Private Sicherheitsdienste bald mit Hoheitsrechten?

    • Erster Beitrag

    Moin,


    Am Flughafen haben wir es ja schon.


    Kommt es bald auch in der Großstadt?
    Welche Chancen hat unsere Wirtschaft davon?



    2 Fragen die nach dem Berliner Schulen von "Germania" ( Ein Name der dem Bild unsere Branche sicher hilft o_O ) nun bewacht werden immer näher kommen.


    Was denkt Ihr?

  • Hallo,



    mann muss sehr wohl "Bohai" darum machen......


    Eugene Vidoq

    Zitat


    So wäre der TÜV/die DEKRA zu nennen, der Schornsteinfeger, Jagdpächter und bestätigte Jagdaufseher (letztere sind unter Umständen sogar Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft), Naturschutzhelfer im Land Brandenburg, Notare, Fleischbeschauer, freiwillige Feuerwehrleute,


    Diese Personengruppen kannst du wohl nicht ernsthaft mit der Masse der Wachtelmänner vergleichen....... :lol:



    Faultier

    Zitat


    Das Bohai resultiert mE nicht aus dem Fakt, sondern in banger Erwartung derer, die da kommen werden (oder wollen


    Genau DA liegt das Problem.........


    Optimistisch gesehen kann man nämlich höchsten 30 Prozent aller Sicherheitsmitarbeiter für solche Aufgaben gebrauchen.
    Der nächste Knackpunkt dürfte dann die Weiterbildung sein........bei der heutigen BIET-Praxis der Security-Unternehmen fehlt denen
    dann nämlich das Geld dafür.....


    Probleme wie sie sich zum B. in Büren aufgetan haben,werden vom Staat (da zumindest hier in NRW die "Privatisierung" gewünscht
    ist) "gedeckelt....... :(

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ist auch bei uns in Hessen in der Gerüchteküche,allerdings mit teilhoheitlichen Rechten.
    Ich möchte sie nicht.Aber die Entwicklung und der Rückgang bei der Polizei werden wohl über kurz oder lang
    für "gewisse" Firmen so etwas hergeben.Natürlich nur nach entsprechender Schulung und in der DA
    verankert.Mal abwarten und Kaffee trinken :wink:
    Wie gesagt,ICH WILL SIE NICHT UNBEDINGT HABEN :!:
    Und man kann sie auch nicht jedem geben :!:


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Es gibt überhaupt keine Grund so einen Bohai wegen der Beleihung mit hoheitlichen Rechten zu machen. Neben den seit Jahren auf nationaler und kommunaler Ebene erfolgten Beleihungen von privaten Sicherheitsdiensten gibt es eine Beleihung - in deutlich größeren Umfang als beispielsweise bei den Fluggastkontrollen - in allen möglichen Bereichen. So wäre der TÜV/die DEKRA zu nennen, der Schornsteinfeger, Jagdpächter und bestätigte Jagdaufseher (letztere sind unter Umständen sogar Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft), Naturschutzhelfer im Land Brandenburg, Notare, Fleischbeschauer, freiwillige Feuerwehrleute, usw. usf.


    klar hast du Recht aber du kannst die obengenannten Gruppen wohl kaum mit der Sicherheitsbranche vergleichen. Da liegen Welten zwischen Aus- und Weiterbildungen, Basiswissen und Anforderungn an die Mas der genannten Gruppen und Mas des Sicherhitsgewerbes. Nebenbei alle dick markierten Organisationen sind im Regelfall nicht bewaffnet, was aber beim Sicherheitsdienstleister zum tragen kommen würde.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat

    Nebenbei alle dick markierten Organisationen sind im Regelfall nicht bewaffnet, was aber beim Sicherheitsdienstleister zum tragen kommen würde.


    Sind Luftsicherheitsassistenten bewaffnet? Hoheitliche Rechte haben doch nichts mit Bewaffnung zu tun! Und auch bei den privaten SDL sind es nur 1% die bewaffnet sind, die meisten davon im GuW.


    Und wie geil ist das denn?


    Zitat

    Die großen Firmenbosse unserer Branche verdienen sich schon genug an den bisherigen Aufgaben


    Dr. Zetsche verdient schon genug mit Luxuslimousinen, da braucht er nicht auch noch Kleinwagen zu produzieren?!

    Zitat


    Diese Personengruppen kannst du wohl nicht ernsthaft mit der Masse der Wachtelmänner vergleichen


    Doch. Fleischbeschauer lernen 500 Stunden Theorie (FSS 880 h), Jagdpächter wird, wer die Jägerprüfung bestanden hat (120 Stunden Theorie inkl. WSK; gSSK 200 h ohne WSK) und anschließend 3 Jahresjagdscheine gelöst hat. Naturschutzhelfer nach §61 LNSG BRB sollen sachkundig sein, geprüft wird das nicht (SK BewachV = Prüfung IHK).


    Das die Übertragung hoheitlicher Aufgaben vernünftig geregelt werden muss ist klar, ob das geschieht habe auch ich meine Zweifel. Aber dieser Weg ist alle mal besser als der Einsatz von 1-€ Jobbern oder freiwilligen Hilfspolizisten, oder noch schlimmer, Angestellte im Polizeivollzugdienst für Objektschutzaufgaben einzusetzen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • @
    An alle Zweifler, aber die Aussage von EV ist echt gut... geil...


    Zitat

    Das die Übertragung hoheitlicher Aufgaben vernünftig geregelt werden muss ist klar, ob das geschieht habe auch ich meine Zweifel. Aber dieser Weg ist alle mal besser als der Einsatz von 1-€ Jobbern oder freiwilligen Hilfspolizisten, oder noch schlimmer, Angestellte im Polizeivollzugdienst für Objektschutzaufgaben einzusetzen.


    100% Zustimm !!!

  • Luftsicherheitsassistenten sind nicht bewaffnet, aber dort wo sie Dienst tun sind immer bewaffnete Beamte (Bpol) als Dienstaufsicht. Es geht jedoch nicht nur um Bewaffnung ich möchte keinen MA des Sicherheitsgewerbes als Hilfspolizist oder als Vollzugsbeamten sehen, es seih denn es wird ein gescheites Konzept umgesetzt welches mehr wie die minimal Anforderung beeinhaltet, weil solche Aufgaben kein Kinderspiel sind und das was ganz anderes ist wie setz dich da hin und guck das keiner guckt. Nur wer zahlt diese Ausbildung / Weiterbildung ? diese wird vielleicht von den Chefs wenn überhaupt nur übernommen wenn sie die minimal Anforderungen beeinhaltet, meiner Meinung nach bleiben dort wieder die Menschen auf der Strecke sei es die Häftlinge oder andere Betroffene. Dann kommt die nächste Frage wird es ein anerkannter Ausbildungsberuf und gibt es Ausbildungsbetriebe ? Ich denke wohl ehr nicht, da so nichts mehr mit Einsparungen ist und der Private fast genau so teuer wie die Staatlichen. Also wirklich Hirn und Sinnfrei.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Hallo und Guten Tag !


    @ E.V.


    Klar ist das g... !


    Genau das ist es ja.
    Die großen Firmenbosse unserer DIENSTLEISTUNGSBRANCHE (und nicht Produktionsbetriebe wie Daimler usw.)
    verdienen sich dir große Tasche, zahlen einen Hungerlohn an die MA's und Sub's und
    sparen noch mehr an Weiterbildung usw.


    ....und eine bessere Kontrolle der beauftragten SDL oder deren MA ist doch nur dann in ihrem Sinne, wenn die ernstzunehmende Konkurrenz damit tot gemacht werden kann !!!


    Soll ich dafür Beispiele aufzählen...??


    Besser nicht... !!!


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Hallo,


    Du wiedersprichst dir gerade selber.........löööl


    Zitat


    Doch. Fleischbeschauer lernen 500 Stunden Theorie (FSS 880 h), Jagdpächter wird, wer die Jägerprüfung bestanden hat (120 Stunden Theorie inkl. WSK; gSSK 200 h ohne WSK) und anschließend 3 Jahresjagdscheine gelöst hat.


    Wenn ich dich einmal an meinen Satz erinnern darf:

    Zitat

    Diese Personengruppen kannst du wohl nicht ernsthaft mit der Masse der Wachtelmänner vergleichen


    Ersten heisst das schon lange nicht mehr Fleischbeschauer.....:-) und zweitens ist die Ausbildung noch länger als die der Fachkraft....


    Aber ob FaSuS oder WFSK......davon gibt es höchstens 15 % im gesamten Wachgewerbe.....die Masse der Wachmänner ist,wenn überhaupt,,nur nach 34 a "Unterrichtet".......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    Ersten heisst das schon lange nicht mehr Fleischbeschauer.....Smile und zweitens ist die Ausbildung noch länger als die der Fachkraft....


    Die Ausbildung dauert nicht länger als die der FSS, sondern ist deutlich kürzer. Nachzulesen bei Berufe.net.


    Zitat

    Aber ob FaSuS oder WFSK......davon gibt es höchstens 15 % im gesamten Wachgewerbe.....die Masse der Wachmänner ist,wenn überhaupt,,nur nach 34 a "Unterrichtet".......


    Ja und? Wer behauptet denn, dass alle 171.000 Sicherheitsdienstmitarbeiter beliehen werden sollen? Beleihung ist immer nur für eine bestimmte Gruppe für eine bestimmte Aufgabe über ein Gesetz möglich: Unfallaufnahme, Überwachung des ruhenden oder fließenden Verkehrs, Gefangenentransporte, LZB-Transporte, u.f.a.m. Nur weil du nicht in der Lage bist eine solche Aufgabe qualifiziert zu übernehmen, heißt das nicht, dass andere dazu ebenfalls nicht in der Lage sind. Oder sind deiner Meinung nach die etlichen Tausend LuSi-Assistenten lediglich "Wachtelmänner"? Schon diese deine Wortwahl ist so bezeichnend .

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Ja die Luftsicherheitsassistenen sind nur Wachtelmänner, die absolvieren einen ca 6 Wochen langen Kurs und legen div. Prüfungen ab (Theorie / GPA / PK / OTS). Vom Stoff her deutlich unter dem Schwierigkeitsgrad der Sachkundeprüfung.
    Diese ist noch nicht mal wichtig für den Job des Luftsiherheitsassitenten. Bezahlung ist ähnlich wie die der §34a (zwischen 6-9,5€). Wenn es nach mir gehen würde würde ich auch mindestens 60% der Lusis entlassen, da die wenigsten ihr Handwerk verstehen. Das ist kein blödes dahergelaber ich hatte mir das ganze mal angetan. Mehr zu dem Thema gerne über PN


    und jetzt wieder TOPIC bitte :lol: lol

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Hallo Eugene Vidoq,


    Zitat


    Die Ausbildung dauert nicht länger als die der FSS, sondern ist deutlich kürzer. Nachzulesen bei Berufe.net.


    Ich würde vielleicht mal bei einer aktuellen Webseite schauen......*g*......


    Seit 2004 sind es mindestens 900 Ausbildungsstunden................:-)



    Zitat


    Ja und? Wer behauptet denn, dass alle 171.000 Sicherheitsdienstmitarbeiter beliehen werden sollen? Beleihung ist immer nur für eine bestimmte Gruppe für eine bestimmte Aufgabe über ein Gesetz möglich: Unfallaufnahme, Überwachung des ruhenden oder fließenden Verkehrs, Gefangenentransporte, LZB-Transporte, u.f.a.m




    Du gehst von völlig falschen Zahlen aus.................


    171.000 MA ist die Zahl der MA der BDWS-Mitgliedsunternehmen.......und da wiederum nur der "Offziell Gemeldeten".....
    daneben gibt es aber auch noch reichlich Firmen,die ebenfalls Sicherheitsdienste anbieten.....


    Grob geschätzt dürften in Deutschland etwa 850.000 bis 1 Million Mitarbeiter im Sicherheitsgerwerbe tätig sein.....


    denn für den normalen Büger ist JEDER Sicherheitsmitarbeiter......
    EGAL ob es sich jetzt um den
    -400 € Türsteher an der Disco
    -Geldtransportfahrer
    -Ordner im Stadion oder
    -Kaufhaus-Detektiv handelt.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • jetzt mal eine generelle frage:


    im guw bereich schafft man es immer noch nicht, das die leute ihre schusssichere weste tragen, weil sie ein unbequemes 08/15 teil bekommen. dadurch haben wir immer wieder getötete kollegen zu betrauern. und dann wollt ihr hoheitliche rechte? das bedeutet: mehr aufgaben, mehr risiko und das für das gleiche geld. oder glaubt ihr ernsthaft, das der staat hier nicht aus den billigsten nimmt?


    wenn ich das geld eines polizisten bekomme, mit den selben vorteilen (verbeamtet, unkündbar, weniger steuern) bin ich sofort dabei.


    dann hätte ich aber wohl polizist werden müssen.


    ansonsten: nur was für menschen mit prfilneurose, die sich um jeden preis in ihrer umgebung profilieren müssen (die werden dann dementsprechend wohl auch eine sehr verkürzte lebensdauer mit waffe am bahnhof haben)


    danke, ich weiß das ich recht habe 8)8)8)


    *duck und wegrenn*

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von fssma84

    wenn ich das geld eines polizisten bekomme, mit den selben vorteilen (verbeamtet, unkündbar, weniger steuern) bin ich sofort dabei.


    Denkst Du denn wirklich dass ein Polizist so gut verdient :?::?::?:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ab 1900 ungrad € plus privatversichert plus kündigungsschutz plus maximale stundenzahl?


    im vergleich zum risiko verdienen sie nicht die welt, aber ein privater mit viel weniger einkommen und dem gleichen risiko?


    wir beklagen jeden toten guw transporter (oder aus anderen bereichen)


    mit waffen oder ähnlichen hoheitlichen rechten können wir hier bei den vielen menschen, die den eigenschutz ausser acht lassen, demnächst nur noch trauerflor tragen. und das ist bestimmt nicht sinn der sache

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat

    wenn ich das geld eines polizisten bekomme, mit den selben vorteilen (verbeamtet, unkündbar, weniger steuern) bin ich sofort dabei.


    weniger Steuern...? Hab ich damals was verpasst...?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    im guw bereich schafft man es immer noch nicht, das die leute ihre schusssichere weste tragen, weil sie ein unbequemes 08/15 teil bekommen. dadurch haben wir immer wieder getötete kollegen zu betrauern. und dann wollt ihr hoheitliche rechte?


    Vielleicht sollten einige Mit-Diskutanten zurück ins Körbchen huschen und sich mal schlau machen, was 'Hoheitliche Rechte' bedeutet. Schon mal einen TÜV-Prüfer oder einen Schornsteinfeger mit schusssicherer Weste gesehen?

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Eugene Vidoq


    Vielleicht sollten einige Mit-Diskutanten zurück ins Körbchen huschen und sich mal schlau machen, was 'Hoheitliche Rechte' bedeutet. Schon mal einen TÜV-Prüfer oder einen Schornsteinfeger mit schusssicherer Weste gesehen?


    Omg du verstehst aber auch nur das was du verstehen willst oder ???
    Ist ja wohl relativ Sinnfrei die beiden Gruppen mit den Westen auszustaffieren, fssma84 hat expliziet von Polizisten gesprochen, bzw polizeiähnliche Arbeit. Die Vergleiche von dir passen ja mal gar nicht oder hast du schon einen Polizisten mit ner Kugel und Kette zum Schornstein reinigen gesehn (und um die dinger zu tragen und benutzen brauch ich auch keine Hoheitlichen Rechte).
    Er hat viel mehr geschrieben da er solche Tätigkeiten ablehnt und ich stehe voll hinter seinem Text, da ich es genau so sehe (siehe vorhergegangene Texte meinerseits).
    Das ein Polizist auch nicht die Welt verdient (zumindest im mittleren Dienst) ist auch allseits bekannt, aber er verdient immer noch mehr wie ein MA unseres Gewerbes, bei besseren Sozialleistungen, Urlaubsregelungen usw....... Also den polizeiähnlichen Dienst immer schön bei den Staatlichen lassen dann passt das schon.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat

    fssma84 hat expliziet von Polizisten gesprochen, bzw polizeiähnliche Arbeit.


    Nein hat er nicht. Aber selbst wenn, es würde auch nicht durch stetiges Wiederholen richtiger.


    In Berlin gibt es 1.200 Wachpolizisten (richtiger: Angestellte im Polizeivollzugsdienst). Die stehen mit H & K MP5 und ohne Schutzweste vor Botschaften, jüdischen Einrichtungen und sonstwo rum. Durchschnittlicher Brutto-Verdienst 1.700 €. Es gibt keinen einzigen Grund, dass dieses nicht auch von privaten Sicherheitsdiensten gemacht werden könnte.


    Zitat

    Also den polizeiähnlichen Dienst immer schön bei den Staatlichen lassen dann passt das schon.


    Wie schon geschrieben, mach erst einmal deine Hausarbeiten. Thema: "Was sind die Unterschiede zwischen hoheitlichen Rechten und dem staatliche Gewaltmonopol?" Denn deine Idee des "polizeiähnlichen Dienst immer schön bei den Staatlichen lassen" würde z.B. konsequenterweise eine Abschaffung des Selbsthilferechts des Besitzdieners einschließen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • könnten wir bitte erst mal klären was staatlich ist?


    staatlich würde in unserem fall bedeuten, dass es nur noch bupo (bis auf die freistaaten :wink: ) gibt!


    staat...bupo
    land....lapo
    kreis und gemeinde ....ordnungsbehörden mit ihren evtl. vorhandenen ordnungsdiensten


    dies sind grob sagen wir mal die allgemein bekannten polizeilichen oprganisationsstrukturen in d.


    Ich möchte auch mal an die sog. citystreifen erinnern, die durchaus in bestimmten gemeinden per übertragung schon mit sog. hoheitlichen rechten ausgestattet sind. daher finde ich diese diskussion ehe müssig. Eine fss ist nicht zwingend befähigtter als jemand mit sachkunde diese rechte auszuüben, oder was qualifiziert eine fss oder gssk mehr als jemand mit sachkunde?(mal provokativ nachfrag!).


    wir reden hier denke ich mal nicht von einer totalen privatisierung der pol., sondern von der vergabe eizelner hoheitlicher rechte! dies macht in bestimmten bereichen und situationen absolut sinn und wäre eine entlastung der pol..


    eine übertragung voller hoheitlicher rechte an private sdl lehne ich unterdessen absolut ab!


    gruss ricon

  • Hallo und Guten Tag !


    Egal, wie sich die Aufträge gestalten sollten und mit welchen gesetzlichen Hintergründen dies geregelt werden soll :


    Solche Aufgaben, Befugnisse und Tätigkeiten gehören nicht in die Hände der privaten SDL !!!


    @ E.V.


    Ich frage mich gerade, welchen großen SDL Du hier vertritts ?!


    Wer so engagiert dafür eintritt, macht das bestimmt nicht aus Idealismus !


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.