U-Bahn Schläger jetzt auch in Ffm.!!

  • Und jetzt auch bei uns :evil:
    Erneut brutale Schlägereien in der U-Bahn


    Sieben junge Männer haben in Frankfurt einen U-Bahn-Fahrer krankenhausreif geprügelt. Wie die Polizei mitteilte, griffen die 17- bis 21-Jährigen den Mann in der Nacht zum Sonntag auf dem Bahnsteig einer U-Bahn-Station im Norden der Stadt an und schlugen ihn mit Faustschlägen ins Gesicht zu Boden.


    Wieder brutale Schlägereien in der U-Bahn: In Frankfurt prügelten sieben junge Leute in der Nacht zum Sonntag einen U-Bahnfahrer krankenhausreif. In der Münchner U-Bahn zettelten zum vierten Mal in gut zwei Wochen Jugendliche eine Schlägerei an und verletzten dabei zwei Männer, wie die Polizei mitteilte.


    Im Norden der Mainmetropole griffen sieben 17- bis 21-Jährige mit Migrationshintergrund kurz nach Mitternacht den Lokführer auf dem Bahnsteig einer U-Bahn-Station an und schlugen ihn mit Faustschlägen ins Gesicht zu Boden. Dann wollten alle auf den Lokführer eintreten, wie ein Polizeisprecher sagte. Doch die alarmierten Besatzungen mehrerer Streifenwagen seien sehr schnell am Ort des Überfalls gewesen und hätten dies verhindern können. Die Jugendlichen hatten bereits zuvor in einer U-Bahn randaliert und eine Trennwand sowie mehrere Scheiben zerschlagen. Die Täter wurden vorübergehend festgenommen und nach Feststellung ihrer Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt. Der U-Bahn-Fahrer wurde mit Gesichtsprellungen und Verdacht auf Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus gebracht.


    Quelle:Welt Online

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Hierzu fehlen einem doch echt die Worte.


    Ich denke die müßten durch Schnellgerichte verurteilt werden und zwar so dass es richtig weh tut.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Ich denke die müßten durch Schnellgerichte verurteilt werden und zwar so dass es richtig weh tut.


    Guter Plan. Deswegen ist auch die Rückfallquote bei Gefängnisinsasse 80% und in Ländern mit Todesstrafe finden trotzdem Verbrechen statt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • @ EV


    Ich sehe es dennoch als Problem, wenn eine Straftat erst ein Jahr nach der Tat verhandelt wird. Bis dahin haben die doch schon wieder genug Unsinn gemacht.
    Ich bin mir da recht sicher dass nach einem Urteil vorm Schnellgericht der ein oder andere geschockt ist und sich auch besinnt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • hallo!


    es gibt zu diesem thema sicherlich viele sichtweisen und ansätze aber den einen, ultimativen lösungsweg wird es sicherlich nicht geben!


    grundsätzlich gut finde ich vor allem, dass diese zwischenfälle mal in den focus der gesellschaft gerückt werden und nicht länger als "alltäglich" abgetan werden.
    ein wichtiger ansatz ist es nunmal zuerst das problem zu erkennen um dann zu versuchen, es zu lösen.


    prinzipiell glaube ich, dass man gar nicht so viele neue gesetze braucht, sondern die vorhanden nur mal konsequenter und weniger liberal anwenden muß.
    was da immer an entschuldigungen für straftaten angeführt wird, wie oft es lediglich bei verwarnungen bleibt oder erst gar nichts an konsequenzen nach sich zieht ist in vielen fällen schon ein hammer. kein wunder, wenn die "jugendlichen nachwuchsverbrecher" sich da keine weiteren gedanken über persönliche folgen machen!


    und in diesem zusammenhang dann auch die feststellung, dass es ja toll ist, an die zivilchourage zu appellieren, aber wenn die "täter" 3 stunden später wieder auf freien fuß sind, wird sich manch bürger auch denken- was solls? macht doch eh keinen wesentlichen unterschied! wieso soll ich da was riskieren oder mich auch nur einmischen/kümmern/telefonieren...


    es wird dringend zeit, die jetzige entwicklung aufzuhalten!
    viel zeit bleibt auf alle fälle nicht mehr!

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Zitat von Wolfman

    Und jetzt auch bei uns :evil:


    Das wird wohl in jeder U-Bahn früher oder später und mehr oder weniger der Fall sein.


    Zitat von Eugene Vidoq

    Guter Plan. Deswegen ist auch die Rückfallquote bei Gefängnisinsasse und in Ländern mit Todesstrafe finden trotzdem Verbrechen statt.


    Wenn sie Lebenslang hätten, gäbe es keine Rückfallquote :wink: :) Auch bei verhängter Todesstrafe dürfte die Rückfallquote bei Null liegen. Ist zwar provokant, aber Tatsache!

  • Die Franzosen hatten doch diese praktische Teufelsinsel.... 8)


    Spaß beiseite. Weder Tot noch Lebenslang würde ich für solche typen befürworten.
    Aber die könnten 4 Jahre Steine klopfen...von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
    Jeden Abend entsetzlichen Muskelkater und Rückenschmerzen.
    Wenn die wieder raus sind besteht gute Hoffnung das sie sich in die Hose pinkeln, wenn sie nur nen älteren Herrn in der U-Bahn sehen. Denn: Bei Rückfall-Doppelte Strafe! 8 Jahre ! usw.
    Und ich weiß das es auch radikal klingt. Aber das unbekannte Bahnopfer würde mir sicher beipflichten.
    Den Allesverstehern und Weltverbesserern ist Täterschutz doch heute wichtiger als alles andere. An die Opfer denkt kein Schw...

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Wolperdinger


    Das wird wohl in jeder U-Bahn früher oder später und mehr oder weniger der Fall sein.


    Das is ne Aussage :roll: Natürlich haben wir das öfters,aber net das 7 Jugendliche auf einen Fahrer eindreschen.
    Mir gehts ja um die Relation,verstehst?
    bambam6666
    Super Post,genau meine Meinung :wink:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Hallo und Guten Morgen !


    Ob nun die Taten in der U-Bahn oder an anderen Orten oder bei anderen Gelegenheiten :


    Im Grunde genommen haben wir diese Entwicklung doch schon seit Jahren !


    Es wird nun z.Zt. nur etwas mehr in den Vordergrund gestellt. Diesen "tollen" Medien sei dank. :roll:


    Ich gebe da bambam ganz recht, wenn die Ursachen sehr vielfältig sind und man auch mal das Problem erkennen muss, um die Ursachen zu bekämpfen.


    Das Problem wurde aber schon erkannt !
    Nur die politisch Verantwortlichen wollten es nicht sehen bzw. haben es heruntergespielt !
    Jetzt zu Wahlkampfzeit passt es natürlich wieder ins Programm.


    Trapper :
    Ich zähle mich zu denen, die versuchen, die Welt ein wenig besser zu machen und nicht gleich jeden in den Knast einschliessen wollen oder noch schlimmers.


    Aber deswegen verschliesse ich nicht die Augen vor dem Leid und den schlimmen Folgen der Opfer !!!!


    Ganz im Gegenteil !!!


    Sicherlich wird es nie eine 100% ige Lösung für diese Probleme geben.


    Aber aus Erfahrung tendiere ich dafür, dass eine konsequente Anwendung der Gesetze i.V.m. mit einer adäquaten Hilfe für die Täter die Rückfallquoten eher sinken lässt, als nur eine Verbringung in den Knast.
    Es sollte eine gute Mischung zwischen Sühne und Hilfe geben.
    Nur leider hapert es hier an konsequenter Bestrafung und noch mehr an vernüftiger Hilfe.
    Jedes dieser Teile nur für sich alleine, bringt letzendlich nicht den Erfolg, den Opfer, Täter und die Gesellschaft brauchen.


    Bisher wurde von den Verantwortlichen nicht mehr getan, als das scheinheilige Bekämpfen der Symptome.


    Aber die Ursachen, die nicht erst seit jetzt bekannt sind, werden entweder nicht oder nur halbherzig bekämpft.
    Hierzu zählen Mangel an Bildung, Mangel an Ausbildungsplätzen, Mangel an einer vernünftigen Familienpolitik, Vermittlung von Werten, Moral und gesellschaftlichen Regeln usw.

    Aber wie wollen das gewisse hohe Damen und Herren auch vermitteln, wenn sie sich selber nicht an Moral, Gesetze und Regeln halten.


    Solange sich also nicht endlich etwas ändert, werden wir immer mehr Opfer zu beklagen haben.


    Das ist für ein hochentwickeltes Land wie Deutschland mehr als traurig !


    Und jedes bisheriges unschuldiges Opfer und auch jedes zukünftige Opfer ist eines zuviel !!!


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Sniper
    Prinzipiell hast du nicht unrecht.So ähnlich werden die Verteidiger der 7 wohl auch argumentieren.
    Ich persönlich finde allerdings, damit macht man es sich etwas zu leicht.
    Das bedeutet nichts anderes als das altbekannte: Schlimme Kindheit = mildernde Umstände.



    Unabhängig von seiner Erziehung und Bildung sollte jedem Menenschen klar sein,des es dem Opfer weh tut,wenn man es zusammenschlägt!
    Wer sich darüber nicht im klaren ist,den würde ich das ...und genau das lernen lassen.
    Unser Lehrer hatte früher nen guten Spruch zu den Schülern,welche einfach kein Bock auf Schule hatten.
    "Was willst du später mit solchen Noten machen? Wenn du arbeitslos bist dann wirst du mit Sicherheit schreien: Ich kann doch nichts dafür. Schuld ist nur der Staat und die Gesellschaft."


    Das ist nun 22 Jahre her. Aber ich würde sagen mein alter Pauker hatte voll den Durchblick.


    Zu rasche Verurteilungen und Hafstrafen sind in einigen Fällen sicher falsch. Der Ersttäter der ein Navi klaut kann gerne Bewährung bekommen. Vielleicht noch Arbeitsstunden oder ne saftige Geldstrafe. Opfer wird ja schließlich entschädigt,da es nur um Sachwerte geht.Vielleicht lernt der Täter ja wirklich draus,das es sich nicht gelohnt hat.
    Aber bei körperlichen übergriffen halte ich milde Strafen für falsch.Auch hier kann man trennen. Wenn 2 Männer beim Bier in Streit geraten und einer den anderen umhaut, kann man es auch noch auf die Umstände zurückführen.
    Wenn aber mehrere Leute aus Spaß an der Freud eine hilflose Person zusammenschlagen, dann muß das hart bestraft werden! Dafür gibt es einfach keine Entschuldigung. Wenn ich arm bin stehle ich! Oder ich habe Frust und Hass und schmeiße Scheiben ein. Aber unschuldige Menschen für meine Situation büßen zu lassen und dabei am besten noch lachen und das ganze mit handy filmen?Wenn du so einen fragst warum er andere verprügelt,bekommst du sogar teilweise zur Antwort : "Weil ich es kann!"
    Nee...sorry. Kein Verständnis mehr für.
    Wie schon gesagt. 4 Jahre Steine klopfen und vorher mit ner Zahnbürste den Lokus reinigen!
    Und ich finde es übrigens auch traurig das ich so denke. Aber das kotzt mich mittlerweile echt an.
    Hab mal nen Bericht über so eine Therapiestätte für Kinderschänder gesehen.
    Da sagte ein Typ, ihm wäre echt geholfen worden. Er würde nun verstehen das die Kinder gar kein Spaß daran gehabt hätten....
    Ohne Worte! Da fühlt man sich verarscht!
    Mit jungen Gewaltstraftatern ist es doch nichts anderes...sie dürfen sich in ner Gruppe in den Kreis setzen und mit Rollenspielen Gruppenverhalten durchspielen. Danach wird Basketball gespielt. Und es gibt keinen Streit,obwohl man erst als letzter ins Team gewählt wird.
    Dann wird gemeinschftlich gegessen,abgewaschen und alle helfen mit.


    Kaum ist man draußen, haut man wieder um sich,weil die Welt plötzlich ganz anders ist als in der schönen Therapiegruppe.
    Und das erste Opfer hinkt vermutlich immer noch...
    Nebenbei... man hat ja auch keine Angst wieder eingesperrt zu werden. War doch nett.
    In den Steinbruch würde aber wohl keiner mehr gerne wollen.
    Es wäre natürlich traurig wenn unser Rechtsempfinden nur auf Angst vor Strafe basiert,...aber im Grunde tut es das ja schon.
    (Parkzettel kauft man ja auch nur aus Angst vor Knöllchen)
    Warum soll man also nicht die Strafen für die Leute verschärfen,welche die bisherigen Strafen gar nicht als solche empfanden?


    Und was Mangelnde Bildung oder Ausbildung angeht...
    Viele Leute haben nichts gelernt , verrichten ein Leben lang einfache Handlangertätigkeiten und bleiben ehrlich.
    Sterben vermutlich als bitterame Schweine.
    Andere haben kein Bock auf Arbeit,beschimpfen Staat und System,schlagen Rentner zu Krüppeln.
    Tja...das ist dann natürlich was anderes. Diesen Menschen muß natürlich geholfen werden! HAHA


    Aber ich glaube ich halte mich aus dem Thema nun besser raus. Ich merke grade schon wie ich mich beim tippen aufrege.


    Schönen Tag wünsche ich euch allen,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo und Guten Morgen !


    Trapper :



    Gewisse Sätze und Äußerungen Deinerseits lassen mich an gewisse Stammtischparolen erinnern.
    Dies soll nun kein provokanter Angriff auf Dich sein !
    Vielmehr eine gewisse kontruktive Kritik und die Hoffnung, Dich zum Nachdenken anzuregen.


    Ich stimme Dir zu, dass man gewisse Straftaten ganz klar bestrafen muss.
    Das hatte ich auch nicht in Abrede gestellt.


    Aber nur Strafe alleine kann es nicht sein. Da gehört mehr dazu.

    So, wie das ganze Leben ein Zusammenspiel von vielen Faktoren ist, so trifft dies auch bei den Tätern zu.


    Wenn ich Dir gewisse Hintergründe erzählen würde, dann wüßtest Du, dass gerade ich allen Grund dazu hätte, harte Strafen
    für gewisse Täter und Straftaten zu fordern.
    Aber das bringt die Gesellschaft keinen Schritt voran. Erst recht nicht in der Verhinderung von weiteren Straftaten.
    Abgesehen davon, es wird nie eine Zeit ganz ohne Taten geben.


    Um Jugendlichen den richtigen Weg zu zeigen, sollte man nach m.E. ihnen einerseits zeigen, was Moral, Werte und
    gesellsch. Regeln bedeuten und zusätzlich aufzeigen, dass es bei gewissen Taten erhebliche Strafen gibt.


    Aber wie ich bereits sagt, nur strafen nutzt niemanden !


    Erst recht nicht den zukünftigen Opfern.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Zitat von Wolfman

    Das is ne Aussage :roll: Natürlich haben wir das öfters,aber net das 7 Jugendliche auf einen Fahrer eindreschen.
    Mir gehts ja um die Relation,verstehst?


    Tut mir leid, ich wusste nicht, daß das Verhältnis genau 7 : 1 sein muß :roll:

  • 6,75 eigentlich, aber sooo viele Unterschenkelamputierte Jugendliche gibts nicht ......und die Weltkriegsversehrten werden auch weniger....


    Bitte Topic, Danke!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    6,75 eigentlich, aber sooo viele Unterschenkelamputierte Jugendliche gibts nicht ......und die Weltkriegsversehrten werden auch weniger....


    Bitte Topic, Danke!


    OffTopic
    Landgraf
    Warum 6,75? Der Quotient ist doch 7, oder nicht? Die Frage ist bitte ernst gemeint, ich check das nicht :oops:
    OnTopic


    Ohnehin wird hier in drei Threads das Gleiche diskutiert.

  • Zitat von bambam6666


    dafür find ich das thema eigentlich zu ernst um hier von dir so qualifiziert in den blödsinn gelenkt zu werden... :?


    Genau meine Meinung.
    Übrigens sitzt jetzt einer der Täter in U-Haft wegen Wiederholungsgefahr :twisted:
    Siehe hier:Der verhaftete 17-Jährige aus Frankfurt/Main soll an dem brutalen Überfall auf einen U-Bahn-Fahrer beteiligt gewesen sein. Er sei erst im November vergangenen Jahres zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten wegen Körperverletzung und Raubs verurteilt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. In der Nacht zum Sonntag hatten sieben Männer zwischen 17 und 21 Jahren in Frankfurt-Heddernheim den 43- jährigen U-Bahnfahrer krankenhausreif geschlagen. Zuvor hatten zwei von ihnen in einer U-Bahn randaliert und Fenster eingeschlagen.


    Quelle:Welt Online

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von bambam6666

    AH65


    dafür find ich das thema eigentlich zu ernst um hier von dir so qualifiziert in den blödsinn gelenkt zu werden... :?


    Hallo bambam6666...
    ...bitte lies den Thread von Anfang an. Nicht mir geht`s hier um exakte Relationen. Aus meiner Sicht spielen 5:1, 6:1, 7:1 oder 8:1 keine Rolle. Für mich nur Wortklauberei. Hierzu gleich ein "Entschuldigung" an Landgraf für OffTopic.


    Du hast recht, das Thema ist ernst. Aber nicht ernster als vor 10 Jahren. Nur der momentane Medienhype macht es zu einem überproportional beachteten Thema dieser Tage, welches, zugegebenermaßen, an Brisanz dadurch nicht verliert. Lösungsansätze werden aber schon seit Jahren erarbeitet und nicht erst seit diesen neuen Vorfällen. Die Inzidenzrate ausl. jugendlicher Straftäter, bzw. jugendlicher Straftäter insgesamt sowie die kriminogenen Faktoren hat/haben sich seither nicht wesentlich verändert. Möglicherweise braucht Deutschland aber auch diesen Push durch die Medien. Denn das größte Problem sind nicht die mangelnden Lösungsvorschläge, sondern das mangelnde Geld und das Kompetenzgerangel diverser Behörden und privater Institutionen untereinander. Möglicherweise ändert sich das in Zukunft dadurch.


    Die Frage an Landgraf war wirklich ernst gemeint!! Ich verstehe nicht, wie er auf diese Zahl kommt, aber vielleicht kannst Du es mir ja erklären :wink:, anstatt mir hier unsachliche Äußerungen entgegenzuwerfen. Vielleicht meint er das ja mit einem :wink: und ich versteh es nur nicht.


    Das ich mich sehr gerne einer sachlichen Diskussion stelle, kannst Du auch im Thread "Wo soll das noch enden" nachlesen. Das Basisthema ist dort das Gleiche.
    Meine dortigen Postings lassen sich ohne Änderungen hierher übertragen. Also bitte sachlich bleiben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.