Schließung einer Diskothek wg. bewaffneter Türsteher

    • Erster Beitrag

    Folgenden Text habe ich über den Umweg über Österreich erhalten:


    "Schließung einer Diskothek wegen bewaffneter Türsteher


    Waffen sind allgemein nicht zur Deeskalation geeignet. Wegen der wiederholten Bewaffnung
    von Türstehern vor einer Diskothek, der daraus folgenden Risiken hinsichtlich einer
    Gewaltspirale und wegen mangelnden Anstrengungen des Betreibers, einen
    beanstandungsfreien Betrieb in Aussicht zu stellen, hat das VG Bremen einen Widerruf der
    Gaststättenerlaubnis für rechtmäßig erachtet.


    Die 5. Kammer des VG Bremen hat einen gegen den Widerruf seiner Gaststättenerlaubnis
    gerichteten Eilantrag des Betreibers des „nff cream club“ in der Katharinenstraße in Bremen
    abgelehnt. Nach Auffassung des Gerichts kann derzeit nicht davon ausgegangen werden, dass
    der Antragsteller seinen Betrieb zukünftig in Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften
    und ohne Gefährdung wichtiger Rechtsgüter führen wird. Diese Einschätzung stützt sich auf
    polizeiliche Feststellungen, nach denen Türsteher des Betriebes des Antragstellers mehrfach
    durch Gewalttätigkeiten aufgefallen sind und in ihrem Umfeld Waffen gefunden wurden.


    Auch ist der Antragsteller der ihm vom Stadtamt Bremen zur Abwendung dieser Situation
    auferlegten Verpflichtung, die bei ihm beschäftigten Türsteher zu benennen, nicht in
    ausreichendem Maße nachgekommen.


    Nach der Rechtsprechung der Kammer ist eine wie auch immer geartete Bewaffnung von
    Türstehern einer Diskothek nicht zu akzeptieren, da Waffen gemeinhin nicht zur Deeskalation
    führen, sondern das Ingangsetzen einer Gewaltspirale zu befürchten ist. Selbst nach der
    Ankündigung des Widerrufs der Gaststättenerlaubnis des Antragstellers wurden aber in
    dessen Betrieb wiederum zwei Türsteher angetroffen, die dem Stadtamt nicht zuvor gemeldet
    worden waren, wobei einem von diesen beiden Türstehern ein Teleskopschlagstock
    zugeordnet werden konnte. Vor diesem Hintergrund hätte es besonderer Anstrengungen des
    Antragstellers bedurft, damit das Gericht von einem zukünftig beanstandungsfreien Betrieb
    des „nff cream club“ hätte ausgehen können.


    Eine solche positive Prognose konnte jedoch nicht getroffen werden. Eine konsequente
    Herangehensweise an die Probleme seines Betriebes hat der Antragsteller auch im
    gerichtlichen Verfahren nicht hinreichend dargetan. Insbesondere fehlten eine Analyse der
    problematischen Ausgangssituation und ein aus dieser Analyse entwickeltes Konzept, wie die
    Diskothek unter den besonderen Gegebenheiten beanstandungsfrei geführt werden könnte.
    Gegen den Beschluss kann binnen zwei Wochen nach Bekanntgabe Beschwerde zum OVG
    Bremen eingelegt werden. (VG Bremen, Beschl. v. 12. 11. 2007 – 5 V 2923/07)
    Pressemitteilung des VG Bremen v. 15. 11. 2007
    ----------------------------------------------------------


    Bekannt ist, daß eine Veranstaltungsbewachung nicht mit Waffen durchgeführt werden soll, dazu gehört auch ein Teleskopschlagstock.
    Pfefferspray, wenn als Tirabwehrspray gekennzeichnet, fällt nicht unter das Waffengesetz, gilt also nicht als Waffe.


    Eure Stellungnahme dazu ?

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • Zitat von Micha202

    ich würde gern wissen, wer gibt deiner Meinung nach vor, wer ausgebildet ist und wer nicht? Und was verstehst du unter ausgebildet?


    Unter Ausgebildet verstehe ich wenigstens die SKP oder eine Ausbieldund zur Sicherheitsfachkraft

  • Zitat von oliver7

    ansonsten geht es dir aber noch gut oder ??? ich würd denen noch nen Panzer und ein Raketenwerfer zur Verfügung stellen.
    für was ??? sorry ich hab ja viel verständniß aber wenn ich solche Leute an irgeneiner Tür stehen sehen würde, würde ich den Laden generell meiden. Deine Jungs und Mädels strahlen Streß aus bei dem Ausrüßtungssatz. ist ja net böse gemeint aber das passt hinten und vorne nicht. Wenn ich ne disco hätte dann würde ich deine Firma net nehmen. An ner Tür für nen Fightclub oder so ok aber nt für Gastro oder VS .



    Ich weiss ja nich wie Ihr zum Dienst geht aber haste schonmal was von Arbeitssicherheit Gehört und glaube mir wir haben jeden abend stress und das Richtig und da bekommste gleich Liebesbekundungen wir hatten aleine gestern Nacht 14 mal die Kollegen in Grün da na is egal da würdest du Eh nich rein gehen


    und dann noch was lass mal deinem Personahl was Pasieren dan zereist dich die B.G weil die sind bei mir angestellt und keine Freie Mitarbeiter

  • wenn du doch weist das der Laden so böse ist kleiner Tipp für dich laß die Finger davon, dann mußte deine Leute da nicht in Ritterüssi reinstellen und du hast deutlich weniger streß :wink:

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von oliver7

    wenn du doch weist das der Laden so böse ist kleiner Tipp für dich laß die Finger davon, dann mußte deine Leute da nicht in Ritterüssi reinstellen und du hast deutlich weniger streß :wink:


    Ja gut aber dem Besitzer gehören noch 10 weitere Discotehken und vor allem machen wir im Jahr mindestens 30 Veranstaltungen für Ihn also lieb gemeint geht aber gar nich


    is ein absuluter VIP Kunde bei Uns
    aber ein ser netter und er vertraut uns Bliend das wir seine Läden sauber halten und das schon seid 6 Jahen und er ist Vollkommen zu frieden mit uns

  • Ach wie schön wenn man Mädels im Büro sitzen hat..... :lol: :lol: :lol:


    Also wenn das dein Vip Kunde ist, dann möchte ich deine "normalen" Kunden garnicht erst wissen. Das lesen deiner Posts macht echt etwas müde.


    Wenn alleine gestern Nacht 14 mal die Polizei anrücken mußte, sind das mindestens 13 mal zu viel.
    Dieser Laden sollte geschlossen werden.



    Wo liegen denn jetzt die Probleme. Ich würde einen solchen Laden meiden, weil ich die Hauptprobleme dann an der Tür vermuten würde.
    Sorry aber das ist meine Meinung.....


    Und der Hammer ist, dass für dich die SKP einer Ausbildung gleicht.... :mecker:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • SKP = Ausbildung ? Das ist mir neu ist das nicht nur ein schein mit einer kleinen Prüfung den jeder machen kann?


    FSS ist eine Ausbildung alles andere sind nur scheine

  • Zitat von glasi

    SKP = Ausbildung ? Das ist mir neu ist das nicht nur ein schein mit einer kleinen Prüfung den jeder machen kann?


    FSS ist eine Ausbildung alles andere sind nur scheine


    richtig !!! :wink:

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von S.D.W.Sicherheitsdienst


    Unter Ausgebildet verstehe ich wenigstens die SKP oder eine Ausbieldund zur Sicherheitsfachkraft[/quote] :shock:


    Soo, dann lehne ich mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und sage: nur eine staatliche Ausbildung ist eine gute Ausbildung! Wenn du als gut ausgebildet die SKP betrachtest, dann frag ich mich, wie ich dann meine Ausbildung einstufen kann. War ein paar Jahre bei den Fjg, zum Schluss in der Personenschutzgruppe. Wie bezeichnest du diese Ausbilung dann?
    Zu einem anderen Post von dir, mit der Gramatik. Sorry, aber das kann man lernen, solang man kein Legastheniker ist. Es gibt sogar Abendkurse in der VHS, als Inhaber einer Firma kann es aber schon ein schlechtes Bild geben, wenn man da mal nen Brief schreiben soll, der mit sovielen Fehlern bestückt ist, dass einem die Augen tränen. Ist aber nur eine Anmerkung von mir.

  • ok lassen wir mal das thema rechtschreibung hinten an stehn....ich würd mich als tür fragen ob ich meinen job richtig mache, wenn so oft der trachtenverein anrücken muss/soll/darf. Würde mir wirklich zu denken geben! Hauptaufgabe der tür ist unter anderem die selektion zumindest hier scheint es erhebliche defiziete zu geben.


    jus my 2 cents


    gruss ricon

  • dito, und irgendwann würde ich mich fragen, ob es sich lohnt, meinen Ruf durch solche "Etablissements" irgendwie zerstören zu lassen Außerdem denk ich mal, das es schon Vorsatz ist, seine Mitarbeiter dort arbeiten zu lassen. Ich persönlich würde keinen meiner Jungs dort einsetzen!

  • Ja gut aber dem Besitzer gehören noch 10 weitere Discotehken und vor allem machen wir im Jahr mindestens 30 Veranstaltungen für Ihn also lieb gemeint geht aber gar nich


    Und der wundert sich nicht das ihr ne Standleitung zu Polente habt ? und wenn ihr in dem einen Laden schon 10 mal am Abend die Polizei da habt wie siehts da mit den anderen aus ? Was sind das bitte für Discotheken ?


    is ein absuluter VIP Kunde bei Uns aber ein ser netter und er vertraut uns Bliend das wir seine Läden sauber halten und das schon seid 6 Jahen und er ist Vollkommen zu frieden mit uns


    wie kann man zufrieden sein bei so viel Ärger an nur einem Abend ? Nicht nur das du deinen Ruf als Sicherheitsdienstleister verschlechterst, sondern er als Betreiber versaut sich dadurch auch seinen Ruf.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • @
    Also ... keine Angst oliver7... hier geht es wohl nicht um Securitymitarbeiter...
    Hier geht es um Mitarbeiter des Gastrogewerbes...


    Und zur Ausbildung auch noch eine Meinung:


    Wie man einen Muränen im Falle eines Falles todkloppt haben hier aus der Gilde scheinbar alle drauf, inklusive Meuchelzeugs hinter der Tür, oder am Mann.


    Ganz sicher kommt auch noch der Spruch, das Deeskalation nix bringt, dafür keine Zeit ist, und der ganze Psychokram eh was für Schwachmaten, die nicht Zuhauen können ist....


    Denn zu dem Thema vom Klientel leider null Input...


    Sorry: -> :kotz:

  • Also manche Argumentationen finde ich immer wieder lustig…besonders wenn es immer wieder darum geht, dass die Läden in denen es heiß hergeht geschlossen werden sollten.
    Tja, und dann? Will man jeden Club dicht machen nur weil in der Gegend ein Haufen Assis wohnen die immer wieder vor der Türe stenkern nur weil keiner den Mumm hat denen auch mal entgegen zu treten und sagt „so einen Auftrag übernehme ich nicht“. Was kommt dann als Nächstes? Dann werden keine Tankstellen mehr nachts bewacht weil das Gesindel dann dort rumhängt, Schwimmbäder nicht mehr, etc? Es ist einfach ein Fakt, dass es Gegenden gibt wo es extrem viele gewaltbereite Leute gibt und daher halte ich es auch – TOPIC – für gerechtfertigt wenn man z.B. einen Teleskopstock mit sich führt.

  • @
    Was Du findest, wo auch immer, ist mir Wurst...
    Ich finde, hier 'nen Strick reinzuhängen als einzig sinnvoll


    Und noch was... um mal einen Text aus dem Fred abgewandelt zu zitieren:


    Ich würde an ..... Stelle erst mal die SKP machen, um mitreden zu können,
    Zu mindestens hier, bei Securitytreff. de!


    Also bitte auf dem Niveau von 99% der User dieses Forums, oder Klappe halten, als Angestellter der Gastronomie!!!!


    Ich kann gar nicht so viel Fressen!
    Sorry und zu!

  • ...und auf mehrfachen Wunsch auch wieder auf, hier besteht offensichtlich noch weiterer Gesprächsbedarf und das möchte ich nicht abwürgen.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von nogain

    Also manche Argumentationen finde ich immer wieder lustig…besonders wenn es immer wieder darum geht, dass die Läden in denen es heiß hergeht geschlossen werden sollten.
    Tja, und dann? Will man jeden Club dicht machen nur weil in der Gegend ein Haufen Assis wohnen die immer wieder vor der Türe stenkern nur weil keiner den Mumm hat denen auch mal entgegen zu treten und sagt „so einen Auftrag übernehme ich nicht“. Was kommt dann als Nächstes? Dann werden keine Tankstellen mehr nachts bewacht weil das Gesindel dann dort rumhängt, Schwimmbäder nicht mehr, etc? Es ist einfach ein Fakt, dass es Gegenden gibt wo es extrem viele gewaltbereite Leute gibt und daher halte ich es auch – TOPIC – für gerechtfertigt wenn man z.B. einen Teleskopstock mit sich führt.


    Mach erst mal ne Ausbildung und melde dich dann wieder das was du vom Stapel läßt ist unter aller S.. !!!
    Wenn du Rambo spielen willst meld dich bei der Fremdenlegion die treten dir gehörig in den Hintern und da hast du action pur Tag ein Tag aus. Wenn du in ner scheiß Gegend wohnst bzw die Disco da ist kann man den Laden trotzdem Sauber und gewaltfrei halten. Kleiner Tipp (aber in der Reihenfolge durchziehen)


    1 DENKEN
    2 REDEN
    3 REDEN
    4 REDEN
    .......
    99 dann erst körperlich eingreifen falls es sich nicht vermeiden läßt

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • jojojo......erst mal bremsen und die Pferde ruhig halten! Gegen einen Teleskop/ASP/MRS ist solange nichts einzuwenden, wenn a) sichergestellt ist, wie mit dem Ding umzugehen ist und b) nicht mit dem Ding pausenlos rumgefuchtelt wird und bei jeder sich anbahnenden "Gesprächsintensivierung" als Meinungsverstärker hervorgeholt wird. So viel mal zum Grundsätzlichen.(ach ja, wir reden hier nicht vom Veranstaltungsschutz sondern nur Tür, klar!).


    Ich kenne einige Läden die sagen wir mal zum Einzugsbereich sozialer Brennpunkte gehören, aber durch Fingerspitzengefühl der Tür, gepaart mit entschiedenem Auftreten und enger Zusammenarbeit mit der Polizei es zu sehr wenigen wirklichen Konfrontationen während eines WE's kommt. Wie gesagt alles eine Frage der Einstellung, Ausbildung und der persönlichen Professionalität einer Tür.


    Es versteht sich für mich von selbst, dass die Grundvoraussetzung zur Arbeit an der Tür die SKP darstellt(oder bei älteren Semestern,ja es gibt sie wirklich an der Tür, die damalige Unterweisung, wenn es die Regelung und örtliche Gegebenheit zulässt). Hierbei mache ich persönlich keine Unterscheidung ob es nun Eigene oder von einer Sicherheitsfirma sind(jajaja mir ist hier die rechtliche Situation bei den eigenen durchaus klar!).


    Macht die SKP eine Tür besser? In manchen bereichen schon, dann nämlich, wenn ein Lernprozess stattfindet das auch geredet werden darf ohne gleich das Gesicht zu verlieren, dass es einen rechtlichen Rahmen gibt in dem man sich bewegt, das es wie bei jeder anderen Tätigkeit do`s und dont`s gibt.


    Ich höre jetzt wieder alle aufheulen: ja aber ich mach das schon seit 20 Jahren blablablabla...sorry ich kanns nicht mehr hören :evil: macht man es deshalb seit 20 Jahren richtig? Hat man 20 Jahre einfach nur Glück gehabt?


    Wie wäre es wenn man die Weiterbildung(SKP) mal anfängt als eines der Werkzeuge zu betrachten die für diese Tätigkeit notwendig sind( eines unter vielen! klar!)


    Ach und ich bleibe dabei: ich denke das der werte Kollege wohl einige Defizite hat an denen er feilen sollte, damit sein VIP Kunde auch weiterhin so zufreiden mit ihm ist(was mir PERSÖNLICH ein absolutes Rätsel bleibt!)


    Gruss ricon

  • oliver7
    Ist ja recht interessant, dass Du die Steilvorlage nutzt die Dir ein Moderator gegeben hat. Allerdings würde ich Dir einfach raten den eigenen Vorschlag mal anzuwenden. Mit dem genannten Moderator habe ich übrigens die herrschenden Missverständnisse aus der Welt geschafft, bzw. sind wir nach kurzer PN-Diskussion schon auf dem gleichen Nenner gelandet. Es geht hier nicht darum die Anabolika/Sonnenbankfraktion zu stärken. Was ich für Ausbildungen habe und was nicht das kannst Du gar nicht beurteilen und anstatt hochtrabendes Gerede vom Stapel zu lassen wäre eine konkrete Aussage bzgl. wie mache ich eine Türe in sozialen Brennpunkten sicher auch sinnvoll gewesen. Reden bringt leider nicht in allen Fällen was. – Und nur noch 2 kleine Tipps am Rande. 1. Fremdenlegion ist auch nicht mehr das was es mal war -da gibt es inzwischen auch Sesselfurzer im Fuhrpark und der EDV.
    2. Nicht so sehr aufregen – macht man so viele Rechtschreibfehler und das kommt nicht so gut wenn man sich über mangelnde Ausbildung von anderen auslässt.


    ricon
    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Allerdings ist es gerade bei uns ein Problem, dass eine Kooperation mit der Polizei nicht funktioniert. Wenn dann kommen sie so spät, dass der gesamte Rummel bereits vorbei ist oder es muss gewartet werden bis genug Kollegen zusammen gezogen werden, etc. Von daher nehme ich es auch keinem Kollegen übel wenn er einen Teleskopstock trägt. War schon mehrfach der Fall das nach Feierabend die eine oder andere Gruppierung noch vor der Türe stand. – und, wir hatten das Gespräch ja schon einmal, Gesprächsversuche (was Du als Prävention bezeichnet hast) mit diesen Gruppierung haben alle nicht funktioniert. Für die gilt es als Ehrverlust wenn sie nicht rein dürfen – wir wollen Sie aber nicht im Laden haben. Punkt.


    Und noch eins zum Abschluss, ich kann es nämlich nicht mehr hören, nur weil ich jemand bin der nicht „HURRA“ zur SKP sagt, sondern im Gegenteil Sie als ungenügend, teils schwachsinnig empfindet heißt das noch lange nicht, dass ich Sie nicht habe.

  • @
    Meine Steilvorlage hatt mM aber dazu geführt, das man aus dem Häuschen gekommen ist...
    Und ganz nebenbei auch Profil gezeigt, Farbe bekannt... und Quali geoutet hat
    Die PN mit Mecker hättet Ihr übrigens auch mir schicken können...
    Der einzige der sich bei mir gemeldet hat, war nogain
    Aber so konnten wir zwei grundsätzliches kollegial klären
    Also fast wie immer.. erst riesen Gemecker, letztendlich geht es aber auch ....
    Nenner gefunden
    :mrgreen:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.