Revierfahrer als Quereinsteiger

  • Guten Abend,
    auch ich bin als Quereinsteiger in diese Bereich gerutscht nun bin ich als [lexicon='Revier'][/lexicon] Fahrer eingesetzt ich hatte davor 3 tage probe um mir das ganze mal anzuschauen jetzt bin ich eingestellt und fahre allein.
    Nun meine frage ist es denn normal das es so gar keine Einarbeitung zeit gibt denn teilweise weiß ich gar nicht was ich bei einer [lexicon='Alarm'][/lexicon] Verfolgung machen soll oder wie ich die anlagen zurücksetzen soll dazu kommt das wir auch Fahrstuhl Befreiung und hausnotrufe machen?
    Ich für meinen teil finde das grob Fahrlässig.

  • Das ist auch grob grob fahrlässig.


    Eine sorgfältige Einarbeitung hättest du schon bekommen müssen, aufgrund der unterschiedlichen Alarmanlagen und deinem Quereinstieg.


    Bei Fahrstuhl Befreiungen, würde ich mich gegebenenfalls zurückhalten. Wenn es dazu kommen sollte, dann Weise die zentrale darauf hin dass du kteine Lehrgang hast um die Leute befreien zu können. Wenn du eine Fahrstuhl Befreiung vornimmst und dabei Mist baust, dann bist du dafür verantwortlich.

  • Wenn du eine Fahrstuhl Befreiung vornimmst und dabei Mist baust, dann bist du dafür verantwortlich.


    Ja grob fahrläsig und nicht im Sinne der BewachV. Über einen Arbeitgeberwechsel nachzudenken ist ja nicht schlimm.


    Was die [lexicon='Haftung'][/lexicon] angeht, würd ich die Aussage gern zur DIsposition stellen.
    § 278 [lexicon='BGB'][/lexicon] legt fest, dass der Erfüllungsgehilfe nicht für verursachte Schäden haftet sondern der Arbeitgeber.
    Damit ist der SMA fein raus, solange er nicht vorsätzlich einen Schaden herbeiführt.
    Und drehen wir das Szenario mal, da sind Personen im Fahrstuhl eingeschlossen, was grundsätzlich eine Gefährdung des Rechtsgut Freiheit bedeutet, eventuell auch der Gesundheit wenn Beklemmungszustände, Panik etc. ausbrechen sollten.