Bund freier Detektive

  • 0:35 schreibst du, dass du nicht mehr antwortest weil du dir die Finger wund geschrieben hast, postest aber innerhalb der nächsten 10 Minuten zwei weitere Beiträge.....


    Ich warte noch.....


    @ Securforce : Audienzen gibts bei mir, nicht andersrum. Ansonsten empfehle ich mal als Lektüre "Russels Teapot".



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • irgendwie ist das ziemlich ruhig hier ist das Bündniß schon wieder gekenzelt ?

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von bfd24


    "Hey...das gibts doch schon..." wird der eine oder andere denken. Stimmt!! Sie nennen sich Detektiv-Union, oder BDD e.V. etc. . Aber...schon mal versucht dort Mitglied zu werden? Im BDD zum Beispiel werden nur Detekteien aufgenommen, die einen entsprechenden "Nachweis" erbringen. Das ist ja bei uns ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass z.B. der BDD darunter einen Kurs bei der ZAD versteht, der dann ebend mal 3500,-€ kostet. Und genau da liegt bei uns der Unterschied. Warum soll zum Beispiel ein Polizeibeamter mit 20 Dienstjahren, der in die Selbstständigkeit geht (ja auch so etwas gibt es) und eine Detektei gründet noch einen Kurs in dieser Größenordnung ablegen?? Ebenso eine Detektei, die vielleicht schon drei vier Jahre am Markt erfolgreich arbeitet, gleiche Fragestellung. Eine Ausbildung kann wichtig sein, wenn man diesen Weg gehen will und keinerlei Erfahrung hat...keine Frage. Aber es darf nach unserer Auffassung keine Zugangsvoraussetzung zu einem Interessenverband sein.


    Dieser Text stand für meine Bwertung "So a schmarrn" zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger. Hinterher dann zu schreiben "...wir kennen z. B. eine Detektei, die nur nur aus Polizeibeamten als Mitarbeitern bestand..." und dann zu behaupten, meine Antwort wäre realitätsfremd, ist schlicht unsachlich. Von einem ehemaligen Pol hätte ich mir im Hinblick auf Aussagebewertung mehr erwartet.


    Zitat

    ...und den Zugang beantragt hatten. Das war 2005...bis heute nicht mal eine Antwort bekommen.


    Naja, ich hätt da halt mal angerufen und gefragt, woran`s liegt. Und sag jetzt nicht wieder ihr habt Dies und Das gemacht und meine Antwort wäre realitätsfremd. So steht`s in Deinem Posting. Der Antrag kann ja irgendwo verlustig gegangen sein. Passiert immer wieder mal. Keiner ist fehlerfrei. Das scheint mir ein Einzelfall zu sein.


    Zitat

    Der BFD wird eine reine, nicht kommerzielle Interessensgemeinschaft von Detektiven.


    Ein Widerspruch. Der Zusammenschluss dient der Bündelung von Interessen. Bei einer IG steht die Gewinnmaximierung im Vordergrund. In einer Alternative - der Konzentration - geben die Beteiligten Unternehmen auch ihre wirtschatliche Selbständigkeit auf.


    Zitat

    ..ich erinnere nur noch mal an den jahresbeitrag BDD 160,-Euro


    Ist das viel?


    Zitat

    Im übrigen, wie glaubt Ihr denn das der BDD oder Die Detektiv-Union eine "Qualitätsüberprüfung" durchführen. Die machen auch nichts anderes.


    Ein berechtigter Kritikpunkt. Aber so, wie ich das sehe, wollt Ihr das nicht besser machen. Mit 5 Euronen fehlen auch die finanziellen Mittel.


    Zitat von DetekteiPALM

    mal nebenbei..ihr könnt doch die Detektiv-Union nicht mit BDD oder BID vergleichen...


    So ist es. Dies sind nun mal die etablierten Verbände im Gewerbe. Die Aufnahmekriterien sind mittlerweile recht ordentlich. Leider fehlt es am Controlling innerhalb des Gewerbes. Die Verbände haben zu wenig Kompetenzen und Mittel.


    Ihr wollt Mitglieder anwerben, die die Zugangsvoraussetzungen zu diesen Verbänden nicht schaffen. Jeder fachlich kompetente Detektiv hat die Möglichkeit, dort Mitglied zu werden. Auch wenn Ihr eine(!) Detektei kennt, die das nicht geschafft hat. Wie ich darüber denke, habe ich bereits eröffnet. Ob Ihr wollt oder nicht, es werden sich ganz bestimmte Detekteien bei Euch melden. Wenn Ihr dann mit ähnlichen Zugangsvoraussetzungen arbeitet wie die anderen Verbände, wird Eure IG ziemlich klein bleiben. Also entweder mit Zugangsvoraussetzungen und keine oder sehr wenig Mitglieder, da in direkter Konkurrenz zu den großen Verbänden, oder geringere Zugangsvoraussetzungen und schlechte Qualität.


    Im Allgemeinen versucht die Wirtschaft sich zu konzentrieren und damit eine größere Marktmacht zu erlangen. Allein schon deshalb halte ich Euren Versuch für kontraproduktiv im Sinne der Gewerbepolitik. Für Euch selbst hingegen mögt Ihr einen Vorteil sehen. Dies ist auch nicht verwerflich und dafür wünsche ich Euch Glück.

  • @ wolper.....

    Ein Widerspruch. Der Zusammenschluss dient der Bündelung von Interessen. Bei einer IG steht die Gewinnmaximierung im Vordergrund. In einer Alternative - der Konzentration - geben die Beteiligten Unternehmen auch ihre wirtschatliche Selbständigkeit auf.


    Nicht wirklich es soll sogar IGs geben die eben nicht den Maximalgewinn anstreben, daher mehr Wert auf Qualität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit etc. legen.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von oliver7

    ...sogar IGs geben die eben nicht den Maximalgewinn anstreben, daher mehr Wert auf Qualität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit etc. legen.


    Damit triffst auf den Punkt genau meine Auffassung von Gewinnmaximierung. Mittel- und langfristig führt Qualität zum Ziel, kurzfristig ist es eben das "Abzocken", je nach Unternehmensstrategie. Inhaltlich ändert es meine Aussage nicht.

  • Zitat von Wolperdinger

    Damit triffst auf den Punkt genau meine Auffassung von Gewinnmaximierung. Mittel- und langfristig führt Qualität zum Ziel, kurzfristig ist es eben das "Abzocken", je nach Unternehmensstrategie. Inhaltlich ändert es meine Aussage nicht.


    ok einig hab nix gesagt .-)

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Wir warten jetzt noch mal bis Weihnachten, vielleicht tut sich bis dahin noch was. Danach häng ich die Kette vor diesen Thread.


    Klar gestellte Fragen, keine konkreten Antworten. Von einem "Verbandsvorsitzenden" mit eigenem Gewerbe erwarte ich da mehr. Die fünf Euro klopp ich lieber in den nächsten Kippenautomaten...


    Nur meine (vorweihnachtliche und besinnliche) Meinung...

  • Ganz meiner Meinung.....


    Der Kollege BFD hat wohl eh keine Antworten auf recht simple Fragen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Also, es war ganz schön anstrengend den Fred bis hier zu lesen.


    Was ich behalten habe war:
    Eine Interessengemeinschaft von Detektiven, die in die anderen Berufsverbände nicht reinkommen
    Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 5 im Monat oder Jahr
    Der Beitrag wird verwendet für die Erstellung/Betreibung einer Homepage
    Das soll ein Gütesiegel sein


    Wo steckt denn hier der Sinn ? Welcher Kunde soll damit überzeugt werden ? (Wir betreiben gemeinsam eine Homepage, deshalb sind wir gut?)
    Wo verbirgt sich der Vorteil für die Mitglieder (Ich bin in einem Verband, ist billig und hat keine Aufnahmeprüfung) ?


    Eine Aussage fand ich erschreckend:
    "Was gibts es denn ausser dem BDD und der Detektiv-Union noch an Interessengemeinschaften für Detektive?? Bin für jeden Tip dankbar, ich hab bisher noch keine anderen gefunden."


    Wenn Du Dich so wenig in der Branche auskennst und noch nicht mal den BID (http://www.bid-detektive.de) benennst, hast Du Deine Hausaufgaben noch nicht gemacht.


    Das bisherige Erscheinungsbild macht auf mich den Eindruck einer Sammlung (wie viele sinds denn schon?) von Anfängern, die sich davor scheuen oder nicht trauen, den Aufnahmeantrag in die beiden führenden Berufsverbände zu stellen. Das ist für mich kein Qualitätssiegel !


    Genau aus diesem Grund haben die Verbände aber die Aufnahmeprüfung bzw. das Aufnahmegespräch eingeführt, um Kunden Qualität bieten zu können. Zur Qualitätssteigerung und Nachwuchsschulung wurde die ZAD gegründet. Die Branche sollte auch durch die gute Ausbildung von Detektiven aus den schlechten Schlagzeilen der Presse kommen, wenn mal wieder Stümper am Werk waren.
    (Die Ausbildung als Polizist bietet nicht die Garantie für eine erfolgreiche Gründung einer Detektei, als Detektiv muß man ganz anders arbeiten, andere Informationsquellen nutzen etc. Auch "Unterwasserermittlungen" (Zitat Deine Homepage) sind nicht gerade zahlreich. )


    Die Kurse in der ZAD bieten gerade dem Anfänger das notwendige Handwerkszeug, seinen Job korrekt und damit auch wirtschaftlich erfolgreich durchführen zu können. Und Du willst doch den Beruf als Lebensgrundlage und nicht als Hobby durchführen, oder ?


    Ein Sprichwort in den Gründertagen der ZAD war: "Metzger wird man auch nicht, wenn man das entsprechende Fachbuch einmal gelesen hat, man sollte auch mal ein Stück Fleisch in die Hand nehmen".


    Was ich damit sagen will ist:
    Der erfolgreichste Weg in die Branche ist, zunächst einmal von der Pike auf zu lernen, am besten als Angestellter in einer Detektei, die Mitglied in einem Berufsverband ist. Parallel dazu Ausbildung in der ZAD, denn Theorie und Praxis gehören zusammen.
    Auch als Mitarbeiter kann man Mitglied im Berufsverband werden.
    Später ist es dann evt. möglich, sich selbstständig zu machen und für andere Kollegen und für eigene Kunden zu arbeiten. Gerade die dann schon bestehenden Kontakte aus dem Berufsverband können da sehr hilfreich sein, gerade zu den bereits etablierten Kollegen, die auch dem Anfänger gern helfen (ich bekam von einem der Älteren mein erstes Handfunkgerät und Fahrzeugfunkgerät geschenkt, er besorgte mir die Adresse zu einem guten Anbieter, wo ich weitere Geräte kaufen konnte. Dies habe ich ihm nie vergessen!)


    Du hast selber irgendwo geschrieben, daß die Jungen von den Alten lernen sollen, aber welcher etablierte Alte braucht noch einen neuen Verband ? In einer Gruppe von Anfängern wird er sich nicht wohl fühlen. Was soll er auch dort, wenn er als Leistung des Verbandes nur eine Homepage geboten bekommt ? Die hat er doch selber schon!


    Woher ich diese "Weisheiten" habe ?


    Einstieg als freier Mitarbeiter in eine BDD-Detektei
    Übernahme als fester Mitarbeiter
    Eintritt in den BID
    Mitarbeit im Aufbau der ZAD
    Mitglied der Prüfungskommission in der ZAD
    Einsatzleiter in der Detektei
    Selbstständigkeit
    Erste Einsätze als Subunternehmer für Kollegen von Berufsverbänden
    Mittlerweile 20 Jahre Mitglied im BID


    Dein Konzept gehört überarbeitet, so wird das nichts.


    Sprich doch mal mit Kollegen aus einem Berufsverband und laß Dir von deren Erfahrungen berichten.
    Frag doch mal bei einem Verband Deiner Wahl nach, ob Du deren Jahreshauptversammlung oder Weiterbildungsveranstaltung besuchen kannst und mach Dir selber ein Bild davon.
    Ich bin mir sicher, daß Du feststellen wirst, das diese Kontakte und Informationen dort mehr wert sind als jede noch so tolle homepage, hinter der aber dann nicht mehr viel steckt (Potemkinsche Dörfer)
    Es ist nicht schwer, in die Verbände aufgenommen zu werden, wenn man es nur will und bereit ist, ein bißchen an sich zu arbeiten und zu lernen. Dies machst Du ja nicht für den Verband, sondern es nützt Dir ja in Deinem eigenen Geschäft.


    Ufff, soweit in Kürze.....


    Tut mir leid für den langen Brief, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren (Goethe?)

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • @ Rover


    guter Beitrag.


    Da der Threadopener eh seit geraumer Zeit keine Antworten hat ist hier erst einmal schluß
    Wenn er hier noch was zu melden hat bitte Info


    aber solange erst mal Kette.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Liebe Kollegen,


    man moechte fast glauben, weil Ihr die Idee nicht hattet, zieht Ihr den Kollegen runter. Lasst Ihn doch machen, denn der Erfolg wird ihm Recht geben. In der Zeit, wo Ihr eine Idee zerpflueckt, fangen andere einen Spitzbuben.
    Wenn ich den Kollegen von Spanien aus unterstuetzen kann, werde ich das tun. Irgendwo Mitglied werden, ist mir zu deutsch.


    Viele Gruesse aus Castilla la Mancha
    sendet Euch der


    Auslobungsdienstleister

  • Ups Herr Auslobungsdienstleister


    Neid ???


    Auf wen oder was denn ???


    Also hier hat niemand die Idee zerredet, sondern konnte der Threatersteller ganz simple und einfache Fragen nicht beantworten.


    Und ich denke, dass bei einem vernünftigen und schlüßigen Konzept, hier ziemlich viele seiner Idee beigetreten wären und diese mitgetragen hätte.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Lieber Ghostguard,


    es gibt nicht nur im Sicherheitsgewerbe Kraefte, die den Kuchen backen und verteilen und welche, die den Kuchen essen sollen. Es ist nachvollziehbar, dass die Baecker darauf achten, dass sich deren Anzahl nicht erhoeht. Wenn Du im Sicherheitsgewerbe tiefer nachforscht, findest Du Namen, die bei weiterer Ueberpruefung sich als Soehne von sehr hohen Polizeibeamten herausstellen. Und somit ist der Private Sicherheitsdienst wieder im Griff der Behoerden. Diese Leute haben Angst vor jedem neuen Mitbewerber. Zu diesen Leuten zaehle ich dich ehr weniger.
    Du und Andere sind ganz einfach nicht auf die Idee gekommen, sowas selbst aufzuziehen und versuchst es, wie auch Andere, diese neue Idee in Grund und Boden zu diskutieren.


    Schade eigentlich, denn ich dachte, man koenne sich in diesen Foren gegenseitig helfen.


    Mit freundlichen Gruessen


    Auslobungsdienstleister ( Madrid )

  • Mmmmmm


    Sind ja kluge Worte aus dem sonnigen Spanien. Aber wie mein Großvater immer zu sagen pflegte: "Scheiße schmeckt nicht nur weil man Sahne draufmacht."


    Was soll den eigentlich ein Detektivverband light, wenn es etablierte Verbände gibt. Damit der Rest ohne die notwendigen Voraussetzungen auch ein schickes Gütesiegel in die Firmenpräsentation hängen kann?


    Fragen über Fragen, aber zum Glück nicht mein Problem. :wink:

  • Nun ja


    Der Treatopener bekommt nicht mal die einfachsten Fragen hier beantwortet.


    Darüber kann sich ja jeder sein Bild selber machen.


    Und hier von Neid zu sprechen, trifft es wohl garnicht.


    Und lieber Auslobungsdienstleister


    Du schreibst:

    Zitat

    Du und Andere sind ganz einfach nicht auf die Idee gekommen, sowas selbst aufzuziehen und versuchst es, wie auch Andere, diese neue Idee in Grund und Boden zu diskutieren.


    Wenn ich einem solchen Verein beitreten möchte, orientiere ich mich an denen, die es gibt und springe nicht auf nen Zug der schon entgleist ist bevor er anfährt. Zumindest bekomme ich von den bekannten Verbänden alle Fragen beantwortet und die müssen auch nicht um den heißen Brei herumreden.


    Also frage ich mich übrigens was dein erster Beitrag hier überhaupt sollte.


    Achja fast vergessen.


    Dass es absolut nicht finanzierbar ist, kommt noch hinzu. Für 5 € Mitgliedsgebühr und das monatlich, abgesehen von der Zeit ist sowas von unrealistisch. Aber das zeigt auch die Erfahrung und die Kenntnis die hinter der Idee steckt.


    HEISSE LUFT OHNE JEGLICHE SUBSTANZ. Und absolut resistent gegen andere Ideen und Erfahrungen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Wenn Du im Sicherheitsgewerbe tiefer nachforscht, findest Du Namen, die bei weiterer Ueberpruefung sich als Soehne von sehr hohen Polizeibeamten herausstellen. Und somit ist der Private Sicherheitsdienst wieder im Griff der Behoerden.


    Aaah ja. Ist ja interessant.


    Nur so ne Frage: Ist jetzt das Detektivgewerbe gemeint oder tatsächlich das Bewachungsgewerbe? Wobei, welcher Unterschied würde das machen...?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Lieber Guardian_bw


    wenn Du mal die Chefebene von den grossen Unternehmen durchsiehst, da wirst Du fuendig. Wenn Du Detektiv bist und ermittelst, findest Du Namensgleichheiten, die Dich schwummrig werden lassen. Aber sicher besteht da nur eine zufaellige Namensgleichheit, mit einem Herrn Gehlen bei Securitas und dem Chef des BND, oder eines Polizeidirektors aus Frankfurt mit einer Fuehrungsperson in einem Sicherheitsunternehmen in Eschborn?? Mal Opa-Enkel, mal Vater-Sohn, oder Zufall ???
    So wird das Sicherheitsgewerbe immer im Auge behalten.


    Macht Euch das Leben nicht gegenseitig schwer.


    Mit schelmischen Grinsen


    Auslobungsdienstleister