5 Securitykräfte ausreichend für 1500 Gäste ?

    • Erster Beitrag

    Sind 5 Mann ausreichend für ca.1500 erwartete Gäste auf einer Dorffeier( Kampftrinkveranstaltung ) in 1 Zelt ? 1 Kollege von uns der nebenbei noch für 1 andere Firma jobt , erzählte daß er heute dort mit 4 anderen Leuten eingesetzt ist.Erwartetes Publikum - Jugendliche + Heranwachsende "verschiedener Nationalitäten" = Stressmacher . Gestern war er auch woanders bei einem ähnlichen Event - 1 Sec.MA wurde dabei verletzt . 1 Deutschrusse der volltrunken war, machte Randale am Eingang - 1 anderer kam ihm zu Hilfe. Der ging dabei die " Türsteher-Fachkraft" überraschend von hinten an und schlug ihm mehrmals ins Gesicht - Ergebnis ist 1 gebrochene Nase.

  • Faultier:
    notfall-evakuierung ist ein durchaus wichtiger punkt bei der veranstaltungssicherung!
    ebenso einlaßstop gegen überfüllung und daraus resultierende mögliche folgen.
    diese argumente aber einem veranstalter zu transportieren ist in 80% der fälle nicht möglich. gerade auch bei den klassischen "once-a-year" feierlichkeiten auf "leicht ländlich geprägter ebene".
    zur frage der benötigten mitarbeiter muß man einfach sehen, dass z.B. die von dir erwähnten drei sec's am einlass ausreichen können zur einlass kontrolle- was aber mit der innensicherung ist, bleibt dabei offen. und da reden wir wirklich nur von den üblichen kleineren eskalationen, die aber ohne direkte "betreuung" schnell eine veranstaltung aus dem ruder bringen können und schlimmstenfalls zu einer massenpanik. mobile trupps sollten also auch mit eingeplant sein (am besten drei mann stark)
    was ist mit den fluchttüren? in der regel bekommt man diese positionen nur mit dem argument verkauft, dass dort sonst möglicherweise leute umsonst reingeschleust werden. das aber im panikfall das rechtzeitige öffnen ebendieser und die steuerung der massen leben retten kann wird gern als argument als zu unwahrscheinlich abgetan.
    da werden eher noch die brandmelder (die kleinen roten quadrate an der wand mit dem kleinen schaufenster und dem kleinen knöpfchen das dieses große klingeln auslöst) mit einer security versehen, aber nicht um im notfall möglichst schnell hilfe anfordern zu können, sondern aufgrund der kosten, die bei einem "witzigerweise" ausgelösten fehlalarm in einem alarmaufgeschalteten gebäude entstehen, wenn ein ganzer löschzug anrückt. sind schnell 1000,- bis 1500,-€ verbrannt... :wink:


    aber allgemein angemerkt, scheint mir eine hinreichende bildung(-smöglichkeit) in bezug auf die steuerung von menschenmassen nicht gegeben.
    jeder der aber veranstaltungen betreut, bei denen räume (auch kleinere) gefüllt werden, sollte sich im vorfeld darüber informieren.


    have a safe time,

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bambam6666 ()

  • Zitat von Streifenhörnchen

    Die Frage war doch ob 5 Leute ausreichend sind für 1500 Gäste. Die Antwort ist eindeutig NEIN



    na wenn du denn schon so klug bist und des pudels kern neu entdeckt hast, dann schau auch noch auf das datum, an dem die frage online gestellt wurde, dann könnte dir auch klar werden, dass die veranstaltung "möglicherweise" bereits vorbei ist! :lol:
    also ist doch an der entwicklungsrichtung der diskussion nichts auszusetzen, oder? ansonsten tut es mir natürlich unendlich leid, meine geistigen ergüsse hier -an diesem völlig verkehrten fred- geposted zu haben! :oops: ich hoffe sie können verzeihen!? :aetsch:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • ...und retour auf die Sachebene Bitte!!


    Alle beide....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • 5 sind viel zu wenig Habe diese erfahrung bei einem Traunsteiner/Oberbayern Unternehmen machen müßen.
    Der Chef dieses Unternehmens sieht aus wie ein Irokese und hat fast keine Ahnung. Beschäftigt nur frischlinge vom Bund und Schlägertypen. Die Vernüftigen Leute haben sich alle zurückgezogen. Er verlangt vom Veranstalter 14,99 Euro pro Peron und Stunde.
    Ich bin jetzt bei einer großen Österreichichen Security firma fest beschäftigt. Bei einem Großevent wird pro 150 Gästen eine Sicherheitsfachkraft gestellt.ZUdem gibt es Ausrüstung wie Stichschutzwesten,Funkgeräte etc. und es wird eine sorgfälltige Planung gemacht wer wo wie lange Dienst macht bei diesem Event. Der Irokese hatte keine Funkgeräte und auch keinenPlan was er eigentlich will. Der Veranstallter hatte die Anweisung gegeben keine Rechtsradikalen reinzulassen. Der Irokese kam zur Tür und hat alle reingelassen da s sich ja um seine Freunde handelt. Ich habe noch meinen Dienst an der Tür beendet und mir geschworen für so einen Chef nie mehr zu arbeiten.ER(der Irokese) meint man könnte 3000 Gäste mit 5 Mann im Griff bekommen.

  • Security
    Ich glaube das war das beste was Du machen konntest. Frag mich gerade wer dem seine Auftraggeber sind. Das muß doch dem Veranstalter schon auffallen wenn der Chef sagt 5 Mann sind genug für 3000 Leutchen. Und dann auch noch die Anforderung das keine Rechtsradikalen reinkommen. Aber wenn das seine Freunde sind wird er seine Aufträge warscheinlich von denen bekommen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das sich so ne Firma lange hält.
    Selbst bei 15 eingesetzten MA kommen schon 200 Leute auf 1 MA. Meiner Meinung nach immer noch zuviel bei einer Massenpanik. 1 MA auf 150 Gäste ist wohl das höchste zu vertretende Maß.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Der Veranstallter ist ein Kokser so wie ich mitlerweile erfahren habe.(Weil meine neue Firma versucht hat den Auftrag zu bekommen). ER meint 5 reichen vollkommen aus um dem Gesetzt genüge zu tun.
    Meine Firma verlangt 21 Euro die Stunde pro mann und kann die Rechnung zu 100 % von der Steuer absetzten trotzdem wollen uns sehr viele Veranstalter nicht haben da wir zu Teuer wären.


    Hier in der Region sind viele typen unter 25J die machen den Türsteher für Pauschal 60 Euro die Nacht(von 21 Uhr bis 5 Uhr früh).
    Da können wir als seriöses Unternehmen nicht mithalten.

  • Ich glaube bei dem verliert Ihr nichts. Kann Euch nur Nutzen. Und das andere ist normal. Es gibt zuviele Billiganbieter.
    Und mit den Jungs für 60 € Pauschal wird er wohl ins Schwitzen kommen wenn mal ein Versicherungsfall eintreten sollte.
    Meine Meinung.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Hallo !
    wir machen im Umkreis so ziemlich alle Großveranstaltungen und setzen dafür ca. 1 Mitarbeiter pro 250 Gäste ein, wobei hier immer ein Augenmerk auf das zu erwartende Publikum und Umfeld zu richten ist. Der durchschnitts Preis liegt bei €18 je Std. und Mitarbeiter.
    Mit weniger als 4 Mitarbeiter arbeiten wir allerdings grundsätzlich nicht.

  • normale faustregel. 70-100 gäste = 1 security-mitarbeiter ??????????


    Habt ihr das gut bei uns herrscht die Regel nach Ordnungsämter die da besagt


    pro 1000 3 Mitarbeiter ! Also sind 5 völlig OK


    Wegen 1500 Gästen schon Panik ? Das ist doch albern.


    Gutes Personal kriegt das auch hin !![/u]

  • sdk


    ich will dir ja nicht zu nahe treten aber du solltest evtl nochmal in der entsprechenden Fachliteratur nachschaun. Evtl. ist dort so was zu finden wie:


    bis 100 Besucher 3SMA und pro 100 Besucher 1SMA also ich komm bei 1000 Besuchern auf 14SMA aber kann ja sein, dass ich mich verlesen hab.



    Gruss ricon

  • Morgen,


    ich würde sagen, dass ist absolut Publikumsabhängig. Bei einer HipHop Veranstaltung oder einem "Trinkgelage" mit vielen Jugendlichen + Ethnische Minderheiten würde ich vorsichtshalber mehr Personal nehmen als bei einer Volksmusik Veranstaltung. Ist aber auch logisch.


    Und so eine Veranstaltung mit 5 SMA durchzuführen halte ich für gewagt, da wie schon erwähnt auch andere Faktoren auf die Mitarbeiter zukommen (Feuer, Panik oder Massenschlägerei). Von demher finde ich es wichtig mit mehreren Personen die Sicherheit zu machen.


    Und meine Meinung ist, es können auch 5 sehr gut ausgebildete bzw. erfahrene SMA bei solch einer Veranstaltung scheitern. Ich kann mich natürlich auch irren aber ich vermute das es evtl. zu einer Unkontrollierbaren Situation werden könnte.


    Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektion :-)



    Gruß Jo



  • Selbst wenn das Ordnungsamt tatsächlich nur solche geringen Vorgaben stellt, sollte man sich als verantwortungsbewusster Sicherheitsdienstleister darüber im Klaren sein, dass bei so wenig Personal nicht mal halbwegs Sicherheit garantiert werden kann.


    Ich möchte mal die Firma sehen, die mit 3 Leuten eine 1000 Mann Veranstaltung schmeisst. Das Argument Prügelei mit mehreren Beteiligten wurde ja schon angesprochen.. Was ist im Falle eines medizinischen Notfalls? Muss nicht immer gleich eine Massenpanik sein, aber selbst der kleinste Zwischenfall bindet doch schon meistens 2 Leute..


    Bin da wirklich kein Fan von solchen Rechnungen :?

  • Allein aus Gründen des Eigenschutzes sind 5 viel zu wenig Besonders wenn du Eingangskontrolle machst und mußt noch ne mobiele Streife stellen, oder was auch immer. 5 das sind min 9 zu wenig (5+9=14) :twisted:

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • @
    Sicher...
    Aber da hatte mancher,..... , wohl noch keinen pc...
    Da sich aber bereits 2006 herauskristalisiert hatte, das die, die sich hier für weniger personal outen, die dumper waren, ...
    lass nur... ist doch gut neue firmen kennen zu lernen, oder?
    :mrgreen: :mecker:
    (ob das nun wieder jeder versteht.... mal sehen... :wink: )

  • ACHTUNG: Faultier macht manchmal ironische Anmerkungen!


    Sollte doch reichen, oder ??



    :wink:



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Spielverderber....
    So wäre bei einigen schon der telefonjoker weg...


    Aber im Ernst, mal was zum (uralten) Thema:
    3 Türen, 4 MA, ca 500 - 700 Gäste.., manchmal auch 1000;
    Geht problemlos, da für den Fall Panik, Feuer oder sonstwas, halt Evakuierung, noch "internes" Personal bereit steht

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.