Gute Standardargumentationen für's Nichtreinlassen ?

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    ich habe neu als Doorman/Selector in einer Bar/Club angefangen und die Situation ist, dass mit meiner Anstellung auch ein Wechsel des Publikums erfolgen soll - genauer, es sollen weniger Jugendliche und weniger Ausländer in den Laden, darunter auch etliche bisherige Stammgäste.Nicht meine Idee, sondern die des Geschäftsführers.


    Das Problem ist nun, dass natürlich 1) etliche bisherige Stammkunden diese neue Politik nicht nachvollziehen können werden, 2) das von vielen natürlich erstmal an mir festgemacht wird und 3) mir bisher eine gute Argumentation fehlt, die *nicht* die Hautfarbe etc zum Thema hat.


    Ein zusätzlicher potentieller Problempunkt, sind (Wannabe-) Zuhälter, die ab und zu in den Laden wollen, aber nicht rein sollen.


    In dem Club, in dem ich früher gearbeitet habe, war das alles kein Problem weil es eine ganz strikte Kleiderordnung gab, die jeder sofort nachvollziehen konnte.Dieser neue Laden aber ist eben ein Mainstream-Club, jedenfalls bisher und insofern eine neue Situation für mich.


    Ich bin kein typischer Klischee-Türsteher-Schrank, weder physisch noch in der Art des Umgangs (bin ja auch nicht Security sondern Einlasser) und konnte im letzten Club in 5 Jahren bis auf 2 Ausnahmen alle Probleme mit potentiellen oder akut gefährlichen Gästen durchs Reden klären und lösen.So möchte ich es auch beibehalten und brauch deswegen jetzt ein paar gute Argumente.


    Kurz gefasst:


    Hat jemand ein paar Ideen für Argumentationen für diese Situation oder weiss evtl sogar eine Webseite zu diesem Thema ?


    Vielen Dank im Voraus !

  • Die gleiche Tat ist aber auch nie die selbe Tat....


    Ist es in Ordnung, dass jemand weniger hart bestraft wird weil er jünger ist ??


    Ist es in Ordnung, dass jemand härter bestraft wird weil er hässlich ist (ist übrigens ein Fakt....) ??


    Wi Menschen über Menschen urteilen passieren halt Ungerechtigkeiten....


    Lösung : Gesetzestreu leben.... :wink:


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Werde ich nicht...


    ..und du solltest dir deine Meinung über die deutsche Justiz mal in einem Drittland weiterbilden, da gibt es andere Probleme.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Tja, tut mir leid wenn ich das sagen muss aber das ist sehr hochtrabend gesprochen. Wenn es dumm läuft geht das schneller als Du schauen kannst. Aber ich erzähl Dir gerne mal eine Geschichte u. dann erzähl mir noch mal etwas. Aber das machen wir am besten per PN bevor es zu sehr offtopic geht.


    Und was kommst Du mit Drittländern? Das es da noch schlimmer ist streitet keiner ab. Allerdings rechtfertigt das noch lange nicht was hier läuft. - Wenn Dich ein aktuelles Fallbsp. interessiert dann lies Dich mal in die Materie des Rechtsstreits gegen die Spedition Willi Betz ein.

  • Nach 11 Jahren im deutschem Justizvollzug maße ich mir mal mein Insiderurteil an.....


    An ein paar kruden Einzelfällen aus Funk und Fernsehen sollte man sich nicht orientieren.


    ...und wie schon geschrieben, Wo Menschen arbeiten passieren Fehler...


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Es ist immer schwierig, jemandem respektvoll mitzuteilen, dass er / sie nicht mehr ins
    Klischee des Ladens passt.


    Wenn man seinem Gegenüber mit Respekt gegenüber tritt und ihm dies in Ruhe und sachlich erläutert,
    sollte es bei normal denkenden Menschen keinerlei Probleme geben.


    Jeder der schon einmal an einer Tür gearbeitet hat, weiß aber, dass der "Normale" Gast leider immer
    seltener abends anzutreffen ist...also was soll man tun.


    Ich bleibe bei meiner erstgenannten Meinung, dass man sachlich und respektvoll sein Anliegen rüber
    bringen sollte - so kann jeder von sich behaupten, sich ordentlich verhalten zu haben und keinen
    Fehler begangen zu haben...ich denke das ist für jeden von uns wichtig, oder?

    per aspera ad astra


    Schweiß (in der Ausbildung) erspart Blut
    (im Einsatz)

  • also ich spreche alle personen vor der tür gundsätzlich mit sir oder madam an und sage das ich sie gut verstehen kann versuche ein freundschafliches verhältniss schnell aufzubauen....dann klaüüt es eigentlich immer.....aber mit unseren ausländischen mitbürgern ist es natürlich in der regel schwerer.....aber da ich die machtverhältnisse der großfamilien in meiner stadt sehr gut kenne und auch das ein oder andere mitglied versuche ich sie dann an der familienehre zu packen...das klappt in der regel auch ganz gut

  • Zitat von Pittbulldad79

    ...versuche ich sie dann an der familienehre zu packen...das klappt in der regel auch ganz gut

    Mut zum Risiko. Sowas würde ich niemandem als Tip mit auf den Weg geben!

  • Zitat von stinkefuchs

    Mut zum Risiko. Sowas würde ich niemandem als Tip mit auf den Weg geben!


    kann ich Stinkefuch nur recht geben, ist ein verdammt heikles Thema welches sich sehr schnell gegen euch selbst wenden kann.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Versteckt euch nicht hinter dem neuen Konzept oder Anweisungen von dritten.
    ICH möchte nicht, dass du in meinen Laden gehst.


    Ein Nein ist auch ein Nein ohne Diskussionen.
    Wie lange willst du diskutieren? Was machst du so lang mit dem Rest der wartet?


    Wenn du einen Ausländer abweist dann lass einen anderen rein, so das es der Abgewiesene sieht und schon fehlen ihm die Argumente.

  • Zitat

    Wenn du einen Ausländer abweist dann lass einen anderen rein, so das es der Abgewiesene sieht und schon fehlen ihm die Argumente.


    Was denn das fürn Quark, gerade dann beginnt die Diskussion!!Warum , wieso und weshalb der Andere und nicht ich!!


    Stützt euch auf die Argumentation, dass Ihr im Auftrag des Chefs handeln müsst und die Kriterien beachten müsst, und bei 2 Männern eben nur in Begleitung von Frauen sprich Freundinen einlassen könnt.
    Es gibt soviele Möglichkeiten Leute zu sperren, Ihr solltet aber eben immer auf eurem Standpunkt beharren, einmal JA gesagt und der Rattenschwanz beginnt!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat von Securaplan

    Was denn das fürn Quark, gerade dann beginnt die Diskussion!!Warum , wieso und weshalb der Andere und nicht ich!!


    Stützt euch auf die Argumentation, dass Ihr im Auftrag des Chefs handeln müsst und die Kriterien beachten müsst, und bei 2 Männern eben nur in Begleitung von Frauen sprich Freundinen einlassen könnt.
    Es gibt soviele Möglichkeiten Leute zu sperren, Ihr solltet aber eben immer auf eurem Standpunkt beharren, einmal JA gesagt und der Rattenschwanz beginnt!


    In diesem Sinne


    Quark??
    Mit Argumenten meinte ich die der Ausländerfeindlichkeit!!
    Denken schadet nie!


    Tolle Argumentation, sich auf den Chef zu berufen. Ich würde dir Antworten das ich dann mit dem Chef sprechen möchte und nicht der Wurst an der Tür.

  • hä, habe ich das richtig verstanden? ich soll mich darauf berufen das der chef keine ausländer im laden haben will und ein anderer spaziert in der zeit rein? das führt ja auf jeden fall zu diskussionen?

  • Zitat

    Stützt euch auf die Argumentation, dass Ihr im Auftrag des Chefs handeln müsst und die Kriterien beachten müsst, und bei 2 Männern eben nur in Begleitung von Frauen sprich Freundinen einlassen könnt.


    Ich habe nichts von "keine Ausländer" geschrieben....man kann seine Argumentation darauf stützen dass man eben betont nicht selbst entscheiden zu können, sondern eine gewisse Vorgabe des Chefs hat der eben dann in diesem Moment keine "nur" Männer sehen möchte beim Einlass, oder Turnschuhe oder zu sportliche Kleidung, oder dem Abendthema nicht entsprechendes Outfit und und und...es gibt tausend Argumente.....sei kreativ und vor allem der Situation entsprechend flexibel.


    Ich sehe es auch nicht als Problem einem Südländer zu sagen, dass er heute nicht in den Laden passt, entweder er versteht es oder eben nicht....beim "nicht" wirds Probleme geben...aber dafür wird man auch bezahlt um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen oder auch nicht.
    Wer diesen Job gewählt hat, muss mit allem rechnen auch damit dass viele kein NEIN verstehen (wollen)!



    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat von nogain

    hä, habe ich das richtig verstanden? ich soll mich darauf berufen das der chef keine ausländer im laden haben will und ein anderer spaziert in der zeit rein? das führt ja auf jeden fall zu diskussionen?


    mal nachgefragt...
    Du Cheffe????
    Du machen was will??
    oder doch nur Arsch an Tür, so wie ich zB zur Zeit, und machen was Cheffe sagt...???

    Sorry... lach mich kaputt bei den Stats der "Kollegen", die meinen "eigenständig" selektieren zu dürfen oder zu müssen...
    Bei Selektion nach Farbe bekommst "Du" Anzeige wegen Verstoß gegen Antidisk- Gesetz, bei Selektion nach Geschlecht... siehe oben...
    Einziges Argument ist Clubkarte, Kleiderordnung, oder Überfüllung!


    Du kannst nur auf Weisung des Hauses, egal ob Puff oder Kirche arbeiten, und wenn die Nutten alle belegt, oder die Chorstühle besetzt... ist aus... egal, wer dann noch an der Pforte steht.
    Strick rein und aus.
    Im Puff kann man dann immer noch wüten, an der Tür....


    Ansonsten Zustimmung, das NEIN = NEIN... für alle in der Schlange bedeutet...


    Zum Rest OWT


    (Eure Probleme möcht ich mal haben...)

  • Securaplan


    ich brauch nicht kreativ sein - bei mir heisst "nein" - nein. ohne diskussion. mich hat nur die vorher dargestellte situation erstaunt. weil einen ausländer reinlassen und einem anderen der daneben steht erzählen, dass der chef keine oder wenige im laden hat finde ich zweifelhaft, bzw. sicher zu diskussion führend. darf aber jeder machen wie er denkt.


    Faultier


    ich in einem club pseduo-cheffe,d.h. - nicht inhaber, aber geschäftsführer für den sec-bereich. daher ich sagen wer rein und wer nicht. ,kurz keine vorgaben von höherer instanz.


    und nur am rande - im puff ist das arbeiten zwar weitaus angenehmer(zu mindest nicht in dem wo ich arbeite) und problemloser als in der disse aber in einem laufhaus ist nichts mit "alle stühle sind belegt".

  • also ich wollte da eigentlich nix zu sagen...
    allerdings muss ich allen (somit auch nogain) recht geben, die sagen - ICH will NICHT, dass DU hier reingehst und dann hat sich die sache... muss man da lange nach argumenten suchen? ich denke nicht... egal, ob er direkt bei der gastro angestellt ist oder als mitarbeiter einer secfirma... ER hat dann das hausrecht und kann damit tun und lassen, was er will...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Zitat von Torsten Goldbeck

    Wenn du einen Ausländer abweist dann lass einen anderen rein, so das es der Abgewiesene sieht und schon fehlen ihm die Argumente.



    hm... sehen wir es doch mal so rum, dass sich der abgewiesene dann ja persönlich angegriffen fühlt, weil du ja dann ihn als person und nicht ihn als landsmann nicht reinlässt ;)
    da würde ICH sagen, dass das mit der deeskalation nix mehr wird ;)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder übergenölt werden...
    Ich habs gesagt ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.