die Bewachung erledigen....


    Hier geht es um Sanitätspersonal, Ausbilder, Psychologen, Küchenkräfte.....direkte hoheitliche Befugnisse gegenüber den Gefangenen wird dieses Personal nicht haben, auch kein Anweisungsrecht gemäss § 82 (2) StVollzG.


    Das von dir angesprochene Filmmaterial bezieht sich wahrscheinlich auf das Stanford-Prison-Experiment aus den frühen 70ern, respektive den Roman
    "Black Box" und den daraus gedrehten Film "Das Experiment".


    Das echte Experiment wurde nach einer Woche (von geplanten 14 Tagen) abgebrochen weil es total aus dem Ruder lief.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)


    Grad gesehen, Freund Wikipedia weiss es auch :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Jepp, in NRW.....ich sprach auch nur von meinem vernünftigem Bundesland.... ^^


    Büren ist Abschiebeknast, kein "echtes" Gefängnis...der Anteil an Angestellten ...allerdings unmittelbar beim Land....in der Teilanstalt in Langenhagen die auch Abschiebung vollzieht war auch erheblich höher als im stärker gesichertem Hauptanstaltsteil mit U-Haft und richtigem Vollzug.


    Ist schon noch ein Sonderfall.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Ein weiterer Knast wird von der genannten Firma und Bilfinger&Berger gerade in Burg gebaut & finanziert (!!!), mit der Option für 10 Jahre (wenn noch alles richtig im Speicher), für die "Firma"


    In Erfurt läuft das Ordnungsamt tw. nur noch mit einem "Öffentlichen", der zweite kommt von der Firma..


    ...

  • Es gibt überhaupt keine Grund so einen Bohai wegen der Beleihung mit hoheitlichen Rechten zu machen. Neben den seit Jahren auf nationaler und kommunaler Ebene erfolgten Beleihungen von privaten Sicherheitsdiensten gibt es eine Beleihung - in deutlich größeren Umfang als beispielsweise bei den Fluggastkontrollen - in allen möglichen Bereichen. So wäre der TÜV/die DEKRA zu nennen, der Schornsteinfeger, Jagdpächter und bestätigte Jagdaufseher (letztere sind unter Umständen sogar Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft), Naturschutzhelfer im Land Brandenburg, Notare, Fleischbeschauer, freiwillige Feuerwehrleute, usw. usf.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo und Guten Abend !


    Zum Thema kann es nur eine klare Antwort geben :


    N E I N zu irgendwelchen hoheitlichen Befugnisse an private SDL !!!!


    Die großen Firmenbosse unserer Branche verdienen sich schon genug an den bisherigen Aufgaben (Das hat unsere Wirtschaft davon).


    Hoheitliche Aufgaben, die bisher durch die Polizei durchgeführt wurden, sind kein "Spielkram", den man einfach mal so
    weiter gibt.
    Es geht hier nicht nur um die Einschränkung von Grundrechten, sondern auch um die im Raum stehende "Bankrott-Erklärung" unseres Staates i.S. Recht und Ordnung.


    Dazu kommt noch, dass die Ausbildung der meisten MA in unserer Branche für (egal welche) hoheitlichen Aufgaben gar nicht ausreicht.
    Und die, die "angebl." weitergebildet werden, werden doch nur auf Minimalstandards geschult, denn mehr würde die Firmenbosse ja wieder Geld kosten.


    Es ist schon schlimm genug, dass viele Firmenbosse und deren Vertreter in irgendwelchen Wirtschafts- und Politikgremien vertreten sind, bei denen es schon um mehr als die üblichen privaten Sicherheitsdienstleistungen geht.


    Der gut zahlende Bürger hat schon jetzt Vorteile, die sich ein "Ottonormalverbraucher" gar nicht leisten kann !


    Soll die Zweiklassengesellschaft noch weiter gefördert werden ?! Und ausgerechnet durch unserer Branche !?!


    Ich sage dazu ganz klar : N E I N !!!


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.