Erfahrungen mit Hunden im Dienst

    • Erster Beitrag

    Was haltet ihr von Hunden im Dienst oder hat schon jemand erfahrungen ??


    Grüßle Marcus

  • nein ich bin kein Hundeführer darum ging es mir gar nicht, ich habe lediglich angemerkt wie du über euren Arbeitsalltag (du und dein Kampfgefährte) schreibst. Das dein Hund über besonders gute Eigenschaften als Schutzhund verfügt habe ich nicht angeprangert. Was ich damit bezwecken wollte, bzw anmerken war wie mache Leute über den Dienst schreiben bzw. sprechen. Mit MA war nicht der Hund gemeint sonder Mitarbeiter !! so unter diesem Standpunkt lese meinen Post noch mal, denn es ging um keinsterweise um deinen Hund

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Ich arbeite niemals ohne Hund.Du soltest eventuell mal in Betracht ziehen das es in Brandenburg etwas heftiger zugeht als in Dortmund oder auch in Mainz oder Düsseldorf.
    Letztens in Mekpom hat einer meiner Kollegen seinen Hund im Einsatz verloren. Der wurde einfach Totgetreten (der Hund)
    In der Zwischenzeit existieren in der Hausbesetzerszene und in der Autonomen Szene regelrechte Anleitungen wie Wach-und Schutz sowie andere Diensthunde zu töten sind.Diese Anleitungen werden an jeden verteilt den es interessiert.
    Wenn Du einen ruhigeren Dienst versiehst wo nicht viel passiert, gratuliere! Solche schichten habe ich auch am liebsten. Aber hier gibt es allerhand Volk was auf Randale aus ist. Gerade in Berlin kann es mitunter kreuzgefährlich sein. Immerhin in den letzten zwei Monaten zwei TOTE Kollegen.
    DAS hört sich für mich wie ein Kriesengebiet an. Sollte mir mein Schreibstil nicht zusagen , ce'est la vie.
    Wenn ich ein Loblied auf meinen Hund singe so tue ich es mit worten die das auch ausdrücken. Man sollte schon wissen was Worte bedeuten. Meinst Du nicht auch?
    Aber wie du schon sagtest :Du bist kein Hundeführer.


    Viribus Unitis!


    Andreas

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • OMG du verstehst es immer noch nicht es ging nie um deinen Hund und mal ganz ehrlich wenn du in eine Gefahrensituation kommst was machst du dann ??? den Hund drauf hetzen ? kein wunder das die Hunde sterben. Du hast eine Meldfunktion und bist nicht dafür zuständig irgendwelche Hausbesetzer zu entfernen das ist Aufgabe der Polizei du hast eine Meldefunktion und bist nicht als Kopfgeldjäger im Einsatz. Die meisten "Tödlichen Unfälle" passieren auf Grund von Fehlverhalten und Überschätznug der eigenen Fähigkeiten.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Wenn es nie um meinen Hund ging hast Du das Thema gehörig verpasst.
    Meine Dienstpflichten kenne ich auswendig. Dazu benötige ich keine Belehrung. Es sei den es sind Befugnisse die mir zusätzlich übertragen werden.Die haben es manchmal in sich.
    Ich bin mir auch durchaus im klaren darüber was hoheitliche Rechte sind.
    Du hast offensichtlich keine Ahnung wie ein Hundeeinsatz vor sich zu gehen hat. Die Eckpfeiler sind : Abschreckung und Bedrohung . Meist reicht das auch vollständig aus.Von 100% Einsatzaufkommen sind vielleicht 5-10% handgreiflich.Das spielt sich immer so auf einer Distanz von 1meter ab. Wens mal Hochkommt.Ist von Fall zu Fall verschieden. Aber standartmäßig ist IMMER die Polizei mit im Spiel.
    Ist ein Hund dabei ergibt sich die Situation meist so das der Einsatz des Hundes nicht nötig ist.Da reicht sein Bedrohungspotential. Sollte das nicht reichen habe ich noche einen Gummiknüppel und ...........
    D Ártagnan trägtr ein Metall Maulkorb. Das ding wirkt wie ein Schlagring wenn der seinen Kopf in einen rein rammt.Meist ist die Gefahr dann entschärft und ich muß höchstens noch ein Paket für die Polizei schnüren.

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Zitat von Pionier

    Wenn es nie um meinen Hund ging hast Du das Thema gehörig verpasst.
    Meine Dienstpflichten kenne ich auswendig. Dazu benötige ich keine Belehrung. Es sei den es sind Befugnisse die mir zusätzlich übertragen werden.Die haben es manchmal in sich.
    Ich bin mir auch durchaus im klaren darüber was hoheitliche Rechte sind.
    Du hast offensichtlich keine Ahnung wie ein Hundeeinsatz vor sich zu gehen hat. Die Eckpfeiler sind : Abschreckung und Bedrohung . Meist reicht das auch vollständig aus.Von 100% Einsatzaufkommen sind vielleicht 5-10% handgreiflich.Das spielt sich immer so auf einer Distanz von 1meter ab. Wens mal Hochkommt.Ist von Fall zu Fall verschieden. Aber standartmäßig ist IMMER die Polizei mit im Spiel.
    Ist ein Hund dabei ergibt sich die Situation meist so das der Einsatz des Hundes nicht nötig ist.Da reicht sein Bedrohungspotential. Sollte das nicht reichen habe ich noche einen Gummiknüppel und ...........
    D Ártagnan trägtr ein Metall Maulkorb. Das ding wirkt wie ein Schlagring wenn der seinen Kopf in einen rein rammt.Meist ist die Gefahr dann entschärft und ich muß höchstens noch ein Paket für die Polizei schnüren.


    so Punkt 1 ich habe über deine Art zu schreiben gesprochen als hab ich nix verfehlt weil es mit dir zu tun hat.


    Punkt 2 Gummiknüppel Maulkorb usw...... genau das spreche ich an für was zum Meldung machen gehören diese Gegenstände nicht dazu. Du legst es doch regelrecht drauf an irgendwen zu fangen sonst würdest du nicht so schreiben.
    Die Polizei fängt ihre bösen Buben selber dein Hund brauch die net erst "KO schlagen" du sollst melden und natürlich auch abschrecken aber sonst nix.


    Die Eckpfeiler sind : Abschreckung und Bedrohung


    wer erzählt dir son Mist sorry ??? bedrohung ? wenn du jemanden bedrohst na klar das du nur brassel hast.
    Wenn du mir jetzt sagst das steht so in deiner Dienstanweisung, dann schick mir ne Kopie davon zu und ich verklage deinen chef !!!


    Diese Vorschrift des § 241 StGB lautet: (Bedrohung)


    (1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, dass die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Laß dir die Worte mal zu gemüte gehen. Bedrohungspotential des Hundes. Steht so im Ausbildungsmaterial für Hundeführer.
    Diesen Begriff findest du so auch in dem Ausbildungsmaterial für die Deutsche Bahn.
    Meldung geht über Funk oder auch diese neumodischen Handys. Natürlich gehört auch eine Schriftliche Meldung dazu.
    Ich will mal sehen ob ich die passende Texpassage als Video hier rein kriege.Ist ne technische Frage.Ein Treffer mit dem Maulkorp schaft zum Teil blutende Verletzungen . Wenn der in gewisse "edle " Teile trifft hat der Angreifer kein interesse mehr die Aggression fortzusetzen.Der braucht keinen "KO schlagen"
    Was glaubst du wohl was Abschreckung ist? Woraus sie Besteht? (Das soltest du eigentlich Wissen sofern Du gedient hast)
    Allein das du keine Ahnung hast was BEDROHUNG bedeutet (Gerade in Hinsicht auf einen Hund) zeigt mir das Du keine Ahnung hast was WORTE bedeuten.
    Da du nie eine Ausbildung zum HF gemacht hast ist es kein Wunder das Du die Worte nicht kennst
    Sachkunde hast Du aber hoffentlich. Ich habe während meiner Ausbildung dazu von meinem Ausbilder einen DVD Lehrfilm gesehen von einer Munchner Sicherheitsfirma.. U-Bahn Bewachung) da ist auch auf HF eingegenden worden mit genau diesem Wort.In dem Lehrfilm trägt der Hund nach meiner Erinnerung nicht mal einen Maulkorb.
    Ich glaube nicht das Du es fertigbringst einen auf Turkey befindlichen Spritzenjünger dazu bringst die HI verseuchte Spritze fallen zu lassen und den Anweisungen zu folgen, nur duch faseln. Mein 2,5 Jähriger Rüde krigt das durn ein wenig Zähne fletschen und etwas Knurren hin.Mehr ist zu 99,9% nicht nötig. Geht der Störenfried von alleine ist alles in Butter. Geht er nicht (vielleicht kann er auch nicht) dann kommt die Polizei .Mein Schichtleiter melde ich es eh.

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Ich sag doch du verstehst nichts von dem was ich sage du fängst wieder damit an was dein Hund für dinge kann wie er jemanden außergefecht setzten kann und so weiter !!!!


    ES IST NICHT DEINE AUFGABE : für die Polizei oder dein Ego so gegen Leute vorzugehen, diese Maßnahmen die du beschreibst die dein Hund kann, dürfen nur eingesetzt werden nach bestimmten festgesetzen Dingen die gegeben sein müßen.
    z.B in der öffentlichkeit eine Situation das dein Leben in Gefahr ist bzw eine Notwehrsituation.
    auf Kaserenen oder ahnlichen Geländen ist es noch etwas anderes.


    Bedrohungspotential des Hundes ist was anderes als ob du schreibst deine aufgabe ist Abschreckung und Bedrohung, da die Bedrohung eine strafbare Handlung beeinhaltet siehe StgB § 241.


    zu deiner Info meine befähigungen stehen unter meinen ganzen Texten also Augen auf und lesen dann hätte sich die Sachkundefrage erübrigt. Ps bevor die Frage kommt was WSFK ist Werkschutzfachkraft .


    Ich glaube nicht das Du es fertigbringst einen auf Turkey befindlichen Spritzenjünger dazu bringst die HI verseuchte Spritze fallen zu lassen und den Anweisungen zu folgen, nur duch faseln
    hey siehst du vollkommen richtig , da es auch gar nicht meine Aufgabe ist ruf die Polizei, das mußt du sowieso tun da es sich bei heroin oder koka um harte Drogen handelt die noch nicht mal besessen werden dürfen und auch nicht in der öffentlichkeit konsumiert. Also ist es nicht deine Aufgabe das zu verhindern, aber es ist der Job der Polizei.
    Wenn du das nicht der Polizei meldest ist es erstens ein Verstoß gegen die Dienstanweisung und zweitens eine strafbare Handlung nämlich eine BEIHILFE

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Selbstredend ist es Notwehr. HI ist ein tödliches Virus. Da ich nach infektion zu 100% daran krepiere.Folglich ist es ein Angriff mit einer tödlichen Waffe. Erinnerst Du dich? Gegenwärtige gefahr für Leib und leben?Unerheblich ist wann ich daran sterbe. die causale tat ist dann der Spritzenstich. Reaktion : Gleich welches mittel zur Abwehr.Sollte abe das am wenigsten Schaden anrichtende sein. Ist vor Gericht auch besser. Also IMO §32StGB
    Lesen solltest Du aber auch . Ich rufe immer die Polizeil Bei BTM muß das Gericht eh entscheiden. IIst ja auch möglich das es Eigengebrauch ist . Das entscheiden aber andere Ich bleibe aber bei dem Spritzenjünger damit der sich und anderen nichts tut.
    Du weißt doch selber gut genug (hoffe ich) das ich niemanden Durchsuchen darf. Ist er hilflos rufe ich eh Sani und Polizei. Somit ist er keine Gefahr. Ist er Volltrunken ist das auch zu Riechen. Muß ich erste Hilfe leisten Tue ich es . Schlägt er um sich oder beschädigt er Eigentum . Möglichkeit der Vorläufigen Festnahme besteht.Das letzte Wort hat eh die Polizei , für den Moment. ID und Erreichbarkeit mache eh die Polizisten. Von dem Papierkram danach mache ich mir erst danach gedanken.
    Mein Ego hat dich nicht zu interessieren.Ich mach das schon seit 22 Jahren im Dienst so, seit 1985.Nie Probleme deswegen gehabt
    Dir sagt doch auch die Nothilfe etwas ,oder? Wenn die Polizei 45 Minuten zum Tatort braucht und auch sonst keine Staatliche Hilfe zu erwarten ist Habe ich zwei möglichkeiten. Entweder genau Beschreibung oder bei frischer Tatbegehung Vorläufige Festnahme.
    Ob es dir nun gefällt oder nicht : Das Thema ist und bleibt Hund.Wenn Dus nicht glaubst sieh Dir mal die Startfrage an.
    Läßt einer eine Waffe fallen, lasse ich sie durch meinen Rüden bewachen. Bis die Polizei kommt.Ich faß so n Ding nicht an.
    Aber auch kein anderer faßt die Waffe an. Die Spusi freut sich dann. Vorrausgesetzt der Täter hatte keine Handschuhe an.

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • HI ist ein tödliches Virus. Da ich nach infektion zu 100% daran krepiere.Folglich ist es ein Angriff mit einer tödlichen Waffe. Erinnerst Du dich? Gegenwärtige gefahr für Leib und leben?Unerheblich ist wann ich daran sterbe. die causale tat ist dann der Spritzenstich.


    lol du machst das nicht schlecht jetzt greift er dich eben wolltest du ihn nur verjagen und er sollte die Spritze fallen lassen :wink: und noch was diese Persohn wird im Regelfall nie ohne Grund auf dich losgehen, also kleiner Tip wenn er sich nen schuß setzt laß ihn machen stör ihn nicht ruf die Polizei und beobachte ihn. Denn zu diesem Zetpunkt ist erabsolut ungefährlich und wenn du ihn alles machen läßt was er will auch net schlimm die Polizei kümmert sich dann schon drum.


    IIst ja auch möglich das es Eigengebrauch ist
    na klar kann das sein (Eigenbedarf) aber Besitz ist trotzdem starfbar. In jedem fall Polizei informieren


    Du weißt doch selber gut genug (hoffe ich) das ich niemanden Durchsuchen darf.
    warum sollte ich das auch tun ? ich hab besseres zu tun und lasse das die Polizei machen, da ich mich ja eh von ihm fern halte.


    Muß ich erste Hilfe leisten Tue ich es
    tja ich leiste nicht Erste Hilfe bei einer Persohon wo ich mir sicher sein kann mich anzusttecken, Begründung hast du Aidshandschuhe dabei ? ich denke normalerweise nicht


    Möglichkeit der Vorläufigen Festnahme besteht
    jo die besteht aber wenn ich das mache randaliert er da hast du nur Streß, Polizei rufen und beobachten dann sitzt er auch noch da wenn die Polizei eintrifft


    Dir sagt doch auch die Nothilfe etwas ,oder? Wenn die Polizei 45 Minuten zum Tatort braucht und auch sonst keine Staatliche Hilfe zu erwarten ist Habe ich zwei möglichkeiten. Entweder genau Beschreibung oder bei frischer Tatbegehung Vorläufige Festnahme.
    na klar sagt die mir was aber belasse es bei ner Beschreibung, da erstens die Junkees eh fast alle Polizeibekannt sind und zweitens du kein Risiko eingehst dich zu infizieren. Bedenke Eigenschutz geht immer vor !!!


    Geht der Störenfried von alleine ist alles in Butter. Geht er nicht (vielleicht kann er auch nicht) dann kommt die Polizei
    ich dachte du rufst immer die Polizei ??? :wink:


    und noch mal zum letzten mal ich hab lediglich was zu deiner art und weise zu schreiben geschrieben und nicht zu dem Thread. Das war nicht beabsichtig und wird auch nicht in Zukunft so sein. falls ich natürlich deinen Ego verletzt haben sollte tut es mir leid aber ich dachte mir das du mit ein bissel konstruktiver kritik umgehen kannst :lol:


    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!
    wieder ein Beispiel wir arbeiten im Sicherheitsgewerbe und nicht im Kiesengebiet und da mußt du nt schießen :roll:

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Du widerspricht Dir selber.
    Die sogenannten Aids Handschuhe sind bei mir immer dabei. Ist Standartausrüstuzng.Obendrein noch eine Beatmungsmaske. Zusammefaltbar. (Ich habe mir von eine befreundeten OP Schwestereinen ganzen Karton Vasco sensitiv nach EN 455 besorgt.)Das wäre die Rubrik Eigensicherung. Leistest Du keine Erste Hilfe ist das Unterlassene Hilfeleistung. Natürlich ist es immer davon Abhängig ob diese auch zumutbar ist. Ein Nichtschwimmer wird wohl keinem Ertrinkenden Hinterherspringen. (Wenn kein Rettungsring in der Nähe ist.)Das ist verständlich.
    Konstruktiv wäre es wenn du zur Arbeit mit Hunden was sinnvolles gerschrieben hättest.Mein Schreibstil ist meine Sache ( sofern ich niemanden Beleidige).
    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen was so ein Junkee denkt. Letztendlich sind das Kranke Geschöpfe.Ich habe noch nie erlebt das ich von einen Junkee angegriffen wurde der sich gerade seinen Schuß setzt. Haben die das Zeug drinnen gehen die in der Regel.Wenn einer auf senen zwei Beinen steht sehe ich keinen Grund denen gegenüber eine härtere Gangart eizulegen. Einer höflich vorgebrachten Aufforderung wird befolgt.
    Zu meiner Signatur. Ich bin im Rahmen meiner Reservistentätigkeit auch Sportschütze (IPSC).Schießen gehe ich zweimal pro Woche. Meine Signatur stammt aus meiner aktiven Militärzeit. Also auch meine Privatsache.Eine Signatur muß auch nicht zwingend was mit dem Berufsfeld zu tun haben.
    Bei den Betrunkenen kommt es halt drauf an . Die bleiben nicht unbedingt sitzen. Wenn sie´s tun , um so besser.
    Wenn Du wissen Willst was ich sonst so im Dienst führe brauchst Du nur zu Fragen. Ist kein Geheimnis.
    Vielleicht solte mal ein Faden speziel für die Hundeführer gestartet werden .

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Mädels, entspannt euch...


    Wenn es nicht gehen sollte, hab ich hier noch ne Kette rumliegen...


    Übrigens sind Mali´s super Hunde.


    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich selbst gerne einen haben wollen - aber ich bin Realist und tu dem Tier damit keinen Gefallen...


    Und nun wieder mal einen kleinen Blick aufs Topic... Ahh ja...

  • Hallo Stinkefuchs (lustig!!!!!)
    Stimmt. Malis sind für den Dienst das Non plus Ultra.
    Hälst einen solchen mußt Du ihn ständig (außer er döst oder Schläft oder frist) beschäftigen. Da in meiner Nachbarschaft (5min Fußweg) ein ausgedehntes Waldgebiet liegt rennt der in den Wald und schleppt ein riesigen Ast mit. Je schwieriger das wird desto energischer wird der.
    Aber auch Hovawarts sind klasse Tiere. Ursprünglich (im Mittelalter) haben Bauern diese Hunde zur Hofbewachung eingesetzt. Das sind schwarze bullige Tiere.Hab mal einen aus der Nähe gesehen. Da kann einem schon das Herz in die Hose rutschen.


    Viribus Unitis


    Andreas

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • @ Pionier ich gebs auf hatte nichts anderes erwartet das du natürlich aidshandschuhe dabei hast looool
    gut lassen wir es dabei es bringt nicht wirklich viel.


    P.s. wenn du einem aidskranken keine erste hilfe leistes weil du die dementsprechenden handschuhe nicht hast ist es keine unterlassenen Hilfeleistung, das ein infektionsrisiko besteht

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von oliver7

    @ Pionier ich gebs auf hatte nichts anderes erwartet das du natürlich aidshandschuhe dabei hast looool
    gut lassen wir es dabei es bringt nicht wirklich viel.


    P.s. wenn du einem aidskranken keine erste hilfe leistes weil du die dementsprechenden handschuhe nicht hast ist es keine unterlassenen Hilfeleistung, das ein infektionsrisiko besteht


    Hallo Oliver


    Nachtreten iss nicht. Also Piano bitte


    Und im übrigen vielleicht erst nochmal lesen und dann senden.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ich hab nicht nachgetreten aber ich finde die Argumentationen gut schreibt vorher Texte die er dann im nächsten abändert.
    zuerst will er nen Junke vertreiben, dann im nächsten sagt er der Junke würde ihn angreifen, genau so ist das mit den Handschuhen sorry da hab ich keine Lust zu diskutieren, ist ja auch egal ich hatte ja angekündigt das ich nix mehr zu schreiben in diesem Sinne

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Dann ist es deine Schuld wenn du keine Handschuhe bei hast. Ist ja nicht unbedingt eine Neuheit das Latex Handschuhe zur Ausrüstung gehören. Wie ich schon sagte : Es muß zumutbar sein. Nicht jeder der Infiziert ist weiß es auch. Immerhin Mein Stabsartzt beim Bund sagte mal das Inkubationszeit 9 Monate betragen soll.Kann ich nicht bestätigen bin halt kein Mediziner.
    Hast du einen Kunden dere sich gerade angesteckt hat,wissen weder er noch Du ob HI vorliegt oder nicht. Deswegen bei JEDER ersten hilfe Latexhandschuhe.Hat schon seinen Grund warum die Dinger in jedem KFZ- Verbandskasten drin sind.

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • @ Oliver und Pionier


    Warum tragt ihr diese Diskussion nicht einfach im Chat aus.


    Ich bin der Meinung dass ihr aneinander vorbeiredet. Das führt zu nichts.


    Beide seid ihr doch online.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hallo Ghostguard.
    Ich komme in den Chat leider nicht rein. Ich habe mein Betriebssystem von Windows auf Linux umgestellt . Mein Tux sagt dauernd mir würden Plugins fehlen. Stimmt aber nich hab DIESE Plugins schon drinn. Ich fluch mal : Scheißtechnik!


    Viribus Unitis


    Andreas

    Ist der Feind in Schußreichweite bist Du es auch!

  • Schade mit dem Chat. Wäre bestimmt ne lustige und interessante Unterhaltung.
    Hovawart hatten meine Eltern mal, da war ich 10 oder 11. War eine super Hündin mit SchH-Ausbildung. Ging auch immer gut - bis Mama und ich mit dem Hund draußen waren und uns ein Typ mit Gipsarm entgegen kam...
    Der konnte umdrehen und direkt wieder ins Krankenhaus gehen. Da kam er übrigens gerade her....


    Malis sind erste Sahne, mit Auslauf wäre nicht das Problem- ich wohne da, wo man den Arsch der Welt seeehr deutlich sehen kann und hinterm Haus hab ich knapp 30 Hektar Wald und Wiese...


    Momentan steht mir aber mein 10jähriger Bursche zur Seite. Mischling aus Rottweiler und Labrador, super lieb und anhänglich...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.