• Sollte jetzt jeder der mit Menschen arbeitet einen Mundschutz tragen um sich nicht anzustecken? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Der Coronavirus - im Moment in aller Munde und vor allem überall in der Presse. Die Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen in Düsseldorf dürfen nun Mundschutz bei der arbeit tragen. Das hat aber auch ein paar Diskussionen gekostet.

    In Deutschland sterben jährlich mehrere tausend Menschen an einer Grippe und keiner trägt Mundschutz.

    Was meint ihr dazu?

    Marktplatz Sicherheit ist das renommierte Informationsportal für das Sicherheitsgewerbe.


    Wir bieten gebündelt Informationen und redaktionelle Formate, die aktuelle Themen aus dem Sicherheitsbereich aufgreifen.

    Ihr findet Übersichten zu Ausrüstung, Tarifen, Verbänden, Terminen, Fachliteratur und Impulstexte, die praxisnah im täglichen Einsatz oder als Vorbereitung für die Aus- und Fortbildung nutzbar sind.


    Besucht uns auf unserer Website, bei Facebook oder bei Instagram. :thumbup:

  • jährlich mehrere tausend ist sehr freundlich formuliert... Grippesaison 2017/18 ca. 25.100 ok.... extrem hoch, zeigt aber zu was eine Grippe in der Lage ist.


    Von diesem Zustand sind wir noch Lichtjahre (Gott sei Dank) entfernt.

  • Nein der Mundschutz schützt nicht Viren, aber er schützt vor Tröpfchenübertragungen das schützt schon mal ganz gut, da es die heufigste Ansteckungsursache ist. Oder was denkst du warum in Krankhäusern je nach Sitation der Mundschutz Vorschrift ist.

  • Der Mundschutz schützt vor allem die kontaminierten Finger nicht in den Mund zu stecken... da ist er wirklich sinnvoll. Die Augen sind dann immer noch gefährdet... ergänzt um Schutzbrille oder Schirm dann schauts anders aus, machen wir auch bei jeder Grippe^^

  • naja...


    Zitat

    Sars-Virus: Die offiziellen Fallzahlen gehen von etwa 8100 Infektionsfällen in 27 Ländern aus, 774 Menschen sind an Sars gestorben. In Deutschland waren WHO-Angaben zufolge neun Menschen betroffen, Todesfälle gab es keine.


    Stand heute bei Corona

    24.631 Infizierte weltweit, 494 Tote, 12 infizierte in Deutschland, bisher keine Toten

  • Viel präsenter und vor allem gefährlicher ist das Influenza-Virus (Grippe), was seit Anfang 2020 schon 32 Menschenleben in Deutschland gefordert hat. Denken wir mal zurück an die Spanische Grippe, die in den Jahren 1917 und 1918 schätzungsweise 50 Millionen Menschen das Leben kostete. Das waren zur damaligen Zeit drei Prozent der Weltbevölkerung - auf heute bezogen wären das mehr als 200 Millionen Menschen. Es war damit eine der tödlichsten Pandemien in der Menschheitsgeschichte. Im Vergleich zu den Coronaviren, die derzeit die Schlagzeilen dominieren, führen die Grippeviren ihren tödlichen Feldzug gegen die Menschen in Deutschland weitgehend im Stillen. Wir sollten diesem Thema viel mehr Aufmerksamkeit widmen und über die durchweg positiven Aspekte einer Impfung sprechen.

  • Stand heute bei Corona

    24.631 Infizierte weltweit, 494 Tote, 12 infizierte in Deutschland, bisher keine Toten

    Ihr vergesst die Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen. D. h. du musst die Zahl der Toten nicht mit den aktuell Infizierten vergleichen, sondern mit den vor 14 Tagen. Und dann hast du zwischen der Inkubation und den möglichen Tod auch noch ein paar Tage.

    Aktuelle Todeszahl: 494, Anzahl der Infektionsfälle vor 14 Tagen (nur bekannte Infektion, kein Ausbruch): 573. Mortalität: 86 %.

    Selbst wenn man optimistischer Rechnet mit einen Abstand von "nur" 10 Tagen zwischen Verdachtsfall und Tod liegt man bei gut 25 % Mortalität.
    Das Thema sollte man daher nicht unterschätzen und ganze Millionenstädte werden nicht ohne Grund abgeriegelt.

  • Der SARS Virus war viel gefährlicher, und den hat die Menschheit auch überlebt.

    Ich denke das ist ein besonders schöner Trost für die Angehörigen der Opfer die am Virus gestorben sind. :cursing:


    Denkt man auch mal für 5sek nach wie man sich selber bei so einem Verlust fühlen würde bevor man in die Tasten hat?

  • Du lachst... ich lag auch schon mal nach eine Grippeimpfung 3 Wochen ziemlich übel flach was als COPD Patient nicht so der Knaller ist.. seit dem sagt der Doc... besser nicht.... was Grippe betrifft...

  • Kann sein - ist aber auch eine Ausnahme/ Einzelfallentscheidung. Zudem kann/ - muss es aber nicht, nach der Impfung zu einer Allgemeinreaktion kommen (keine Erkältung). Aber ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion führen, geschweige eine Ausnahmesituation als Maßstab berechnen.


    Trotzdem hier mal ein tolles Video, anschauen lohnt sich.


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.