12 Stunden Arbeitszeit

  • danke für die antworten.
    12er sind zum kotzen. hatte ich in meiner alten firma nur an wochenenden oder bei krankheiten (oder wenn schnell nochn auftrag reinkam und personal abgezogen wurde).
    das man dennoch versichert ist, höre ich zum ersten mal. bei uns haben die immer gemosert, wegen diesem wisch: unterschreiben um den job zu behalten und der AG ist aus allem raus, da es ja freiwillig ist. die leute, die nicht unterschrieben haben, hatten mal grad 163std. und was das bei dem stundenlohn heisst, wisst ihr ja :evil:

  • Zitat von Lehrer51


    Keine Angst, der Versicherungsschutz für den Arbeitsweg gilt definitiv auch bei 12h-Schichten.


    Hab ich doch gesagt,menno :lol:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • wenn ein großteil aus bereitschaft besteht, zumindest in bawü


    interessant wäre die definition von "großteil"

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • @
    Mal ganz nebenbei...
    Aus guter Quelle ist mir bekannt, das zB in Hotels permanent 12'er an den Rezis gefahren werden... Es dazu noch Leute gibt, die nur nachts arbeiten kommen, und das im Block für 6 - 7 Schichten..
    (nennt sich Nightauditor..oder so... nur sind die da alle stolz auf ihren Job... komisch...oder? da meckert auch keiner... weil es einfach zum Job gehört...aber vieleicht haben die auch mehr Bindung zum Job...)


    Hört einfach mit dem Geheule auf, bitte, das nervt
    Oder schaut Euch vorab wenigstens mal bei anderen Dienstleistern um... ehe hier gemeckert wird...
    Oder sucht Euch am Weiher 'nen Job als Bademeister..
    Arbeiten nur wenn's hell ist, und auch nur wenn's warm ist...


    Wär doch was


    :twisted: :twisted:


    (in Zukunft nur noch Warmduscher bei den Secus.. ,,... mir wird ganz kuschlig...)


    Und nun nochmal:
    Welcher MA macht den Scheiß tatsächlich mit... statt 1x12... 2x6 zu arbeiten?
    Kommt ihr dann statt von 18 - 6 von 18- 24, und der andere von 24 - 6 ???
    Familie?, Geld?, Gesundheit?


    Die "Nacht" hat nun mal 12 Stunden.. Wer das nicht raffen will, soll gehen, aber ohne zu heulen!


    Hört mit dem Gejammer auf, ehe noch irgend ein anderer Schwachmat aus Brüssel das liest! :kotz:

  • Die Geschichte vom Versicherungsschutz ist eine Geschichte voller Misverständnisse.... :lol:


    2 Kollegen hatten mal kurzzeitig bei ner Baustellenbewachung ausgeholfen und da ist denen auch so ein Klops passiert.
    Es gab irgendwie Ärger mit ausländischen Hilfsarbeitern,welche die Kollegen stark provozierten. Weiß die Einzelheiten nicht, aber jedenfalls kamen dann 2 Figuren vom Ordnungsamt. Als die hörten das die Kollegen nach ner 12er Schicht mit dem Auto heim fahren wollten, drohten die mit ner Anzeige,falls die Kollegen am Ende der Schicht tatsächlich mit dem PKW heim fahren.Ihnen wurde gesagt sie müssen das Auto stehen lassen und die Bahn nehmen.Das ganze war natürlich Quatsch. Die Jungs sind gefahren und nichts passierte. Aber da sieht man,das sogar höhere Stellen diesen Unfug gelegentlich glauben. Kein Wunder das solche Gerüchte entstehen,man wäre nach ner 12er Schicht nicht versichert.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Ich habe grundsätzlich gar nix gegen 12er Schichten.


    Mit der gleichen Anzahl von Stunden muss ich gegenüber 8h-Schichten wesentlich weniger antanzen... das bedeutet weniger Kosten für die Anfahrt, was wieder bedeutet effektiv mehr Geld vom Lohn übrig.


    Problematisch wirds nur, wenn man aus Personalmangel (z.B. Urlaubszeit + Krankenstand) die 12er-Schichten fährt... dann kommt man im Monat auf seine 5 oder 6 Tage frei, die Kosten für die Anfahrt hat man auch noch an der Backe. Das Ganze wird durch den höheren Lohn (Umnengen an Stunden) auch nicht wirklich aufgefangen, da sich das Finanzamt ganz gut bedient -> man rutscht ja gleich in der Progressionsstufe nach oben...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    man rutscht ja gleich in der Progressionsstufe nach oben...


    ...was meines erachtens das Hauptproblem ist.
    Man kloppt manchmal Stunden die teilweise der Genfer Konvention wiedersprechen würden und hat, wenn man Pech hat,weniger raus als gewohnt.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von guardian_bw

    Ich habe grundsätzlich gar nix gegen 12er Schichten.
    Problematisch wirds nur, wenn man aus Personalmangel (z.B. Urlaubszeit + Krankenstand) die 12er-Schichten fährt... dann kommt man im Monat auf seine 5 oder 6 Tage frei, die Kosten für die Anfahrt hat man auch noch an der Backe. Das Ganze wird durch den höheren Lohn (Umnengen an Stunden) auch nicht wirklich aufgefangen, da sich das Finanzamt ganz gut bedient -> man rutscht ja gleich in der Progressionsstufe nach oben...


    alternativ den Chef bitten, das er den Stundenlohn senkt :lol:

  • oder man einigt sich auf eine Art Stundenkonto, auf dem "überzählige" Stunden geparkt werden und in Monaten mit weniger Stunden ausbezahlt werden...


    weniger Stundenlohn wäre ja mehr als schlecht 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    oder man einigt sich auf eine Art Stundenkonto, auf dem "überzählige" Stunden geparkt werden und in Monaten mit weniger Stunden ausbezahlt werden...


    weniger Stundenlohn wäre ja mehr als schlecht 8)


    Diese "Einigungen" sind doch gang und gäbe. Ab der 264 Std stehen mir steuerfreie Zulagen zu. 25% !
    Ich muß nur darauf bestehen das diese Prozente auch bezahlt werden :roll: .... schon werden die Stunden erst im nächsten Monat ausbezahlt. Haha. Das sind schließlich Zulagen die man dem Kunden nicht in Rechnung stellen kann. Dann hab ich zwar in einem Monat geackert und werde zugegebenermaßen um die Prozente besch... aber im nächsten Monat mach ich mir nen schönen Lenz mit viel frei und dem gewohnten Verdienst. Eigendlich auch blöd...aber man ist ja kooperativ. :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ Trapper


    Seit wann ist der 25 %ige Überstundenzuschlag Steuerfrei :?::?::?:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Trapper


    bei mir im BL gibts den Überstundenzuschlag bereits ab der 223. Stunde (GWT, Revier u.ä. bereits ab 174.)... allerdings nicht steuerfrei, da hat ghostguard Recht.


    Kommt immer drauf an, wie man was vereinbart. Mein damaliger AG hat die Zuschläge ohne mit der wimper zu zucken bezahlt, die Stunden allerdings gutgeschrieben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von ghostguard

    @ Trapper


    Seit wann ist der 25 %ige Überstundenzuschlag Steuerfrei :?::?::?:


    Hatte ich so im Kopf. Könnte mich da auch irren....
    Ist schwer zu sagen,weil er ja in dem von mir genannten Fall überhaupt nicht bezahlt wird. :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo Faultier,


    Zitat


    Aus guter Quelle ist mir bekannt, das zB in Hotels permanent 12'er an den Rezis gefahren werden... Es dazu noch Leute gibt, die nur nachts arbeiten kommen, und das im Block für 6 - 7 Schichten..
    (nennt sich Nightauditor..oder so... nur sind die da alle stolz auf ihren Job... komisch...oder? da meckert auch keiner... weil es einfach zum Job gehört...aber vieleicht haben die auch mehr Bindung zum Job...)


    Das kannst du aber kaum vergleichen......:-)


    1.werden dort nur die Nachtschichten als 12er gefahren (zumindest hier bei uns in NRW üblich)....


    2.Darf der Auditor sich auch dabei gemütlich in die Ecke verkrümeln......wenn nichts ist,kann der Bubu machen.....


    3.sind die wesentlich besser versorgt.....(Kabel-TV,Küche,) .....


    4.ist auch die Entlohnung besser......(zumindest bei den großen Hotels).....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Das kannst du aber kaum vergleichen......:-)


    2.Darf der Auditor sich auch dabei gemütlich in die Ecke verkrümeln......wenn nichts ist,kann der Bubu machen.....


    Ist nicht nur im Hotel so... auch in anderen Branchen kann man "ruhen", mir sind auch die einen oder anderen Objekte im Werkschutz bekannt.




    Zitat von Frank

    3.sind die wesentlich besser versorgt.....(Kabel-TV,Küche,) .....


    Also eine richtige Küche mit allem drum und dran (also incl. Kochfeld, E-Herd und Mikrowelle) gibts auch in zahlreichen Bewachungsobjekten, TV (mit Kabel oder Sat) sind mir auch in verschiedensten Objekten bekannt.




    Zitat von Frank

    4.ist auch die Entlohnung besser......(zumindest bei den großen Hotels).....


    Also die Entlohnung sollte nun wirklich kein Argument sein ;-)
    Selbst wenn der 3 oder 4 EUR mehr die Stunde bekommt - er haut sich genauso die Nacht um die Ohren, ist 12h lang weg von Familie, Freizeit hat er davon genauso wenig...und die paar EUR mehr wirken sich auch sicherlich nicht besser auf dessen Gesundheit aus, wenn er das 7 mal hintereinander macht und tagsüber in den 12 "freien" Stunden des Tages nicht nur schlafen will sondern auch noch etwas erledigen und Zeit mit der Familie verbringen will.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Da stimme ich guardian bw voll zu.


    Und ich kann die Hotels und das sind 5 Sterne Häuser, da hat der Night Auditor richtig Streß. Der hat Kein Fernseh und der hat dort aber auch keine Küche. Der sitzt dann seine Zeit im Büro ab und muss oft sogar mehr leisten als manch ein Pförtner.


    Also sollte man das nicht zu sehr veralgemeinern.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

    Einmal editiert, zuletzt von ghostguard ()

  • Als ehemaliger Hotel Security Officer kann ich das bestätigen. Und ich hatte im Monat mehr raus als der Night FO Manager von besagtem 5 * Hotel. (Weiß ich wirklich genau,da ich mit der Dame längere Zeit...auch privat...äh....ja.)

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @
    Wolltet Ihr hier nicht... Ich nicht, aber andere... über 12'er meckern?
    Den Mond anbellen?
    So wie das zZ aussieht stellt man fest, das überall gearbeitet wird...
    8)

  • Hallo an euch,


    lange nichts geschrieben aber ne Frage hab ich. Ich arbeite in nachtschicht je nach Wochentag 10-12 Stunden. Habe ich das richtig verstanden das ich bei den Zeiten 17-18 mal Arbeiten darf und den Rest des Monats frei haben soll??? Ich habe diesen monat 19 Schichten mit 199 Stunden. . .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.