Ausrüstung Diensthundeführer

  • Hallo Leutz.
    Die geneigten Diensthundeführer möchten mal bitte sagen was sie für Ihre vier Beinigen "Partner" zum Dienst dabei haben.


    Ich mach den Anfang:
    Erste Hilfe set
    1 meter Leine.
    2 Meter Leine
    Brustgeschirr
    Wasserflasche mit angelenkten Saufnapf
    Leckerli
    2 Rationen Futter (1 ist aber immer genug)
    Metallenen Beißkorb
    1 Hundespielzeug.
    Impfbuch des Hundes
    Zeckenzange
    Pinzette
    Pflegeset (Klein)


    Ich würde mich freuen wenn noch mehr DHF sich melden.Ich kann mir nicht denken das es wenige Hundleute gibt.
    Was macht ihr mit euren Hunden eigentlich Morgen? Immerhinn wird ganz Deutschlan in die Luft Jagen was geht.
    D'Artagnan wird sich wohl unter dem Bett verstecken und ich werd ihn Beruhigen.Einzelne Schuße machen Ihn nichts aus. Was da aber Morgen bei uns Los sein wird ist für ihn zu viel.


    Viribus Unitis


    Andreas

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Hallo Andreas


    "Viribus Unitis" soll das ein Bezug auf deinen Hund sein :?::?::?:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hallo Ghostguard.
    In bezug auf D'Artagnan würde ich eher sagen " Hin, drüber ,Drauf ,drann"
    Mal im ernst: VIRIBUS UNITIS ist lateiniscch und heißt übersetzt " Mit vereinten Kräften" Dieser Wahlspruch steht unter unserem Familienwappen. Da ein Familienwappen als ein Bestandteil eines Namens angesehen wird , benutze ich es auch in Schriftstücken etc.

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Nun gut war auch nur ma eine Frage.


    Vorallem weil dies auch ein Wahlspruch des österreichischen Kaisers Franz Josephs I.


    Es gab auch mal ein Schlachtschiff das diesen Namen trug.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hallo Ghostguard .
    Stimmt. Die Hohenzollern hatten das auch. . Die Viribus Unitis war ein Zerstörer im ersten Weltkrieg. Da haste recht.Hab mal Foto von der gesehen.


    Viribus Unitis.


    Andreas

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Ich führe zu den o. g. Dingen immer noch ein Pfefferspray mit.


    Und für ne kleine Bestätigung nach dem (manchmal auch während) dem Dienst nen SD-Ärmel oder ne Manschette.


    Gruß


    Risa

  • -Nen Auto mit Box hinten drinn
    -nen Wassernapf +Wasser (5l Kanister) :lol:
    -2m Leine
    -Ledermaulkorb mit Stahlschiene
    -Stachel(weil mister auch mal nicht nach vorne gehen soll :roll: )
    -Futter nur wenns Abends spät wird(weil sonst die anderen zu hause dat meckern anfangen) :shock:


    Ansonsten ist eh immer alles im Auto drinn.....Ball,Lecker eher seltener,Ärmel,verschiedene Leinen.....aber die brauch ich eher wenn nix los sein sollte weil spielen tun wir zu Haus....Dienst ist Dienst und da gibts ebend nur verbales Lob usw.


    Sieht schon klasse aus wenn Objektschutz machst und die Jugendlichen "großmäuler" gucken dir beim Spielen mit dem Hund zu :wink:


    Und heute....tja....meine Hunde haben null probleme mit knall usw........sonst könnte ich auch nicht im Stadion stehen :roll: weil da fliegen dir bei gewissen Vereinen schonmal die Böller um die Ohren :evil:


    Achso...hab keinen Wachbegleithund sondern schon nen "echten" :wink: 8)

  • Klaus


    Klar hab ich Vertrauen zu meinem Hund (sonst hätt ich ihn schon nicht mehr).


    Aber nicht zu diversen anderen "Meinertutnix". Und da ich weder meinen Hund beissen lasse (schon gar nicht wenn Maulkorb drauf) und ich aber auch nicht so blöd im Kopf bin, den anderen Hund von meinem Schaden zufügen lasse, setze ich da Pfefferspray ein. Lieber brennen dem anderen mal die Augen, wie wenn er (im besten Falle) wieder zusammen geflickt werden muss.

  • Es ist mir in den ganzen Jahren, wo ich mit Hund unterwegst war im Dienst, aber auch noch nie Privat, das ich wegen fremder Hunde Pfefferspray gebraucht hätte. Auch nicht Nachts in und um EInkaufszentren.


    Muss ja eine schlimme Ecke sein bei Dir.

  • Klaus


    Äh sorry, aber mit "ner schlimmen Ecke" hat das wohl nichts zu tun, eher im Gegenteil.


    Ich führe momentan 2 Rüden, die mit anderen Rüden absolut nicht sozial sind und Pöbeleien von denen ganz endgültig bestrafen würden.


    So nun ein Beispiel (von vielen mir bekannten) aus der Praxis: Was würdest du jetzt z. B. tun, wenn 3 wildkläffende "Meinertutnix" Deinen (absolut im Gehorsam stehenden, angeleinten) Rüden von allen Seiten umkreisen würden, herschnappen und der Hundebesitzer von denen nichts unternimmt. Ich für meinen Teil lasse mich hier auf nichts ein, verteile eine Ladung Pfeffer und Ruhe ist, kein Hund wird so geschädigt, dass er Tierarzt braucht und gut. Vom Lerneffekt für den anderen Hundebesitzer ganz zu schweigen. Denn wie gesagt, ich lasse meine Hunde nicht auf andere Hunde losgehen. Und das Recht ist da (nachgewiesenerweise) auf meiner Seite.


    Gruss


    Risa

  • Komisches Volk bei Dir.....
    Aber es zu beurteilen, kann man schlecht aus der Ferne. Pfefferspray bringt einen Hund auf jeden Fall zum Tierarzt.

  • Ich habe dabei:
    1 Führleine
    1 Doppelführleine
    1 1/2l Wasser
    Beißkorb ( Leder/ Stahlschiene
    ein paar Lerckerli
    Das sind die dinge die ich der Tasche oder Streifenwagen habe, bzw. im Griff oder " hol" bereit


    Und mein Privat PKW ist eh voll mit allen Dingen die man braucht oder manchmal auch nicht:-)


    Gruß
    Honi

  • Hallo !


    Mal eine Frage an diejenigen, die einen EH-Set dabei haben :


    Was ist denn in dem Set alles so drin ?


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Hi sniper, also ich kann dir sagen was ich immer dabei hab da ich ja meinen PKW stets bei mir führe :roll:


    Speziell für den Hund : Betaisadonna in flüssiger Form und auch als Salbe ,Schnellverband , mehrere Mullbinden ,Ohrentropfen ,Augentropfen ,Rescuetropfen (Bachblüten), Einmalspritzen (ohne Nadel-zum Wasserspülen bei evtl. Pfeffereinsatz :roll: -was bei mir noch passiert ist :lol: )


    Ich glaub das war's......ich find wichtig was zum desinfizieren dabei zu haben und zum abbinden....wenns schlimmer ist muß man eh zum TA.

  • Hallo und Guten Tag !


    Zaron


    Das ist schon eine recht gute Ausstattung.
    Ich bin auch der Meinung, ebenso wie Du, dass das die wichtigsten Dinge sind, die man dabei haben sollte.


    Weiterhin habe ich zusätzlich eine Kanüle mit einer dazugehörigen Nadel dabei.
    Wozu... ?
    Bei einer aufgetretenen Magendrehung (muss ja nicht unbedingt bei meinen Hunden sein) kann ich somit dem Hund sofort EH leisten.
    Ist m.E. aber nur etwas für HF, die sich damit auskennen bzw. daran ausgebildet wurden.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • bei uns gehört noch dazu apomorphin und atropin.
    apomorphin setzt man bei vergifftungen ein, speziell bei uns wenn einer der vierbeiner mal aus welchen gründen auch immer sprengstoff aufnehmen sollte und atropin bei einer eventuellen asystolie (herzstillstand).
    so jetzt hätten wir ja so ziemlich alles genannt. :wink:


    lg kevin

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • Guten Abend !


    @ Kevin


    Äh, wie jetzt.... ? Sprengstoff aufnehmen... ? :?


    Wieso sollte der Hund denn Sprengstoff aufnehmen ?


    Die Arznei bei Herzstillstand ist soweit ja okay, aber warum sollte es zu einem Herzstillstand kommen ?


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • sniper050
    hallo guten morgen,


    das kann ich dir ganz einfach erklären.
    aufnehmen könnte er ihn auf verschiedene weise, z.b. durch anlecken oder gar direkt aufnehmen.
    dieses verhalten ist natürlich nicht erwünscht (passivanzeiger), aber kann durch einfluss vieler faktoren doch mal passieren (speziell beim training).
    wie wir alle wissen ist sprengstoff hoch giftig, und im zuge einer vergiftung kann es natürlich auch zum kreislaufzusammenbruch kommen, der ist nicht selten mit einem herzstillstand verbunden.
    bis jetzt hatten wir noch keinen fall wo der hund aufgenommen hat und ich hoffe das bleibt auch so.
    aber ich will natürlich für den fall der fälle vorbereitet sein und wer weis wo die nächste tiearztpraxis zu finden ist am einsatzort.


    ich hoffe ich konnte dir alles soweit beantworten. :wink:
    beste grüße kevin

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.