IP Aufschaltungen

  • Hallo liebes Forum,


    hat jemand schon mehr mit TCP/IP Aufschaltungen zu tun?
    Wir fangen da gerade mit an.


    Wie jeder weis hast Du bei einem DSLèr die Zwangstrennung in der Nacht.
    Jedesmal bekommst Du in der NSL einen Ausfall.


    Kann man dieses irgendwie umgehen?


    Die Techniker benutzen als AWAG "eff eff - DS770 und TAS-Link"


    Gruß


    dieguten

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • Hallo,



    eine "Zwangstrennung" gibt es nur bei privaten DSL-Anschlüssen....


    Geschäftsanschlüsse sind ständig mit derselben IP-Nummer angeschlossen.....


    Wohl eher fehlerhafte Konfiguration des TAS-Adapters.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Also die Telecom sagt es spielt keine Rolle
    ob Privat oder Buisness Anschluss. Der wird immer
    getrennt.


    Es gibt eine IP-Standleitung. Haben wir in der Firma schon gehabt.
    Kostet aber ca. 200,- € im Jahr. Da wird die Leitung nicht getrennt.


    Gruß


    dieguten

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • Die Zwangstrennung als solche lässt sich Toolseitig nicht verhindern, deinen Lease gibt es halt vom DHCP und den kannst du Clientseitig nicht verarschen ^^


    Entweder beauftragt man beim Provider eine Standleitung (was halt ein Bisserl Kleingeld kostet, aber 15 Euro im Monat sind doch Kiki) um die Zwangstrennung zu vermeiden oder man verwendet ein Tool wie :


    http://www.fjwshop.de/download/AutoDialUp.pdf


    Das ermöglicht die sofortige Wiedereinwahl.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo Landgraf,


    Erst ein mal ein frohes neues Jahr!! :lol: :lol: :lol:


    Bist Du dir sicher das die Standleitung nur 15 euro kostet?


    dieguten

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein


  • Macht demnach etwa 16,60 € im Monat

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Also das war jetzt auf deine Aussage bezogen, ich selber nutze die dienstlich und der Preis ist mir egal ^^


    Die Zwangstrennung erfüllt ja eine wichtige Funktion, zumindest solange IPV4 im Einsatz ist gibt es sonst schlicht und einfach zuwenig IP`s für alle....daher lassen sich die Unternehmen die selbst teuer eingekauften Leitungen auch etwas höher vergüten als einen Standardanschluss.


    Nach kurzem Googeln hab ich so ab 119 Euro / Monat Angebote gefunden, inklusive aller Gebühren / Traffic....ansonsten auf IPV6 warten, dann wirds günstiger :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Die Preise sind für den geschäftlichen Gebrauch vielleicht OK, aber für eine "Datenleitung" zur NSL eher Quark...
    Das Task Link hat von sich aus die Angewohnheit, bei Routineabsatzt den Kanal zu trennen.
    Dazu baue man als Stammdatenflegel eine Verzögerung bei Meldungsausfall auf Linie 0 bzw 31 oder generell ein...
    und schon hat man Ruhe...
    (Hinterher natürlich ein Heidenaufwand.... aber gleich bei Anlage des Datensatzes.. zB 10 min " Schweigezeit" sprich Verzögerung vorzugeben.. eher einfach )
    Steht Leitung in der Zeit wieder... null Meldung am Schirm, aber Regi in der History,
    Fehlt Leitung noch immer: Action...


    Macht Sinn Oder?

  • Hallo Faultier,


    erst mal ein Frohes Neues 8) :lol:


    Natürlich kann man(n) das in der NSL auf einen
    Ruhe Pegel setzen. Aber ist das der Sinn?


    Meldung geht ein. Abfrage nach 10 Minuten wieder da?
    Wenn ja wech, wenn nein Action, wie Arni immer sagt.


    Aber oft kommt er nicht von alleine wieder.


    mfg


    dieguten

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • Hallo,



    Zitat


    Also die Telecom sagt es spielt keine Rolle
    ob Privat oder Buisness Anschluss. Der wird immer
    getrennt.


    Schlicht und ergreifend.....FALSCH............


    Für einen Geschäftsanschluß zahlts du nämlich etliche Teuronen mehr an die Telekomiker (bzw. an das jeweilige Provider-Unternehmen...)


    Da bekommst du die Feste IP sogar "Gratis" mit dabei.....siehe Hier:
    http://www.t-home.de/Produkt_G…tRef=0306151000002@EKI-GK



    Also mal drüber nachdenken....... :lol:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,


    ja, eine Feste IP kannst Du immer bekommen, aber es geht um die Zwangstrennung.
    Die hast Du immer, außer Du hast eine Standleitung.
    Und die kostet von 119,- bis 200 Euro im Monat.


    mfg


    dieguten

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • Zitat von dieguten

    Natürlich kann man(n) das in der NSL auf einen
    Ruhe Pegel setzen. Aber ist das der Sinn?


    Bei derartigen Fällen wie Zwangstrennung: Eindeutiges Ja!


    Kommt er nicht wieder, gibbet eben die Action... eine gute Leitstellensoftware, bzw. diese gut konfiguriert macht das alles schön im Hintergrund, bis ein Eingreifen des Zentralisten notwendig wird - und das ist eben erst dann der Fall, wenn die Leitung nicht wieder kommt.


    Bei den Pseudo-Standleitungen ("stehende Verbindung", VdS C), die den ISDN D-Kanal zur NSL nutzen oder auch bei sonstigen digitalen Aufschaltungen kenne ich es im Übrigen nicht anders. Da kannste alles in der Chrono sehen, bearbeiten musst aber erst dann wenn der Kanal nicht wieder in der Zeit X zurückkommt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Aber was ist wenn das AWAG sich nicht von alleine wieder meldet?
    Das ist ja gerade das Problem.


    Der Kunde hat`nen dicken Hals wenn Du ihn
    immer wieder anrufs weil seine IP wech ist.


    Obwohl die Leitung steht bekomme ich keine Gut meldeung vom Objekt


    mfg


    dieguten

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • @
    Kann das Problem nicht so richtig nachvollziehen.
    Aber vielleicht zum Standard den ich aus der NSL kenne (VdS C)


    Die Software lässt in jedem Fall eine Auswertung der Parameter "kommt" und "geht" (da/weg) zu
    Also kann ich ( ich nicht, aber andere...) mit Zeitsteuerbefehlen und definierter Auslöseverzögerung was basteln... zB:
    -> Leitung/Kanal da = Standartwert.
    Leitung weg... = Alarm mit mehreren Kriterien
    kommt der redundante Ü - Weg (ersichtlich an Routine... die ebend nach 10 min da sein muß) -> Alarm Priorität B, Leitung steht, "nur" Hauptweg ist gecknickt... Wird nach x + 10 als Alarm auf dem Schirm generiert, und der Zentralist kann, wenn er denn Rechte hat, mittels Schaltbefehlen versuchen den Hauptweg wieder zum Leben zu erwecken.... oder handeln...


    geht garnix mehr, geht eh der AV/IK...


    In der Praxis kann das so aussehen, das bei Ausfall Ü Weg ( verzögert für 10 min.. zB...) eine interne Meldung sprich eine "Dummilinie" aktiv wird, die Routine B und Neustart Hauptweg überwacht...
    geht A....(o/31) verzögert, kommt (zB) Linie 30... ,welche "virtuell" nur in der NSL existiert... die dann den B - Kanal überwacht (Routine)...
    ist Routine da, Meldung nach 10 min entsprechend "Hauptweg weg, aber Verbindung steht"...


    Kommt Hauptweg in der Verzögerungszeit wieder, haben sich beide Stellen wieder gefunden... "löscht" die Dummilinie sich selber, und setzt das System wieder auf "Normal"


    Das A &O aller Aufschaltungen ist ein blitzeblanker Vertrag, ein perfekter Stammdatenflegel und ein penetranter Zentralist, der die Schrauber nicht aus den "Augen" lässt...


    Nacharbeit ist immer Streß... kann aber auch tödlich werden..
    Zauberwort nennt sich Regress...

  • [quote='dieguten']Aber was ist wenn das AWAG sich nicht von alleine wieder meldet?
    Das ist ja gerade das Problem.


    Das AWAG meldet sich sowiesonicht sondern das AWUG :roll: 8)


    Und das mit der "Verzögerung" macht man doch auch schon beim "guten alten" DatexP Anschluß.

  • Oh, ja sorry "AWUG"
    :( :oops: :P


    Ja, sicher ist eine Verzögerung drin, aber mir fehlt immer die online Meldung.


    Sicher wenn ich ein Steuerbefehl senden würde, müsste die Anlage ja sich per IP
    melden. Dieses geht sogar ohne das der User etwas mitbekommt.


    Kommte keine Antwort wird Action gerneriert.

    Nur wer von Herzen negativ denkt,
    kann positiv überrascht sein.
    Albert Einstein

  • Na das kann ja was werden, wir bekommen unsere ersten IP Aufschaltungen in denn nächsten Tagen. Dann kann ich sicherlich (oder leider ?) mehr dazu sagen.

  • Zitat von wachvogel

    Na das kann ja was werden, wir bekommen unsere ersten IP Aufschaltungen in denn nächsten Tagen. Dann kann ich sicherlich (oder leider ?) mehr dazu sagen.


    So wie ich das hier lese, bist Du "User" am Schirm, und hast einfach Angst vor dem Neuen...
    Oder?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.