Kündigungsfrist nach der Probezeit

  • Ich lese immer unterschiedliche Antworten wenn ich im Netz nach Antworten suche :rolleyes:

    Ich hab auf der Arbeit(im Objekt) einen Mantelrahmentarifvertrag liegen da steht was von 21 Tagen drinn.

    Stimmt das denn bzw ist das aktuell:?:

    Im Vertrag steht es nicht genau ausgeschrieben da steht dann nur: laut Mantelrahmentarifvertrag:/

  • Das Ändert aber nichts, Unterschied ist erst wenn du länger dabei bist.


  • Nee, das mit den 21 Tagen ist korrekt, zumindest für die ersten zwei Jahre:

    § 3 Abs. 3.2 Manteltarifvertrag: "Während der ersten 2 Jahre des Beschäftigungsverhältnisses kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 21 Kalendertagen zum Schichtende gekündigt werden. Die Bestimmungen zur Probezeit gemäß Ziffer 3.1. bleiben hiervon unberührt. Während des dritten, vierten und fünften Jahres des Beschäftigungsverhältnisses beträgt die Kündigungsfrist einen Monat zum Monatsende. Ab dem sechsten Jahre des Beschäftigungsverhältnisses gelten die Kündigungsfristen gemäß den länderspezifischen Tarifverträgen."

  • Also alle sagen 14 Tage:rolleyes: das mit den 21 Tagen hab ich ja auch in dem Mantelrahmenratifvertrag gelesen,muss ich also wohl doch direkt in der Firma fragen bzw einen Kollegen der auch im BR ist

  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

    Weil es eigentlich ziemlich doof ist in der Firm, zu fragen wenn man sich selbst noch nicht so sicher ist wie es weiter geht aber hab ich nun getan - Danke an alle und 21 Tage stimmt

  • Meine meine Frage hat sich mittlerweile erledigt aber im Arbeitsvertrag steht Kündigungsfrist nach Mantelrahmentarifvertrag 🙃