SKP in Frankfurt am Main

  • Erstmal Hallo georg007, willkommen in unserem Forum.


    Das witzige ist das ich mit der gleichen Frage hier auch mal angefangen habe :) (nur halt Berlin)


    Nun zu Deiner Frage: Welche Erfahrungen meinst Du??


    Erfahrungen mit den Prüfern?, der Fragen selbst?, Anzahl der Prüflinge? oder nur die Erfahrung wie schnell man den Ausgang findet? :wink: (scherz)


    Nein, im Ernst Du solltest Deine Erfahrungen selbst machen..ich kann Dir nur Empfehlen zu Lernen, nochmals zu Lernen und am Prüfungstag ruhig zu bleiben! Dann klappt's auch mit der Prüfung!


    Und diese Erfahrung ist dann nur Deine und kann Dir keiner mehr nehmen :D


    lieben Gruß bratensaft

  • Ja ich habe meine SAKU bei der "berüchtigten" IHK FFM abgelegt. Ich habe mir im Vorfeld ein gutes Buch gekauft und mich auf meinen Hosenboden gesetzt. (Nachtschichten sind dafür perfekt !)
    Die schriftliche Prüfung fiel mir sehr leicht und ich habe sie im ersten Anlauf mit 91% bestanden.
    Auch bei der mündlichen Prüfung waren meine anfänglichen Sorgen nicht gerechtfertigt. Die Prüfer waren sehr fair und überhaupt nicht bemüht mich "in die Pfanne zu hauen". Ergebnis: 95% 8)
    Die Durchfallquote lag laut den Aussagen der Dozenten im schriftlichen Bereich bei etwa 40%, im mündlichen Bereich sind nochmals ca. 50% abgeschmiert.
    Meiner Meinung nach lag das aber weniger an den Prüfern oder am Lernstoff, sondern an der "Qualität" der Prüflinge !!!
    Die Sache ist echt zu machen ! :wink:

  • hallo georg007,


    ich vermute mal ganz stark das helix23 folgendes Buch verwendet hat:


    Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe
    von Jochmann/Zitzmann
    Boorberg Verlag


    Kosten ca. 23,80 EUR


    Kann ich persönlich nur empfehlen!! Mir hat es ne Menge gebracht, wobei Definitionen von § nicht enthalten sind..


    Da empfehle ich:


    Gesetze in Deutschland
    Bundesrecht für Studium und Praxis
    von Naumann zu Grünberg


    in diesem Buch hast Du das GG, BGB und StGB zusammen
    Kosten ca. 5 EUR


    Ich denke mit beiden Büchern hast Du schon die halbe Miete :wink:

  • Hallo zusammen !


    Ich werde mich für Ende Januar bei der IHK-Frankfurt/M für die SKP anmelden. Habe heute mit der Dame von der IHK telefoniert. Bei dem Gespräch sprach ich sie auf die Prüfungsunterlagen bzw. Unterlagen an, die ich benötige um mich auf die Prüfung vorzubereiten. Dabei sagte sie, die bekommen sie am ersten Tag von uns und die würden auch ausreichen um die Prüfung zu bestehen ?! Auch sagte sie, dass die Kosten für die Prüfung am dritten Unterrichtstag vor Ort in bar bezahlt werden würden ?! Ist das üblich bei der IHK ? Bei welchem Unternehmen zahlt man den heute noch in bar vor Ort ? Hat noch jemand Buchempfehlungen ausser bratensaft die nützlich zum bestehen der Prüfung sind/waren ?


    VG Jörg

  • Ich hab mir noch dieses Buch zugelegt:
    amazon LInk hier Klicken!


    auch wenn viele sagten,ich solle es nicht kaufen,weil wohl 1-3 Fragen nicht korrekt sind.
    Egal man kann üben bzw. man lernt noch einiges dazu.
    Eine der Fragen kam noch in der mündlichen vor und eine identische in der schriftlichen 8)


    bei 11 euro kann man nicht meckern.

  • Zitat von Superbiene

    Ich hab mir noch dieses Buch zugelegt:
    amazon LInk hier Klicken!


    auch wenn viele sagten,ich solle es nicht kaufen,weil wohl 1-3 Fragen nicht korrekt sind.
    Egal man kann üben bzw. man lernt noch einiges dazu.
    Eine der Fragen kam noch in der mündlichen vor und eine identische in der schriftlichen 8)


    bei 11 euro kann man nicht meckern.


    Ja dieses Buch ist auch gut., aber bedenkt bitte es beinhaltet nur Fragen und Antworten im Multiple-Choise-Verfahren..


    es werden keine Erklärungen abgegeben und die sind bei einigen Fragen schon wichtig um den Sinn zu verstehen.


    sonst sitzt man ev. so da... :? :roll:


    gruß bs

  • bratensaft,


    nein ! Du hast mich falsch verstanden. Ich bin sehr dankbar über Deine Buchempfehlung(en). Ich fragte nur nach anderen Empfehlungen, da es ja möglich ist, dass es Literatur gibt, die Du nicht kennst aber einem anderen bei der Prüfung sehr hilfreich war.


    So wie es aber aussieht, am Montag möchte ich mir das/die Buch/Bücher holen, werde ich mich für Deine Empfehlung(en) entscheiden. Und wehe ich schaffe die Prüfung nicht, von wegen die halbe Miete und so....:D


    Grüsse und ein schönes WE für alle


    Jörg

  • Zitat von Superbiene

    machst du noch einen Kurs ? würd ich dir empfehlen ;)


    Hallo Superbiene,


    ich denke mit einem Kurs meinst Du einen, welcher auf den §34a aufbaut bzw sich mit ihm ergänzt ? Dies habe ich auf jeden Fall vor. Ist derzeit aber eine Kostenfrage bei mir, da ich diesen Kurs jetzt selber finanziere und weitere Kurse wohl auch selber finanzieren werde. Gehe jetzt erstmal diesen Schritt und dann den nächsten.


    Grüsse Jörg

  • Zitat von Joerg

    bratensaft,


    nein ! Du hast mich falsch verstanden. Ich bin sehr dankbar über Deine Buchempfehlung(en).


    mmmhh.......na gut :lol:


    Zitat von Joerg

    Und wehe ich schaffe die Prüfung nicht, von wegen die halbe Miete und so....:D Jörg


    Ich wohne in Berlin und warte dann auf Dich :wink:

  • Zitat von Joerg

    Hallo Superbiene,


    ich denke mit einem Kurs meinst Du einen, welcher auf den §34a aufbaut bzw sich mit ihm ergänzt ? Dies habe ich auf jeden Fall vor. Ist derzeit aber eine Kostenfrage bei mir, da ich diesen Kurs jetzt selber finanziere und weitere Kurse wohl auch selber finanzieren werde. Gehe jetzt erstmal diesen Schritt und dann den nächsten.


    Grüsse Jörg


    ich hab nen 160 STd Kurs hintermir. waren 4 Wochen. Nur denStoff auswendig lernen,wäre nichts für mich gewesen. :oops:

  • Hi Superbiene,


    Du meintest also einen Vorbereitungskurs auf den 34a. Nein, das mache ich nicht. Bereite mich in Eigeninitiative auf den 34a vor. Wenn ich die noch verbleibende Zeit bis Kursbeginn so nutzen kann wie ich es mir vorstelle, so gehe ich m.M. nach mit einer guten Basis in den Kurs. Im Kurs halte ich dann Augen/Ohren auf und werde am Abend nochmal alles durchgehen. Denke das ich mit dieser Vorgehensweise eine gute Chance habe den Kurs zu bestehen.


    Grüsse Jörg

  • und viel Definitionen lernen
    zb. was ist die Maslowsche Pyramide?


    Was versteht man unter Menschenkenntnis, Selbstwertgefühl?


    Was ist Notwehr?


    Welche Sind die Elemente einer STraftat?


    :wink:
    (kannst du das schon beantworten?)

  • Zitat von Joerg

    Hi Superbiene,


    Du meintest also einen Vorbereitungskurs auf den 34a. Nein, das mache ich nicht. Bereite mich in Eigeninitiative auf den 34a vor. Wenn ich die noch verbleibende Zeit bis Kursbeginn so nutzen kann wie ich es mir vorstelle, so gehe ich m.M. nach mit einer guten Basis in den Kurs. Im Kurs halte ich dann Augen/Ohren auf und werde am Abend nochmal alles durchgehen. Denke das ich mit dieser Vorgehensweise eine gute Chance habe den Kurs zu bestehen.


    Grüsse Jörg


    Uii..das ist viel "Stoff" den Du Lernen mußt.
    Ich kenne aber einige die es schaffen ohne Vorbereitungskurs die Prüfung zu bestehen.
    Wichtig ist, das Du besonders im Thema Recht gut lernst, da die Bewertung in der schriftl. sowie in der mündl. Prüfung doppelt gezählt wird.
    Wird aber alles auch in den von uns empfohlenen Büchern genau erklärt.
    Wenn du spezielle Fragen hast immer her damit, wir haben auch hier im Forum unseren Lehrer sowie Biene und mich und viele andere..wir helfen gerne weiter :)


    p.s. versuch doch mal diese onlineprüfung..(ist zwar schon älter, aber ein kleiner Überblick was auf Dich zukommt)


    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=3541

  • Wichtiger Prüfungsteil wo die Prüfer im Moment besonders viel Wert drauf legen ist die BGV C7 !!!
    die sollte man kennen. In den letzten Prüfungen sind die meisten dadran gescheitert, da die Prüferallgemein wieder strenger geworden sind. Es gab nur vor der WM ein paar "Freibriefe" da waren solche Themen weniger relevant, da akuter Mangel an Sicherheitspersonal bestand. Aber jetzt wieder fleißig lernen, die Damen und Herren sind deutlich strenger geworden.


    die Info bezieht sich zumindest auf die IHK Köln Bonn Dortmund und Essen (ich denke es ist bei den anderen ähnlich)

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Harter Tobak finde ich.


    Die BGV C7 war schon immer Prüfungsrelevant.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Harter Tobak finde ich.


    Find ich aber auch..


    @olli..Du kannst nicht gleich so ins Haus fallen, Joerg fängt absolut neu an und Du kommst gleich mit der BGV..er weiß wahrscheinlich noch nicht mal von was Du sprichst.


    @Joerg..bei der BGV handelt es sich um die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft

  • Hallo zusammen !


    Da danke ich Euch allen schon mal vorab für die Infos die Ihr mir geben konntet. Wäre nett wenn mal jemand über diesen Link "fliegen" könnte und mir mitteilt, ob diese BGV C7 als aktuell zu betrachten ist. Unflallverhütungsvorschrift für Wach- und Sicherheitskräfte. Vom 1. Oktober 1990, in der Fassung vom 1. Januar 1997. Durchführungsanweisungen vom Januar 2005.


    http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/uvv/68/inhalt.htm


    Grüsse Jörg

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.