Fragen zum Prüfungsteil B

  • Nicht mehr allzu lange und wir haben unser Fachgespräch, mitte Januar.


    Bei uns der Klasse wurde nie eine mal zusammengeschrieben, aber das hättet ihr euch bestimmt denken können ;-)


    Ich für meinen Teil habe meine Dokumentation, denke ich auch ganz gut hinbekommen, schade ist, das diese nicht in die Bewertung einfliesst.


    Wie muss ich mir das Fachgespräch vorstellen? Ich bekomme eine Dokumentation, die der Ausschuss sich ausgesucht hat und dann trage ich meine Praktikumstätigkeit vor und mittendrin wird man unterbrochen und bekommt fragen gestellt!? Leider habe ich/wir nur waage Vorstellung davon, wie das Fachgespräch ablaufen soll, leider bekommt man ja immer wieder was anderes zu hören usw.


    Prüfungsausschuss ist die IHK zu Essen. Soweit ich weiss handelt jede IHK das Fachgepräch anders ab oder??


    Fragen über Fragen? Freue mich auf eure Antworten,Ratschläge, Tips usw.

  • Nicht schon wieder ein Praktikumsbericht, möglichst aus einem Praktikumsbetrieb, der Wert darauf legt, dass er die Praktikanten nicht verheizt, sondern sie nur "mitlaufen" lässt. (Diese Betriebe soll es auch geben!)


    Dann besteht die praktisch durchgeführte komplexe Arbeit (s. AusbVO) aus "Hinterherlaufen" oder "Auf dem Schoß sitzen". Na toll, dann kann ich nur sagen, viel, viel, viel Glück in der Prüfung...

  • Zitat von Lehrer51

    Nicht schon wieder ein Praktikumsbericht, möglichst aus einem Praktikumsbetrieb, der Wert darauf legt, dass er die Praktikanten nicht verheizt, sondern sie nur "mitlaufen" lässt. (Diese Betriebe soll es auch geben!)


    Dann besteht die praktisch durchgeführte komplexe Arbeit (s. AusbVO) aus "Hinterherlaufen" oder "Auf dem Schoß sitzen". Na toll, dann kann ich nur sagen, viel, viel, viel Glück in der Prüfung...


    Man hat uns in der Schule gesagt, das wen man mit einer Einsatzplanung selbst nichts zu tun hatte, das man dann halt die Doku ähnlich, wie einen Praktikumsbericht halten sollte.


    Ich denke aber schon das meine Dokus klargehen, da ich jeweils 3 Bereiche in denen ich tätig sein durfte Selbstständig durchgeführt habe ;-)


    Meine eigentliche Frage wurd leider damit noch nicht beantwortet. Würde gerne genau wissen, wie die Prüfung abläuft und ich bin für jeden Tip bzw Ratschlag dankbar.

  • Das hängt halt vom Prüfungsausschuss ab. Sie werden dir mitteilen, für welche Doku sie sich entschieden haben und dich entweder sie nochmal vortragen lassen und dazu dann zwischendurch Fragen stellen oder sie werden dir gleich Fragen stellen wie auch immer.

  • hm die prüfung wird in essen sein.


    also wen ein teil der prüfungszeit mit dem vortragen belegt wird, dann bin ich schon teils zufrieden, denke nicht das es ein problem darstellt,seine tätigkeit zu beschreiben, die man während des praktikums ja eh desöfteren durchgeführt hat.

  • Also in Hannover ist es so das man seine Dokumentation in 30 minuten vorträgt. Wärend des vortragens macht der Prüfungsausschuß sich Notizen (Fragen). Und diese werden nach dem Vortrag gestellt auch wen die 30 minuten um sind.
    Hoffe mal das hilft dir etwas weiter

  • Hey,


    solltest vorher klären, wie viel bzw. ob du Materialien verwenden darfst (Folien,...) oder ob du dir Stichpunkte auf Karteikarten machen darfst. Bei manchen IHKs darfst dus und bei manchen nicht. Denn in der Prüfungssituation, und wenn du dein Thema mitgeteilt bekommst musst du auch schon anangen, und da an alles zu denken... und manche Prüfer können echt fies sein...


    lg

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Also laut Information die ich bekommen habe, sicht sich der Prüfungsauschuss ein Thema von 3en aus.


    Dieses soll man dann innerhalb von 5 minuten runterasseln und danach werden einem zu dem Thema auch schon fragen gestellt.


    Ich lass mich mal überraschen und hoffe das ich es schaffe.

  • Tja, also wie die Prüfung abläuft wissen wir, nur haben wir immer noch kein Ergebnis von der schriftlichen Prüfung...... Habt ihr alle schon das Ergebnis? Also irgendwie dauert das dieses Jahr ungewöhnlich lange, dafür das in ca. 14 Tagen mündliche Prüfungen sein soll und jetzt schreibt bitte nicht, dass es doch unerheblich ist wie die schriftliche ausgegangen ist, wir haben noch nicht mal eine Tendenz bekommen. Diese Ungewissheit ist echt ätzend.

  • Wahrscheinlich hilft es nicht viel, aber ich würde die IHK nerven, bis die in die Strümpfe kommen.


    Es kann doch wohl nicht sein, dass die Ergebnisse einer Prüfung vom 19./20.11.07 noch nicht vorliegen.


    Auch im Hinblick auf die mündl. AP habe ich volles Verständnis, irgendwie belastet diese Ungewissheit ja doch.


    Im Übrigen, auch wenn schriftliche und mündliche AP erst mal nichts miteinander zu tun haben, im Hinblick auf eine mündliche Ergänzungsprüfung spielen die Ergebnisse der sAP schon eine Rolle und eine angemessene Vorbereitungszeit sollte dem Prüfling schon eingeräumt werden.


    Um welche Traumtänzer-IHK handelt es sich denn?

  • Also ich möchte nur so viel sagen, dass es eine IHK ist, die auch keine Online Ergebnisse ausgibt. Im Hinblick auf die noch ausstehende mündliche Prüfung möchte ich mehr dazu nicht sagen, ich denke mal das auch ein "nerven" im Hinblick auf die mündliche Prüfung nicht gerade hilfreich sein könnte. Bisher habe ich nur einmal gefragt und man sagte mir irgendwann nach Weihnachten...... Also wir alle wissen nicht wie wir uns nun vorbereiten sollen.... echt schwierig. Mit welcher Frist muß eigentlich zu einer mündlichen Prüfung eingeladen werden?

  • Habe mal schnell die Prüfungsordnung "meiner" IHK durchgesehen, da stehen zumindest diesbezüglich keine Fristen drin.


    Ist bei "uns" aber auch kein Problem, da die Prüflinge schon bei der Einladung zur schriftlichen Prüfung die Termine für die mAP erhalten, in diesem Fall also Mitte Oktober.

  • ja war bei mir auch so...ich wuste im september schon wann ich schriftlich und mündlich geprüft werde...aber ich war ja auch umschüler und hab den ganzen kram in 7 monaten gemacht....war bei mir ihk hannover....aber mitte oktober habe ich erst endgültig mitgeteilt bekommen das ich zur prüfung auch 100% zugelassen bin (wegen den 5 jahren bundeswehr als berufserfahrung,oder wie man das nennen will)in deinen fall finde ich das echt ne frechheit...geht es den anderen bei der ihk genauso oder hängst nur du so inder luft?

  • Ne unser ganzer Lehrgang weiß noch nichts, viele haben dazu noch ein sehr ungutes Gefühl ob sie schriftlich überhaupt bestanden haben, wie gesagt wir haben noch nicht mal ne Tendenz.... bei uns ist alles offen und die schriftliche ist nun schon fast sechs Wochen her. Ist das bei anderen IHK´s auch so??

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.